Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Eric Dier wird bei Bedingungen in Katar deutlich

England-Star mit deutlicher Kritik an Katar

Englands Innenverteidiger Eric Dier wird bei der Pressekonferenz mit Kritik über die Bedingungen im WM-Gastgeberland Katar deutlich.
Image: Englands Innenverteidiger Eric Dier wird auf der Pressekonferenz bei der Kritik an den Bedingungen im WM-Gastgeberland Katar deutlich.  © Imago

Auf der Pressekonferenz der Three Lions hat sich Abwehrspieler Eric Dier noch einmal mit deutlicher Kritik an das Gastgeberland Katar gewendet und den großen Unmut der englischen Nationalmannschaft über die Bedingungen der Gastarbeiter dort betont.

Den Reportern erklärte der 28-Jährige: "Wir sind erst seit sehr kurzer Zeit hier. Es ist schon viel passiert, viele Dinge, die sehr enttäuschend sind. Ich spreche natürlich davon, was beim Bau der Stadien passiert ist." Und weiter: "Es ist eine schreckliche Situation. Als Spieler haben wir keinen Einfluss auf diese Entscheidungen."

Der Tottenham-Star ist enttäuscht darüber, dass solche Themen die Weltmeisterschaft überschatten: "Wir sitzen hier und reden darüber, anstatt über Fußball zu reden. Das hat uns viel von dieser [Begeisterung] genommen. Aber wir können uns nicht davor verstecken, es wäre falsch, es zu ignorieren."

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
WM 2022 live im Ticker
Infos zur Übertragung im TV

Spieler ohne Mitspracherecht bei WM-Vergabe

"Die Weltmeisterschaft wurde 2010 hier an Katar vergeben und ich war damals 16. Wir haben absolut kein Mitspracherecht, wo wir spielen, diese Entscheidungen werden von Leuten getroffen, die weit über uns stehen", und macht damit auch auf die kniffligen Umstände für die Spieler aufmerksam. Dier weiter: "Offensichtlich sind wir diejenigen, die hier sitzen und solche Fragen beantworten. Es ist eine schwierige Situation für uns. Nicht nur wir, jedes Team, jeder Spieler wird es während des gesamten Turniers erleben."

Fußball WM 2022

  • Datum: 21. November – 18. Dezember
  • Ort: Katar
  • Eröffnungsspiel: Katar - Ecuador (Gruppe A) am 21. November
  • Finale: 18. Dezember
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe E
  • Ticketpreise: 60 - 1.417,- Euro

"Letztendlich sind wir Fußballer, wir sind keine Politiker. Aber wir haben unsere Werte und wir sprechen darüber und wir sprechen darüber, woran wir glauben, und ich denke, das ist das Wichtigste, immer auf respektvolle Weise." erklärte der Innenverteidiger.

Mehr dazu

England startet am Montag gegen den Iran in das Turnier.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: