Zum Inhalte wechseln

Transfer News: Borussia Dortmunds Erling Haaland ist angekommen

Straffes Programm: So lief Haalands erster Tag beim BVB

Sport-Informations-Dienst (SID)

04.01.2020 | 12:20 Uhr

preview image 1:58
So lief Haalands erster Arbeitstag bei Borussia Dortmund

Der Wunderknabe ist da: Mit dem Leistungstest am Freitag trat Sturm-Rohdiamant Erling Haaland seinen Dienst bei Borussia Dortmund an.

Für den Himmelsstürmer gab es keine Vorzugsbehandlung. Als der erste Arbeitstag von Erling Braut Haaland bei Borussia Dortmund begann, war es noch dunkel. Um 8.21 Uhr wurde der 20-Millionen-Mann in einer schwarzen Limousine auf dem BVB-Trainingsgelände in Brackel vorgefahren, nur vier Kollegen waren am Freitagmorgen zum Start der Rückrunden-Vorbereitung früher dran als der umjubelte Teenager.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Koffer packen für Marbella

Auf Haaland, der seit dem vergangenen Sommer eine steile Karriere vom Geheimtipp zum international gejagten Top-Talent hingelegt hat, wartete beim neuen Klub zum Einstand gleich ein straffes Programm: Laktat- und Leistungstests, Videoshooting für das Vereins-TV, die neuen Kollegen und das Umfeld kennenlernen.

Und dann noch Koffer packen für das achttägige Trainingslager in Marbella, in das sich der BVB-Tross am Samstagmorgen aufmacht. Immer in seiner Nähe: Vater Alf-Inge Haaland, dessen Meinung für den nächsten Karriereschritt des Angreifers großes Gewicht hatte.

"Freut mich", sagte Haaland am Ende eines 20-sekündigen Videoclips, den die Borussia in den Sozialen Medien verbreitete. Viel mehr gibt es (noch) nicht zu sehen vom 19 Jahre alten Wunderknaben, der sich kaum Zeit lassen darf bei der Integration.

Haaland ist beim BVB angekommen. 3:36
Borussia Dortmund: Neuzugang Erling Haaland ist beim BVB angekommen.

Haaland als Gegenentwurf zu Alcacer

Paco Alcacer, in der Hinrunde einziger gelernter Mittelstürmer beim BVB, ist nämlich ebenso verletzungsanfällig wie treffsicher. Der 1,94 m große Haaland ist mit seiner Wucht und auch gesundheitlichen Robustheit eine Art Gegenentwurf zum kleinen Spanier, der sich auf einen harten Konkurrenzkampf einstellen muss.

Im Trikot von Red Bull Salzburg traf Haaland in der österreichischen Liga nach Belieben, vor allem aber seine acht Tore in sechs Champions-League-Gruppenspielen ließen die Schlange der Interessenten lang werden. Dortmund stach unter anderem den englischen Rekordmeister Manchester United, Juventus Turin und Bundesliga-Herbstmeister RB Leipzig aus.

Mehr dazu

Sport von Sky für nen 10er

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Drei Talente reisen mit nach Spanien

Nun spielt er an der Seite internationaler Topstars wie Marco Reus, Mats Hummels oder Axel Witsel, die ebenso wie Thomas Delaney, Thorgan Hazard und Marcel Schmelzer nach Verletzungen in Marbella wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden. Nicht mehr dabei ist Julian Weigl, dessen Wechsel zu Benfica Lissabon für 20 Millionen Euro am Freitag auch offiziell über die Bühne ging.

Dafür reisen die Nachwuchsleute Giovanni Reyna, Immanuel Pherai und Chris Führich mit nach Spanien, wo der BVB sich gegen Standard Lüttich (7. Januar) sowie mit einem Doppeltest am 11. Januar gegen Feyenoord Rotterdam und den Ligarivalen FSV Mainz 05 auf den Rückrundenstart in der Bundesliga am 18. Januar beim FC Augsburg vorbereitet. Im öffentlichen Fokus wird in jeder dieser Partien nur einer stehen: Erling Haaland.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr stories