Zum Inhalte wechseln

Mainz 05: Testspiel gegen Newcastle trotz Fankritik

Trotz Fankritik: Mainz hält an Testspiel gegen Newcastle fest

Mainz 05 bestreitet ein umstrittenes Testspiel gegen Newcastle United.
Image: Mainz 05 bestreitet ein umstrittenes Testspiel gegen Newcastle United.  © Imago

Der FSV Mainz 05 rückt trotz enormer Fankritik nicht vom Testspiel gegen Newcastle United ab.

Wie die Rheinhessen am Dienstag mitteilten, habe sich die Vereinsführung nach zahlreichen Gesprächen zur planmäßigen Durchführung der für den 18. Juli in Kufstein geplanten Partie entschieden. Einige Fangruppierungen hatten eine Absage gefordert, da United von einem umstrittenen Konsortium aus Saudi-Arabien geführt wird.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Mainz will mit kritischen Fans Gespräch suchen

"Aus sportlicher Perspektive können wir auf dieses Testspiel nicht verzichten", sagte Sportvorstand Christian Heidel: "Eine einseitige Absage durch uns, wie von manchen Fans gefordert, ist nicht denkbar, da diese aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen gravierende juristische und wirtschaftliche Folgen für uns haben könnte und wir grundsätzlich zu unseren vertraglichen Vereinbarungen stehen."

Der Verein wolle nun mit kritischen Anhängern das Gespräch suchen. "Die Reaktion von einigen Fans haben wir in dieser Form so nicht erwartet", sagte der Vorsitzende Stefan Hofmann: "Wir respektieren diese und bedauern, dass es zu diesen Irritationen gekommen ist, weil wir es als unsere Verantwortung sehen, mit allen Fans als geschlossene Einheit in eine Saison zu gehen."

SID

Weiterempfehlen: