Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue 1

  • L Samson (s/o 86. minute)
  • N Kupusovic (95. minute)

VfL Bochum 2

  • T Eisfeld (29. minute)
  • A Losilla (42. minute)
  • M Pantovic (s/o 87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute von der 2. Liga. Vielen Dank für Ihr Mitlesen und einen schönen Abend noch!

comment icon

Am Sonntag geht es für die beiden Teams schon wieder weiter: Der VfL Bochum empfängt am kommenden 33. Spieltag Greuther Fürth, Aue darf ebenfalls wieder zu Hause ran und hat Hannover 96 zu Gast.

comment icon

Bochum steht durch den Sieg nun mit 45 Punkten auf Platz 6 der Tabelle. Aue bleibt bei 41 Punkten und rutscht auf Platz 10 ab.

comment icon

Bochum gewinnt ein, vor allem in der zweiten Halbzeit, sehr zerfahrenes Spiel mit wenig Torraumszenen. In der ersten Halbzeit startete Aue gut ins Spiel, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. Bochum machte es in der 29. Minute besser und ging durch Eisfeld in Führung. Losilla erhöhte in der 42. Minute und sorgte somit für die klare Pausenführung. Nach der Halbzeit versuchte Aue alles um nochmal zurück in die Partie zu kommen, verpasste es jedoch Bochum entscheidend unter Druck zu setzen und zum Anschlusstreffer zu kommen. Dieser fiel letztendlich durch Kupusovic in der 95. Minute viel zu spät, sodass Bochum nicht ganz unverdient die Punkte mitnehmen darf. Die Schlussphase war zudem von vielen groben Fouls und den daraus resultierenden Platzverweisen für Samson (86.) und Pantovic (87.) geprägt.

full_time icon

Das Spiel wird nach Aues Tor gar nicht mehr angepfiffen. Endstand Aue-Bochum 1:2.

goal icon

Tooor! ERZGEBIRGE AUE - VfL Bochum 1:2. Da kommt Aue tatsächlich noch zum Anschlusstreffer! Nach langem Einwurf von links und Chaos im Bochumer Sechzehner, fällt der Ball dem gerade eingewechselten Kupusovic vor die Füße, der aus kurzer Distanz einschiebt. Dieser Treffer kommt jedoch viel zu spät.

comment icon

Vorlage Calogero Rizzuto

substitution icon

Kupusovic kommt noch für Nazarov in die Partie.

yellow_card icon

Das Spiel wird hier zum Ende sehr grob. Daferner geht mit gefährlich gestrecktem Bein in einen Zweikampf und holt sich die Gelbe Karte ab.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Zusammenprall zwischen Leitsch und Daferner, die behandelt werden müssen: Das sah böse aus, Daferner kann jedoch mit Turban weiterspielen.

red_card icon

Nächster Platzverweis! Diesmal allerdings für Bochum: Pantovic kommt von hinten gegen Nazarov und tritt seinem Gegner ohne Chance auf den Ball voll auf die Ferse. Schiri Koslowski zeigt sofort die Rote Karte.

substitution icon

Nächster Wechsel bei Aue: Daferner kommt für Fandrich.

second_yellow_card icon

Und dann ist die Partie für Louis Samson auch schon vorzeitig beendet. Nachdem er kurz zuvor Danilos Schuh weggeworfen hatte, klammert er im Zweikampf und sieht die Ampelkarte.

yellow_card icon

Nach Foul von Samson an Danilo, zieht Danilo seinen Schuh aus und beschwert sich über das Foul. Samson sieht sich dadurch provoziert und schmeißt den Schuh ins Seitenaus. Es gibt Gelb für diese unnötige Aktion.

comment icon

Hochscheidt, der Platz im Zentrum hat, legt raus auf Zulechner, der abzieht. Sein Schuss stellt Riemann aber vor keine Probleme.

substitution icon

Nächster Wechsel bei Bochum: Gamboa kommt für Celozzi.

comment icon

Und wieder Nazarov! Klasse Dribbling durchs Zentrum, Schussfinte gegen Lampropoulos, der ins Leere grätscht und klasse Schuss aus 16 Metern, der Riemann zu einer Flugparade zwingt. Gute Chance für Aue!

comment icon

Aue wieder mit einer Torannäherung. Nazarov dribbelt zentral in den Bochumer Strafraum, bei Danilo ist allerdings Endstation.

substitution icon

Tesche kommt für Janelt in die Partie.

yellow_card icon

Janelt sieht für das Handgemenge mit Nazarov ebenfalls die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Nazarov schubst Janelt zur Seite und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Aue wechselt nochmal: Krüger kommt für Riese in die Partie und wird sich in den Angriff orientieren.

substitution icon

Der mit Gelb vorbelastete Osei-Tutu geht ebenfalls vom Platz und wird durch Weilandt ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei Bochum: Torschütze Eisfeld macht Platz für Zulj.

comment icon

Leitsch hat links Platz und gibt in die Mitte auf Pantovic, der den Pass in die Gasse auf den startenden Eisfeld verpasst. Aue geht dazwischen und die Gefahr ist gebannt.

comment icon

Wieder Aue, die über Hochscheidt, der den Ball gut behaupten kann, ins letzte Drittel vordringen. Der letzte Ball in Richtung Zulechner ist aber zu ungenau und der Angriff verpufft.

comment icon

Aue wird jetzt stärker. Cacutalua zieht von der Strafraumkante ab - sein Schuss wird allerdings geblockt. Die Offensivszenen der Gastgeber häufen sich jetzt.

comment icon

Aue tatsächlich mal wieder mit einer richtigen Chance! Hochscheidt hat rechts Platz und macht einige Meter bevor er in die Mitte zu Kempe legt. Dieser zieht aus knapp 12 Meter ab, Riemann kann den Ball erst im Nachfassen stoppen. 

comment icon

Riemann mit einem Ausflug aus dem Tor. Gut mitgespielt vom Bochumer Torwart, der etwa 25 Meter vor seinem Tor den Auer Angriff unterbinden kann.

comment icon

Aue ist hier zwar bemüht, wirkt aber ideenlos - Bochum steht gut gestaffelt und lässt hier bisher nichts anbrennen.

comment icon

Pantovic mit starker Drehung im Zentrum und dem direkten Abschluss aus etwa 25 Metern. Sein Schuss rauscht rechts am Tor vorbei.

yellow_card icon

Osei-Tutu kommt im Zweikampf viel zu spät und tritt Kempe ordentlich auf den Fuß. Klare Gelbe für den Bochumer!

comment icon

Rizzuto mit verunglückten Rückpass in die Füße von Wintzheimer, der zurück auf Danilo legt. Dieser legt wiederum per Hacke zurück auf Pantovic, der von der Strafraumkante abzieht. Sein Schuss geht allerdings über das Tor.

comment icon

Das Spiel ist momentan etwas zerfahren. Keine der beiden Mannschaften kann den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Für Bochum reicht das, von Aue muss mehr kommen.

comment icon

Bochum mit einem Einwurf auf der rechten Seite. Wintzheimer behauptet den Ball und gibt zunächst zurück ins Zentrum. Der Angriff wird neu aufgezogen und Danilo kommt mit Tempo über rechts. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber weit über das Tor.

comment icon

Aue ist jetzt gefordert und muss dem Rückstand hinterher laufen. Die Gastgeber kommen gut aus der Kabine und legen eine gute Körpersprache an den Tag.

match_start icon

Der Ball in Aue rollt wieder!

substitution icon

Und Zulechner kommt für Testroet in den Angriff.

substitution icon

Doppelwechsel bei Aue in der Halbzeit: Kempe ersetzt Strauß.

half_time icon

Dann ist auch Halbzeit in Aue! Schiri Koslowski schickt beide Teams in die Kabine. Halbzeitstand Aue-Bochum 0:2.

goal icon

Toooooor! Erzgebirge Aue - VFL BOCHUM 0:2. Eisfeld bringt den Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Zug in Richtung langen Pfosten. Cacutalua klärt nicht energisch genug und der Ball kommt zurück ins Zentrum, wo Losilla vor dem heraus eilenden Jendrusch an den Ball kommt und diesen über den Keeper hinweg ins Tor köpft. 2:0 für effiziente Bochumer!

comment icon

Jetzt mal wieder Bochum, die über die linke Seite kommen. Danilo zieht ins Zentrum und holt gegen Hochscheidt einen Freistoß heraus.

comment icon

Wieder Eckball für Aue: Riese und Hochscheidt führen zunächst kurz aus, bevor Riese dann doch ins Zentrum flankt. Losilla ist im Zentrum zur Stelle und kann klären.

comment icon

Gute Chance für Aue! Hochscheidt bekommt den Ball hoch in den Lauf gespielt und zieht aus etwa 18 Metern volley ab. Riemann kann mit einer klasse Parade den wuchtigen Schuss zur Ecke klären! Die Ecke gelangt zu Testroet, der aber aber etwas überrascht wirkt und den Ball über das Tor schießt.

comment icon

Aue kann den Druck aus der Anfangsphase nicht hoch halten, sodass Bochum immer besser ins Spiel kommen konnte. Folgerichtig erzielen die Gäste hier den Führungstreffer.

goal icon

Toooooor! Erzgebirge Aue - VFL BOCHUM 0:1. Osei-Tutu hat rechts Platz, nimmt Tempo auf und sprintet bis zur Grundlinie durch. Von dort legt er mit viel Übersicht zurück an die Strafraumkante, wo Eisfeld lauert. Dieser nimmt den Ball direkt und zirkelt ihn halbhoch rechts in die Maschen! Führung für den VfL Bochum hier!

comment icon

Vorlage Jordi Osei-Tutu

comment icon

Auf der anderen Seite hat Strauß die nächste Möglichkeit für Aue! Im Dribbling setzt er sich halbrechts gegen Leitsch durch und dringt in den Bochumer Strafraum ein. Lampropoulos eilt zur Hilfe und kann in letzter Not klären. 

comment icon

Osei-Tutu, der bisher noch gar nicht in Erscheinung getreten ist, holt auf der rechten Außenbahn einen Freistoß heraus. Eisfeld serviert aus dem Halbfeld in Richtung zweiten Pfosten. Der Ball ist allerdings zu lang und geht ins Toraus.

comment icon

Erster Eckball für Bochum nach Missverständnis zwischen Strauß und dem heraus eilenden Jendrusch. Dieser bringt aber nichts ein.

yellow_card icon

Riese zieht am Trikot des davon eilenden Wintzheimer und unterbindet einen Konter der Bochumer. Folgerichtig sieht er die Gelbe Karte.

comment icon

Rizzuto holt auf der linken Außenbahn einen Freistoß gegen Celozzi raus. Riese flankt diesen von links ins Zentrum, wo er allerdings keinen Abnehmer findet.

comment icon

Die erste Viertelstunde geht hier ganz klar an Aue, die viel mehr Zweikämpfe gewinnen und schon das eine oder andere Mal vor das Bochumer Tor kommen konnten. Bochum wirkt noch etwas überrumpelt und muss hier einen Gang hoch schalten, wenn sie hier in Aue bestehen wollen.

comment icon

Hochscheidt setzt sich zentral vor dem Bochumer Strafraum gegen Lampropoulos durch und schließt aus etwa 20 Metern ab. Sein Schuss ist allerdings zu unplatziert und stellt Riemann vor keinerlei Probleme.

comment icon

Bochum-Keeper Riemann mit Abspielfehler im Aufbau, Celozzi ist jedoch zur Stelle und kann zur Ecke klären. Diese führt Hochscheidt von links aus, Samson kommt zum Kopfball, der allerdings über das Tor geht.

comment icon

Nazarov schnappt sich einen zweiten Ball und zieht halbrechts vor dem Bochumer Tor aus gut 25 Metern einfach mal ab. Sein Schuss geht allerdings weit am Tor vorbei.

comment icon

Und wieder trifft Losilla im Zweikampf mit Nazarov den Fuß seines Gegners. Der VfL-Kapitän muss hier aufpassen!

yellow_card icon

Losilla kommt nahe der Mittellinie viel zu spät gegen Nazarov, der gerade dabei war Tempo aufzunehmen. Klare Gelbe Karte für den Bochumer Kapitän!

comment icon

Pantovic kommt durchs Zentrum und versucht sich im Dribbling gegen drei Auer. Strauß kann ihn stellen und die Gefahr bereinigen.

comment icon

Gonther mit einem ziemlich behäbigen Rückspiel auf Keeper Jendrusch, der zum Glück mitspielt und vor dem anrauschenden Wintzheimer klären kann.

comment icon

Auch Bochum läuft hoch an, sobald Aue den Ball hinten zirkulieren lässt. Beide Mannschaften beginnen hier sehr engagiert.

comment icon

Erste Möglichkeit für Aue! Über Hochscheidt und Rizzuto kommt der Ball ins Zentrum, wo Testroet am langen Pfosten nur knapp verpasst! Danilo klärt und es gibt einen Eckball für die Gastgeber, der schlussendlich allerdings nichts einbringt.

comment icon

Bochum hat zunächst den Ball und lässt ihn durch die eigenen Reihen laufen - Aue attackiert allerdings sehr hoch und setzt die Bochumer ordentlich unter Druck.

match_start icon

Koslowski pfeit an - der Ball in Aue rollt!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie im Erzgebirgsstadion ist Lasse Koslowski aus Berlin. Max Burda (Berlin) und Henry Müller (Cottbus) assistieren ihm an den Seitenlinien, Roman Potemkin (Friesen) gibt den 4. Offiziellen und Timo Gerach (Landau) übernimmt den Video-Keller.

comment icon

Thomas Reis wechselt damit im Vergleich zum 2:0-Sieg bei Osnabrück drei Mal: Celozzi ersetzt Gamboa (Bank) als Rechtsverteidiger, Janelt ersetzt Tesche (Bank) auf der Sechs und Eisfeld rückt für Zulj (Bank) auf die Zehn.

comment icon

Die Gäste aus Bochum starten in folgender Formation (4-2-3-1): Riemann - Celozzi, Lampropoulos, Leitsch, Danilo - Losilla, Janelt - Osei-Tutu, Eisfeld, Pantovic - Wintzheimer.

comment icon

Dirk Schuster wechselt damit im Vergleich zur 2:1-Niederlage gegen St. Pauli auf fünf Positionen: Jendrusch rückt für den angeschlagenen Stammkeeper Männel zwischen die Pfosten, Samson rückt für Rasmussen (5. Gelbe) in die Innenverteidigung, Rizzuto ersetzt Kempe (Bank) auf der linken Außenbahn, Hochscheidt und Testroet ersetzen Krüger und Zulechner im Angriff, die beide ebenfalls zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen.

comment icon

Blicken wir doch mal auf die Aufstellungen der beiden heutigen Kontrahenten, beginnend bei den Gastgebern aus Aue, die mit folgender Elf (3-4-1-2) in die Partie gehen werden: Jendrusch - Cacutalua, Samson, Gonther - Strauß, Fandrich, Riese, Rizzuto - Nazarov - Hochscheidt, Testroet.

comment icon

Bochum-Coach Thomas Reis ließ im Vorfeld der heutigen Partie verlauten, deutlichen Rückenwind aus der langen Serie ohne Niederlage zu verspüren: ''Wir können viele positive Dinge mitnehmen'', erklärte Reis. ''Ich glaube auch nicht, dass jemand in den letzten Spielen weniger Gas geben wird. Wir wollen unsere Serie ausbauen. Aue ist sehr heimstark, aber wir möchten natürlich ungeschlagen bleiben'', fügte er selbstbewusst hinzu.

comment icon

Aue-Trainer Dirk Schuster hofft nach dem 1:2 beim FC St. Pauli letztes Wochenende auf mehr Entschlossenheit bei seinen Spielern: ''Wir hatten viele gute Szenen und Chancen, waren im Strafraum aber zu inkonsequent. Wir wollen trotzdem auf die Leistung aufbauen und punkten'', ließ der 52 Jahre alte Fußball-Lehrer im Vorfeld der Partie verlauten. Lobende Worte für Gegner Bochum hatte Schuster ebenfalls parat: ''Sie haben nach der Corona-Pause noch nicht verloren und mit vier Siegen und zwei Unentschieden eine sehr gute Bilanz vorzuweisen. Das zeigt schon, was uns erwartet. Wir müssen alles abrufen, um zu bestehen.''

comment icon

Ein Auswärtssieg in Aue ist dennoch alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Aue holte in dieser Saison 33 seiner 41 Punkte zu Hause - bei keinem anderen Zweitligisten ist der Anteil der Heimpunkte so hoch, wie das bei Aue der Fall ist (80%).

comment icon

Mit dem VfL Bochum reist außerdem heute die beste Mannschaft der 2. Liga seit dem Re-Start (14 Punkte in sechs Partien) nach Aue. Auch vor der Corona-Pause lief es für Bochum nicht allzu schlecht, insgesamt blieben die Bochumer in den letzten neun Ligaspielen unbesiegt (fünf Siege, vier Remis) und holten in diesem Zeitraum die meisten Punkte aller Zweitligisten (19).

comment icon

Zudem erwies sich Bochum gegen Aue stets treffsicher: Der VfL traf in den letzten elf Zweitliga-Spielen gegen Aue immer, eine längere Trefferserie gelang den Bochumern noch gegen kein anderes Team im Unterhaus - Aue hingegen hatte noch gegen kein Team eine längere Gegentorserie in der 2. Liga.

comment icon

Der direkte Vergleich der beiden heutigen Kontrahenten weist leichte Vorteile für den VfL Bochum auf. Bei bisher 19 Zweitliga-Partien gegen Aue konnten die Bochumer zehn Mal gewinnen, drei Remis einfahren, geschlagen geben mussten sich der VfL sechs Mal. Blickt man allerdings auf die letzten zehn Spiele, wird die Bochumer Dominanz gegen Aue deutlicher: Aue konnte tatsächlich nur eines der letzten zehn Zweitliga-Duelle gegen Bochum gewinnen (3:2 im April 2019).

comment icon

Bei der heutigen Partie treffen zwei unmittelbare Tabellennachbarn aufeinander, die lediglich einen Punkt trennt. Gastgeber Aue befindet sich mit 41 Punkten auf Platz 9 der Tabelle, Gegenüber Bochum hat 42 Punkte auf dem Konto und liegt momentan auf dem 7. Tabellenplatz. Beide Mannschaften befinden sich damit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und haben weder mit dem Aufstieg, noch dem Abstieg etwas zu tun.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem VfL Bochum.