Zum Inhalte wechseln

"Wontorra - der KIA Fußball-Talk" - komplette Sendung mit Michael Zorc

"Wontorra – der KIA Fußball-Talk“

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Michael Zorc zu Gast bei Jörg Wontorra.

In "Wontorra – der KIA Fußball-Talk“ haben BVB-Sportdirektor Michael Zorc, Henning Feindt von Sport Bild, Kolumnist Lucas Vogelsang und Sky Experte Dietmar Hamann bei Sky Sport News HD über die vielen Dortmunder Baustellen, Bayerns Dominanz und den HSV-Absturz gesprochen.

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

… zur aktuellen sportlichen Situation: "Es ist besser als vor einer Woche, und ich fühle mich auch besser als vor einer Woche. Das will ich gerne zugeben. Aber natürlich haben wir noch einige Probleme, die wir noch zu bearbeiten haben."

… zur Rolle als Bayern-Jäger: "Wir haben es zumindest eine Zeit lang geschafft, die Bundesliga ein bisschen spannend zu halten. Wir orientieren uns aber an Realitäten. Als zweite Kraft in den letzten Jahren sind wir aber so weit weg von den Bayern, dass es schwierig ist, permanent Schritt zu halten. Wir haben das eine Zeit lang geschafft in den Jahren 11, 12 und 13. Damit haben wir sie vielleicht noch einmal richtig angestachelt. Im Moment sehe ich keinen Klub, der die Bayern über 34 Spieltage ernsthaft gefährden kann."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zorc gratuliert Bayern indirekt zur Meisterschaft

… über den Wechsel von Bosz zu Stöger: "Wir wollten den Trainer ja nicht wechseln. Wenn wir ein bisschen erfolgreicher gespielt hätten, dann hätten wir auch weiter gemacht. Nach der Niederlage gegen Werder war der Schritt aber unumgänglich. In der Woche vor dem Spiel gegen Bremen hat Aki Watzke Peter Stöger angerufen, um eine Option zu haben und zu fragen, ob er denn überhaupt zur Verfügung stünde."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zorc verrät: Kontakt mit Stöger vor der Bosz-Entlassung

… zur Perspektive von Peter Stöger als BVB-Coach: "Peter hat ein Stimmungsumschwung im Umfeld bewirkt und Optimismus verbreiten können. Er hat an kleinen Stellschrauben gedreht, viel mehr war in der kurzen Zeit nicht möglich. Der Vertrag bis 2018 ist eine sehr gute Lösung. Er selbst spricht von einer Win-win-Situation und kann nachweisen, dass er es bei einem Klub mit Champions-League-Ambitionen richten kann. Da ist er gerade auf einem guten Weg. Wir haben Überlegungen, die noch nicht abgeschlossen sind. Mit dieser Lösung behalten wir jeden Handlungsspielraum."

… zu Spekulationen um Julian Nagelsmann als BVB-Coach im Sommer: "Julian Nagelsmann ist ohne Zweifel ein hervorragender Trainer. Da sind wir uns alle einig. Den Rest dazu hat Dietmar Hopp gesagt, das ist sein gutes Recht. Dem ist von unserer Seite nichts hinzuzufügen. Das heißt, dass wir im Prozess des Überlegens sind. Julian Nagelsmann hat einen Vertrag bei Hoffenheim, das gilt es zu respektieren. Zu dem Thema ist alles gesagt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zorc zu Gerüchten um Nagelsmann: Sind im Prozess des Überlegens

… zu den Problemen mit Pierre-Emerick Aubameyang: "Auba ist ein besonderer Spieler. Nicht nur weil er in der Vorrunde 19 Pflichtspieltore erzielt hat. Er ist extravagant und ein bunter Vogel. Das tut einer Stadt wie Dortmund auch mal ganz gut. Wir haben ein Problem, das ist Pünktlichkeit. Das muss ich ganz deutlich sagen. Das hat sich im letzten Jahr eingeschlichen, dass er öfter mal zu spät gekommen ist. Kumpel Dembele war direkt dabei. Dann hast du als Klub das Problem, wie du damit umgehst. Ansonsten ist das ein absoluter Top-Profi. Ich glaube nicht, dass wir es komplett raus bekommen, aber wir können es gut handeln. Wir planen ganz klar mit Auba, er hat einen sehr langfristigen Vertrag in Dortmund. Irgendwann wird er Dortmund verlassen, aber für uns ist er ein extrem wichtiger Spieler, und wir planen weiter mit ihm."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zorc hat bei Aubameyang eine Sorge

… zu möglichen Wintertransfers: "Am Mittwoch haben wir noch ein schönes Pokalspiel. Wir werden uns danach sicher zusammensetzen und schauen, welche Möglichkeiten wir haben. Bei aller berechtigten Kritik an Borussia Dortmund, darf man nicht vergessen, dass wir acht Langzeitverletzte haben. Das muss man in der Bewertung berücksichtigen. Wir haben in der Innerverteidigung in den letzten Monaten sicher nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgestellt haben. Aber in den letzten beiden Spielen war das deutlich strukturierter und besser von der persönlichen Leistung."

Sky Experte Dietmar Hamann ...

… zur Veh-Kritik an Stöger: "Körperlich sind sie nicht so schlecht, wie Armin Veh das gemacht. Er versucht, eine Mentalität zu kreieren, die der Mannschaft und dem Klub hilft."

… zum Bruch mit Stöger in Köln: "Wenn ein Trainer, der jeden Tag erzählt, wie sehr er die Stadt und den Verein liebt, im Sommer das erste Mal den Sportdirektor fragt, ob er sich mit den Dortmundern treffen darf, dann ist im Nachhinein der Bruch zwischen Schmadtke und Stöger damit einfacher zu erklären. Das hat in Köln einige aufschrecken lassen, und damit habe ich ein Problem."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bruch zwischen Stöger und Schmadtke wegen Kontakt zu BVB?

… zu der Bayern-Kommunikation im Fall Sami Khedira: "Entweder sprechen sich die Bayern intern schlecht ab, oder der eine hat nicht gewusst, was der andere macht. Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit ist eines FC Bayern nicht würdig."

… zum Pokal-Kracher Bayern vs. Dortmund: "Dortmund hat die Chance, eine verkorkste Vorrunde gut aussehen zu lassen. Dortmund ist mit den zwei Spielern stabiler geworden, die Bayern sind nicht bei 100% und nicht mehr so dominant wie vor vier, fünf Wochen. Dortmund hat am Mittwoch eine richtig gute Chance."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: BVB hat gegen Bayern richtig gute Chancen

Lucas Vogelsang (Kolumnist, FUSSBALL MML - der Sky Podcast) ...

… zur Dortmunder Trainerwahl: "Das sah in den zwei Spielen nach dem Trainerwechsel ganz gut aus. Aber zu welchem Preis? Was bleibt vom Dortmunder Image, wenn man Stöger vom Tabellenletzten mit drei Punkten holt? Das ist Schrottwichteln auf der Trainerbank."

… zur verschärften HSV-Krise: "Immer gibt es diese Hoffnungsträger und dann ist die Enttäuschung groß. Hamburg macht die Spieler einfach schlechter. Und so lange das so ist, werden sie Probleme haben. Das ist ein Armutszeugnis für diesen Verein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

'Verstecken sich' - Wontorra-Runde watscht HSV-Spieler ab

Weiterempfehlen: