Zum Inhalte wechseln

Ulreich zum Torwart-Duell im DFB-Team: Manu ist die Klasse besser

Wer soll im DFB-Tor stehen?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sven Ulreich, Torwart des FC Bayern, äußert sich zur Torwartfrage beim DFB (Videolänge: 46 Sekunden).

Das Torwartduell im DFB-Team zwischen Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen ist eines der bestimmenden Themen in der Nationalmannschaft. Jetzt äußert sich Sven Ulreich zur Keeper-Frage.

Manuel Neuer vom FC Bayern oder Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona? Wer ist der bessere? Wer wird in Zukunft im Tor der DFB-Elf stehen?

DFB-Experte Behrenbeck: Fünf Erkenntnisse aus dem Serbien-Spiel
DFB-Experte Behrenbeck: Fünf Erkenntnisse aus dem Serbien-Spiel

Die deutsche Nationalmannschaft hat zum Jahresauftakt gerade noch eine Pleite verhindert. In Wolfsburg trennten sich die DFB-Elf und Serbien 1:1 (0:1). Der Umbruch ist genau ein Spiel alt - das sind die fünf Erkenntnisse und Trends.

Für Sven Ulreich ist die Sache klar. Der Ersatztorwart vom FC Bayern sieht seinen Teamkollegen Neuer vor Barca-Schlussmann ter Stegen: "Ich glaube, Deutschland hat nie ein großes Torwartproblem gehabt und hat auch jetzt mit Manu und Marc sehr gute Torhüter. Aber ich glaube, Manu ist da noch die Klasse besser", so der 30-Jährige.

Ulreich voll des Lobes für Neuer

Ulreich geht davon aus, dass Neuer bei der EM 2020 das deutsche Tor hüten wird: "Er ist einfach ein überragender Torhüter. Vor der Verletzung war er fünf Jahre Welttorhüter und deswegen glaube ich, dass es der Mannschaft gut tut, wenn ein Erfahrener hinten drin steht. Ich denke, dass Manu mit Sicherheit im Tor stehen wird", sagt er überzeugt.

Joachim Löw hatte sich vor dem Spiel gegen Serbien (1:1) noch nicht entschieden. Am Ende durften beide Keeper ran. Neuer spielte in der ersten Halbzeit, ter Stegen in der zweiten. Gegen die Niederlande wird Löw allerdings wieder auf die alt bewehrte Variante mit Neuer zwischen den Pfosten setzen. "Davon können Sie ausgehen", antwortete der Bundestrainer auf die entsprechende Frage auf der Pressekonferenz nach dem Remis gegen Serbien.

Statistik spricht für ter Stegen

Bitter für ter Stegen: Die Statistik spricht eigentlich für ihn. Der Torhüter des FC Barcelona absolvierte in dieser Saison 38 Pflichtspiele für Barca - drei mehr als Neuer für die Bayern - und verbuchte dabei 98 Paraden, Neuer nur 57. Das ergibt für ter Stegen einen Wert von 2,6 Paraden pro Spiel, der FCB-Keeper kommt nur auf 1,6 Paraden pro Spiel.

Auch die abgewehrten Schüsse (74 Prozent) sprechen für ter Stegen, Neuer kommt nur auf 64 Prozent. Zu guter Letzt leistete sich ter Stegen auch nur einen Fehler vor einem Gegentor, bei Neuer sind es drei.

Abstimmung: Wer soll bei der EM 2020 im DFB-Tor stehen?

Mehr zum Autor Nicolai Ecker

Weiterempfehlen: