Zum Inhalte wechseln

Trotz Top-Start: Das fehlt Leipzig noch zu Bayern & BVB

RB hat trotz breiterem Kader noch nicht das Niveau wie die Konkurrenz

Timo Werner (r.) und Julian Nagelsmann führen derzeit die Tabelle der Bundesliga an.
Image: Timo Werner (r.) und Julian Nagelsmann führen derzeit die Tabelle der Bundesliga an.  © Getty

Nach vier Spieltagen führt RB Leipzig die Tabelle der Bundesliga an. Ist die Nagelsmann-Elf schon bereit für den ganz großen Wurf? Sky schätzt die Situation ein.

RB Leipzig hat eine talentierte Mannschaft, einen starken Trainer und ein gefestigtes Umfeld - keine Frage. Ob man aber schon an Dortmund und Bayern vorbeigezogen ist, ob man schon jetzt bereit für die Meisterschaft ist, bleibt fraglich.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Dreifachbelastung als Problem

Das Thema Belastung wird RB Leipzig auch in dieser Saison beschäftigen. Klar ist, dass man in der Champions League und im DFB-Pokal so weit kommen möchte, wie möglich. Viele englische Wochen stehen für die Sachsen also an. Ob man dieser gewachsen ist, ob die Mannschaft sowohl körperlich als auch mental schon so weit ist, bleibt abzuwarten.

RB hatte in den vergangenen Jahren große Probleme mit dieser Thematik. In der ersten Bundesligasaison spielte man befreit auf und schaffte den Sprung in die Königsklasse.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

In der darauffolgenden Saison reichte es dann "nur" noch für die Europa League. Belastung und Rotation waren Dauerthemen. Letztes Jahr spielte man dann also im kleineren europäischen Wettbewerb - und schied nach der Vorrunde aus.

Breiterer Kader als zuletzt

Der Fokus lag fortan wieder auf der Liga und Pokal; man schaffte es auf Platz drei der Liga und bis ins DFB-Pokalfinale. Auch Nagelsmann erlebte schon Ähnliches: Nachdem er Hoffenheim in die Champions League geführt hatte, reichte es im Jahr darauf nur noch für Platz neun in der Bundesliga.

Dementsprechend wichtig war es den Leipzigern, den Kader zu erweitern. So kamen im Sommer zum Beispiel Christopher Nkunku aus Paris, Patrik Schick aus Rom, Hannes Wolf aus Salzburg oder Ademola Lookman vom FC Everton. Zweifelsfrei tolle Verpflichtungen, aber DER Kracher, der Leipzig schlagartig auf ein anderes Niveau - und damit vorbei an Bayern und Dortmund - hebt, ist nicht dabei.

Mehr Fußball

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

RB schon auf Bayern-Niveu?

Bayern-Dusel, Sieger-Gen, Killer-Mentalität. Attribute, die Top-Mannschaften nach vielen Jahren an der Spitze oftmals zugeschrieben werden. Vor allem der FC Bayern konnte sich in den vergangen Jahren darauf verlassen, dass die Spieler performten, wenn es darauf ankam.

Das bekam vor allem Dortmund im letzten Jahr zu spüren. Dass auch Leipzig schon so weit ist, haben sie bisher nicht nachweisen können. Aber einmal ist ja bekanntermaßen immer das erste Mal....

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: