Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue 1

  • G Bussmann (29. minute)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Aue und Bochum. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Für Aue geht es am 27. Februar mit dem Auswärtsspiel in Kiel weiter (ab 13 Uhr). Zeitgleich bekommt es der VfL Bochum zuhause mit Schlusslicht Würzburg zu tun. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg hat Aue nun 32 Punkte auf dem Konto und klettert einen Rang nach oben auf Platz 8. Die Bochumer bleiben zumindest vorübergehend trotz der heutigen Pleite Tabellenzweiter in der 2. Bundesliga. 

    comment icon

    Erzgebirge Aue hat zum Auftakt des 22. Spieltags der Zweitliga-Saison 2020/21 einen 1:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum eingefahren. Den entscheidenden Treffer köpfte Verteidiger Bussmann in der 29. Minute. Über weite Strecken waren die Veilchen auch die gefährlichere Mannschaft, hatten neben dem Tor auch noch weitere Möglichkeiten. Erst in der Schlussphase wurde Aufstiegskandidat Bochum etwas aktiver und kam vor allem durch Joker Ganvoula zu einige Chancen. Der Stürmer traf etwa in der 73. Minute per Kopf nur die Latte und gut zehn Minuten später kratzte ein Auer Defensivspieler einen Abschluss von Pantovic gerade noch vor der Linie weg. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Aue.

    comment icon

    Leitsch hält aus etwa 22 Metern mal drauf, der Schuss des aufgerückten Innenverteidigers ist kein Problem für Aues Torhüter Männel. 

    comment icon

    Schiedsrichter Petersen ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Aue: Für Krüger kommt Zulechner ins Spiel.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Bochum: Für Tesche kommt Bonga ins Spiel.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Aue: Für Zolinski kommt Rizzuto ins Spiel.

    yellow_card icon

    Bochums Leitsch sieht nach einem Einsteigen gegen Zolinski mit gestrecktem Bein die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Vor der Linie geklärt! Gamboa köpft den Ball von rechts am Strafraum an den langen Pfosten, Männel kommt nicht richtig dran und den Abpraller grätscht Pantovic in Richtung Tor. Vor der Linie klärt Aues Gonther gerade noch für seinen bereits geschlagenen Keeper. 

    comment icon

    Die Bochumer haben nun die stärkste Phase im heutigen Spiel und kamen vor allem durch Ganvoula zur ein oder anderen Ausgleichsmöglichkeit. Gelingt dem VfL im Erzgebirge noch das 1:1 oder kann Aue die knappe Führung über die Zeit retten? 

    comment icon

    Ganvoula kommt zur nächsten Gelegenheit. Der Stürmer wird von Pantovic links im Fünfmeterraum angespielt, Ganvoula kommt aber nicht mehr entscheidend hinter den Ball und setzt ihn schon fast im Fallen links am Kasten vorbei. Dennoch bringt Ganvoula nach seiner Einwechslung doch etwas mehr Schwung ins Bochumer Offensivspiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Aue: Für Nazarov kommt Testroet ins Spiel.

    highlight icon

    Latte! Im Anschluss an eine Zulj-Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten kommt Ganvoula im Fünfmeterraum per Kopf zum Abschluss und setzt den Ball an die Latte. 

    comment icon

    Bella Kotchap kommt rechts im Strafraum nach einem Zweikampf gegen Gnjatic zu Fall. Schiedsrichter Petersen entscheidet aber, weiterspielen zu lassen. 

    comment icon

    Die letzten 20 Minuten in Aue laufen bereits und die Gastgeber führen seit der 29. Minute verdientermaßen durch einen Kopfballtreffer von Bussmann mit 1:0 gegen Aufstiegskandidat Bochum. 

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Bochum: Für Holtmann kommt Pantovic ins Spiel.

    comment icon

    Bei den Gästen wird es gleich den nächsten Wechsel geben. Mit Pantovic macht sich ein weiterer Offensivspieler für einen Einsatz in Kürze bereit. 

    comment icon

    Nach zuletzt drei sieglosen Zweitliga-Spielen in Folge ist Erzgebirge heute drauf und dran, diese Negativserie gegen den Aufstiegskandidaten Bochum zu beenden. Denn der VfL ist auch nach Wiederbeginn bislang nicht wesentlich gefährlicher geworden. 

    comment icon

    Aufgrund der vielen Chancen, die Aue mittlerweile im Laufe der heutigen Begegnung hatte, ist der 0:1-Rückstand aus Bochumer Sicht zu diesem Zeitpunkt sogar schon etwas schmeichelhaft. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Bochum: Für Zoller kommt Blum ins Spiel.

    highlight icon

    Riemann muss schon wieder in höchster Not ran, dieses Mal in einem Eins gegen Eins mit Zolinski, der rechts am Fünfmeterraum völlig frei aus der Drehung zum Schuss kommt. Riemann macht sich breit und lenkt den Zolinski-Schuss mit der rechten Hand stark ab. 

    highlight icon

    Starke Parade! Im Anschluss an einen Abstimmungsfehler von Bochums Innenverteidigung kann Krüger aus etwa 20 Metern abziehen. Den Flachschuss in Richtung linkes Eck lenkt Riemann mit einer tollen Abwehr noch am Tor vorbei und verhindert damit das mögliche 2:0.

    comment icon

    Holtmann behauptet sich links am Strafraum im Dribbling und spielt danach flach an den kurzen Pfosten. Ganvoula setzt dort zum Abschluss am Fünfmeterraum mit der Hacke an, verfehlt das Tor aber doch deutlich. 

    comment icon

    Bochums Leitsch klärt einen weiten Ball bei einem Laufduell mit Hochscheidt etwas unnötig ins Toraus und verursacht damit einen Eckball für die Gastgeber. 

    comment icon

    Mit Ganvoula hat Bochums Trainer Reis nun natürlich auf den Rückstand reagiert und die Offensive verstärkt. Stürmer Ganvoula orientiert sich auch gleich an die Seite von Zoller ins Sturmzentrum.

    match_start icon

    Weiter geht es in Aue.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Bochum: Für Bockhorn kommt Ganvoula ins Spiel.

    half_time icon

    Halbzeit in Aue.

    comment icon

    Bei den Bochumern ist Verteidiger Danilos Soares nach einem Zusammenprall vor dem gegnerischen Strafraum mit Zolinski leicht angeschlagen. Für den Brasilianer geht es aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weiter.

    comment icon

    Die Führung für die Gastgeber ist mittlerweile absolut verdient, Aue hatte schon vor dem Tor durch Bussmann ein, zwei gute Möglichkeiten und auch nach dem 1:0 spielt die Schuster-Elf weiterhin gut nach vorne, während Bochum nach gutem Beginn nun nicht mehr viel in der Offensive einfällt.

    comment icon

    Die Auer überbrücken das Mittelfeld blitzschnell, Krüger bedient Hochscheidt links am Strafraum und dessen Schuss aus ungefähr zehn Metern pariert Riemann souverän.

    comment icon

    Schon wieder schaltet sich bei den Bochumern Sechser Tesche mit in die Offensive ein. Der frühere Bundesliga-Profi zieht von halbrechts aus ungefähr 21 Metern ab. Der Flachschuss in Richtung linkes Eck ist eine leichte Fangübung für Keeper Männel. 

    highlight icon

    Zolinski stürmt nach einem Pass in die Tiefe rechts in Richtung Strafraum und versucht dann auf Höhe der Strafraumgrenze Torhüter Riemann mit einem Lupfer zu überwinden. Der Auer setzt den Ball etwas zu hoch an und verpasst damit bei dieser guten Möglichkeit das 2:0 für die Veilchen.

    comment icon

    Aues Stürmer Krüger behauptet sich links im Strafraum gegen Bella Kotchap und Gamboa, kommt unter Druck dann sogar aus etwa zehn Metern zum Schuss. Er setzt den Ball im Fallen jedoch deutlich über das Tor. 

    comment icon

    Durch den Führungstreffer würde sich Aue nach jetzigem Stand mit 32 Punkten auf Platz 8 in der Tabelle verbessern. Die Bochumer würden trotz einer Pleite zumindest mal über Nacht auf Rang 2 bleiben, weil die anderen Aufstiegskonkurrenten erst in den kommenden Tagen ran müssen. 

    goal icon

    Tooooooooooooooor! ERZGEBIRGE AUE - VfL Bochum 1:0! Bussmann trifft per Kopf! Nach der Parade von Riemann gibt es Eckball von der linken Seite. Hochscheidt bringt das Leder an den kurzen Pfosten, wo Bussmann das Luftduell gegen Bella Kotchap gewinnt und den Kopfball aus kurzer Distanz wuchtig zum 1:0 für die Gastgeber links oben im Eck versenkt.

    comment icon

    Vorlage Jan Hochscheidt

    comment icon

    Hochscheidt versucht es aus rund 30 Metern mit einem ansatzlosen Kunstschuss. Der Ball des Auers hätte auch genau unter die Latte gepasst, aber Riemann ist aufmerksam und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte.

    comment icon

    Nachdem zunächst die Bochumer in dieser Begegnung deutlich gefährlicher waren und früh in der Begegnung Chancen hatten, ist Aue mittlerweile auf Augenhöhe. Durch Fandrich hatten die Veilchen erst vor wenigen Minuten einen Pfostenschuss. 

    yellow_card icon

    Für Holtmann gibt es nach einem harten Einsteigen in der Nähe des gegnerischen Strafraumes gegen Zolinski die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung. 

    highlight icon

    Pfosten! Fandrich bekommt halblinks am Strafraum viel zu viel Platz, der Auer versucht es daher in aller Ruhe mit einem Schlenzer aus etwa 20 Metern. Der Ball hätte genau rechts oben in den Winkel gepasst, doch Keeper Riemann bekommt noch die Fingerspitzen dran und lenkt den Ball an den Pfosten. 

    comment icon

    Nach einem Zweikampf zwischen Holtmann und Hochscheidt im Mittelfeld und eniem Foul des Bochumers muss Schiedsrichter Petersen kurz eingreifen. Der Unparteiische bittet die beiden Kontrahenten zu einem Gespräch, belässt es aber bei einer Ermahnung für das Duo. 

    comment icon

    Die Gastgeber haben sich nun etwas besser auf die Bochumer eingestellt und nach wackeligem Beginn schon längere Zeit keinen Abschluss des VfL mehr zugelassen. 

    highlight icon

    Nach einer Hochscheidt-Ecke von links an den langen Pfosten faustet Keeper Riemann den Ball zunächst souverän nach rechts außerhalb des Strafraumes. Dort kommt aber Nazarov herangestürmt und zieht Richtung langes Eck ab. Der Schuss des Stürmers geht nur knapp links unten am Tor vorbei. Das war bislang die beste Chance für Aue in der heutigen Begegnung.

    comment icon

    Bei den Auern schreibt Torhüter Männel heute übrigens Vereinsgeschichte. Der Routinier bestreitet sein 419. Spiel für die Veilchen und ist damit seit heute alleiniger Rekordspieler des Zweitligisten.

    comment icon

    Die ersten rund zehn Minuten in Aue sind rum, bislang sind die Gäste aus Bochum die klar aktivere Mannschaft. Der VfL hatte durch Holtmann und Tesche auch schon erste Möglichkeiten, um früh im Spiel in Führung zu gehen. 

    comment icon

    Schon wieder hat Tesche eine Möglichkeit, der Routinier zieht von halblinks am Strafraum aus etwa 18 Metern ab, der Schuss fällt aber zu zentral aus. Aues Keeper Männel packt ganz sicher zu. 

    highlight icon

    Die Bochumer kommen gleich zur nächsten Möglichkeit nach einem Freistoß von links am Strafraum durch Zulj, Der Österreicher flankt den Ball an den langen Pfosten, wo Tesche nur einen Schritt zu spät kommt und das Leder somit nicht mehr entscheidend in Richtung Kasten befördern kann. 

    highlight icon

    Außenpfosten! Holtmann wird links am Strafraum ideal bedient, der Bochumer legt sich den Ball noch einmal vor und hält aus etwa 13 Metern in Richtung kurzes Eck drauf. Der Schuss von Holtmann klatscht an den Außenpfosten und geht von dort dann ins Toraus. 

    comment icon

    In den ersten Minuten gibt es in der Zweitliga-Begegnung zwischen Erzgebirge Aue und dem VfL Bochum ein klassisches Abtasten. 

    match_start icon

    Los geht es in Aue.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Martin Petersen.

    comment icon

    Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Heidenheim nimmt Aues Trainer nur wenige Veränderungen in seiner Startelf vor. Samson und Hochscheidt rücken statt des gesperrten Breitkreuz und Stürmer Zulechner ins Team. Bei den Bochumern vertraut Trainer Reis exakt derselben Startelf, die zuletzt zuhause mit 2:0 gegen Braunschweig gewann.

    comment icon

    Das Hinrunden-Duell zwischen Bochum und Aue endete am 5. Spieltag der laufenden Saison mit einem 2:0-Heimsieg des VfL. Zulj und Ganvoula trafen dabei jeweils nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber.

    comment icon

    Der VfL gewann hingegen zuletzt in der 2. Bundesliga zuhause durch Treffer von Bella Kotchap und Danilo Soares mit 2:0 gegen Aufsteiger Braunschweig und damit untermauerte die Elf von Coach Reis die Aufstiegs-Ambitionen.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag musste Aue in einem turbulenten Spiel in Heidenheim eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Dabei trafen Mainka und Kleindienst für die Gastgeber. Bereits in der ersten Halbzeit parierte Aues Torhüter Männel zwei Strafstöße von Thomalla und Kühlwetter, zudem sah Breitkreuz bereits in der 36. Minute Gelb-Rot und fehlt damit heute wegen einer Sperre.

    comment icon

    Die Bochumer kämpfen hingegen um den Aufstieg in die Bundesliga. Der VfL liegt mit 42 Punkten hinter dem punktgleichen Tabellenführer HSV auf Rang 2.

    comment icon

    Erzgebirge Aue holte bislang 29 Punkte und lag damit nach 21 Begegnungen auf Rang 9 der 2. Bundesliga.

    comment icon

    In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen aktuell 13 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Erzgebirge Aue und VfL Bochum.

    comment icon

    Bochum läuft mit folgender Elf auf: Riemann - Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares - Losilla, Tesche - Bockhorn, Zulj, Holtmann - Zoller.

    comment icon

    Erzgebirge Aue spielt in folgender Formation: Männel - Strauß, Samson, Gonther, Bussmann - Gnjatic, Fandrich - Zolinski, Hochscheidt - Krüger, Nazarov.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem VfL Bochum.