Zum Inhalte wechseln

Champions League News: Die Stimmen zum Spiel RB Leipzig vs Atletico Madrid

Nagelsmann mit Ansage an Tuchel: "... das soll sich mal ändern"

RB-Coach Julian Nagelsmann ist stolz auf seine Mannschaft und den Einzug ins Halbfinale.
Image: RB-Coach Julian Nagelsmann ist stolz auf seine Mannschaft und den Einzug ins Halbfinale.  © Sky

RB Leipzig besiegt Atletico Madrid im Viertelfinale der Champions League und zieht ins Halbfinale ein: Dort wartet Thomas Tuchel mit Paris Saint-Germain. Die Sky Stimmen nach dem Sieg im Überblick.

Tyler Adams (RB Leipzig) ...

...über die letzten Minuten: "Es war sehr schwierig. Die ersten 70 Minuten war es ein enges Spiel, bis ich ins Spiel kam. Ich bin kein typischer Torschütze, aber ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte und die Energie auf den Platz bringen konnte."

… zu seiner Jokerrolle: "Ich stand nicht in der Startelf, aber mir wurde klar gesagt, ich soll bereit sein, wenn ich von der Bank komme. Ich musste mich mental darauf einstellen, dem Team irgendwie zu helfen. Wir hatten einen tollen Matchplan, jeder hat alles gegeben. Nicht jeder ist derzeit für 90 Minuten fit nach den drei Wochen Pause, also mussten wir uns darauf einstellen und das haben wir gemacht."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

... über den nächsten Gegner Paris: "Wir sind schon aufgeregt. Wir wissen, dass Paris ein tolles Team ist, sie haben es gestern gegen Atalanta gezeigt. Sie haben tolle Spieler auf dem Feld. Wir müssen uns nun erholen, regenerieren und uns mental neu fokussieren. Wir haben Vertrauen in unsere Fähigkeiten und wissen, was wir auf den Platz bringen müssen."

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig) ...

... zu seinen Gefühlen nach dem Sieg: "Erstmal ein Glücksgefühl, ich bin sehr stolz auf die Truppe. Es war sehr verdient, finde ich. Wir waren die bessere Mannschaft, haben es unglaublich leidenschaftlich verteidigt. Wir waren nach dem 1:0 etwas passiv, da wurde es etwas zu spannend. Wir haben zu leicht die Bälle verloren, wir haben wohl in dem Moment unser Glück nicht fassen können, dass wir so ein schönes Tor geschossen haben. Aber danach war es besser. Auch nach dem 1:1 finde ich, haben wir nicht lange gebraucht, um uns zu fangen. Das 2:1 war in der Entstehung letztlich etwas glücklich, aber es war der Raum, den wir bespielen wollten. Ich finde wir waren die bessere Mannschaft, deshalb bin ich sehr stolz auf die Jungs. Erstes Mal Viertelfinale, unter diesen Bedingungen, das war nicht so einfach. Ich habe da keine Nervosität gemerkt, das war schon sehr abgezockt."

... zu den Problemen nach dem 1:0: "Wenn du 1:0 führst und noch 20 Minuten zu spielen sind, dann verteidigst du vielleicht lieber etwas tiefer. Wir haben die Dinge trainiert, ich war froh, dass wir noch das 2:1 gemacht haben, wir haben trainiert, wie wir das verteidigen wollen, wenn wir kurz vor Schluss nochmal eine Führung haben. Wir haben es nicht ganz so gemacht wie im Training, aber ordentlich und der Situation angemessen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Atletico viel mehr gefährliche Situationen hatte."

... zur Coolness seiner Spieler: "Das haben die Spieler selbst hinbekommen. Ich habe gestern nochmal gesagt, dass sie glücklich sein sollen, was sie erreicht haben und dass sie glücklich sein sollen, dass sie hier sind. Das ist mir sehr wichtig, dass wir zu keinem Zeitpunkt perfekt spielen müssen, auch heute nicht, sondern dass es viel um das Glücksgefühl geht und mit diesem Glücksgefühl auch in den Fokus kommen. Es war schon ein Fragezeichen ohne den Rhythmus, aber die Jungs haben sich das selbst erarbeitet. Sie mussten selbst eine stabile Psyche entwickeln."

Mehr Fußball

... zum kommenden Gegner Paris St. Germain: "Natürlich ist es eine Top-Mannschaft mit einem Top-Trainer. Zu Hoffenheimer Zeiten haben wir gegen Tuchels Dortmund immer gut gespielt, aber selten gewonnen. Das soll sich jetzt mal ändern. Ich wäre auch mit einem schlechten Spiel zufrieden, wenn wir gewinnen. Man hat gestern am Ende gesehen, welche Qualität sie haben. Angel di Maria kommt zurück, Mbappe wird so fit sein, dass er von Anfang an spielt. Dass wir wieder eine Top-Leistung brauchen, um ins Finale einzuziehen, ist klar."

… zum Aufeinandertreffen mit Diego Simeone: "Außer in der Halbzeit war alles in Ordnung und ohne Berührungspunkte. Da hat er gezeigt, dass er ein Winnertyp ist, dass er gewinnen will. Ich hätte es so nicht gemacht, aber das muss jeder selbst entscheiden."

Yussuf Poulsen (RB Leipzig) ...

... über seinen langen Weg mit RB Leipzig: "Ist eine Geschichte, die man nicht besser hätte schreiben können. Es war ein großer Tag, ein großer Moment, den wir ein bisschen genießen wollen. Dann wartet das nächste tolle Spiel im Halbfinale auf uns."

...über den entscheidenden Faktor: "Viele Dinge waren entscheidend. Wir waren über das ganze Spiel betrachtet, die bessere Mannschaft auf dem Platz. Wir stehen verdient im Halbfinale, das hätte ich vor dem Spiel vielleicht nicht erwartet, aber wir haben einen Top-Tag gehabt und auf einem Top-Niveau gespielt."

... über den Elfmeter von Atletico: "Wir haben auch nach dem Elfmeter die Ruhe bewahrt. Wir waren ein wenig hektisch um den Elfmeter herum. Tyler hat später mit etwas Glück das 2:1 geschossen, aber wir haben eine Top-Leistung abgeliefert."

Sky Experte Dietmar Hamann …

… zur Leipziger Leistung: "Von der ersten bis zur letzten Minute kann man fast nicht besser spielen gegen eine Mannschaft, die in der Vergangenheit gezeigt hat, wie unangenehm sie zu spielen ist. In der ersten Halbzeit hat sich Leipzig schwergetan, Torchancen zu erspielen, aber sie haben den Ball super laufen lassen. In der zweiten Halbzeit hatten sie auch die Abschlüsse. Sie hatten etwas Glück in der ersten Halbzeit mit dem nicht gegebenen Elfmeter, aber wenn du die Entscheidungen für dich hast, musst du Kapital daraus schlagen. Das haben sie gemacht. Deshalb stehen sie absolut verdient im Halbfinale."

… zur Leistung von Atletico: "Sie hatten nicht diese Bissigkeit und Griffigkeit im Zweikampf. Heute hat bei Atletico vielleicht auch durch das Fehlen der Fans diese Gier, den Ball zurückzugewinnen, gefehlt. Für mich hat Leipzig den besseren und frischeren Eindruck gemacht."

Sky Experte Mladen Petric …

… zu Yussuf Poulsen: "Das ist absolute Extraklasse. Gegen so eine Abwehr mit Savic, zwei Brocken da hinten drin, musst du erstmal bestehen. Er hat heute einen super Job gemacht und war am Tor entscheidend beteiligt."

… zu Marcel Sabitzer: "Er ist ein Leader, in die Rolle ist er reingewachsen. In den Zweikämpfen ist er vorangegangen, dazu der entscheidende Pass beim Tor, auch das erste Tor hat er aufgelegt. Es war eine super Leistung von ihm."

… zur strittigen Elfmeterszene in der ersten Halbzeit (in der Halbzeitpause): "Für mich war das ein klarer Elfmeter. Sie schauen es sich an und geben ihn nicht. Für mich ist das nur damit erklärbar, dass da welche im Keller sitzen, die nie Fußball gespielt haben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: