Zum Inhalte wechseln

U21-EM: Kuntz setzt auf Jonathan Tah als Jovic-Bremse

U21-EM, 2. Spieltag

Stefan Kuntz war setzt auf Jonathan Tah, um Luka Jovic zu stoppen.
Image: Stefan Kuntz setzt auf Jonathan Tah, um Luka Jovic zu stoppen.  © Getty

Die deutsche U21 muss morgen gegen Serbien mit Superstar Luka Jovic ran. DFB-Coach Stefan Kuntz sieht den Real-Stürmer bei seinem Kapitän Jonathan Tah in guten Händen.

Kuntz erklärte vor der Begegnung am Donnerstag um 21 Uhr in Triest: "Jovic wird die Aufmerksamkeit bekommen, die er verdient. Denn auf der anderen Seite steht Jonathan Tah. Das ist ein deutscher A-Nationalspieler"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Deutschlands U21-Nationalmannschaft trifft nach dem siegreichen EM-Auftakt gegen Dänemark im zweiten Spiel auf Serbien. Es gilt mit einem weiteren Erfolg die Weichen in Richtung Halbfinale zu stellen. Nur der Gruppensieger sowie der beste von drei Zw

Auch Außenverteidiger Benjamin Henrichs vertraut voll auf Tah. "Auf Jona wird etwas zukommen. Aber Jona ist bereit. Das sind zwei körperlich enorm starke Spieler, die da aufeinander treffen", sagte der Abwehrspieler von AS Monaco. Torjäger Jovic war nach einer überragenden Saison bei Eintracht Frankfurt für rund 70 Millionen Euro zu Real Madrid gewechselt.

Serbien für Kuntz weiter Gruppenfavorit

Zum EM-Auftakt war Jovic mit den Serben gegen Österreich (0:2) allerdings leer ausgegangen. Kuntz erneuerte dennoch seine vor Turnierbeginn geäußerte Einschätzung, wonach Serbien aufgrund der großen Erfahrung im Team der Gruppenfavorit sei. "An dieser Sicht hat sich nichts geändert. Ich bin davon überzeugt, dass eine starke Reaktion kommen wird", sagte der 56-Jährige.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Maximilian und Johannes Eggestein befinden sich momentan mit der deutschen U21 auf der Mission Titelverteidigung bei der EM in Italien und San Marino. Unser Reporter Christian Akber-Sade hat das Brüder-Paar zu einem besonderen Duell mit einer kleinen

Aufstellung der DFB-U21 gegen Serbien - mit Neuhaus

Auf diese will U21-Coach Kuntz personell reagieren. Der Coach fordert Intensität von Beginn an. Das Anlaufen hat im Spiel gegen Dänemark nach der Einwechslung von Florian Neuhaus für Arne Maier zur Pause deutlich besser funktioniert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es genau diesen einen Wechsel in der Startelf gibt.

In diesem offensiven 4-3-3 ist gerade die Zentrale mit Neuhaus, Maximilian Eggestein und Mo Dahoud sehr flexibel. Auch Marco Richter und Levin Öztunali könnten wieder die Seiten tauschen. Fraglich ist, ob Nadiem Amiri eine Chance in der Startelf bekommt. Nach den Auftritten von insbesondere Richter, aber auch von Öztunali ist eine Einwechslung aber wahrscheinlicher.

Sollte der Respekt vor Jovic zu groß sein, wäre aber auch die Variante mit einem echten Sechser denkbar.

Mehr Fußball

Gesangseinlage bei Finaleinzug

Am Ende der Pressekonferenz gab Kuntz derweil noch ein ungewöhnliches Versprechen für den Fall des Finaleinzugs ab. "Wenn wir hier fünf Spiele machen sollten, spiele ich in der Kabine mal meine Musik und singe dazu", meinte Kuntz, angesprochen auf die unterschiedlichen Musikgeschmäcker innerhalb der Mannschaft.

U21-EM: Marco Richter glänzt mit "Bolzplatz-Mentalität"
U21-EM: Marco Richter glänzt mit "Bolzplatz-Mentalität"

Mit Marco Richter zauberte U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz in seiner Startelf eine kleine Überraschung aus dem Hut - und die schlug voll ein: Der Augsburger avancierte zum Matchwinner.

Nach dem Sieg gegen Dänemark (3:1) war kurzzeitig auf Wunsch der Torschützen Marco Richter und Luca Waldschmidt Schlager-Musik in der Kabine gespielt worden, was nicht bei allen Spielern auf Gegenliebe stieß. "Bei der Musik sind sie sich nicht einig. Da arbeiten wird dran", sagte Kuntz mit einem Augenzwinkern.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: