Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg. 2. Bundesliga.

Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue 1

  • J Hochscheidt (8. minute)

1. FC Nürnberg 3

  • N Dovedan (2. minute, 22. minute, 81. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute darf ich mich verabschieden und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.

comment icon

Nach der Winterpause geht es für Aue weiter mit einem schweren Auswärtsspiel bei Tabellenführer St. Pauli, Nürnberg empfängt den SC Paderborn im eigenen Stadion. Natürlich dann auch wieder alles bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

In der Tabelle springt der Club damit zumindest für einige Stunden auf den 3. Tabellenplatz. Am Abend können der HSV und auch Schalke aber wieder am Club vorbeiziehen. Aue hingegen verpasst es, mit Sandhausen auf Rang 16 gleichzuziehen und verliert zum vierten Mal in Folge.

comment icon

Vor allem in der ersten Hälfte war der 1. FC Nürnberg überlegen und hätte deutlich höher führen müssen. So ging der Club durch einen Doppelpack von Dovedan (2./22.) mit 2:1 in die Halbzeit. Für Aue hatte Hochscheidt in der Anfangsphase früh ausgeglichen (8.). Nach dem Seitenwechsel wurden die Franken dann passiv und überließen den Veilchen mehr und mehr das Spiel. Bestraft wurde das aber nicht, im Gegnteil. Dovedan traf in der 81. Minute zum dritten Mal und tütete die drei Punkte für den FCN ein.

full_time icon

Das wars. Das Spiel ist aus.

substitution icon

Außerdem geht Valentini vom Feld. Fischer übernimmt in den Schlussminuten.

substitution icon

Nürnberg wechselt noch einmal doppelt. Der Mann des Spiels, Dovedan, geht runter und wird durch Schleimer ersetzt.

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

comment icon

Fast der Anschlusstreffer. Hochscheidts Flanke von der rechten Seite findet Baumgart am Fünfer, der die Kugel nur hauchdünn am linken Pfosten vorbeiköpft. Da wäre Mathenia machtlos gewesen.

highlight icon

Aues Trainer diskutiert mit Schiedsrichter Thomsen und beschwert sich lautstark an der Seitenlinie. Der Unparteiische unterbricht das Spiel, trabt zur Coachingzone und zeigt Hensel die Gelbe Karte.

substitution icon

Ebenfalls Feierabend hat Shuranov, der zwei Treffer auflegte. Für ihn ist Köpke neu in der Sturmspitze mit dabei.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen. Der im zweiten Durchgang aktivste Clubberer verlässt den Rasen. Suver komt für Möller Daehli.

goal icon

Toooooooor! Erzgebirge Aue - 1. FC NÜRNBERG 1:3. Ist das die Entscheidung? Shuranov bekommt die Kugel von Handwerker am Elfmeterpunkt und legt sofort weiter in die rechte Strafraumhälfte zu Dovedan. Der Torschütze der ersten beiden Nürnberger Tore stoppt den Ball kurz ab und zimmert ihn dann halbhoch ins rechte Toreck. Dreierpack.

comment icon

Vorlage Erik Shuranov

comment icon

Knapp 61 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang für Aue, aber Nürnberg ist offensiv jetzt wieder aufgewacht. Wieder prüft Möller Daehli Aues Keeper Männel mit einem guten Abschluss, doch der Keeper pariert.

highlight icon

Endlich mal wieder ein guter Abschluss der Franken. Möller Daehli dreht in der linken Strafraumhälfte Barylla ein und kommt anschließend aus acht Metern halblinker Position zum Schuss. Männel verkürzt den Winkel und ist per Fußabwehr zur Stelle.

comment icon

Nürnberg fehlt im zweiten Durchgang komplett die Souveränität. Aue ist drauf und ran, den Ausgleich zu erzielen.

highlight icon

Fast der Ausgleich. Kühn hat die Kugel in der linken Strafraumhälfte und geht mit Tempo bis zur Grundlinie durch. Der Ball nach innen findet Trujic am Fünfer, der sich allerdings unglücklich selber ans Bein schießt und den Ball so knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus befördert.

comment icon

Nürnberg lässt Aue in der zweiten Halbzeit mehr spielen, was nicht ohne Risiko ist. Die Führung der Franken ist knapp und die Veilchen kommen immer wieder zu vielversprechenden Situationen. Riskant von den Gästen, die spielerisch eigentlich die bessere Mannschaft sind. 

substitution icon

Jetzt wechselt auch der Club zum ersten Mal. Duman kommt für Schäffler in die Partie.

comment icon

Trujic kommt frei im Fünfer zum Abschluss, wird aber von Thomsen zurückgepfiffen. Das Zuspiel von Baumgart hatte der eingewechselte Stürmer zuvor mit der Hand angenommen.

comment icon

Auch Club-Coach Klauß überlegt sicher schon, wie er seiner Mannschaft neue Impulse verleihen kann. Die Ersatzspieler machen sich intensiv warm.

comment icon

Nürnberg fehlt es im zweiten Durchgang ein wenig an Intensität im Gegenpressing. Aue kann sich deutlich einfacher nach Ballgewinnen befreien und Gegenangriffe einleiten.

comment icon

Guter Abschluss der Hausherren, die in Person von Nazarov ihren besten Mann zum wiederholten Mal in gute eine Schussposition bekommen. Der Aserbaidschaner verfehlt den Kasten mit einem harten Linksschuss aus 15 Metern nur knapp unten links.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gastgebern. Baumgart kommt für Messeguem.

substitution icon

Außerdem geht der glücklose Jonjic runter. Trujic übernimmt in der Offensive.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte geht an Doppelpacker Dovedan. Im Zweikampf mit Nazarov kommt er deutlich zu spät. Die insgesamt vierte in der laufenden Spielzeit für den Österreicher.

comment icon

Valentini stößt Nazarov in Schindler hinein und sorgt so für eine gute Freistoßposition für die Veilchen in 20 Meter Torentfernung halblinker Position. Barylla nimmt sich des Standards an, zirkelt den Ball über die Mauer, aber eben auch über das Tor.

comment icon

Rund um das menschenleere Stadion haben sich im Wald einige Aue-Fans zusammengefunden, deren Gesänge hin und wieder in die Arena schallen. Dem eigenen Team hats bisher nicht sonderlich geholfen.

comment icon

Auch die ersten Offensivaktionen der Nürnberger im zweiten Durchgang wirken vielversprechend. Vor allem Dovedan bereitet den Auern immer wieder Probleme mit starken Laufwegen und guten Dribblings.

comment icon

Valentini kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, trifft allerdings nur den Rücken seines Teamkollegen Dovedan. Glück für Aue, denn der Ball wäre gut gekommen.

comment icon

Die Gastgeber beginnen forsch, schieben in den ersten Minuten gut nach vorne. Nürnberg zunächst in Defensivhaltung.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

Zum zweiten Durchgang wechselt Aue das erste Mal. Gueye kommt für Strauß in die Partie.

half_time icon

Das wars im ersten Durchgang.

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

highlight icon

Nürnberg spielt Aue in dieser Phase an die Wand. Möller Daehle legt auf Dovedan in der linken Strafraumhälfte, der Schäffler im Fünfer findet. Der Stürmer behauptet den Ball gegen Männel, der ein Stück aus seinem Tor gekommen ist und legt dann in die rechte Strafraumhälfte zu Nürnberger, der das Spielgerät völlig frei an die Latte zimmert.

highlight icon

Da war der Dreierpack drin. Tempelmann treibt die Kugel erneut mit Tempo durchs Mittelfeld und legt dann auf die linke Flanke zu Handwerker. Der Außenverteidiger hebt den Kopf und legt an die Strafraumkante, wo Dovedan die Kugel annehmen kann und sofort abzieht. Der Österreicher setzt den Ball aber knapp über die Latte.

highlight icon

Da war mehr drin. Nürnberg kombiniert sich viel zu einfach durchs Mittelfeld und geht in Person von Tempelmann auf den Strafraum der Auer zu. Rechts ist Shuranov frei in der Box, doch Tempelmann entscheidet sich für Schäffler in der linken Strafraumhälfte. Der Stürmer visiert das lange Eck mit der rechten Innenseite an, platziert den Ball aber nicht genau genug. Kein Problem für Männel.

comment icon

Nächster Abschluss der Gäste. Schindler schirmt die Kugel im Strafraum der Hausherren ab und legt raus zu Valentini, der mit jeder Menge Anlauf vom rechten Strafraumeck abzieht. Allerdings befördert er die Kugel deutlich über den Querbalken.

comment icon

Nürnberg ist weiterhin um Spielkontrolle bemüht, aber auch die Sachsen zeigen bisher eine ordentliche Leistung. Es bleibt hochintensiv.

yellow_card icon

Jonjic geht mit offener Sohle in einen Zweikampf mit Valentini. Zwar trifft der Auer den Nürnberger nicht wirklich, die Aktion ist für Thomsen aber trotzdem eine Gelbe Karte wert.

comment icon

Aue bleibt jedoch aktiv, sucht immer wieder den direkten Weg nach vorne. Nazarov versucht es erneut aus der DIstanz, setzt seinen Schuss aus 20 Metern aber relativ deutlich rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Nürnberg versucht, das Spiel zu beruhigen. Die Franken lassen die Kugel laufen und generieren so Kontrolle.

comment icon

Auf der Gegenseite muss Mathenia eingreifen. Nazarov hatte aus 18 Metern halbrechter Position flach abgezogen und den Nürnberger Schlussmann zu einer Parade im linken unteren Toreck gezwungen.

goal icon

Tooooooor! Erzgebirge Aue - 1. FC NÜRNBERG 1:2. Doppelpack Dovedan. Möller Daehli mit einem starken Diagonalball aus der Zentrale in die rechte Strafraumhälfte, wo sich Shuranov geschickt gegen zwei Gegenspieler behauptet und mit der Fußspitze zu Dovedan durchspitzelt. Der Österreicher zieht aus elf Metern sofort ab und trifft zum zweiten Mal.

comment icon

Vorlage Erik Shuranov

comment icon

Zweiter Eckball für Nürnberg. Wieder chippt Möller Daehli die Kugel auf den kurzen Pfosten, wo dieses Mal aber Männel per Faustabwehr zur Stelle ist.

comment icon

Tempelmann kann vorerst weitermachen. Das Spiel hat sich durch die fast zweiminütige Unterbrechung ein wenig beruhigt.

comment icon

Handwerker sitzt im eigenen Strafraum auf dem Boden und muss behandelt werden. Thomsen hat das Spiel unterbrochen.

comment icon

Topchance für die Hausherren. Messeguem flankt aus dem rechten Halbfeld in die Box, wo Hochscheidt per Kopf stark für Jonjic am rechten Fünfereck ablegt. Der Stürmer zieht sofort volley ab, doch Sörensen wirft sich in letzter Sekunde in den Schuss und blockt zur Ecke.

comment icon

Der Club übt ordentlich Druck auf die Defensive der Gastgeber aus. Aue hat keinerlei Zeit zum Durchschnaufen, weil die Gäste einen Angriff nach dem nächsten fahren.

highlight icon

Auf der Gegenseite direkt der nächste Hochkaräter für die Gäste. Schäffler trifft mit seinem Schuss aus 18 Metern halblinker Position das rechte Außennetz. Hier ist richtig Feuer drin.

goal icon

Tooooooor! ERZGEBIRGE AUE - 1. FC Nürnberg 1:1. Was ist denn hier los? Kühn bekommt den Ball von Nazarov und zieht aus 20 Metern halblinker Position einfach mal ab. Der Ball kommt nicht bis zum Tor durch, weil er an Hochscheidt hängen bleibt, der frei vor Mathenia steht und überlegt ins rechte Eck schiebt.

comment icon

Vorlage Nicolas-Gerrit Kühn

comment icon

Richtig starke Anfangsphase vom Club. Das Gegenpressing funktioniert ausgezeichnet. Aue muss höllisch aufpassen.

yellow_card icon

Das ist eine Hypothek. Tempelmann tritt Hochscheidt im Mittelfeld auf den Fuß und sieht dafür die frühe Gelbe Karte. Alles andere als optimal - gerade für einen Sechser.

highlight icon

Um ein Haar das 2:0 für die Gäste. Handwerker schlägt einen langen Ball von der eigenen linken Abwehrposition einfach hoch nach vorne, wo gleich drei Verteidiger der Sachsen Dovedan einfach laufen lassen, sodass der Torschütze völlig frei vor Männel auftaucht. Der Schuss aus sieben Metern halblinker Position geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Jonjic bekommt beim Schuss von Dovedan noch das Knei des Torschützen in den Rücken und muss anschließend behandelt werden. Nach kurzer Pause geht es aber weiter für ihn.

goal icon

Toooooor! Erzgebirge Aue - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Keine Minute gespielt, da gibt es den ersten Eckball für den Club. Möller Daehli chippt den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Sörensen etwas glücklich per Kopf für Dovedan in der linken Strafraumhälfte ablegt. Der Österreicher schiebt die Kugel lässig ins rechte Eck.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Werfen wir noch einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leiten wird die Partie Martin Thomsen, ihm assistieren Patrick Glaser und Dominik Jolk. Vierter Offizieller ist Martin Speckner, als VAR ist Tobias Stieler eingeteilt.

comment icon

Die Franken blieben ganze elf Spieltage ungeschlagen, kassierten in den vergangenen sechs Spielen aber vier Pleiten. Immerhin konnten die anderen beiden Spiele in diesem Zeitraum gewonnen werden. Gegen Aue, das man in bislang 14 Duellen in 2. Liga und DFB-Pokal neun Mal schlagen konnte, sind drei Punkte heute fest eingeplant. 

comment icon

Nach drei Siegen und einem Remis aus vier Spielen zwischen 11. und 14. Spieltag lief es zuletzt erneut mäßig für die Veilchen. Drei Niederlagen setzte es zuletzt gegen Darmstad, Bremen und Dresden bei nur einem erzielten Treffer. Doch in der Rückrunde, die heute offiziell beginnt, soll alles besser werden. Im Hinspiel trennten sich Aue und Nürnberg übrigens 0:0.

comment icon

Drei Punkte beträgt der Rückstand von Erzgebrige Aue auf den Relegationsrang 16, auf dem aktuell der SV Sandhausen steht. Mit einem deutlichen Sieg ist es möglich, diesen heute zu erobern - doch der Gegner dürfte ebenfalls ambitionierte Ziele verfolgen. Für Nürnberg winkt bei einem Dreier nämlich ebenfalls der Relegationsplatz - und zwar jener, der die Tür zur Bundesliga aufstößt. Zumindest vorerst könnte der Club an Hamburg und Schalke, die sich im Topspiel am Abend duellieren, vorbei auf Tabellenplatz 3 springen.

comment icon

Eine Änderung nimmt Erzgebirge Aue im Vergleich zur 0:1-Heimpleite am vergangenen Spieltag gegen Dynamo Dresden an seiner Startelf vor. Messeguem ist für Baumgart von Beginn an dabei. Bei den Nürnberger sind es zwei Änderungen im Vergleich zum 1:4 auf Schalke: Dovedan und Tempelmann spielen für Geis und Krauß.

comment icon

Der Club stellt dem diese Elf entgegen: Methania - Valentini, Sörensen, Schindler, Handwerker - Dovedan, Nürnberger, Tempelmann - Möller Daehli - Shuranov, Schäffler.

comment icon

So geht Erzgebirge Aue ins Duell mit dem 1. FC Nürnberg: Männel - Barylla, Majetschak, Carlson - Strauß, Hochscheidt, Schreck, Messeguem - Nazarov - Jonjic, Kühn.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem 1. FC Nürnberg.