Zum Inhalte wechseln

Torwart-Wechsel auf Schalke - Nübel kommt für Fährmann!

Sky Info: Tedesco verzichtet auf seine Nr. 1

Sarah Zoche, Dirk große Schlarmann

20.01.2019 | 17:22 Uhr

Nach Sky Infos setzt Schalke-Coach Domenico Tedesco, seinen Kapitän auf die Bank.
Image: Nach Sky Infos setzt Schalke-Coach Domenico Tedesco, seinen Kapitän Ralf Fährmann auf die Bank.  © Getty

Hammer auf Schalke! Domenico Tedesco wechselt laut Sky Infos zum Rückrunden-Start seinen Torwart. Gegen Wolfsburg soll Alex Nübel ran - Kapitän Ralf Fährmann muss auf die Bank.

Wie Sky Sport erfuhr, verzichtet Schalke-Coach Tedesco im Spiel gegen Wolfsburg (ab 18 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, im Stream auf Sky Go und Sky Ticket sowie im Liveticker) aus sportlichen Gründen auf seinen Kapitän und Stammtorwart Ralf Fährmann.

Schalke-Torwart Nübel besser als Fährmann?

Ganz überraschend kommt die Entscheidung aufgrund der Leistungen in der laufenden Saison nicht. Fährmann machte bislang nicht den sichersten Eindruck - leistete sich beispielsweise gegen Augsburg, Stuttgart und zuletzt im Test gegen Genk Patzer.

Als der 30-Jährige in der Hinrunde verletzt war, glänzte Ersatzmann Alex Nübel mit starken und ruhigen Auftritten, zum Beispiel in der Champions League im Hexenkessel von Istanbul. Er betonte zuletzt mehrfach, dass er sich mit der Situation als Ersatzmann nicht mehr zufrieden geben werde.

1:11
Laut Sky Infos ist Ralf Fährmann ab sofort nicht mehr die Nummer eins im Schalke-Tor. Sky Experte Didi Hamann bezieht Stellung zum Torwart-Wechsel (Video-Länge 1:11).

Spätestens im Sommer wollte Nübel seinen Vertrag auf Schalke verlängern, aber entweder einen Stammplatz auf Schalke in Aussicht gestellt bekommen, oder sich verleihen lassen, um Spielpraxis zu sammeln.

Zeitpunkt für Torwart-Wechsel verwundert

Der Zeitpunkt des geplanten Keeper-Tauschs verwundert jedoch schon. In der Vorbereitung auf die Rückrunde war von einem Wechsel nach außen noch nichts zu vernehmen. Im Gegenteil: In Interviews betonte Coach Tedesco immer wieder, dass Fährmann als Kapitän die Nummer eins sei und bleibe.

Mehr zur Autorin Sarah Zoche

Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann

Weiterempfehlen: