Zum Inhalte wechseln

Werder Bremen: Florian Kohfeldt spricht über den Bundesliga-Neustart

Kohfeldt: "Liganeustart könnte eine Chance für uns sein"

Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt ist guter Hoffnung, dass die abstiegsbedrohten Hanseaten nach einem Neustart der Bundesliga den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestehen können.

"Die Tabelle ist natürlich nicht weg, aber die negativen Gedanken sind ein wenig zurückgedrängt. Das könnte eine Chance für uns sein", sagte der Coach am Mittwoch.

Wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Liga seit knapp vier Wochen unterbrochen, eine Fortsetzung im Mai erscheint möglich. Die Norddeutschen nehmen in der Tabelle als Vorletzte den 17. Platz ein, vier Punkte von Relegationsrang 16 entfernt. Der Klub hat noch zehn Partien zu absolvieren.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

Kohfeldt will Positives aus der Krise ziehen

Nicht nur das tägliche Zusammenleben im privaten Bereich, auch die Arbeit mit seinem Team, das seit Dienstag in Vierergruppen wieder trainieren darf, empfindet Kohfeldt als enorme Herausforderung: "Blaupausen gibt es nicht, wir müssen die Situation annehmen wie sie ist. Und ganz besonders, weil wir uns unserer privilegierten Lage durchaus bewusst sind. Als Trainer ist jetzt viel Intuition gefragt."

Für nicht ausgeschlossen hält es der 37-Jährige, dass die Coronakrise sogar einen positiven Effekt auf die Liga haben könnte. "In den vergangenen Wochen hat sich einiges in unserem Leben entschleunigt. Vielleicht geht diese Ruhe zumindest ein bisschen auf den oft sehr hektischen Profifußball über", sagte Kohfeldt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: