Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Augsburg - 1. FC Union Berlin. Bundesliga.

SGL Arena.

FC Augsburg 2

  • F Niederlechner (17. minute, 47. minute)

1. FC Union Berlin 1

  • M Ingvartsen (25. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

comment icon

Union verliert erstmals in dieser Saison zwei Mal in Folge und fällt auf den 8. Platz zurück. Am nächsten Wochenende empfangen die Eisernen dann Borussia Mönchengladbach.

comment icon

Augsburg kann nach dem Dreier etwas durchatmen und hat mindestens fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Am nächsten Samstag muss die Herrlich-Truppe dann beim trudelnden BVB antreten.

comment icon

In einem ausgeglichenen Spiel (9:8 Torschüsse für Union) setzte sich der FC Augsburg glücklich durch. Die Matchwinner waren Doppeltorschütze Niederlechner und Torhüter Gikiewicz, der nicht nur den Elfer von Ingvartsen, sondern auch den Drehschuss von Becker glänzend parierte. In der Schlussphase machten es die Fuggerstädter dann aber richtig gut und die Gäste hatten keine nennenswerte Torchance mehr.

full_time icon

Schluss! Augsburg gewinnt mit 2:1!

highlight icon

Da ist noch einmal die Chance! Gogia schickt halblinks Gießelmann, der im Zentrum Gentner bedienen will, aber der kommt einen Schritt zu spät. Bei einem genaueren Zuspiel wäre das eine dicke Möglichkeit gewesen.

comment icon

Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt. So ist es unklar, wie lange noch gespielt wird.

substitution icon

Herrlich nimmt den starken Gruezo vom Feld. Khedira ist jetzt dafür im Spiel.

comment icon

Teuchert kommt links durch bis zur Grundlinie, aber Oxford kann die Hereingabe ohne Probleme klären. Union fällt im Moment nicht so viel ein - und die Zeit wird knapp.

comment icon

Trimmel bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner, aber Oxford klärt mit dem Kopf.

comment icon

Uduokhai platzt im Kopfballduell mit Awoniyi die Lippe auf. Die Blutung wird schnell gestoppt, aber der Innenverteidiger braucht ein neues Trikot.

substitution icon

... und Finnbogason ersetzt Hahn. Insgesamt ist die Ausrichtung nun ein bisschen defensiver.

substitution icon

Der nächste Doppelwechsel - derzeit gibt es hier wirklich ganz wenig Fußball. Gumny kommt für Doppeltorschütze Niederlechner...

substitution icon

Die ungenauen Flanken von Lenz sind auch Fischer aufgefallen. Für ihn ist jetzt Gießelmann im Spiel.

substitution icon

Außerdem kommt Teuchert für Schlotterbeck. Damit lösen die Gäste hinten die Dreierkette auf und gehen aufs Ganze.

comment icon

Gogia mit einem guten Ball auf Lenz auf die linke Seite, aber die Flanken des Außenverteidigers finden heute noch nicht ihr Ziel.

comment icon

Das Spiel ist jetzt ziemlich zerfahren, was aber Augsburg nur Recht sein kann. Union muss sich nach den drei Wechseln in den letzten 15 Minuten erst einmal neu sortieren.

substitution icon

Auch Heiko Herrlich reagiert und bringt den gegen Bayern starken Jensen für Richter, der mit seiner Flanke auf Hahn das 2:1 eingeleitet hat.

substitution icon

... und Gogia ersetzt Ingvartsen.

substitution icon

Da kommt der angesprochene Doppelwechsel: Gentner kommt für Prömel...

comment icon

Bei Union stehen zwei frische Kräfte an der Seitenlinie. Gentner und Gogia werden gleich kommen.

yellow_card icon

Trimmel sieht nach einem rustikalerem Einsteigen die fünfte Gelbe Karte und fehlt damit in der kommenden Woche gegen Borussia Mönchengladbach.

comment icon

Union riskiert jetzt mehr, aber das bietet Räume für den FCA - eine ganz entscheidende Phase des Spiels ist angebrochen.

substitution icon

Das war die letzte Aktion von Becker. Bülter ist jetzt für den Niederländer im Spiel.

highlight icon

Die nächste dicke Chance zum Ausgleich! Becker kommt im Strafraum mit dem Rücken zum Tor in Ballbesitz, behauptet sich gut und zieht aus der Drehung aus sieben Metern ab. Gikiewicz pariert glänzend, aber der Abpraller landet bei Prömel, der aber in Rücklage gerät und aus sieben Metern über das Tor schießt.

comment icon

Für Gikiewicz ist es im neunten Versuch der zweite gehaltene Strafstoß in der Bundesliga. In der letzten Saison hatte er noch für Union gegen den Bremer Klaassen pariert.

penalty_saved icon

Ingvartsen schnappt sich nach einigen Protesten der Augsburger den Ball und schießt wuchtig halbrechts in die Ecke. Gikiewicz hat das geahnt und kann parieren. Danach wird es kurzzeitig laut im Stadion, denn die Fuggerstädter schreien ihre Freude heraus!

yellow_card icon

Niederlechner sieht für sein Foul noch die Gelbe Karte. Das ist etwas hart, denn der Angreifer war etwas weggerutscht, hatte dann Prömel aber eindeutig getroffen.

highlight icon

Niederlechner trifft Prömel nach einer Berliner Ecke am Fuß. Felix Brych schaut sich die Szene am Monitor an und entscheidet dann auf Strafstoß.

comment icon

Für Niederlechner ist es der fünfte Doppelpack in seiner Bundesliga-Karriere und der erste seit dem 18. Spieltag der Vorsaison.

yellow_card icon

Oxford mit einem taktischen Foul in aussichtsreicher Position - und der Gelben Karte - aber Andrich haut den anschließenden Freistoß genau in die Mauer.

goal icon

TOOOR! FC AUGSBURG - 1. FC Union Berlin 2:1! Der Ketchup-Flasche ist offen, Niederlechner schnürt den Doppelpack! Richter hat auf der linken Seite viel Platz und flankt dann weit auf Hahn, der volley aus spitzem Winkel an Luthe scheitert. Der Ball prallt aber genau auf Niederlechner, der aus zwei Metern nur ins leere Tor schieben muss. Kein Vorwurf an den Berliner Schlussmann.

match_start icon

Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.

half_time icon

Pause! Es geht mit dem 1:1 in die Kabinen.

yellow_card icon

Strobl mit einem Foul an Andrich und der ersten Gelben Karte der Partie - eine sehr harte Entscheidung.

highlight icon

Nochmal Gefahr vor dem Augsburger Tor: Trimmel hat auf rechts Platz zur Flanke und bedient Ingvartsen am langen Pfosten, aber der Torschütze zum 1:1 wird beim Kopfball erfolgreich von Oxford gestört.

comment icon

Caligiuri bringt die Ecke von der rechten Seite ins Zentrum, der Ball landet bei Hahn, dessen Versuch aber geblockt wird. Die Augsburger holen den zweiten Ball, aber die anschließende Flanke von Richter landet hinter dem Tor.

comment icon

Niederlechner wühlt und wühlt im Strafraum und holt immerhin eine Ecke heraus. Knoche hat sich dabei etwas an der Schulter verletzt, macht aber weiter.

comment icon

Knifflige Situation: Andrich hat im Strafraum den Ball und wird dann beim Abschluss entscheidend von Strobl gestört. Union fordert Strafstoß, aber es ist schon in Ordnung, dass es da weiterläuft.

comment icon

Guter Angriff von Union über die linke Seite, aber Lenz kommt dann nicht an Caligiuri vorbei, der sich sehr vehement einsetzt und Glück hat, dass es keinen Freistoß für Union gibt.

highlight icon

Richter versucht es spektakulär und setzt nach einer Caligiuri-Flanke zum Seitfallzieher an. Das Timing stimmt aber nicht und so wird es nicht gefährlich.

comment icon

Für Ingvartsen ist es das zweite Saisontor. Zuletzt hatte der offensive Mittelfeldspieler beim 4:0 gegen Mainz getroffen.

goal icon

TOOOR! FC Augsburg - 1. FC UNION BERLIN 1:1! Viele Chancen brauchen die Teams bislang nicht! Awoniyi schirmt einen langen Ball gut ab und legt dann an die Sechzehnerkante für Ingvartsen ab. Der Däne ist eigentlich von Augsburger Spielern umringt, versenkt den Ball aber ansatzlos an allen Verteidigern vorbei ins rechte Eck. Keine Chance für Gikiewicz.

comment icon

Vorlage Taiwo Michael Awoniyi

comment icon

Hahn setzt sich auf der rechten Seite gut gegen Schlotterbeck durch, aber die Hereingabe kann Knoche dann klären.

comment icon

Union ist um eine schnelle Antwort bemüht, aber die Flanke von Lenz landet hinter dem Tor.

comment icon

Niederlechner ist die große Erleichterung nach dem Treffer anzumerken. Für den Angreifer ist es das erste Bundesliga-Tor seit dem 33. Spieltag der Vorsaison.

goal icon

TOOOR! FC AUGSBURG - 1. FC Union Berlin 1:0! Augsburg ist das erste Mal in der Berliner Hälfte und schon klingelt es! Gikiewicz schlägt einen Abstoß weit nach vorne, Hahn verlängert per Kopf auf den durchstartenden Niederlechner und der trifft aus 14 Metern halbrechte Position wuchtig ins lange Eck. Keine Abwehrchance für Luthe.

comment icon

Vorlage André Hahn

comment icon

Gruezo verliert den Ball und so kommt Andrich aus der zweiten Reihe zum Abschluss - der geht aber deutlich links vorbei.

comment icon

Andrich versucht das Spiel mal zu öffnen, aber der weite Diagonalball für Trimmel geht ins Seitenaus. Nicht von ungefähr gab es die bislang einzige Torchance nach einer Standardsituation.

comment icon

Augsburg überlässt den Gästen bislang komplett den Ball. Union kann die Kugel ziemlich ungestört zirkulieren lassen, spielt aber auch noch nicht mit letzter Entschlossenheit nach vorne. Wären Fans im Stadion, sie wären noch nicht von den Sitzen gerissen worden.

comment icon

Union Berlin dominiert die ersten Minuten und kommt bislang auf 82 Prozent Ballbesitz.

highlight icon

Erster Abschluss der Partie: Trimmel zieht eine Ecke von der rechten Seite weit in den Strafraum. Schlotterbeck verlängert per Kopf auf den langen Pfosten, wo Awoniyi frei steht, aber über das Tor köpft.

comment icon

Starker Pass von Prömel auf Becker, aber der hat Probleme bei der Ballannahme und so wird es nicht gefährlich.

comment icon

Gouweleeuw mit einem Fehlpass im Aufbauspiel. Lenz ist dazwischen, aber Strobl kann die Situation dann reparieren.

comment icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

comment icon

Dr. Felix Brych ist der Unparteiische der Partie und führt soeben die Teams aufs Feld. Gleich geht's los.

comment icon

Auch Friedrich hat eine Augsburger Vergangenheit. Der Innenverteidiger stand von Sommer 2016 bis Januar 2018 beim FCA unter Vertrag, kam aber nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

comment icon

Rafal Gikiewicz und Andreas Luthe tauschten vor dieser Saison die Clubs und sind der Nachfolger des jeweils anderen. Beide spielen eine sehr ordentliche Saison.

comment icon

Die Bilanz der beiden Teams in der Bundesliga ist komplett ausgeglichen. Es gab jeweils einen Sieg und die dritte Partie endete Unentschieden.

comment icon

Bei Augsburg drückt vor allem vorne der Schuh. Sowohl Niederlechner als auch Finnbogason sind in dieser Spielzeit noch ohne Treffer.

comment icon

Zuletzt lief es nicht beim FCA: Die Fuggerstädter sind das einzige Team, das die letzten drei Bundesliga-Spiele alle verloren hat. Es ist das erste Mal, dass es unter Heiko Herrlich drei Niederlagen in Serie gab.

comment icon

Für den Unioner Schlotterbeck geht heute eine lange Leidenszeit zu Ende. Verletzungsbedingt kam der Innenverteidiger zuletzt Anfang Oktober zum Einsatz.

comment icon

Urs Fischer stellt nach dem 0:1 in Leipzig gleich vier Mal um. Trimmel, Schlotterbeck, Prömel und Becker rücken für Hübner (gesperrt), Ryerson, Griesbeck und Teuchert (alle Bank) neu ins Team.

comment icon

So beginnt Union: Luthe - Friedrich, Knoche, Schlotterbeck - Prömel - Trimmel, Andrich, Ingvartsen, Lenz - Becker, Awoniyi.

comment icon

Heiko Herrlich verändert sein Team im Vergleich zum 0:1 gegen den FC Bayern am Mittwoch auf zwei Positionen: Strobl rückt für Khedira in die Mannschaft und Niederlechner ersetzt den verletzten Vargas.

comment icon

So startet der FCA: Gikiewicz - Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai - Caligiuri, Strobl, Gruezo, Iago - Hahn, Richter - Niederlechner.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Union Berlin.