Zum Inhalte wechseln

UEFA richtet sich in einem Brief an die Mitgliedsverbände

Nach Saisonabbruch: UEFA rät von belgischer Lösung ab

Als Reaktion auf den Saisonabbruch in Belgien hat die UEFA sich in einem Brief an die 55 Mitgliedsverbände gewandt.

Das berichtet die Nachrichtenagentur AP. In dem Brief heißt es, man sei "zuversichtlich, dass Fußball in den kommenden Monaten zu den Bedingungen der Behörden wieder starten kann und jede Entscheidung, die inländischen Wettkämpfe aufzugeben, zu diesem Zeitpunkt, verfrüht und nicht gerechtfertigt ist".

Der Plan der europäischen Top-Ligen ZUM DURCHKLICKEN:

  1. Robert Lewandowski wird seine Reha in München absolvieren.
    Image: BUNDESLIGA: Seit 13. März unterbrochen (26. Spieltag), Stand jetzt hoffen Liga und Vereine ab Anfang Mai wieder spielen zu können/dürfen. Über das weitere Vorgehen entscheidet die DFL-Mitgliederversammlung am 17. April.  © Getty
  2. -
    Image: 2. BUNDESLIGA: Auch die 2. Liga ist seit dem 13. März unterbrochen (26. Spieltag), Stand jetzt hoffen Liga und Vereine ab Anfang Mai wieder spielen zu können/dürfen. Über das weitere Vorgehen entscheidet die DFL-Mitgliederversammlung am 17. April. © Imago
  3. 3. LIGA: Ligabetrieb seit 13. März im Stillstand (28. Spieltag). Auch in der dritten Liga wird derzeit der 1. Mai als Termin zur Liga-Fortsetzung gehandelt.
    Image: 3. LIGA: Ligabetrieb seit 13. März im Stillstand (28. Spieltag). Auch in der dritten Liga wird derzeit der 1. Mai als Termin zur Liga-Fortsetzung gehandelt. © Imago
  4. Am Sonntag werden die Halbfinalpartien des DFB-Pokals ermittelt.
    Image: DFB-POKAL: Die am 21./22. April geplanten Halbfinals zwischen Saarbrücken & Leverkusen sowie Bayern & Frankfurt wurden verschoben. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht. Am Finale (23. Mai) in Berlin will der DFB (vorerst) noch festhalten. © Imago
  5. PREMIER LEAGUE: 27 Siege aus 29 Ligaspielen – das ist die beeindruckende Bilanz von Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in dieser Saison. Mit einer hervorragenden Siegquote von 93 Prozent führt der gebürtige Schwabe die Rangliste deutlich an.
    Image: PREMIER LEAGUE: Am 14. März hat England den Spielbetrieb ausgesetzt (30. Spieltag). Auch auf der Insel plant man derzeit, ab dem 1. Mai wieder Fußball zu spielen. Laut Medienberichten könnte die Restsaison im Juni/Juli in Isolation ausgetragen werden © Getty
  6. SERIE A: Italien ist derzeit besonders heftig vom Coronavirus betroffen. Auch dort rollt seit 13. März kein Ball mehr (27. Spieltag). Verbandschef Gravina plant derzeit, ab dem 20. Mai wieder Fußball zu spielen.
    Image: SERIE A: Italien ist derzeit besonders heftig vom Coronavirus betroffen. Auch dort rollt seit dem 13. März kein Ball mehr (27. Spieltag). Verbandschef Gravina plant derzeit, ab dem 20. Mai wieder Fußball zu spielen.  © Imago
  7. LA LIGA: Spanien ist, mit Italien, das am schlimmsten betroffene Land in Europa. Seit dem 13. März gibt es in dem Land fußballerischen Stillstand (28. Spieltag). Dort hat man den Spielbetrieb ''bis auf unbestimmte Zeit unterbrochen''.
    Image: LA LIGA: Spanien ist mit Italien das am schlimmsten betroffene Land in Europa. Seit dem 13. März gibt es in dem Land fußballerischen Stillstand (28. Spieltag). Dort hat man den Spielbetrieb ''bis auf unbestimmte Zeit unterbrochen''. © Imago
  8. Paris Saint-Germain ist weiterhin auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
    Image: LIGUE 1: ''Bis auf weiteres unterbrochen'' ist auch der Spielbetrieb in Frankreich. Auch hier wird seit dem 13. März (28. Spieltag) kein Fußball mehr gespielt. Bestenfalls würde der Verband die Saison gerne bis 30. Juni oder 15. Juli zu Ende spielen. © Imago
  9. EREDIVISIE: In den Niederlanden hat man bereits jetzt bis 01. Juni jegliche Sportveranstaltungen untersagt. Dort wird seit 13. März (27. Spieltag) kein Fußball mehr gespielt wird. Der KNVB würde die Saison gerne bis 03. August abgeschlossen haben.
    Image: EREDIVISIE: In den Niederlanden hat man bereits jetzt bis zum 1. Juni jegliche Sportveranstaltungen untersagt. Dort wird seit 13. März (27. Spieltag) kein Fußball mehr gespielt wird. Der KNVB würde die Saison gerne bis 3. August abgeschlossen haben. © Imago
  10. NOS: In der portugiesischen Liga NOS wurde der Spielbetrieb bereits am 12. März unterbrochen. Zuvor hatte man bereits ohne Zuschauer gespielt. Wann es weitergehen soll, ist noch ungewiss.
    Image: NOS: In der portugiesischen Liga NOS wurde der Spielbetrieb bereits am 12. März unterbrochen. Zuvor hatte man bereits ohne Zuschauer gespielt. Wann es weitergehen soll, ist noch ungewiss. © Imago
  11. ÖSTERREICHISCHE BUNDESLIGA: Seit dem 23. Spieltag (14. März) steht auch der Fußball in Österreich still. Ab dem 1. Mai plant man derzeit wieder Fußballbetrieb. Laut Vorstand Christian Ebenbauer soll die Saison Anfang August beendet werden.
    Image: ÖSTERREICHISCHE BUNDESLIGA: Seit dem 23. Spieltag (14. März) steht auch der Fußball in Österreich still. Ab dem 1. Mai plant man derzeit wieder Fußballbetrieb. Laut Liga-Vorstand Christian Ebenbauer soll die Saison Anfang August beendet werden. © DPA pa
  12. Lukas Podolski spielt trotz Corona derzeit Fußball - und das auch durchaus erfolgreich.
    Image: SÜPER LIG: In der Türkei spielte man noch, als es in anderen Ländern bereits einen "Stop" gab: Am 20. März unterbrach man die türkische Liga (27. Spieltag) für mindestens einen Monat. Wie es danach weitergeht, ist noch ungewiss. © DPA pa
  13. UEFA Champions League.
    Image: CHAMPIONS LEAGUE: Die Rückspiele des Achtelfinals fanden nur noch zur Hälfte statt. So schied der BVB zum Beispiel in Paris aus, Leipzig kam gegen Tottenham weiter. Auch hier rechnet man erst mit einer Fortsetzung im Sommer.  © Getty
  14. Mata & Co. mit einem Bein im Viertelfinale.
    Image: EUROPA LEAGUE: Die Achtelfinals am 19. März wurde bereits verschoben, neue Termine gibt es jedoch noch nicht. Derzeit plant man nicht mit einer Fortsetzung vor dem Sommer. Darüber müsste das UEFA Exekutivkomitee entscheiden. © Getty
  15. WEISSRUSSLAND: In der weißrussischen Liga Wyschejschaja Liha rollt immer noch der Ball – zum Unverständnis vieler. Auch am Wochenende sollen alle Spiele wie geplant stattfinden.
    Image: WEISSRUSSLAND: In der weißrussischen Liga Wyschejschaja Liha rollt immer noch der Ball – zum Unverständnis vieler. Auch am Wochenende sollen alle Spiele wie geplant stattfinden. © DPA pa

Arbeitsgruppen erarbeiten derzeit Lösungen und Pläne, um die nationalen Ligawettbewerbe regulär beenden zu können. Dabei sollen die Champions League und Europa League möglicherweise erst im Juli oder August beendet werden.

Brügge als Abbruch-Meister in Belgien

Die belgische Pro League hatte am Donnerstag als erste große Fußball-Liga die Reißleine gezogen und die Saison angesichts der anhaltenden Coronakrise vorzeitig abgebrochen. Damit steht Tabellenführer Club Brügge als belgischer Meister 2019/20 fest. Allerdings muss die Vollversammlung aller 24 Vereine diesem Beschluss am 15. April noch zustimmen.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

"Es besteht die Gefahr, dass mögliche Infektionen eines Spielers oder des Spielerkerns den sportlichen Verlauf des restlichen Wettbewerbs in inakzeptabler Weise beeinflussen", hieß es in einer entsprechenden Mitteilung der Liga. Auch Geisterspiele seien deshalb keine Option gewesen.

Die UEFA betonte, dass vorzeitige Saisonabbrüche zu Komplikationen bei der Zulassung für die kontinentalen Klubwettbewerbe führen könnten. "Die Teilnahme daran wird bestimmt durch das erzielte Ergebnis einer komplett beendeten Spielzeit. Ein vorzeitiges Ende könnte demnach Zweifel aufwerfen, ob die Voraussetzungen erfüllt werden", hieß es in dem Schreiben.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: