Zum Inhalte wechseln

Union Berlin News: Taiwo Awoniyi jagt Rekorde bei den Eisernen

Unions Tormaschine: Setzt Awoniyi seinen Lauf gegen Bayern fort?

Sky Sport

29.10.2021 | 15:19 Uhr

Taiwo Awoniyi wechselte 2020 zu Union Berlin. In diesem Sommer verpflichteten ihn die Köpenicker fest.
Image: Taiwo Awoniyi wechselte 2020 zu Union Berlin. In diesem Sommer verpflichteten ihn die Köpenicker fest.  © Imago

Union Berlins Taiwo Awoniyi spielt mit Abstand die beste Bundesliga-Saison seiner bisherigen Karriere. Der Nigerianer hat nach mehreren Leihstationen bei den Köpenickern seine sportliche Heimat gefunden und stellt reihenweise Bestmarken auf. Am Samstag steht das Duell mit Robert Lewandowski an.

Taiwo Awoniyi ist hat in seiner Laufbahn schon einiges erlebt. Als 18-Jähriger wechselte er aus der Imperia Football Academy in der nigerianischen Hauptstadt Lagos zum FC Liverpool.

Dort stand er zwar fünf Jahre lang unter Vertrag, aber er absolvierte kein einziges Spiel für die Reds. Nach Leihstationen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien landete er 2019 beim FSV Mainz 05 und ein Jahr später bei Union Berlin.

Dort fand er endlich seine sportliche Heimat. Die Köpenicker verpflichteten ihn im vergangenen Sommer fest. Die Ablöse soll um die 6,5 Millionen Euro betragen haben.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Rekord von Kruse geknackt

In der laufenden Saison ist das 1,85 Meter große Kraftpaket richtig durchgestartet - was seine Daten unterstreichen:

Der 24-Jährige traf bereits sieben Mal und damit bereits öfter als in seinen ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten zusammen (sechs Tore in 33 Spielen, darunter ein Treffer in zwölf Partien für Mainz).

Und noch mehr: Er ist der erste Union-Profi mit sieben Treffern nach neun Bundesligaspielen - damit knackte er den Rekord von Max Kruse aus der Vorsaison (6).

Mehr dazu

Gegen den VfB Stuttgart erzielte er am vergangenen Wochenende seinen zwölften Bundesligatreffer für die Berliner und zog damit mit Kruse und Sebastian Andersson als Spieler mit den meisten Treffern im Oberhaus für die Eisernen gleich.

Der Nigerianer ist zudem ein Meister der Effizienz: 21 Schüssen benötigte er für sieben Tore - von allen Bundesligaspielern mit mindestens drei Saisontoren braucht nur Bayerns Eric Maxim Choupo-Moting weniger Schüsse pro Tor (2,3) als Awoniyi (3).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Union Torschütze Taiwo Awoniyi singt beim Sky Interview mit den Fans

Auf der Jagd nach Lewy und Haaland

Und er ist ein echter Überperformer: Kein Spieler übertrifft seinen Expected-Goals-Wert in dieser Saison so weit wie Awoniyi. Gemäß des xG-Modells hatte er Abschlüsse mit einer Qualität von 3,7 Toren, er steht allerdings schon bei sieben Saisontreffern - das ergibt eine herausragende Differenz von 3,3.

Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der UEFA Conference League und der vorangegangenen Qualifikation läuft und lief es für Awoniyi wie am Schnürchen.

Wettbewerbsübergreifend steht er bei elf Treffern in 15 Pflichtspielen - das toppen von allen Bundesligaspielern nur Robert Lewandowski (17) und Erling Haaland (13).

Droht Union ein baldiger Anwoniyi-Abgang?

Sollte er seinen beeindruckenden Lauf fortsetzen, könnte der Afrikaner schon bald Begehrlichkeiten bei einigen Spitzenklubs wecken.

"Ballert sich Awoniyi von Union weg?", fragte vor zwei Wochen das Berliner Boulevardblatt BZ. Der FC Liverpool ist mit Salah, Firmino und Sale im Sturm bestens aufgestellt, aber andere Klubs könnten durchaus einen Stürmer seiner Klasse gebrauchen.

Von Gerüchten zu den Fakten: Am Samstag trifft Anwoniyi mit Union auf Lewandowski und die Bayern. Der Vierte der Torschützenliste fordert den Erstplatzierten. Die Fans dürfen sich auf das Duell der Ballermänner freuen.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Datenquelle: Opta

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten