Zum Inhalte wechseln

EM News: So wahrscheinlich werden die Nationen Europameister

Wer holt sich den EM-Titel? DFB mit Chancen? Die Statistik-Prognose

Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der EM nicht der Top-Favorit.
Image: Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der EM nicht der Top-Favorit.  © Imago

Die Europameisterschaft steht vor der Tür und es gibt unzählige Vermutungen, wer am 11. Juli den Titel holen wird. Das sagt die Statistik.

24 Mannschaften starten den Kampf um den EM-Titel. Manche müssen hohe Erwartungshaltungen bestätigen, andere können unbedarft aufspielen. Statistisch gesehen gibt es aber einen klaren Favoriten - und so viel sei verraten: Deutschland ist es nicht.

Zum Durchklicken: So wahrscheinlich ist der EM-Titel für die Teams

  1. 1
    Image: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dänemark gegen England die Überraschung gelingt, liegt aktuell bei nur 32,2 Prozent. Die Chance auf den großen Wurf EM-Titel liegt bei 10,2 Prozent (Platz 4). © Getty
  2. PLATZ 3: Der Europameister von 2008 und 2012 bekommt es im Halbfinale mit Italien zu tun. Die Wahrscheinlichkeit die Italiener zu schlagen liegt aktuell bei lediglich 34,4 Prozent, die Titelwahrscheinlichkeit liegt bei 22,9 Prozent (Platz 3).
    Image: Der Europameister von 2008 und 2012 bekommt es im Halbfinale mit Italien zu tun. Die Wahrscheinlichkeit die Italiener zu schlagen liegt aktuell bei lediglich 34,4 Prozent, die Titelwahrscheinlichkeit liegt bei 22,9 Prozent (Platz 3). © Imago
  3. PLATZ 2: Mit einer starken Leistung gegen Belgien zog Italien ins Halbfinale der EM ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien den Schritt ins Finale macht, liegt bei 65,6 Prozent. Die Titelwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 39,7 Prozent (Platz 1).
    Image: Mit einer starken Leistung gegen Belgien zog Italien ins Halbfinale der EM ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Italien den Schritt ins Finale macht, liegt bei 65,6 Prozent. Die Titelwahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 39,7 Prozent (Platz 1).  © Imago
  4. Raheem Sterling bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen England.
    Image: Obwohl die Wahrscheinlichkeit das Endspiel zu erreichen bei England am höchsten ist (67,8 Prozent), liegen die Engländer bei der Titelwahrscheinlichkeit mit 27,2 Prozent nur auf Platz 2 hinter Italien. © Getty

Bei der Berechnung dieser Statistik wird die Wahrscheinlichkeit jedes Spielergebnisses anhand der Wettmarktquoten und einer Team-Rangliste kalkuliert. Diese basieren sowohl auf historischen als auch auf aktuellen Leistungen.

Durch die Analyse der Ergebnisse jeder Simulation liefert das Modell auch die wahrscheinlichen Fortschritte jedes Teams in jeder Phase des Turniers, um endgültige Vorhersagen zu erstellen.

Quelle: Stats Perform

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: