Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

SGL Arena.

FC Augsburg 1

  • F Niederlechner (5. minute)

Bayer 04 Leverkusen 1

  • E Tapsoba (94. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Danke für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag - vielleicht ja mit den beiden noch folgenden Partien des Tages. Hertha BSC spielt jetzt gegen Leipzig, um 18:00 Uhr beginnt Hoffenheim - Bremen. Bis bald, alles Gute für Sie!

comment icon

Augsburg spielt am kommenden Sonntag in Mainz. Für Leverkusen steht am Donnerstag das Rückspiel in der Europa League gegen Bern an. Drei Tage später ist in der Bundesliga Freiburg zu Gast bei den Rheinländern.

comment icon

Leverkusen bleibt nach dem zweiten Unentschieden in Folge in der Tabelle auf Rang 5, aber es sind schon fünf Punkte Rückstand auf Platz 4. Augsburg ist - nach vier Partien ohne Sieg - weiter Dreizehnter. Der Vorsprung auf Relegationsrang 16 beträgt fünf Zähler.

comment icon

Bei den Augsburgern hängen die Köpfe nach unten - und das zu Recht. Der Ausgleich so kurz vor dem Ende der Nachspielzeit ist bitter für die Gastgeber. Und er ist auch unverdient für Leverkusen. Zwar griffen die Bosz-Schützlinge die gesamte zweite Halbzeit über an, aber sie taten das wie schon vor dem Seitenwechsel meist völlig ideenlos. Kein Wunder also, dass es selten brenzlig wurde im FCA-Strafraum. Die Augsburger wurden für ihre gute Abwehrleistung am Ende nicht belohnt. Und sie bestraften sich ein wenig selbst dafür, dass sie bei Kontern nicht zielstrebiger auf das zweite Tor gegangen sind. So fühlt sich der Punktgewinn gegen einen Europapokal-Teilnehmer wohl an wie eine Niederlage.

full_time icon

Unmittelbar danach ist die Partie vorbei. Das Spiel zwischen Augsburg und Leverkusen endet 1:1.

goal icon

Toooor! FC Augsburg - Bayer 04 LEVERKUSEN 1:1. Fünf Sekunden vor dem Ende der Nachspielzeit kommen die Gäste doch noch zum nicht mehr erwarteten Ausgleich: Demarau Gray kann von rechts ungehindert und flach in die Strafraummitte passen. Dort steht Edmond Tapsoba völlig frei. Er trifft aus etwa elf Metern unten rechts - unhaltbar für Gikiewicz. Für Tapsoba ist es Saisontor Nummer eins.

comment icon

Vorlage Demarai Gray

comment icon

Ballbesitz für Augsburg am eigenen Strafraum.

comment icon

Noch etwa 90 Sekunden trennen jetzt Augsburg vom ersten Sieg in der Bundesliga gegen Leverkusen überhaupt - im 20. Anlauf!

comment icon

Zuletzt zu Null spielte Augsburg beim 1:0-Erfolg in Köln zu Beginn dieses Jahres.

comment icon

Alario kommt eine Fußspitze zu spät, um den Ball nach einer Wendell-Hereingabe am linken Fünfereck zu erreichen.

comment icon

Es werden vier Minuten nachgespielt.

highlight icon

Demirbay zieht wuchtig aber aus gut 20 Metern. FCA-Keeper Gikiewicz taucht rechtzeitig ab in seinem Fünfer und hält dort den Flachschuss.

yellow_card icon

Für Timothy Fosu-Mensah ist es erst seine zweite Gelbe Karte in dieser Spielzeit, die er nun sieht.

yellow_card icon

Moussa Diaby fehlt am kommenden Wochenende gegen Freiburg. Er sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison.

comment icon

Noch etwa fünf Minuten inklusive Nachspielzeit trennen die Hausherren vom so wichtigen siebten Saisonsieg. Leverkusen droht die sechste Niederlage in dieser Spielzeit.

comment icon

In diesem Moment übersteht Augsburg auch die 30. Flanke der Gäste in diesem Spiel schadlos.

comment icon

Schiedsrichter Dingert pfeift ein Offensivfoul von Bayer-Angreifer Schick im Sechzehner. 

comment icon

Hoch und weit hinten raus: Die FCA-Defensive schlägt den Ball aus der Box, nachdem Leverkusen von links geflankt hatte.

comment icon

Leverkusen im Vorwärtsgang, Augsburg verteidigt. Das immer gleiche Bild - mit dem immer gleichen Ergebnis: Es steht weiter 1:0 für den FC Augsburg.

comment icon

Augsburg wehrt eine Ecke der Leverkusener - es ist die vierte in diesem Spiel - ab.

comment icon

Leverkusen hat im zweiten Abschnitt mehr als 75 Prozent Ballbesitz. Daraus sind aber nur fünf Torschuss-Versuche entstanden, von denen lediglich einer bei FCA-Keeper Gikiewicz landete. Für ein Team, das die Champions League erreichen möchte, ist das wohl zu wenig.

comment icon

Augsburg erspielt sich eine Ecke und schafft so für mehrere Sekunden Entlastung. Aus dem Standard entspringt aber keine Torchance.

substitution icon

Und Marco Richter ersetzt Florian Niederlechner.

substitution icon

Augsburger Wechsel: Für Daniel Caligiuri kommt Reece Oxford in die Partie.

comment icon

Augsburg verteidigt weiter unaufgeregt. Leverkusen kommt selten bis nie überhaupt in die Box - und schon gar nicht in gefährliche Abschlusspositionen.

highlight icon

Nach einem nicht weit genug vom Fünfer abgewehrten Freistoß der Leverkusener kommt Frimpong aus 13 Metern, aber spitzem Winkel zu seinem nächsten Schuss. Der Ball fliegt etwa einen Meter über das Augsburger Tor hinweg.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln noch einmal aus: Für Sven Bender betritt Demarai Gray das Feld.

substitution icon

Außerdem spielt bei den Gastgebern nun Jan Moravek für Laszlo Benes. Für den Augsburger ist es das Comeback nach monatelanger Pause.

substitution icon

Mit der Herausnahme von Raphael Framberger und der Hereinnahme von Robert Gumny gibt es beim FCA hinten rechts einen Wechsel "1:1".

comment icon

Die Schlussphase beginnt. Augsburg wird weiter jede Menge zu tun bekommen am eigenen Strafraum, das dürfte klar sein. Unklar ist, ob Leverkusen es schafft, einigermaßen mit Plan anzugreifen.

highlight icon

Der vor zehn Minuten eingewechselte Frimpong kommt rechts im Sechzehner an den Ball, sein Schuss verfehlt aber das Tor.

substitution icon

Augsburg bringt mit Andre Hahn einen frischen Mann für die möglichen Kontersituationen in der Schlussphase. Ruben Vargas verlässt für ihn das Feld. Für Hahn ist es sein 200. Einsatz in der Bundesliga.

comment icon

Augsburg schafft es nach dem Seitenwechsel viel besser als noch davor, in den Zweikämpfen Leverkusen Paroli zu bieten. Die Bilanz im zweiten Abschnitt: 65 Prozent gewonnene Duelle für den FCA.

comment icon

Diaby mit dem nächsten Torschuss-Versuch. Aber Augsburg macht in der Box weiter dicht. Der Schuss wird geblockt.

comment icon

Der Druck, den Leverkusen auf den Strafraum der Augsburger ausübt, bleibt weiter hoch. Aber so ergeben sich - bei Balleroberungen - eben auch große Räume für Augsburger Konter durchs Mittelfeld.

yellow_card icon

Augsburgs Florian Niederlechner foult im Mittelfeld Wendell und sieht dafür die Gelbe Karte. Es ist seine zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.

highlight icon

Auf der anderen Seite wird es auch brenzlig. Vargas kann den Ball nach einem Anspiel vom rechten Flügel mit der Hacke artistisch nicht auf den Kasten bringen.

substitution icon

Außerdem kommt Jeremie Frimpong bei Bayer 04 für Leon Bailey in die Partie.

substitution icon

Bei Leverkusen spielt für Florian Wirtz nun Lucas Alario.

highlight icon

Moussa Diaby zieht vom linken Flügel nach innen, dann kommt sein Abschluss aus spitzem Winkel. FCA-Schlussmann Gikiewicz muss nicht eingreifen, der Ball rollt rechts am Tor vorbei.

comment icon

Nach der Aufregung wird es jetzt wieder ein wenig ruhiger auf dem Platz.

highlight icon

Elfmeter für Augsburg? Fosu-Mensah soll Niederlechner links an der Strafraumgrenze gefoult haben. Die Szene wird aber überprüft. 

comment icon

Bei einem Konter der Gäste wird der Ball aus dem Mittelfeld an den Strafraum gespielt, aber Leverkusen reklamiert dort dann vergeblich ein vermeintliches Foul an Schick. Die Partie geht weiter.

comment icon

Wendell bringt den Ball von links scharf und flach vors Tor. Gikiewicz lässt die Kugel unter seinem Körper durchrutschen im Fünfer. Hinter ihm steht aber Pedersen, der dann zur Sicherheit auf Kosten einer Ecke klärt. Die bringt Leverkusen nichts ein.

comment icon

Leverkusen ist weiter bemüht, aus dem großen Plus beim Ballbesitz auch Kreatives am gegnerischen Strafraum zu machen. Augsburg gerät in dieser Phase der Partie arg unter Druck.

yellow_card icon

Laszlo Benes sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Bender im linken Rückraum. Den folgenden Freistoß aus dem Halbfeld wissen die Gäste aber nicht zu einer weiteren Chance zu nutzen. Für Benes war es übrigens die dritte Verwarnung in dieser Spielzeit.

highlight icon

Diaby kommt zum ersten Torschuss in dieser Partie für Leverkusen. Seinen wuchtigen Rechtsschuss aus etwa 14 Metern wehrt Gikiewicz im rechten Eck mit beiden Händen ab.

comment icon

Augsburg bleibt seiner Spielweise treu und verdichtet die Räume im Mittelfeld und vor dem eigenen Strafraum immer dort und dann, wo und wann es nötig und möglich ist. 

match_start icon

Die zweite Halbzeit beginnt. Beide Mannschaften spielen erst einmal ohne Wechsel weiter.

half_time icon

Pause in Augsburg. Die Hausherren führen 1:0 gegen Leverkusen.

highlight icon

Endlich wieder einmal auch ein Abschluss der Augsburger aus dem Spiel heraus: Niederlechner wird links im Strafraum freigespielt. Sein Schuss aus spitzem Winkel wird aber sichere Beute von Bayer-Schlussmann Lomb.

comment icon

Wieder kommt ein Vorstoß der Gäste über rechts, dieses Mal fängt Gikiewicz den Ball in der Luft ab.

comment icon

Nach einem Angriff über rechts kommt der Ball tatsächlich einmal ins Zentrum des FCA-Strafraums. Schick will aus sechs Metern abschließen, aber zwei Augsburger sind bei ihm und blocken den Ball.

comment icon

Noch ist die erste Halbzeit ja nicht vorbei, aber wahrscheinlich "schreibt" Leverkusens Coach Bosz schon an seiner Pausenansprache.

highlight icon

Caligiuri schlenzt den Ball beim Freistoß mit rechts hoch über das gegnerische Tor.

yellow_card icon

Charles Aranguiz foult Pedersen an der Strafraumgrenze und sieht Gelb. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.

highlight icon

Benes bringt mit einem Flankenwechsel den eingelaufenen Pedersen in einer aussichtsreiche Situation.

comment icon

In dieser Phase der Partie wird das spielerische Niveau schwächer. In den direkten Duellen im Mittelfeld geht es ruppiger zu. Schiri Dingert ist gefordert, da immer wieder schnell einzugreifen, wenn es über das erlaubte Maß hinaus geht. 

comment icon

Zehn Minuten vor der Pause ist bei Leverkusen weiter Ideenlosigkeit Trumpf. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz findet einfach kein Mittel, die sehr eng verteidigenden Augsburger an der Box "zu knacken".

highlight icon

Laszlo Benes führt den Freistoß mit links aus. Der Ball fliegt hoch über die Mauer - und das Leverkusener Tor.

yellow_card icon

Edmond Tapsoba sieht für das Foul an Caligiuri seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison. 

comment icon

Freistoß für Augsburg in aussichtsreicher Position. Caligiuri geht zentral knapp 20 Meter vor dem Tor zu Boden.

comment icon

Demirbay müht sich links an der Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler vergeblich. Augsburg verhindert erneut das Eindringen der Gäste in die Box. Mit der Defensivleistung seines Teams kann FCA-Trainer Heiko Herrlich wirklich sehr zufrieden sein bis hierhin.

highlight icon

Schlussmann Gikiewicz schlägt den Ball aus seinem Strafraum weit in die gegnerische Hälfte. Niederlechner setzt sich am Strafraum im Laufduell mit Sven Bender durch, sein Schuss aus 14 Metern fliegt dann aber knapp über das Leverkusener Tor.

comment icon

Auch nach knapp 30 Minuten wartet diese Partie auf ihren zweiten Höhepunkt. Der erste, das Tor, liegt lange zurück (5.).

comment icon

Jetzt kontert Augsburg mal schnell nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte, aber am Ende steht Caligiuri beim Anspiel von Benes knapp im Abseits.

comment icon

Augsburg kommt wirklich sehr selten ins vordere Spielfelddrittel. Nur gut 15 Prozent des Geschehens mit Ball spielen sich dort ab.

comment icon

Nach dem folgenden Freistoß schießt Sven Bender aus 15 Metern und aus der Drehung am FCA-Kasten vorbei.

comment icon

Freistoß für Leverkusen im rechten Halbfeld nach einem Foul an Demirbay. Der Übeltäter Mats Pedersen entschuldigt sich beim Gegenspieler für sein Tackling, von Schiri Dingert gibt es eine Ermahnung. Bisher leitet der Referee eine faire Begegnung.

comment icon

Auch wenn Leverkusen - meist über links - mal bis an die Grundlinie durchstoßen kann, schafft es Augsburg, gefährliche Zuspiele ins Zentrum zu unterbinden.

comment icon

Schon nach knapp 20 Minuten hat Leverkusen dreimal so viele Pässe gespielt wie die Gastgeber (150:50). Der Druck auf die Defensive der bayerischen Schwaben ist entsprechend groß, aber sie halten ihm stand.

comment icon

Fast 75 Prozent Ballbesitz hat Leverkusen, das auch bei den gewonnenen Zweikämpfen klar die Nase vorne hat. Doch den Augsburgern reicht im Moment das schon beschriebene Abwehrverhalten (schnell hinter den Ball, Räume dicht machen), um Leverkusen keine Chancen zum Abschluss zu lassen. 

comment icon

Auf dem Feld ist es seit dem Tor der Hausherren ein unverändertes Bild: Leverkusen greift immer wieder an, doch die Gäste laufen sich regelmäßig noch vor dem Strafraum in der dichten Abwehr der Herrlich-Elf fest. Die Statistik weist noch keinen Abschluss von Bayer 04 aus.

comment icon

Augsburg fängt den Ball nach dem flach getretenen Standard ab, schafft es aber dieses Mal nicht, einen Konter zu fahren.

comment icon

Wendell erspielt sich auf der linken Seite gegen Gouweleeuw einen Eckball.

comment icon

Leverkusen versucht über die Flügel an der Abwehrreihe der Gastgeber vorbeizukommen. Bisher werden die Flanken aber meist schon aus dem Halbfeld abgeschickt. Und die verursachen dann keine Gefahr im Strafraum der Augsburger.

comment icon

Mit viel Laufbereitschaft lässt der FCA bei Ballbesitz der Leverkusener keine freien Räume im letzten Spielfelddrittel.

comment icon

Augsburg wird sich nun - mit der Führung im Gepäck - noch weniger aus seiner kompakten defensiven Grundordnung lösen als zuvor schon angedacht. Leverkusen ist also gefordert, das Tempo in den Angriffen hochzuhalten, um Lücken in die FCA-Abwehr spielen zu können.

goal icon

Toooor! FC AUGSBURG - Bayer 04 Leverkusen 1:0. Ojeee, Niklas Lomb! Dem Keeper der Gäste unterläuft ein haarsträubender Fehler nach einem Rückpass in seinen Torraum, nachdem zuvor ein Konter der Augsburger schon gestoppt war. Er will ohne hohen Druck vom Gegner den Ball aus dem Sechzehner schießen, verstolpert dabei aber die Kugel mit seinem Standbein. Florian Niederlechner nutzt diesen Patzer aus, er schiebt aus wenigen Metern ins leere Tor ein. Es ist sein dritter Treffer in dieser Saison.

comment icon

Einen ersten Freistoß der Partie - nach einem Foul an Demirbay - klären die Gastgeber per Kopf im Sechzehner.

comment icon

Nur Stürmer Niederlechner presst bei den Augsburgern tief in der gegnerischen Hälfte. Seine Kollegen aus dem Mittelfeld greifen erst etwa an der Mittellinie die ballführenden Leverkusener an.

comment icon

Leverkusen versucht mit viel Ballbesitz die Kontrolle über das Geschehen gleich zu Beginn zu übernehmen.

match_start icon

Es geht los. Anpfiff.

comment icon

Als zweites Team kommt Leverkusen jetzt auf den Rasen. Die Kapitäne sind Gouweleeuw bei den Gastgebern und Aranguiz bei Bayer 04. Beide sind bei der Seitenwahl aktiv.

comment icon

Schiedsrichter Christian Dingert aus dem rheinland-pfälzischen Gries pfiff in dieser Saison sieben Bundesligapartien. Zum ersten Mal bekommt er es heute mit Augsburg und Leverkusen zu tun. VAR ist Tobias Stieler aus Hamburg.

comment icon

Es sind keine zehn Minuten mehr, dann beginnt das Duell der beiden kriselnden Bundesligisten. Die äußeren Bedingungen in Augsburg sind sehr gut: Bei 13 Grad Celsius scheint die Sonne.

comment icon

Lag Leverkusen nach der Hinrunde noch auf Rang 3, läuft es in der Rückrunde für das Bosz-Team eher schlecht: Nur ein Sieg gelang in den zurückliegenden vier Partien. Mit vier Punkten holte Bayer 04 in dieser Zeit nur einen mehr als Augsburg, das in der Rückrunden-Tabelle aktuell Rang 15 belegt. Sechs der letzten sieben Partien verlor der FCA - darunter auch das Heimspiel vor zwei Wochen gegen den VfL Wolfsburg (0:2).

comment icon

Augsburg könnte heute eine Premiere feiern: Noch nie gelang den bayerischen Schwaben in der Bundesliga ein Sieg gegen Leverkusen. In bislang 19 Partien gab es 13 Niederlagen und sechs Unentschieden. Im Hinspiel gab es einen 3:1-Erfolg der Rheinländer, den diese aber erst in der Schlussphase durch Treffer von Alario (74.), der auch für das 1:0 in der ersten Halbzeit gesorgt hatte, und Diaby (90.+4) sicherstellten. Caligiuri traf vor der Pause zum zwischenzeitlichen 1:1.

comment icon

Die Teams um Leverkusen herum in der Tabelle haben an diesem Spieltag ihre Partien alle gewonnen. Für Bayer 04 bedeutet das, dass ein Sieg her muss (es wäre der elfte in dieser Saison), um den Rückstand auf die Top 4 weiter bei drei Punkten zu halten. Augsburg könnte mit einem "Dreier" heute auf Platz 11 vorrücken, wenn Bremen und Hoffenheim am Abend die Punkte teilen im direkten Duell. Auf jeden Fall aber würde der Vorsprung auf die Abstiegszone vergrößert werden.

comment icon

Leverkusen war unter der Woche in der Europa League im Einsatz (3:4 in Bern). Nach diesem Spiel tauscht Trainer Peter Bosz seine komplette Viererkette aus: Für Frimpong, Tah, Dragovic und Sinkgraven sind wie zuletzt in der Bundesliga Fosu-Mensah, Tapsoba und Wendell dabei. Sven Bender spielt aber anstelle von Tah - es ist nach überstandener Verletzung sein Startelf-Comeback. Auch in der Offensive gibt es Änderungen: Alario ist nicht dabei, für ihn beginnt Schick. Im Tor steht erneut Niklas Lomb, der den angeschlagenen Stammkeeper Hradecky vertritt, der ja gegen Mainz (2:2) zur Pause raus musste. Für Lomb ist es das erste Bundesligaspiel von Beginn an. Bailey und Diaby drohen Gelbsperren. Nicht dabei sind Arias, Baumgartlinger, Lars Bender und Paulinho aufgrund ihrer Verletzungen. Amiri fehlt krank.

comment icon

Das ist die erste Elf der Gäste aus Leverkusen: Lomb - Fosu-Mensah, Sven Bender, Tapsoba, Wendell - Demirbay, Aranguiz, Wirtz - Bailey, Schick, Diaby. Trainer: Bosz.

comment icon

Bei den Gastgebern ist Raphael Framberger nach auskuriertem Muskelfaserriss heute zurück in der Startelf. Er fehlte dort seit Dezember. Mit Oxford, Suchy, Gumny, Gruezo und Hahn sind nach dem 1:2 in Leipzig gleich fünf Spieler aus der Anfangsformation rausrotiert - sie alle finden sich auf der Bank wieder. Neben Framberger kommen so Uduokhai, Khedira, Vargas und Niederlechner rein ins Team. Nicht im Kader sind wegen ihrer Verletzungen Finnbogason, Moravek und Iago. Gelbsperren drohen Caligiuri und Khedira.

comment icon

So geht der FC Ausgburg das Spiel an: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Khedira, Strobl - Caligiuri, Benes, Vargas - Niederlechner. Trainer: Herrlich.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen.