Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Erzgebirge Aue - SV Sandhausen. 2. Bundesliga.

Sparkassen-Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue 3

  • D Nazarov (5. minute 11m)
  • F Krüger (64. minute)
  • M Cacutalua (69. minute)

SV Sandhausen 1

  • D Diekmeier (s/o 4. minute)
  • J Biada (80. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von der Zweitligapartie zwischen Erzgebirge Aue und dem SV Sandhausen. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch ein schönes Wochenende! Morgen geht es mit der 2. Bundesliga bereits weiter. Unter anderem empfängt um 13:30 Uhr Spitzenreiter Arminia Bielefeld den VfL Osnabrück.

comment icon

Damit fährt Erzgebirge Aue den zweiten Sieg im laufenden Kalenderjahr ein und klettert vorübergehend auf den 5. Platz in Liga 2. Der SVS bleibt auch im siebten Spiel in Serie ohne Sieg und hat jetzt nur noch zwei Punkte Vorsprung vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. Für Aue geht es am kommenden Freitag in der 2. Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg weiter, Sandhausen empfängt dann am Samstag Jahn Regensburg.

comment icon

Erzgebirge Aue schlägt den SV Sandhausen verdientermaßen mit 3:1. Die Sachsen spielten nach der Roten Karte wegen einer Notbremse gegen SVS-Kapitän Dennis Diekmeier (4. Minute) fast das komplette Spiel in numerischer Überzahl. Die Treffer für die Auer erzielten Dimitrij Nazarov (5., per Elfmeter), Florian Krüger (64.) und Malcolm Cacutalua (70.). Den Ehrentreffer für die Gäste aus der Kurpfalz erzielte Julius Biada (80.). Am Ende machten es die Hausherren nochmal spannender als nötig, doch letztendlich fahren sie die drei Zähler ungefährdet ein.

full_time icon

Und das war es dann! Erzgebirge Aue schlägt den SV Sandhausen verdientermaßen mit 3:1.

comment icon

Die Auer haben wieder alles im Griff hier. Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen.

comment icon

Der vierte Offizielle hebt die Anzeigetafel in die Höhe. Drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit läuft. Wie viel Minuten gibt es obendrauf?

substitution icon

Und auch Krüger hat Feierabend. Testroet ist jetzt mit dabei.

substitution icon

Und so ist es. Strauß geht runter, Kusic kommt für die letzten Minuten.

comment icon

Strauß liegt mit einem Krampf am Boden und muss wohl ausgewechselt werden.

substitution icon

Fünfter und letzter Wechsel bei Sandhausen. Halimi ersetzt den Torschützen, Biada.

highlight icon

Wird es hier doch nochmal spannend? Die Auer machen die Sache hier unnötig nochmal hitzig, da Sandhausen jetzt die Chance auf den Anschlusstreffer wittert. Paqarada zieht aus der zweiten Reihe nochmal ab, der Ball segelt jedoch am Kasten vorbei.

goal icon

Tooor! Erzgebirge Aue - SV SANDHAUSEN 3:1. Der Anschlusstreffer! Nach einem viel zu kurzen Rückpass von Fandrich in Richtung seines eigenen Schlussmannes, spritzt Biada vor Männel an den Ball und spitzelt das Kunstleder am verdutzten Keeper vorbei in die Maschen.

comment icon

Der SVS probiert es jetzt nochmal mit kontrolliertem Spielaufbau, kommt aber nicht in die gefährliche Zone.

comment icon

15 Minuten sind noch zu absolvieren, Aue lässt nichts anbrennen.

comment icon

Jetzt wird es für den SVS in Unterzahl natürlich ganz schwierig, hier nochmal einen Fuß in die Partie zu bekommen. Die Auer spielen sich den Ball gegenseitig zu, die Gäste laufen dem Spielgeschehen nur hinterher. Das Spiel scheint entschieden zu sein.

goal icon

Tooor! ERZGEBIRGE AUE - SV Sandhausen 3:0. Cacutalua sorgt wohl für die Entscheidung! Nach einer Ecke von Hochscheidt köpft der Joker zur Vorentscheidung zugunsten der Auer ein.

substitution icon

... und für Bouhaddouz ist jetzt Pena Zauner mit dabei.

substitution icon

Doppelwechsel beim SVS. Türpitz ersetzt Taffertshofer ...

goal icon

Tooor! ERZGEBIRGE AUE - SV Sandhausen 2:0. Und jetzt ist der Ball drin! Strauß flankt von rechts in die Box. Krüger setzt aus kurzer Distanz zum Flugkopfball an, ist vor Linsmayer am Ball und versenkt das Spielgerät wuchtig im Kasten.

highlight icon

Riese nimmt Hochscheidt rechts im Sechzehner mit, dessen Schuss wird abgefälscht und Fraisl ist zu einer spektakulären Flugeinlage gezwungen, letztendlich klärt der Schlussmann dann gekonnt zur Ecke.

highlight icon

Die Gäste sind jetzt am Drücker! Nauber verzieht aus kurzer Distanz nur knapp am Tor vorbei, kurz darauf schießt Biada aus der zweiten Reihe und zwingt Männel zu einer Parade.

substitution icon

Zweiter Wechsel beim SVS. Frey kommt für Zhirov.

comment icon

Immer wieder ist es der freche Krüger, der für offensive Impulse bei den Auern sorgt, diesmal flankt er von der Grundlinie in Richtung des Fünfmeterraums, doch Nauber klärt kompromisslos zur Ecke, die dann nichts einbringt.

substitution icon

Erster Wechsel jetzt auch bei den Auern. Cacutalua kommt für Gonther ins Spiel.

highlight icon

Fast der Treffer für den SVS! Paqarada flankt per Freistoß von der linken Seite ins Zentrum, Biada zieht nach einem Abpraller aus 15 Metern ab, Aue klärt auf der Linie, doch es lag zuvor eine Abseitsposition vor, weshalb der Referee die Situation zurückpfeift.

comment icon

Aue hat in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs das Spielgerät, Sandhausen lauert auf Konter.

yellow_card icon

Scheu holt sich für sein zu hartes Einsteigen die erste Gelbe im zweiten Durchgang ab.

substitution icon

Klingmann ist zur zweiten Hälfte für Paurevic dabei.

match_start icon

Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Pause!

yellow_card icon

Krüger hat den Ellenbogen im Eifer des Gefechts und mit dem Rücken zum Gegner wohl keineswegs absichtlich im Gesicht von Nauber. Gelb gibt es trotzdem.

comment icon

Nauber hat es erwischt. Der Sandhausener Abwehrspieler kriegt den Ellenbogen von Krüger ins Gesicht und bleibt im eigenen Sechzehner liegen. Auch er muss erstmal behandelt werden.

comment icon

Aue spielt es jetzt in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel locker runter und versucht die Führung in die Pause zu bringen.

comment icon

Linsmayer und Nazarov rasseln voll zusammen. Nazarov bleibt erstmal auf dem Rasen liegen und muss von den herbeieilenden Team-Ärzten behandelt werden. Der Auer verlässt den Platz, kann aber möglicherweise gleich weitermachen.

comment icon

Zehn Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang. Das Spiel ist recht ausgeglichen, jedoch keineswegs hochklassig. Unter diesen Umständen muss man aber wohl Verständnis dafür haben, dass hier kein optischer Leckerbissen präsentiert wird.

comment icon

Interessante Freistoßposition für den SVS aus circa 19 Metern halblinker Position. Biada und Paqarada stehen zum Standard parat, letztendlich macht es Biada, wuchtet die Kugel aber flach in die Mauer. Da war deutlich mehr drin!

highlight icon

Nach Hochscheidt-Zuspiel behauptet Krüger links in der Box den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Fraisl ist aber hellwach und kann den Schuss aus kürzester Distanz entschärfen.

yellow_card icon

Keeper Fraisl ist weit aus seinem Kasten geeilt und steht plötzlich mit Ball im Seitenaus. Anschließend hält er das Spielgerät unerlaubt fest, um den Einwurf zu verzögern und sieht dafür Gelb.

highlight icon

Jetzt mal eine gelungene Kombination der Gäste aus der Kurpfalz. Letztendlich kommt das Leder zu Biada, der aus 18 Metern abzieht, die Kugel aber nicht richtig trifft und verzieht. Das sah mal nach Fußball aus!

yellow_card icon

Taffertshofer räumt im Mittelkreis Samson rustikal ab und wird umgehend mit dem gelben Karton vom umsichtigen Referee bestraft.

comment icon

Hochscheidt nimmt auf rechts Strauß mit, dessen hohe Flanke findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.

comment icon

Die Auer lassen das Spielgerät jetzt durch die eigenen Reihen laufen und versuchen die Überzahl auszuspielen. Der SVS steht kompakt in der eigenen Spielhälfte und lässt wenig zu, auch weil Aue zu einfallslos mit dem Ball am Fuß agiert.

comment icon

Biada mit einer guten Aktion über die rechte Seite. Er geht in den Sechzehner und sucht den Abschluss, Männel ist jedoch zur Stelle.

comment icon

Die verbalen Äußerungen aller Beteiligten sind aufgrund der leeren Ränge teilweise gut zu vernehmen. Es geht hier voll zur Sache, alle sind voll dabei.

comment icon

Hochscheidt zieht aus circa 20 Metern zentraler Position einfach mal ab, doch Fraisl im Kasten hat keine Schwierigkeiten den Ball festzuhalten.

comment icon

Wie reagieren die Gäste jetzt auf den doppelten Rückschlag in den Anfangsminuten? Sie sind früh im Rückstand und auch fast 85 Minuten in numerischer Unterzahl.

penalty_goal icon

Tooor! ERZGEBIRGE AUE - SV Sandhausen 1:0. Nazarov verwandelt ganz cool mit einem flachen Schuss ins rechte Eck, Fraisl ist in die andere Ecke unterwegs. Die Hausherren mit der frühen Führung!

red_card icon

Und Diekmeier wird für das Foul früh vom Platz gestellt! Referee Badstübner sieht offenbar eine Vereitelung einer klaren Torchance. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

comment icon

Es gibt Elfmeter für Aue! Diekmeier hält Krüger im Sechzehner fest und verursacht früh in der Partie einen Elfmeter für die Hausherren.

match_start icon

Der Ball rollt.

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Florian Badstübner.

comment icon

Insgesamt standen sich die beiden Teams bereits 17-mal in Pflichtspielen in der 2. Bundesliga und der 3. Liga gegenüber. Die Bilanz spricht für Aue, die sieben Siege eingefahren haben, der SVS gewann 4 Aufeinandertreffen und sechs Mal teilte man sich die Punkte.

comment icon

Das Hinspiel in Sandhausen endete indes mit einer Punkteteilung. Nach 90 Minuten stand es 2:2. Aleksandr Zhirov traf nach wenigen Minuten unfreiwillig zur Führung für die Auer ins eigene Tor. Aziz Bouhaddouz und Behrens drehten das Spiel noch im ersten Durchgang, ehe Pascal Testroet Aue in der Schlussphase per Elfmeter zumindest noch einen Punkt sicherte.

comment icon

Der Vorsprung Sandhausens auf den Abstiegs-Relegationsplatz beträgt Stand jetzt nur vier Punkte, auf einen direkten Abstiegsplatz sind es noch fünf Zähler. In der heutigen Partie müssen die Baden-Württemberger zudem auf ihren treffsichersten Stürmer Kevin Behrens (11 Tore) verzichten. Der hatte im Spiel gegen St. Pauli seine 5. Gelbe Karte gesehen und ist daher heute gesperrt.

comment icon

Die Gäste aus der Kurpfalz waren vor der Unterbrechung ebenfalls nicht so erfolgreich unterwegs in Liga 2. Zuletzt erreichte man beim VfL Bochum (4:4) und zuhause gegen den FC St. Pauli (2:2) immerhin zwei Remis. Vor den beiden Teilerfolgen setzte es jedoch gleich vier Niederlagen in Folge, ohne dass der SVS einen eigenen Treffer erzielt hat.

comment icon

Zuletzt setze es eine bittere 1:2-Niederlage im Sachsen-Derby bei Schlusslicht Dynamo Dresden. Jan Hochscheidt hatte nach sechs Minuten die Führung für die Schuster-Elf erzielt, doch Dresden drehte die Partie in Person von Doppelpacker Patrick Schmidt. Zudem fehlen Aue heute gegen den SVS zwei Akteure aufgrund von Sperren, die sie sich im Spiel gegen Dresden eingehandelt hatten. Tom Baumgart sah seine 5. Gelbe Karte, Calogero Rizzuto sah die Gelb-Rote Karte.

comment icon

Vor der Zwangspause holten die Auer in den sieben Zweitligapartien des laufenden Kalenderjahres lediglich fünf von möglichen 21 Zählern. Nur einen Sieg konnte die Elf von Trainer Schuster in diesem Zeitraum einfahren (beim 3:0 am vorvergangenen Spieltag gegen den Hamburger SV vor heimischer Kulisse).

comment icon

Sandhausens Trainer Uwe Koschinat ändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 gegen den FC St. Pauli auf zwei Positionen. Anstelle von Kister und Behrens (5. Gelbe) starten Nauber und Linsmayer.

comment icon

Der SVS schickt folgende Elf auf den Rasen: Fraisl - Diekmeier, Nauber, Zhirov, Paqarada - Paurevic - Taffertshofer, Scheu - Linsmayer - Bouhaddouz, Biada.

comment icon

Aues Coach Dirk Schuster verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:2 bei Dynamo Dresden vor der Corona-Unterbrechung auf vier Positionen. Anstelle von Mihojevic, Baumgart (5. Gelbe Karte), Rizzuto (Gelb-Rot) und Testroet beginnen heute Strauß, Krüger, Kempe und Samson.

comment icon

Mit folgender Formation gehen die Hausherren aus Sachsen die Partie an: Männel - Strauß, Gonther, Rasmussen - Krüger, Fandrich, Riese, Kempe - Nazarov - Samson, Hochscheidt.

comment icon

Erster Einsatz für Erzgebirge Aue und den SV Sandhausen nach der Unterbrechung der 2. Bundesliga aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Der Tabellenachte empfängt vor leeren Rängen im Erzgebirgsstadion den Tabellendreizehnten.

comment icon

Die 2. Bundesliga ist zurück! Nachdem der Ball aufgrund der Coronavirus-Pandemie über zwei Monate lang ruhte, wird der Spielbetrieb nun wieder aufgenommen. Die letzte Zweitligapartie vor der Unterbrechung fand am 9. März statt.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Erzgebirge Aue und dem SV Sandhausen.