Zum Inhalte wechseln

Tedesco warnt vor Derby: Darum ist mit dem BVB zu rechnen

Schalke-Coach bremst Euphorie der Fans

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tedesco: BVB-Krise 'übertrieben'

Senkrechtstarter Domenico Tedesco steht vor seinem ersten Revierderby zwischen Schalke und Dortmund. Vor dem Kracher am Samstag (ab 14 Uhr live auf Sky) verrät der S04-Coach, wie es um Leon Goretzka steht, wie er den BVB knacken will und warum seine Spieler die angeschlagene Bosz-Elf keinesfalls unterschätzen darf.

Ob beim Brötchen holen oder auf dem Trainingsgelände: Für Domenico Tedesco liegt zum ersten Mal Derby-Stimmung in der Luft. Den Stellenwert der Partie haben ihm die Fans schon zu Beginn der Saison eingehämmert, wie der Coach auf der Pressekonferenz verriet: "Zahlreiche Leute haben mir die Bedeutung signalisiert. Die Fans kamen zur mir und haben gesagt: 'Alles scheiß egal Trainer, Hauptsache du gewinnst das Derby!'"

Mit Sky Ticket das Derby live erleben - ganz ohne Abo!
Mit Sky Ticket das Derby live erleben - ganz ohne Abo!

Mit dem neuen Streaming-Dienst von Sky bekommst du Supersport wo und wie Du willst. Ganz ohne lange Vertragsbindung. Jetzt sichern!

Dennoch geht er das Spiel als Trainer an, wie jedes andere Spiel auch. "Grundsätzlich bereiten wir jede Partie gleich vor. Nämlich mit 100%. Da steckt ganz viel Arbeit und Akribie drin", so der gebürtige Italiener: "Wir reden in der Kabine über die gleichen Sachen: Wie wir gewinnen wollen, wie wir pressen wollen. Wir machen da nichts Spezielles."

BVB-Krise "übertrieben"

Die Dortmunder Krise hält der Schalke-Coach für "übertrieben". Den Fehler, das viel kritisierte Bosz-System zu unterschätzen, will der 32-Jährige nicht machen: "Das System ist nicht entscheidend. Es kommt auf die Interpretation an. Auf das Leben und die Spieler, die es gestalten."

Trotz königsblauem Überwasser mit Tabellenplatz zwei verzichtet er auch deshalb auf Kampfansagen. "Für uns ist dieser dunkle Wald nicht zu sehen. Dortmund hat eine gute Mannschaft mit sehr guten Tempo-Spielern. Vor sechs Wochen haben wir uns noch alle gefragt, wie man sie stoppen will", warnt Tedesco sein Team vor Übermut.

Hier geht's zu allen Bundesliga-Videos
Hier geht's zu allen Bundesliga-Videos

Stimmen, Experten-Meinungen, Spielberichte: Hier gibt's die volle Ladung Bundesliga.

"Emotionale Intelligenz" als Schlüssel zum Sieg im Revierderby

Von seinen Spielern erwartet er im Knaller am Samstag (ab 14 Uhr live auf Sky Bundesliga 2 HD und im Liveblog auf skysport.de) daher vor allem "emotionale Intelligenz": "Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen und dürfen nicht übermütig werden. Wir müssen hart arbeiten, viel laufen und dürfen unsere Kompaktheit nie verlieren. Was mit Dortmund oder der Tabelle ist, muss völlig egal sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tedesco warnt vor Übermut: 'Brauchen emotionale Intelligenz'

Bei der Mission Derby-Sieg kann Tedesco dabei wohl tatsächlich wieder auf seinen Star Leon Goretzka setzen. Fünf Wochen lang war das Mittelfeld-Ass verletzt, am Samstag will er aber unbedingt auf dem Platz stehen. "Ihm geht's gut. Er hat keine Schmerzen, alles okay", verriet der Coach auf der PK: "Er kann auf jeden Fall helfen. Ob von Anfang an oder mit einer Einwechslung ist dahingestellt."

Mehr dazu

Heidel will von Machtwechsel nichts wissen

Selbst wenn es mit einem Sieg gegen den Erzrivalen klappen sollte. Anders als S04-Boss Clemens Tönnies wollen Tedesco und Sportvorstand Christian Heidel nichts von einem Machtwechsel im Ruhrpott wissen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel hält Matchwechsel im Pott für Unsinn

"Wir freuen uns, dass wir auf Platz zwei stehen und natürlich ist es für jeden Schalker schön, gerade vor Dortmund zu stehen. Aber das hat ja noch überhaupt nichts mit einem Machtwechsel zu tun", spielt Heidel die Kampfansage vergangener Tage herunter. "Wir freuen uns, wenn wir am Ende unter den ersten Vier sind, dann ist es auch nicht schlimm, wenn der BVB da vor uns steht."

FUSSBALL MML: Der Sky Podcast
FUSSBALL MML: Der Sky Podcast

Für Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang ist das Revierderby natürlich Top-Thema in dieser Woche.

Weiterempfehlen: