Zum Inhalte wechseln

Xavi schwärmt von Bayern-Star: "Wäre perfekt für Barca"

Barca-Ikone voll des Lobes für Nationalspieler

Barca-Ikone Xavi ist voll des Lobes für Joshua Kimmich
Image: Barca-Ikone Xavi ist voll des Lobes für Joshua Kimmich  © Getty

Riesen-Ehre für Joshua Kimmich: Im Rahmen des Bayern-Trainingslagers traf sich der Nationalspieler mit Barcelona-Legende Xavi – und wurde vom Spanier in höchsten Tönen gelobt.

Erstmals von Kimmich gehört hatte Xavi vor einigen Jahren von seinem ehemaligen Coach Pep Guardiola, wie er nun im Doppelinterview mit der Sport Bild erzählte.

Der heutige Man-City-Trainer schwärmte vom Youngster: "Ich habe einen Spieler in der Mannschaft, der auf jeder, aber wirklich auf jeder Position spielen kann", erkannte Guardiola schon damals das große Potenzial Kimmichs.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Joshua Kimmich glaubt, dass die Meisterschaft für den FC Bayern noch drin ist. (Video: 01:31)

Xavi beobachtet Kimmich seit Jahren

Und sorgte mit der Aussage dafür, dass Xavi fortan die Karriere des jungen Deutschen beobachtete, wie er nun beim gemeinsamen Treffen verriet: "Ich wusste sofort, als ich dich spielen sah, dass du ein großer Spieler werden kannst. Und das bist du heute!"

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt.

Doch damit nicht genug des Lobes: "Joshua ist die Gegenwart und Zukunft des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft." Auch mit sich selbst vergleicht der Weltmeister von 2010 Kimmich, sieht aber einen großen Gegensatz: "Er kann den Unterschied machen. Er kann auf mehreren Positionen einer der besten Spieler im Weltfußball sein, vielleicht ist er es sogar schon. Das unterscheidet ihn von mir: Ich konnte auf einer Position spielen, er ist variabel."

Kimmich würde zu Barca passen

Kein Wunder also, dass sich die Barca-Ikone den Nationalspieler auch gut im Trikot seines Ex-Klubs vorstellen kann: "Du wärst von der Spielweise her der perfekte Spieler für den FC Barcelona. In meiner Karriere habe ich immer die Augen offen gehalten, um Spieler zu finden, die gut zu Barca passen würden. Wie zuvor Philipp Lahm könnte auch Joshua Kimmich ohne Probleme bei Barcelona spielen, das würde gut passen."

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Große Chancen auf einen Wechsel Kimmichs rechnet sich der 38-Jährige aber nicht aus: "Bayern München spielt auf dem gleichen Level wie Barca, auch dort kannst du viel erreichen."

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: