Zum Inhalte wechseln

WANTED: Offensive! Spielfreude! Mit dieser Elf will der BVB Inter schlagen

Champions-League-Rückspiel gegen Inter Mailand

Wirbeln Julian Brandt (l.) und Mario Götze den BVB zum Sieg gegen Inter?
Image: Wirbeln Julian Brandt (l.) und Mario Götze den BVB zum Sieg gegen Inter?  © DPA pa

Dortmund gegen Inter. Das direkte Duell um Platz zwei in Gruppe F. Der Sieger hat enorm gute Chancen auf das Achtelfinale. Für den BVB gilt es, anders aufzutreten als im Hinspiel. Dafür muss Lucien Favre eine deutlich offensivere Grundordnung wählen als im Giuseppe-Meazza-Stadion.

Passivität. Lethargie. Vor zwei Wochen hat es Borussia Dortmund mit einer defensiven Ausrichtung versucht. Das Team von Lucien Favre spielte im San Siro in einem 3-4-2-1. Am Ende stand ein 2:0 - für Inter Mailand. Magere fünf Torschüsse gab die Borussia an diesem Abend ab. Über weite Strecken war der Auftritt der Schwarz-Gelben ungefährlich.

Anders auftreten als im San Siro

Das soll im Rückspiel anders werden. (um 21:00 Uhr auf Sky Sport 1 HD in der Konferenz) "Die Fans sollen sehen, dass wir mutig aufspielen", sagt einer, der zuletzt bewiesen hat, dass man sich auf seine Tore verlassen kann. Julian Brandt. Im Pokalspiel gegen Mönchengladbach sorgte er mit seinen beiden Treffern dafür, dass der BVB den Einzug ins Pokal-Achtelfinale schaffte.

Inter vs. BVB live und exklusiv streamen!
Inter vs. BVB live und exklusiv streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Achtelfinale ist ein gutes Stichwort. Denn darum geht's an diesem Dienstag im Westfalenstadion. Am Weiterkommen von Gruppenprimus Barcelona gibt es wenig Zweifel, um den zweiten Platz streiten sich Inter und der BVB. Verliert die Borussia, eilt Inter in der Gruppe F nicht nur punktetechnisch davon. Die Nerrazurri hätten dann auch im direkten Vergelich die Nase vorn. Verlieren verboten.

Marco Reus ist fraglich

Bittere Fußnote: Dortmund muss aller Voraussicht nach, wie im Übrigen auch schon im Hinspiel gegen Inter, mal wieder ohne seinen Kapitän auskommen. Marco Reus verletzte sich gegen Wolfsburg am Fuß und fehlte am Montag im Abschlusstraining. Statt Reus könnte Julian Brandt die Rolle im offensiven Mittelfeld übernehmen. Vorne drin ist Mario Götze wohl derjenige welche die starke Abwehr der Italiener auseinanderwirbeln soll. Zudem kann Favre mit Paco Alcacer - nach seiner langen Verletzungspause wieder einsatzbereit - einen besonders edlen Joker bringen.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Inter hat in der Box mit Skriniar, Godin und de Vrij deutlich Größenvorteile. Aber Julian Brandt hat eine Schwachstelle ausgemacht: "Eine wichtige Sache ist, dass wir mit wenigen Kontakten spielen, den Ball laufen lassen. Ich glaube, dass wir im Vergleich zu den Inneverteidigern Geschwindigkeitsvorteile haben." Kombinationsfußball. Darauf wird es ankommen. Hazard, Sancho - sie sollen über die Außenbahnen für Tempo sorgen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

"Wir sind der BVB!", sagte Julian Brandt vor dem "kleinen Endspiel" gegen Inter Mailand am Dienstag. (Videolänge: 1:27)

Defensive wie gegen Wolfsburg

Mit Lukasz Piszczek und Raphaël Guerreiro kommt auch aus der Abwehr offensive Unterstützung. Gerade durch den Portugiesen: Guerreiro spielte am vergangenen Wochenende abgeklärt, hatte auf der linken Abwehrseite alles im Griff - und setzte im Angriff seine Duftmarken. In der Defensive klappte gegen den VfL Wolfsburg vieles gut. Gut möglich, dass Favre wieder auf die gleiche Viererkette setzt wie gegen die Wölfe.

Mehr dazu

Nach dem beruhigenden 3:0 gegen den VfL Wolfsburg sollen auch die Italiener in die Knie gezwungen werden. "Wir brauchen einen Sieg", forderte Sportdirektor Michael Zorc. "Ich hoffe, dass uns das dann das nötige Selbstvertrauen gibt." Mit Mut, den eigenen Stärken und den Fans im Rücken: Borussia Dortmund muss gegen Inter Mailand drei Punkte einfahren - damit der Spaß in der Champions League nicht schneller vorbei ist als erhofft. Offensive! Spielfreude!

SO KÖNNTE DER BVB AUFLAUFEN

Mit dieser Aufstellung könnte Borussia Dortmund gegen Inter Mailand spielen.
Image: 4-2-3-1. Mit dieser Aufstellung könnte Borussia Dortmund gegen Inter Mailand spielen.  © Sky

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: