Zum Inhalte wechseln

Supercup 2022: Eintracht Frankfurt trifft auf Real Madrid - alle Antworten

Wer ersetzt Kostic? Alle Infos zu Eintrachts Supercup-Duell mit Real

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Oliver Glasner von Eintracht Frankfurt blickt mit gemischten Gefühlen auf den bevorstehenden Abgang von Flügelspieler Filip Kostic.

Am Mittwoch (ab 21 Uhr im LIVETICKER auf skysport.de & in der Sky Sport App) geht es für Eintracht Frankfurt um den nächsten europäischen Titel: Gegner im UEFA-Supercup ist Champions-League-Sieger Real Madrid.

Gesucht wird der Nachfolger des FC Chelsea, der im August 2021 den FC Villarreal mit 6:5 im Elfmeterschießen bezwang. Sky Sport beantwortet die wichtigsten Fragen vor dem Supercup-Kracher von Eintracht Frankfurt.

+++ UEFA Super Cup LIVE: Alle Infos zur Übertragung von Real Madrid gegen Eintracht Frankfurt +++

Wo findet der UEFA-Supercup 2022 statt?

Erstmals wird der Titel in Finnlands Hauptstadt Helsinki vergeben. Anstoß im dortigen Olympiastadion ist am Mittwoch um 21 Uhr MESZ, also 22 Uhr Ortszeit. Helsinki ist erstmals Austragungsort eines Europapokal-Endspiels bei den Männern.

Wie ist der Stand beim Transfer von Filip Kostic?

Trainer Oliver Glasner bestätigte den bevorstehenden Abgang von Kostic auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Real Madrid am Dienstagabend.

Aus sportlicher Sicht sei es "eine Schwächung für uns", machte Glasner deutlich. "Klar ist, dass er die Offensive sehr geprägt hat. Kostic verlasse die Eintracht als "Held", der die vergangene Saison mit dem Europacup-Titel mitgeprägt habe, betonte der Österreicher.

Nach Informationen von Sky steht eine Einigung zwischen Eintracht Frankfurt und Juventus Turin über einen Wechsel von Kostic kurz bevor.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der Flügelspieler war nicht mit der Eintracht zum Supercup nach Helsinki gereist, da er in "finalen Gesprächen mit einem neuen Klub" stehe, teilten die Hessen am Dienstag mit.

Sky weiß: Es gibt eine grundsätzliche Einigung über einen fixen Transfer von Kostic zu Juventus Turin. Es müssen nur noch letzte Details verhandelt werden.

Frankfurt soll für den 29 Jahre alten Serben zwischen 17 bis 18 Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen erhalten. Seit Anfang Juni gab es bereits eine mündliche Einigung zwischen Kostic und Juventus. Darüber hatte Sky in Transfer Update - die Show bereits am 10. Juni exklusiv berichtet.

Eintracht Aufstellung gegen Real: Wie spielt Frankfurt ohne Kostic?

Einen kurzfristigen Systemwechsel schloss Glasner für die Partie gegen die Königlichen aus. Dies sei aber in den nächsten Wochen eine Option. Auch die Verpflichtung eines neuen Spielers sei "durchaus möglich".

In den vergangenen beiden Spielen im Pokal beim FC Magdeburg, aber auch bei der deutlichen 1:6-Niederlage gegen den FC Bayern überzeugte Daichi Kamada. Der Japaner könnte nun gegen Real anstelle von Kostic in die Startformation rücken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Welche Spieler könnten Filip Kostic im UEFA Supercup bei Eintracht Frankfurt ersetzen?

Für Sky Reporter Dennis Bayer gibt es noch eine weitere Alternative: Christopher Lenz. "Er lief bislang etwas unter dem Radar. Lenz wäre die defensive Linksverteidiger-Variante."

Voraussichtliche Aufstellung: Trapp - Toure, Tuta, N'Dicka - Knauff, Sow, Rode, Lindström, Götze, Kamada - Borre.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Oliver Glasner vor dem Spiel im UEFA Supercup von Eintracht Frankfurt gegen Real Madrid.

Tritt Real Madrid mit allen Stars an?

Ja! Carlo Ancelotti kann gegen die SGE aus dem Vollen schöpfen. So wie bereits über weite Strecken der Saisonvorbereitung stehen dem Italiener nun auch zum Pflichtspiel-Auftakt alle Akteure zur Verfügung.

Die Neuzugänge Antonio Rüdiger und Aurelien Tchouameni sitzen zunächst wohl auf der Bank. Ancelotti möchte die Elf belohnen, die sich im Champions League-Finale gegen den FC Liverpool den Henkelpott sicherte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der Cheftrainer kündigte unterdessen vor der Partie an: "Wir haben großes Selbstvertrauen. Alle Spieler fühlen sich gut. Ich denke, die Mannschaft hat sich noch weiter verbessert."

Toptorjäger Karim Benzema sieht das ähnlich: "Es stimmt, wir sind nicht mehr die Allerjüngsten, aber wir arbeiten sehr hart. Wir haben eine gute Mannschaft. Ich denke, die Mannschaft ist noch besser als letztes Jahr. Darum werden wir auch um alles mitspielen."

Voraussichtliche Aufstellung: Courtois - Carvajal, Eder Militao, Alaba, Mendy - Kroos, Casemiro, Modric - Valverde, Vinicius Junior, Benzema.

Wie viele Fans bringt die Eintracht mit?

Das Spiel der Eintracht gegen Madrid in Helsinki ist ausverkauft. Insgesamt 31.500 Menschen werden beim Supercup-Finale Platz finden, davon 10.000 aus Frankfurt. Dabei hätten die Frankfurter noch deutlich mehr Karten verkaufen können. "Wir hatten 18.000, 19.000 Kartenanfragen", verriet Frankfurts Vorstandssprecher Axel Hellmann bei Sky.

Kurios: "Es hätten aber gar nicht alle nach Helsinki kommen können, weil der Markt mit Charter-Maschinen durch die Ferienzeit komplett leer ist. Wir haben ein Problem, alle Fans da hoch zubekommen", erklärte Hellmann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

10.000 Fans von Eintracht Frankfurt werden beim UEFA Supercup gegen Real Madrid in Helsinki erwartet.

Für die 10.000 Anhänger, die es nach Helsinki geschafft haben, wird es im Vorfeld ein Fan-Fest geben. Dort werden unter anderem die Spieler aus der Mannschaft von 1960 mit dabei sein. Damals spielte die SGE zum letzten Mal gegen Real. Vor 62 Jahren verlor Frankfurt das Finale im Europapokal der Landesmeister mit 3:7.

Wie sieht der Modus aus?

Gespielt wird wie in jedem Europapokal-Finale: Steht es nach 90 Minuten unentschieden, gibt es zweimal 15 Minuten Verlängerung und dann eventuell ein Elfmeterschießen. Das gab es in der Geschichte dieses Wettbewerbs erst dreimal - und immer war Chelsea beteiligt: Vor dem Triumph 2021 unterlagen die Blues 2013 dem FC Bayern und 2019 dem FC Liverpool jeweils vom Punkt.

Wie oft gewann ein deutscher Klub den UEFA-Supercup?

Es gab erst zwei deutsche Triumphe. 2013 und 2020 setzte sich jeweils der FC Bayern durch. Alle weiteren Teilnehmer aus der Bundesliga - der Hamburger SV (1977 und 1983), Werder Bremen (1992) und Borussia Dortmund (1997) - unterlagen genau wie der FC Bayern 1975 und 1976. Eintracht Frankfurt spielt erstmals um den Titel.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Champions- oder Europa-League-Sieger - für wen spricht die Statistik?

In den bisher 46 Endspielen gewann der amtierende Gewinner der Champions League bzw. des Europapokals der Landesmeister 26 Mal. Seit 2000 trifft er auf den UEFA-Cup- bzw. Europa-League-Sieger. Rekordsieger sind die AC Mailand und der FC Barcelona mit je fünf Titeln vor dem FC Liverpool und Real Madrid (je vier).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten