Zum Inhalte wechseln

Wolfsburg unterliegt Newcastle, Siege für Hertha und 96

Die Testspiele am Mittwoch

Andries Jonker ist mit Wolfsburg im Hinspiel zum Siegen verdammt.
Image: Die Elf von Andries Jonker unterliegt Newcastle mit 1:3.  © Getty

VfL Wolfsburg hat sein Testspiel gegen den englischen Erstligisten Newcastle United verloren. Die Niedersachsen unterlagen den Magpies in Wolfsburg 1:3 (0:2).

Den einzigen Treffer für die Wölfe erzielte Yunus Malli per Foulelfmeter (52.). Für Newcastle trafen Aleksandar Mitrovic (37.), Matt Ritchie (43.) und Christian Atsu (69.).

Für Newcastle kam auch Neuzugang Mikel Merino zu seinem Debüt. Fünf Tage nach seinem Wechsel von Pokalsieger Borussia Dortmund wurde der Spanier in der 70. Minute eingewechselt.

Hertha schlägt Baku deutlich

Besser lief es für Hertha BSC. Dem Hauptstadt-Klub gelang gegen den aserbaidschanischen Rekordmeister Neftchi Baku ein souveränes 4:0 (2:0) und damit der siebte Sieg in der neunten Testpartie.

Vladimir Darida (2. Minute), Sebastian Langkamp (10.) per Kopf, Kapitän Vedad Ibisevic (50.) und Alexander Esswein (65./Foulelfmeter) erzielten die Tore für das Team von Trainer Pal Dardai.

Der Coach wechselte nach 60 Minuten wie zuvor geplant die komplette Startelf aus. Ersatzkeeper Thomas Kraft stand zu Beginn im Tor, nach einer Stunde wurde er von Jonathan Klinsmann, der etatmäßigen Nummer drei, ersetzt.

Hannover bleibt ungeschlagen

Hannover 96 bleibt in der Saison-Vorbereitung weiter ohne Niederlage. Die Niedersachsen besiegten den Regionalligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder in Barsinghausen mit 4:1 (1:0).

Sebastian Maier (17.), Marvin Bakalorz (50.), Niclas Füllkrug (85.) und Edgar Prib (87.) trafen für den Aufsteiger, der die Vorbereitung am kommenden Samstag mit einem Spiel beim englischen Erstligisten FC Burnley beschließt.

Gregoritsch trifft für den FCA doppelt

Der FC Augsburg hat den Testspiel-Abend mit einem erfolgreichen Abschluss seiner England-Tour geschlossen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum bezwang den FC Southampton nach einer eindrucksvollen Vorstellung mit 4:0 (2:0). Ein Doppelpack von Michael Gregoritsch (35. Minute/39.) sowie Ja-Cheol Koo (67.) und Raphael Framberger (82.) bescherten dem Bundesligisten nach dem 1:2 beim FC Middlesbrough den verdienten Testspielssieg.

Die Augsburger konnten sich in einem unterhaltsamen Spiel bei Torwart Marwin Hitz und dem Aluminium bedanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Eindrucksvoll betrieb dann Gregoritsch Eigenwerbung. Der vom Hamburger SV gekommene Offensivspieler bewies aus der Distanz und anschließend auch per Kopf seine Zielgenauigkeit. Koo und Framberger rundeten den erfolgreichen Auftritt ab.

Weiterempfehlen: