Zum Inhalte wechseln

"Ene, mene, muh…" - Matthäus widerspricht Löw bei DFB-Kader

Jetzt abstimmen!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

'Ene, mene, muh…' - diesen WM-Kader würden die Sky Experten mitnehmen

Das Weltmeisterschaftsjahr 2018 ist endlich da. Das DFB-Team will ab Juni den Titel verteidigen. Aber wen soll Bundestrainer Joachim Löw nach Russland mitnehmen? Wer sind eure Favoriten?

Sky Sport hilft Joachim Löw bei der Nominierung des Aufgebots zur WM in Russland in Form von "Ene, mene, muh… - der Sky WM-Kader 2018".

Der Bundestrainer hat derzeit ein Überangebot an Top-Spielern und damit die Qual der Wahl. Löw darf nur 23 Spieler zum Projekt Titelverteidigung mitnehmen. Drei Torhüter und 20 Feldspieler müssen der FIFA im Mai gemeldet werden.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

"Wenn heute Kader-Nominierung wäre..."

Die Sky Experten Lothar Matthäus, Reiner Calmund und Christoph Metzelder präsentierten am Samstag auf Sky Sport Bundesliga 1 HD ihre Streichliste und bestimmten ihren 23er-Kader. Frei nach dem Motto: "Wenn heute Kader-Nominierung wäre, dann…" Spieler, die längerfristig verletzt sind, können dabei also nicht berücksichtigt werden.

Weltmeister, Confed-Cup-Sieger und U21-Europameister. Fünf Kandidaten von Löws 28er-Aufgebot der vergangenen Woche mussten dieses Mal gestrichen - ganz im Sinne von "…und raus bist Du!" Der Kader wird während der Saison immer wieder aktualisiert. "Ene, mene, muh…" wird also bis Mai "gespielt". Samstags auf Sky Sport Bundesliga und immer auf skysport.de.

FC Bayern gegen Gladbach: Live und für alle frei empfangbar auf Sky
FC Bayern gegen Gladbach: Live und für alle frei empfangbar auf Sky

Der FC Bayern München empfängt am 30. Spieltag Borussia Mönchengladbach. Das 100. Duell der beiden Teams gibt's für alle auf Sky Sport News HD sowie im Stream auf skysport.de frei empfangbar und kostenlos zu sehen.

Das sagen die Sky Experten

Unsere Sky Experten würden aktuell folgende Spieler mit nach Russland mitnehmen:

Wäre heute Kaderbekanntgabe für die WM bekäme Augsburgs Philipp Max in der Abwehr eine Chance, auch der wieder genesene Kölner Jonas Hector wäre mit von der Partie. Dafür könnte Herthas Marvin Plattenhardt im Juni Urlaub machen.

Mehr dazu

Zwar hatte Joachim Löw unlängst erklärt, dass Max in den Planungen keine Rolle spielt, aber Sky Experte Matthäus glaubt weiter an den Augsburger. "Joachim Löw hat immer gesagt, er geht nach Leistung und die Zahlen sprechen für ihn", so der Rekordnationalspieler. "Zudem hieß es auch vor der WM 2014, dass Roman Weidenfeller keine Chance bekommt und fuhr am Ende mit. Ich bin sicher, dass sie sich - trotz der Aussage - mit Philipp Max beschäftigen."

Im defensiven Mittelfeld würde Ilkay Gündogan, der nach seiner Verletzung mit starken Leistungen bei ManCity glänzte, auf den WM-Zug aufspringen.

Diesen Kader würden die Sky Experten zur WM mitnehmen.
Image: Diesen Kader würden die Sky Experten zur WM mitnehmen.  © Sky

Kein Platz für Götze

Auffällig: Von den Revier-Rivalen Borussia Dortmund und Schalke 04 wären mit Marco Reus und Leon Goretzka jeweils nur ein Spieler im Kader. Für WM-Held Mario Götze reicht es ebenso wenig für eine Nominierung wie für Schalkes Rückhalt Ralf Fährmann. Auch für Andre Schürrle, der langsam wieder zu alter Stärke findet, oder den wieder erstarkten Max Meyer wäre kein Platz im Kader.

Besonders im Fall Götze findet Lothar Matthäus klare Worte. "Er hat die Einsätze beim BVB bekommen, aber hat selten überzeugt und hat derzeit einfach nicht die Qualität. Auf seiner Position haben wir viele Qualitätsspieler und daher ist Mario für mich kein Kandidat für die WM.

Weiterempfehlen: