Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue 3

  • J Hochscheidt (26. minute)
  • C Fandrich (50. minute)
  • F Krüger (61. minute)

Hamburger SV 3

  • S Terodde (13. minute, 30. minute 11m)
  • D Kinsombi (21. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Aue und dem Hamburger SV. Vielen Dank fürs Mitlesen.

comment icon

Weiter geht es für Aue in der 2. Bundesliga am Samstag, 13. Februar, mit dem Auswärtsspiel in Heidenheim (ab 13 Uhr). Der HSV empfängt zeitgleich die SpVgg Greuther Fürth.

comment icon

Durch das heutige Remis hat Aue nun 29 Punkte auf dem Konto und liegt in der Tabelle auf Rang 8. Der HSV hat hingegen die Tabellenführung sogar vorübergehend mal ausgebaut, liegt nach 20 Spielen mit 41 Punkten an der Spitze.

comment icon

Erzgebirge Aue und der Hamburger SV trennen sich nach turbulenten 90 Minuten mit einem 3:3-Unentschieden. Zur Pause führte der HSV durch zwei Terodde-Treffer sowie ein Tor von Kinsombi bereits mit 3:1, doch nach dem Seitenwechsel legte Aue mit einer beeindruckenden Aufholjagd los. Bis zur 61. Minute kamen die Gastgeber durch Tore von Fandrich und Krüger auf 3:3 heran, drängten anschließend sogar auf den vierten Treffer. Der HSV, sichtlich angeknockt durch die leichtsinnig verspielte Führung, konnte den berühmten Schalter nicht mehr umlegen und so muss der Tabellenführer am Ende mit nur einem Punkt zufrieden sein. In der Schlussphase fanden sich auch beide Teams mit dem Remis ab und sicherten dieses. 

full_time icon

Schlusspfiff in Aue. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei Aue: Für Hochscheidt kommt Härtel ins Spiel.

comment icon

Schiedsrichter Badstübner ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

In diesen Schlussminuten plätschert das Spiel so etwas vor sich hin. Mittlerweile dürften beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden sein. 

comment icon

Aues Testroet ist nach einem gestreckten Bein von Narey leicht angeschlagen, humpelt mit Schmerzen über das Feld.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Aue: Für Krüger kommmt Zulechner ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel beim Hamburger SV: Für Heyer kommt Narey ins Spiel.

substitution icon

Zweiter Wechsel beim Hamburger SV: Für Jatta kommt Onana ins Spiel.

comment icon

Der eingewechselte Nazarov zieht von halbrechts am Strafraum aus etwa 18 Metern ab. Der Schuss fällt zu zentral aus, Torhüter Ulreich packt ganz sicher zu.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Aue: Für Zolinski kommt Nazarov ins Spiel.

yellow_card icon

Für Aues Samson gibt es nach einem taktischen Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

comment icon

Aues Testroet kommt aus etwa zwölf Metern mit links zum Abschluss. Der Stürmer setzt das Leder knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

So nach und nach kann sich der HSV nun von der Umklammerung der Auer etwas besser befreien. Wirkliche Chancen hatten die Gäste aber seit dem Pfostenschuss von Hunt zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht mehr.

comment icon

Das Spiel seiner Mannschaft kann Coach Thioune nach dem Wiederbeginn nicht gefallen. Daher hat er auch schon zahlreiche Ersatzspieler zum Warmmachen geschickt. 

comment icon

Der HSV hat nun im heutigen Spiel eine 3:1-Führung verspielt und wackelt jetzt natürlich gewaltig. Statt die Tabellenführung zum Auftakt des 20. Spieltages erst einmal auszubauen, muss die Mannschaft von Coach Thioune nun hoffen, überhaupt einen Punkt aus dem Erzgebirge mitzunehmen. Denn nach dem Seitenwechsel ist die Souveränität bei den Gästen komplett weg.

goal icon

Tooooooooooooooooor! ERZGEBIRGE AUE - Hamburger SV 3:3! Krüger gleicht aus! Nun ist Aue endgültig zurück im Spiel, nachdem zunächst Ulreich einen Kopfball von Bussmann noch parieren kann, fällt das Leder nach rechts am im Fünfmeterraum zu Krüger. Der Aue-Stürmer zieht dann elegant aus der Drehung in Richtung langes Eck ab und der Ball fällt dann genau in den Winkel zum 3:3-Ausgleich für die Gastgeber.

yellow_card icon

Hamburgs Ambrosius sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Zolinski die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Wenn der HSV nun in dieser Phase mal den Ball hat, hält ihn der Tabellenführer erst einmal sicher in den eigenen Reihen. 

comment icon

Der Hamburger SV wirkt nach dem kürzlichen Gegentreffer nun doch etwas angeknockt. In der ersten Halbzeit agierter der Tabellenführer über weite Strecken noch so souverän, davon ist aktuell nichts mehr zu sehen. Derzeit kommt der HSV nicht einmal aus der eigenen Spielhälfte raus.

comment icon

Nach einem Ausrutscher von Ambrosius startet Zolinski von rechts am Strafraum in Richtung Tor und schließt aus ungefähr 14 Metern ab. Der Schuss des Auers geht letztlich über das Tor.

goal icon

Toooooooooooor! ERZGEBIRGE AUE - Hamburger SV 2:3! Fandrich bringt die Gastgeber wieder heran! Jatta verliert im Mittelfeld den Ball an Hochscheidt, dieser beident danach Fandrich halblinks im Strafraum und dessen Schuss aus etwa 13 Metern geht genau rechts unten zum 2:3 aus Sicht der Gastgeber in die Maschen.

comment icon

Vorlage Jan Hochscheidt

comment icon

Pfosten! Hunt wird links im Strafraum ideal von Terodde bedient und der Routinier versucht es mit einem Schlenzer an Männel vorbei in Richtung rechtes Eck. Dort klatscht das Leder an den Pfosten und danach in die Hände von Männel. Der Aue-Keeper war sogar noch leicht mit den Händen am Ball und lenkte ihn so überhaupt erst ans Aluminum.

match_start icon

Weiter geht es in Aue. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Aue: Für Breitkreuz kommt Bussmann ins Spiel.

match_start icon

Halbzeit in Aue. 

comment icon

Schiedsrichter Badstübner ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

substitution icon

Erster Wechsel beim Hamburger SV: Für Dudziak kommt Hunt ins Spiel.

comment icon

Hamburgs Mittelfeldspieler Dudziak ist angeschlagen, er muss nun erst einmal auf dem Spielfeld behandelt werden. Bei ihm geht es wohl nicht weiter und Routinier Hunt macht sich schon für einen Einsatz bereit.

comment icon

Der aufgerückte Leibold zieht von links im Strafraum aus etwa 14 Metern in Richtung langes Eck ab. Der Schuss geht etwa einen Meter flach am Tor vorbei. In dieser Szene hätte der HSV-Kapitän das Spiel mit einem vierten Treffer wohl schon vor der Pause endgültig entscheiden können.

comment icon

Terodde hat übrigens heute seine Saisontore 18 und 19 erzielt. Zum Vergleich: In der Vorsaison wurde Bielefelds Fabian Klos mit 21 Treffern Torschützenkönig - diese Trefferanzahl von Klos hat Terodde jetzt schon fast nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit auf dem Konto.

comment icon

Nun sind etwas mehr als 30 Minuten in Aue gespielt und zwischen den Gastgebern und dem HSV geht es richtig hoch her. Bislang sind bereits vier Treffer gefallen, einer aus einem Elfmeter, den Terodde kürzlich zum aktuellen Stand von 3:1 für den HSV versenkte.

penalty_goal icon

Toooooooooor! Erzgebirge Aue - HAMBURGER SV 1:3! Terrodde verwandelt souverän! Hamburgs Toptorjäger Terodde tritt zum fälligen Strafstoß an, schießt ihn flach und präzise ins linke Eck. Torhüter Männel ahnt zwar die richtige Eck, kommt aber an diesen gut getretenen Elfmeter nicht mehr heran. Somit führen die Hamburger nun mit 3:1 im Erzgebirge.

highlight icon

Elfmeter für den HSV! Fandrich bringt Gegenspieler Kittel im Strafraum bei einem Klärungsversuch zu Fall und Schiedsrichter Badstübner entscheidet daraufhin auf Strafstoß für die Gäste.

goal icon

Tooooooooooooor! ERZGEBIRGE AUE - Hamburger SV 1:2! Hochscheidt vollendet einen Bilderbuch-Konter! Die Gäste haben einen Eckball im Erzgebirge und werden dabei dann eiskalt ausgekontert. Am Ende spielt Testroet im Strafraum von halblinks ins Zentrum und der mitgelaufene Hochscheidt schließt überlegt und flach aus etwa 15 Metern ins rechte Eck zum Anschlusstreffer für Aue ab.

comment icon

Vorlage Pascal Testroet

comment icon

Hamburgs Gyamerah ist nach einem Zweikampf leicht an der Nase angeschlagen, nach kurzer Verschnaufpause geht es für den Verteidiger aber auch schon weiter.

comment icon

Vorlage Sonny Kittel

goal icon

Tooooooooooooooor! Erzgebirge Aue - HAMBURGER SV 0:2! Kinsombi legt nach! Der Torschütze initiiert seinen Treffer selbst durch einen Pass nach rechts in die Tiefe auf Kittel. Dieser sieht dann im Rückraum den reinstartenden Kinsombi und bedient ihn mit einem Flachpass. Kinsombi hält dann aus etwa zehn, elf Metern in Richtung rechtes Eck drauf und trifft unter die Latte zum 2:0 für den HSV.

comment icon

Aue fällt bislang in der Offensive überhaupt nichts ein, spätestens so 30 Meter vor dem HSV-Tor ist der Ball zumeist auch schon wieder weg.

comment icon

Aufgrund der bislang überlegenen Spielweise ist die Führung für Zweitliga-Tabellenführer Hamburg durchaus verdient. Die Effizienz ist natürlich beeindruckend, denn Jattas Abschluss bzw. Teroddes Abstauber war gleichzeitig auch der erste Schuss des HSV auf das gegnerische Tor.

comment icon

Vorlage Bakery Jatta

goal icon

Toooooooooooooor! Erzgebirge Aue - HAMBURGER SV 0:1! Terodde schlägt zu! Zunächst behauptet sich Leibold links auf der Außenbahn, flankt dann an den langen Pfosten, wo Jatta lauert. Der Offensivmann hält aus spitzem Winkel drauf, schießt den Ball über Torhüter Männel. Der Ball wäre wohl auch so reingegangen, doch Terodde ist es letztlich, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt.

comment icon

Die Gäste überspielen die Abwehr mit einem weiten Schlag nach links an den Strafraum zu Kittel. Dessen Querpass in Richtung Jatta wird gerade noch von Gonther abgefangen, sonst wäre der HSV wohl zur ersten Topchance in der heutigen Begegnung gekommen.

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten sind rum, spielerisch ist der HSV leicht überlegen, aber den Hanseaten fehlt noch die nötige Durchschlagskraft rund um den gegnerischen Strafraum. 

comment icon

Jatta wird rechts am Strafraum freigespielt und er flankt den Ball dann halbhoch in Richtung Fünfmeterraum. Das Leder wird noch leicht abgefälscht und geht daher dichter als vom Hamburger geplant in Richtung Tor. So packt Keeper Männel zu.

comment icon

Hamburgs aufgerückter Jung wird im gegnerischen Strafraum von Samson zu Fall gebracht. Die HSV-Profis fordern daraufhin lautstark Elfmeter. Schiedsrichter Badstübner lässt aber weiterspielen. 

comment icon

In den ersten Minuten der Begegnung zwischen Erzgebirge Aue und dem Hamburger SV gibt es ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es in Aue.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Florian Badstübner.

comment icon

Im Vergleich zur Niederlage in Fürth nimmt Trainer Schuster nur wenige Veränderungen vor. Breitkreuz und Hochscheidt rücken für Ballas und Rizzuto ins Team. HSV-Coach Thioune bietet Jung statt Leistner in der heutigen Startelf auf.

comment icon

Das Hinrunden-Duell zwischen dem HSV und Aue war eine klare Sache für die Gastgeber. Treffer von Wintzheimer, Kittel und Narey bescherten der Elf von Trainer Thioune am 3. Spieltag einen souveränen 3:0-Sieg.

comment icon

Deutlich besser lief es für den HSV. Der einstige Bundesliga-Dino gewann zuhause gegen Paderborn mit 3:1. Dabei traf Kittel zwei Mal für die Gastgeber, zudem sorgte Heyer für die frühe 1:0-Führung der Hamburger.

comment icon

Am zurückliegenden Spieltag musste Aue in der 2. Bundesliga eine ganz klare Niederlage hinnehmen. Die Schuster-Elf verlor auswärts in Fürth mit 0:3.

comment icon

Der Hamburger SV peilt hingegen ganz klar den Wiederaufstieg in die Bundesliga an. Die Hanseaten haben 40 Punkte auf dem Konto und sind damit Tabellenführer der 2. Bundesliga.

comment icon

Aue holte bislang 28 Punkte aus 19 Begegnungen. Damit liegt die Elf von Coach Schuster auf Rang 8 der Zweitliga-Tabelle.

comment icon

In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen derzeit zwölf Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Erzgebirge Aue und Hamburger SV.

comment icon

Der HSV spielt in folgender Formation: Ulreich - Gyamerah, Heyer, Ambrosius, Leibold - Kinsombi, Jung, Dudziak - Jatta, Terodde, Kittel.

comment icon

Erzgebirge Aue läuft mit folgender Elf auf: Männel - Gonther, Samson, Breitkreuz - Strauß, Fandrich, Gnjatic, Hochscheidt - Zolinski - Krüger, Testroet.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem Hamburger SV.