Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Sparkassen-ErzgebirgsstadionZuschauer500.

Erzgebirge Aue 1

  • F Krüger (2. minute)

Holstein Kiel 1

  • J Serra (9. minute)
  • P Neumann (s/o 15. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus der 2. Bundesliga. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!

comment icon

Erzgebirge Aue muss in einer Woche in Hannover antreten. Holstein Kiel hat dann am Montagabend das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Hamburger SV vor der Brust.

comment icon

Kiel erkämpft sich nach 75 Minuten in Unterzahl im Erzgebirge einen Punkt. Das 1:1 ist am Ende nicht ganz unverdient, denn Aue konnte nach der Pause keine hochkarätigen Chancen mehr kreieren. Die Hausherren hätten ihre Möglichkeiten aus der ersten Hälfte besser nutzen müssen. Am Ende bleibt ein Traumtor von Florian Krüger zur zwischenzeitlichen Führung.

full_time icon

Aue bekommt keine Chance mehr. Das Spiel ist vorbei.

comment icon

Ballas bringt den Ball hoch an den Strafraum, wo sich Zulechner nur mit einem Foul behaupten kann.

yellow_card icon

Meffert trifft am Anstoßpunkt Zolinksi am Fuß und sieht Gelb.

comment icon

Nazarov eröffnet die vierminütige Nachspielzeit mit einem harmlosen Schuss aus 25 Metern. Gelios kann den Ball einfach aufnehmen.

comment icon

Wahl, Thesker und besonders Meffert können im zweiten Durchgang das Zentrum dicht halten. Aue gelingen keine Pässe mehr durch die Schnittstelle in die Tiefe. Aue läuft die Zeit davon.

substitution icon

Florian Ballas ersetzt dann noch Tom Baumgart.

substitution icon

Und bei Aue humpelt der von Krämpfen geplagte Finn-Dominik Porath vom Platz und wird durch Aleksandar Ignjovski ersetzt.

substitution icon

Die Kieler wechseln ein weiteres Mal. Niklas Hauptmann kommt für Fin Bartels.

comment icon

Aue kommt nun mehr und mehr über hohe Bälle in den Kieler Strafraum. Das können die Gäste aber gut verteidigen. Die Punkteteilung rückt näher.

comment icon

Nach 81 Minuten kommt Kiel zu einer ersten Ecke, die hoch vor das Tor gebracht wird. Breitkreuz klärt die Hereingabe per Kopf aus der Gefahrenzone.

substitution icon

Dirk Schuster wechselt im Sturm und bringt Philipp Zulechner für den Torschützen Florian Krüger.

comment icon

Die Partie nimmt wieder Fahrt auf, Aue erhöht die Schlagzahl. Den Hausherren bleibt mit Nachspielzeit noch eine Viertelstunde.

substitution icon

Ole Werner schiebt den zweiten Wechsel gleich nach, Joshua Mees ersetzt Jae-Sung Lee.

substitution icon

Auch Kiel bringt nun frische Spieler. Lion Lauberbach kommt für Janni Serra, der nach der Pause auf verlorenem Posten war.

highlight icon

Bartels nimmt den von Wahl aufgelegten Ball mit und passt ihn in die Tiefe. Mühling taucht halbrechts frei vor dem Tor auf und jagt das feine Zuspiel weit links am Tor vorbei. Das war die beste Kieler Möglichkeit seit dem 1:1.

comment icon

Strauß setzt im Mittelfeld erfolgreich nach und passt sofort in die Tiefe. Krüger geht in den Sprint, doch Meffert kann den Ball erfolgreich abschirmen und einen Abschluss verhindern.

comment icon

Cacutalua nimmt nach Zuspiel von Baumgart halbrechts vor dem Strafraum die freie Schussposition. Doch der Schuss geht relativ deutlich links am Tor vorbei.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Aue, Dimitrij Nazarov kommt für Louis Samson.

comment icon

Gelios liefert heute ein richtig starkes Spiel ab. Der Kieler Schlussmann ist bislang der Garant für den möglichen Kieler Punkt.

highlight icon

Aue kommt zur ersten richtig guten Möglichkeit nach der Pause. Baumgart flankt von der rechten Seite, Testroet verlängert per Kopf in Richtung langes Eck. Gelios muss sich richtig strecken, verhindert aber mit den Fingerspitzen den Rückstand. Der Ball bleibt bei Aue, Rieses Schuss aus zentraler Position geht aber deutlich über das Tor.

yellow_card icon

Philipp Riese bringt Lee zu Fall und unterbindet damit einen Kieler Konter. Für das Foul gibt es Gelb.

comment icon

Das Tempo ist nach der Pause von Auer Seite nicht mehr ganz so hoch, Kiel bekommt die Hausherren nun besser verteidigt. Aue ist nach der Pause noch ohne eine wirklich hochkarätige Chance.

comment icon

Samson ist jetzt von der Dreierkette ins Mittelfeld vorgerückt. Aue spielt im zweiten Durchgang nicht mehr im 3-4-1-2, sodern eher ein 4-4-2-System.

comment icon

Samson erobert tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und bringt ihn zu Testroet, der sofort in die Tiefe weiterpasst. Krüger ist einen Schritt zu spät.

comment icon

Kiel klärt eine hohe Hereingabe zu kurz. Fandrich kommt an den zweiten Ball, doch ihm verspringt dann der Schuss aus 17 Metern. Gelios hält mit einem Lächeln.

comment icon

Aue übernimmt gleich wieder die Initiative. Die Hausherren wollen ihre Überzahl auch in drei Punkte umwandeln.

comment icon

Strauß chippt den Ball an die Strafraumgrenze zu Zolinksi, der per Kopf verlängert. Doch das Zuspiel für Krüger ist dann viel zu ungenau.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder.

substitution icon

Malcom Cacutalua kommt mit Beginn der zweiten Halbzeit für Sören Gonther. Der Wechsel ist nachvollziehbar, Gonther war verwarnt und nicht selten überfordert.

half_time icon

Dehm schießt einen Freistoß aus 25 Metern zwei Meter über das Tor. Dann ist Pause.

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: zwei Minuten.

comment icon

Den anschließenden Freistoß aus 17 Metern bekommt Riese nicht über die Mauer hinweg - schwach.

yellow_card icon

Stefan Thesker stoppt Zolinksi in Strafraumnähe. Er sieht nicht nur Gelb, es gibt auch einen aussichtsreichen Freistoß für Aue.

yellow_card icon

Nachträglich ahndet Florian Badstübner noch ein Foul von Sören Gonther mit Gelb.

comment icon

Bartels und Lee gehen mit Tempo auf den Strafraum zu. Der Südkoreaner passt nach rechts heraus zu Porath, der dann aber ins Niemandsland flankt.

comment icon

Kiel findet zum Ende der ersten Hälfte nun besser ins Spiel, die Gäste versuchen weiter die spielerische Linie zu halten. Der Aufbau gestaltet sich meist im kurzen Direktspiel.

comment icon

Aue lässt den Ball länger durch die Kieler Hälfte kreiseln. Dann folgt von Zolinski der hohe Ball in den Strafraum, mit dem Hinterkopf endet der Abschluss von Krüger in den Armen von Gelios.

highlight icon

Fandrich findet mit einem Diagonalball Testroet am Strafraum. Der Stürmer dreht sich mit dem Rücken zum Tor um Thesker herum und sucht den Abschluss aus 16 Metern. Gelios ist zur Stelle.

comment icon

Lee springt dazwischen und erobert mit großem Einsatz den Ball. Doch dann läuft sich der Südkoreaner fest und muss hinten herum das Spiel neu aufbauen. Das ist sehr sinnbildlich für das Spiel der Gäste.

comment icon

Immer wieder schafft Aue den Schnittstellenpass in Richtung Krüger und Testroet. Kiel hat sehr große Probleme, diese Zuspiele zu unterbinden. Aue hält das Tempo im Umschaltspiel sehr hoch, will frühzeitig ein zweites Tor gegen heute überfordert wirkende Kieler nachlegen.

comment icon

Porath hat nach dem Platzverweis für Neumann die vakante Rolle des rechten Außenverteidigers eingenommen. Bartels ist von der linken auf die rechte Seite gerückt.

highlight icon

Strauß zieht aus 18 Metern ab, Porath blockt den Schuss zur Ecke. Die Auer reklamieren Handspiel, doch dem Schiedsrichter reichte die Armberührung nicht für einen Strafstoß.

comment icon

Zolinski bringt den Ball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich der kaum zu stoppende Krüger zwar gegen Thesker durch, der Abschluss ist aber nicht kontrolliert und landet bei Gelios.

comment icon

Breitkreuz lässt sich von Bartels nicht den Scheid abkaufen, sondern behauptet den Ball und zieht damit in den Strafraum. Dort kommt er dann aber nicht an Meffert vorbei, der den Schussversuch auf Kosten einer Ecke klärt.

comment icon

Was für eine Auftaktphase: zwei Tore und eine Rote Karte. Mächtig was los im Erzgebirge.

red_card icon

Der Schiedsrichter korrigiert seine Entscheidung und zeigt dem Kieler zu Recht Rot. Phil Neumann muss früh in die Kabine.

highlight icon

Phil Neumann geht mit Anlauf und dem Arm sehr hart gegen Strauß zu Werke und ist mit Gelb gut bedient.

yellow_card icon

Alexander Mühling sieht für ein Foul an Strauß die erste Gelbe Karte.

comment icon

Gonther hat auf der linken Seite erneut Probleme gegen den schnellen Lee. Wieder kommt der Ball in die Mitte zu Serra, der aus zentraler Posituion und 14 Metern aber über das Tor schießt.

goal icon

Tor! Erzgebirge Aue - HOLSTEIN KIEL 1:1. Kiel gelingt mit dem ersten richtig abgeschlossenen Angriff gleich der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich. Lee spielt den Ball über links in die Tiefe. Gonter verschätzt sich und kommt so nicht rechtzeitig zu Dehm, der quer in die Mitte passt. Janni Serra drückt den Ball im Zweikampf mit Breitkreuz über die Linie.

comment icon

Vorlage Jannik Dehm

comment icon

Tor! Erzgebirge Aue - HOLSTEIN KIEL 1:1

highlight icon

Dieses Mal ist es umgekehrt. Krüger legt für Testroet auf, der feie Schussbahn hat. Einmal mehr ist Gelios zur Stelle und pariert prächtig.

comment icon

Aue lässt die Riesenchance zum zweiten Treffer liegen. Wieder leitet Testroet den Angriff entscheidend ein, wieder ist Krüger der Vollender. Der Stürmer enteilt in der gegnerischen Hälfte Wahl, scheitert dann aber frei vor Gelios am Keeper und kann auch den zweiten aussichtsreichen Ball nicht nutzen.

goal icon

Tor! ERZGEBIRGE AUE - Holstein Kiel 1:0. Nach Doppelpass mit Testroet enteilt Baumgart an der rechten Strafraumkante Lee und passt scharf in die Mitte. Die Verarbeitung von Florian Krüger ist exzellent, mit der Hacke narrt er Gegenspieler und Keeper und vollendet ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Tom Baumgart

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Florian Badstübner.

comment icon

Auch bei Ole Werner gibt es nach der Heimniederlage gegen Fürth drei Veränderungen. Neumann, Thesker und Porath haben den Vorzug vor Komenda, van den Bergh und Hauptmann bekommen.

comment icon

Bei Aue gibt es im Vergleich zur Vorwoche drei Wechsel. Rizzuto ist für zwei Spiele gesperrt, Cacutalua sitzt auf der Bank und Hochscheidt steht nicht im Kader. Dafür beginnen Samson, Krüger und Baumgart.

comment icon

Da der HSV gestern erstmals in dieser Spielzeit nicht gewann, kann Holstein heute mit einem Sieg nicht nur den 2. Platz festigen, sondern auch den Rückstand zum Nordrivalen auf drei Punkte verkürzen.

comment icon

Aber auch der heutige Gast aus dem hohen Norden hat ein kleines Negativerlebnis zu verarbeiten. Nach starkem Saisonstart erlebte Holstein in der Vorwoche eine hochverdiente 1:3-Heimniederlage gegen Greuther Fürth und bekam dabei erstmals die Grenzen aufgezeigt.

comment icon

Nach gutem Saisonstart sind die Sachsen zuletzt etwas aus der Spur gekommen und haben in der englischen Woche in Hamburg und Bochum zwei Auswärtspleiten in Folge kassiert. Beim VfL musste Aue allerdings nach Rizzutos Platzverweis auch 60 Minuten in Unterzahl überstehen.

comment icon

Das Spiel stand bis gestern Abend auf der Kippe. Nach einem positiven Corona-Test musste das Auer Team gestern in Quarantäne, die zweite Testung ergab dann aber beim Test der Mannschaft ein Negativergebnis. Aue musste in dieser Spielzeit schon das Spiel gegen den HSV absagen.

comment icon

Kiel bietet diese Elf auf: Gelios - Neumann, Wahl, Thesker, Dehm  - Mühling, Meffert, Lee - Portath, Serra, Bartels.

comment icon

Aue beginnt wie folgt: Männel - Gonther, Samson, Breitkreuz - Strauß, Fandrich, Riese, Baumgart - Testroet, Zolinski, Krüger.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und Holstein Kiel.