Zum Inhalte wechseln

Champions League: Bayern zufrieden mit glanzlosem Sieg

Kovac und Hummels uneinig bei Analyse

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels schlägt nach dem Spiel Alarm

Der FC Bayern holt in der Champions League einen wichtigen Auswärts-Dreier gegen Athen. Niko Kovac überrascht mit seiner Analyse. Mats Hummels und Lothar Matthäus haben ein anderes Spiel gesehen.

Zwei Minuten haben den Bayern gereicht, um die mühsame Partie gegen die defensiv stehenden Griechen für sich zu entscheiden. Javi Martinez (61.) und Robert Lewandowski (63.) sichern den Münchnern mit einem Doppelschlag den Sieg.

Umso überraschender kam nach dem Spiel daher die fast schon euphorische Analyse von Niko Kovac am Sky Mikro daher: "Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben den Gegner beherrscht. Wir haben dominiert und in der ersten Halbzeit zwei, drei richtig gute Chancen gehabt. Der Sieg war völlig verdient und spielerisch war es auch eine gute Leistung."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niko Kovac ist nach dem Sieg der Bayern gegen Athen zufrieden mit seiner Mannschaft. (Dauer des Videos: 03:44)

Festzuhalten bleibt: Nach vier sieglosen Spielen in Folge nehmen die Bayern aus Wolfsburg und Athen jeweils drei Punkte mit. "Für die B-Note gibt es keine Punkte, für die A-Note gibt es Punkte", hatte Kovac nach dem Sieg beim VfL gesagt - und die Zweitere stimmt nun jedenfalls wieder.

Matthäus "erwartet mehr" von Bayern

Also alles wieder in Ordnung an der Isar? Mitnichten, findet Sky Experte Lothar Matthäus. "Die Laufwege stimmen nicht, die Pässe kommen nicht an, viele leichte Bälle gehen zum Gegner", analysiert der Rekordnationalspieler und warnt: "Wenn stärkere Gegner kommen, muss das anders aussehen."

Und weiter: "Die Mannschaft hat ein gutes Resultat erzielt. Aber vom FC Bayern erwartet man mehr als das Ergebnis."

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky!
Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky!

Welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky siehst, alles zu den neuen Anstoßzeiten und mehr erfährst Du hier.

Kovac genervt von Kritik

Genau diese Erwartungshaltung stößt Niko Kovac sauer auf. "Ich finde, wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht", so der FCB-Coach am Sky Mirko: "Wir können jetzt das Haar in der Suppe suchen. Natürlich kann man das ein oder andere noch besser machen."

Mehr dazu

Kovac ist genervt von der Kritik nach dem 2:0-Sieg und appelliert an die Öffentlichkeit: "Lasst uns doch einfach mal das genießen und nicht immer Themen aufmachen, die nicht da sind. Bitte!"

Hummels läutet Alarmglocken

Ganz so positiv wie sein Trainer sieht Mats Hummels den "verdienten aber glanzlosen Sieg" allerdings nicht. Der Innenverteidiger hadert mit der Fehleranfälligkeit der Bayern: "Bei uns schleichen sich immer wieder einfache Ballverluste ein, wo der Gegner nicht mal richtig Druck macht. Daraus entstehen Konter und wir müssen hinterherlaufen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mats Hummels schlägt nach dem Spiel Alarm

Ein Problem, das bei Hummels böse Erinnerungen weckt: "So sind wir zuletzt auch aus der Champions League ausgeschieden."

Sky Reporter Uli Köhler, der gestern im Athener Stadion war, schlägt sich auf die Seite von Hummels. "Mats hat das schon sehr klar gesehen. Niko Kovac war vor Freude über den Sieg ein wenig verklärt."

Bayern auf einem guten Weg

Überzeugend oder nicht, die Bayern sind auf dem besten Weg ins Achtelfinale. Das Kovac-Team liegt punkt- und torgleich mit Ajax auf dem zweiten Platz der Champions-League-Gruppe E.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Arjen Robben erklärt, warum sich der FC Bayern gegen Athen zum Teil so schwer getan hat. (Dauer des Videos: 02:44)

"Wir können nur eines machen, unsere Spiele gewinnen", erklärt Arjen Robben nüchtern: "Wenn wir jetzt eine Serie hinlegen und alle Spiele bis zur Winterpause gewinnen, das ist unser Ziel, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus."

Und dann klappt's vielleicht auch wieder mit der B-Note.

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: