Zum Inhalte wechseln

Von Boateng bis Sane: Diese Ex-Schalker spielen jetzt bei Meistern

Nach Wechsel zum FC Barcelona

Leroy Sane (l.), Kevin-Prince Boateng (M.) und Eric Maxim Choupo-Moting (r.) haben eine Schalke-Vergangenheit.
Image: Leroy Sane (l.), Kevin-Prince Boateng (M.) und Eric Maxim Choupo-Moting (r.) haben eine Schalke-Vergangenheit.

Nach dem Wechsel von Kevin-Prince Boateng zum FC Barcelona steht ein weiterer Ex-Schalker bei einem amtierenden Meister unter Vertrag. Sky Sport gibt einen Überblick.

Es ist die größte Überraschung dieses Transfer-Winters: Kevin-Prince Boateng wechselt mit sofortiger Wirkung von US Sassuolo zum FC Barcelona. Für den Mittelfeldspieler ist es bereits seine elfte Profistation.

"Barca, ich komme! Ich bin traurig, Sassuolo zu verlassen, aber ich habe eine großartige Chance. Ich möchte mich nur auf Barcelona konzentrieren und hoffe, im nächsten Clasico in Bernabeu treffen zu können", sagte der 31-Jährige bei Sky Italia.

In Barcelona wird "KPB" auch auf Ivan Rakitic treffen. Kurios: Beide trugen in ihrer Karriere auch das Trikot des FC Schalke 04 und gehören damit zu elf Ex-Schalkern, die aktuell bei amtierenden Meistern unter Vertrag stehen.

Zum Durchklicken: Diese Ex-Schalker spielen bei amtierenden Meistern

  1. Kevin-Prince Boateng steht wohl kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona.
    Image: KEVIN-PRINCE BOATENG: Sein Abgang bei Schalke endete 2015 nach zwei Jahren unrühmlich mit einer Suspendierung. Nach Stationen beim AC Milan, Las Palmas, Frankfurt und Sassuolo spielt er nun für den amtierenden spanischen Meister. © DPA pa
  2. IVAN RAKITIC: Zwischen 2007 und 2011 absolvierte der Mittelfeldspieler 135 Pflichtspiele für die Königsblauen. Über den FC Sevilla landete er beim FC Barcelona und entwickelte sich dort in Windeseile zur Stammkraft.
    Image: IVAN RAKITIC: Zwischen 2007 und 2011 absolvierte der Mittelfeldspieler 135 Pflichtspiele für die Königsblauen. Über den FC Sevilla landete er beim FC Barcelona und entwickelte sich dort in Windeseile zur Stammkraft. © Getty
  3. City-Angreifer Leroy Sane bereitete gegen Huddersfield einen Treffer vor und macht ein Tor selbst.
    Image: LEROY SANE: Mit einer Ablöse von 50,5 Millionen Euro ist der Tempo-Dribbler der teuerste Schalke-Export. Der Wechsel hat sich ausgezahlt, schließlich wurde er 2018 mit Manchester City erstmals Meister. © Getty
  4. JULIAN DRAXLER: Das Schalker Eigengewächs verließ 2015 die Knappen und wechselte zunächst zum VfL Wolfsburg. Von dort aus ging es dann zum Starensemble nach Paris, mit  dem er im vergangenen Sommer seiner erste Meisterschaft feierte.
    Image: JULIAN DRAXLER: Das Schalker Eigengewächs verließ 2015 die Knappen und wechselte zunächst zum VfL Wolfsburg. Von dort aus ging es dann zum Starensemble nach Paris, mit dem er im vergangenen Sommer seiner erste Meisterschaft feierte. © Getty
  5. ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: Sein Wechsel zu Paris St. Germain war die Transfer-Überraschung im Sommer 2018, stand er zuvor doch beim Premier-League-Absteiger Stoke City unter Vertrag. Für Schalke erzielte er 22 Tore in 106 Pflichtspielen.
    Image: ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING: Sein Wechsel zu Paris St. Germain war die Transfer-Überraschung im Sommer 2018, stand er zuvor doch beim Premier-League-Absteiger Stoke City unter Vertrag. Für Schalke erzielte er 22 Tore in 106 Pflichtspielen. © Getty
  6. THILO KEHRER: Auch für den Verteidiger ging es im vergangenen Sommer von Schalke zu einem amtierenden Meister. Nach sechs Jahren bei den Königsblauen wechselte der Defensiv-Spezialist für 37 Millionen Euro zu PSG.
    Image: THILO KEHRER: Auch für den Verteidiger ging es im vergangenen Sommer von Schalke zum amtierenden Meister aus Paris. Nach sechs Jahren bei den Königsblauen wechselte der Defensiv-Spezialist für 37 Millionen Euro in die französische Hauptstadt. © Getty
  7. LEON GORETZKA: Nach fünf Jahren im Schalker Trikot wechselte der Nationalspieler im vergangenen Sommer zum amtierenden Meister aus München. Dort will er nun alles geben, um im Mai erstmals auch selber die Schale in den Himmel heben zu können.
    Image: LEON GORETZKA: Nach fünf Jahren im Schalker Trikot ging der Nationalspieler im vergangenen Sommer zum amtierenden Meister aus München. Dort will er nun alles geben, um im Mai erstmals auch selber die Schale in den Himmel heben zu können. © Getty
  8. MANUEL NEUER: Der 32-Jährige durchlief bei den Knappen alle Jugendmannschaften und entwickelte sich zum Nationaltorhüter. Nach seinem Abschied im Sommer 2011 feierte er mit dem FC Bayern bereits sechs Meisterschaften.
    Image: MANUEL NEUER: Der 32-Jährige durchlief bei den Knappen alle Jugendmannschaften und entwickelte sich zum Nationaltorhüter. Nach seinem Abschied im Sommer 2011 feierte er mit dem FC Bayern bereits sechs Meisterschaften. © Getty
  9. RAFINHA: Auf der rechten Seite bildete der Brasilianer zusammen mit Jefferson Farfan von 2005 bis 2010 ein gefährliches Duo auf der rechten Seite. Über den FC Genua landete er 2011 dann beim FC Bayern.
    Image: RAFINHA: Auf der rechten Seite bildete der Brasilianer bei Schalke zusammen mit Jefferson Farfan bis 2010 ein gefährliches Duo auf der rechten Seite. Über den FC Genua landete er 2011 dann beim FC Bayern. © Getty
  10. BENEDIKT HÖWEDES: Der ehemalige Kapitän spielte in den Plänen von S04-Trainer Domenico Tedesco keine Rolle und musste sich deshalb einen neuen Verein suchen. Es wurde Lokomotive Moskau - immerhin amtierender Meister in Russland.
    Image: BENEDIKT HÖWEDES: Der ehemalige Kapitän spielte in den Plänen von S04-Trainer Domenico Tedesco keine Rolle mehr und musste sich deshalb einen neuen Verein suchen. Es wurde Lokomotive Moskau - immerhin amtierender Meister in Russland. © Getty
  11. JEFFERSON FARFAN: Von 2008 bis 2015 spielte sich der Peruaner mit seinen Dribblings und Tempoläufen in die Herzen der Schalker Fans. Derzeit spielt er in Russland für Lokomotive Moskau, mit denen er im Mai 2018 die russische Meisterschaft gewann.
    Image: JEFFERSON FARFAN: Von 2008 bis 2015 spielte sich der Peruaner mit seinen Dribblings und Tempoläufen in die Herzen der Schalker Fans. Derzeit spielt er in Russland für Lokomotive Moskau, mit denen er im Mai 2018 die russische Meisterschaft gewann. © Getty
  12. Insgesamt elf Ex-Schalker stehen derzeit bei amtierenden Meistern unter Vertrag. Womöglich darf demnächst auch Joel Matip einen Meistertitel bejubeln, schließlich führt er mit dem FC Liverpool derzeit die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung an ...
    Image: Damit stehen insgesamt elf Ex-Schalker derzeit bei amtierenden Meistern unter Vertrag. Womöglich darf demnächst auch Joel Matip einen Meistertitel bejubeln, schließlich führt er mit dem FC Liverpool derzeit die Tabelle an ... © Getty

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: