Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Istanbul Basaksehir - Manchester United. UEFA Champions League Gruppe H.

Basaksehir Fatih Terim StadiumZuschauer350.

Istanbul Basaksehir 2

  • D Ba (12. minute)
  • E Visca (40. minute)

Manchester United 1

  • A Martial (43. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit diesem Liveticker, danke fürs Mitlesen! Die Champions League geht bereits um 21:00 Uhr mit den restlichen Spielen des 3. Spieltags in weiter.

comment icon

Durch das 1:2 verpasste Manchester United die Qualifikation zur K.o.-Phase und kassierte nach dem Arsenal-Spiel die zweite Niederlage in Folge. Basaksehir bleibt mit drei Punkten weiterhin auf dem letzten Platz der Gruppe H.

comment icon

Zum 3. Mal in Folge bleibt Manchester United in der Türkei ohne Erfolg. Zuletzt verloren die Red Devils in Istanbul gegen Fenerbahce (1:2 im November 2016) und Galatasaray (0:1 im November 2012).

comment icon

Die Hausherren haben heute allen Grund zu feiern: Istanbul Basaksehir gewann im 3. Champions-League-Spiel seine erste Partie in der Königsklasse überhaupt. Demba Ba erzielte dabei das erste CL-Tor der Vereinsgeschichte.

comment icon

Basaksehir gewinnt knapp, aber verdient gegen Manchester United. Die Istanbuler ließen im zweiten Durchgang kaum noch Chancen zu, Epureanu verhinderte in der Schlussminute mit einer starken Aktion den Ausgleich. Von den Red Devils kam viel zu wenig, um hier etwas Zählbares holen zu können.

full_time icon

Abpfiff! Basaksehir gewinnt 2:1 gegen Manchester United.

highlight icon

Das war knapp! Nach einer Ecke kratzt Epureanu den Ball von der Linie!

comment icon

Nachspielzeit: Drei Minuten gibt es obendrauf.

substitution icon

Auswechslung: Irfan Kahveci geht runter, Carlos Ponck kommt auf den Platz.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Martin Skrtel, der Martial auf der linken Seite foult.

substitution icon

Mehmet Topal kommt für Berkay Özcan auf den Platz.

comment icon

Die Red Devils müssen sich in der Schlussphase etwas einfallen lassen. Den Gästen fehlt das Tempo in der Vorwärtsbewegung, um hier noch etwas zu reißen.

comment icon

Gulbrandsen setzt sich rechts im Strafraum gegen Matic durch, der Schuss aus kurzer Distanz wird im letzten Moment von Maguire geblockt.

substitution icon

Torschütze Demba Ba hat Feierabend, Fredrik Gulbrandsen kommt für ihn ins Spiel.

substitution icon

Für Aaron Wan-Bissaka kommt Timothy Fosu-Mensah ins Spiel.

substitution icon

Marcus Rashford macht Platz für Mason Greenwood.

comment icon

Manchester United hat vier seiner sieben CL-Tore diese Saison in der Schlussviertelstunde erzielt. Entschieden ist hier also noch gar nichts.

comment icon

Pogba zieht von der linken Strafraumkante ab, der Schuss fliegt weit rechts am Tor vorbei.

comment icon

Pogba hat im Mittelfeld Platz und treibt den Ball an. Der Pass in die Spitze auf Cavani wird aber abgefangen.

comment icon

Ecke Manchester: Die Hereingabe von der linken Seite wird von Günok ohne Probleme im Fünfer aus der Luft gefischt.

comment icon

Gerade mal zwölf Prozent des Spielgeschehens spielt sich vor dem Manchester-Tor ab. Mit 64,7 Prozent Ballbesitz seit der Pause sind die Engländer nach wie vor überlegen, ohne damit zu Torchancen zu kommen.

comment icon

Fernandes zieht von der rechten Strafraumseite in die Mitte und schießt dann flach drauf. Der Ball wird zur Ecke geklärt, die keine Chance mit sich bringt.

substitution icon

Edinson Cavani ersetzt Juan Mata.

substitution icon

Donny van de Beek hat Feierabend, Paul Pogba kommt für ihn ins Spiel.

comment icon

Gute Möglichkeit für Basaksehir: Eine hohe Hereingabe aus dem rechten Mittelfeld wird im Strafraum vor die Füße von Kahveci geklärt. Dessen Direktabnahme fliegt weit links am Tor vorbei.

highlight icon

Gefährlicher Freistoß von Fernandes! Der Portugiese schießt den Ball aus 23 Metern zentral vor dem Tor direkt drauf. Der Versuch ist aber zu ungenau und wird von Günok pariert.

comment icon

Fernades hat Platz über die rechte Seite, der Pass in die Mitte wird am Elfmeterpunkt abgefangen.

comment icon

Hohes Bein: Demba Ba trifft Maguire im Zweikampf am Kopf, für den Verteidiger geht es aber weiter.

match_start icon

Weiter geht's! Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Axel Tuanzebe bleibt in der Halbzeit in der Kabine, Scott McTominay kommt für ihn ins Spiel.

half_time icon

Halbzeit! Basaksehir führt 2:1 gegen Manchester United.

comment icon

Anthony Martial trifft im 3. CL-Spiel der Saison zum 2. Mal. Bislang hat er in der Königsklasse noch nie mehr als zwei Tore pro Saison erzielt.

goal icon

Toooor! Basaksehir - MANCHESTER UNITED 2:1. United mit dem Anschluss! Shaw hat links am Strafraum Platz und flankt an den Elfmeterpunkt, wo Martial komplett frei ins rechte Eck einnickt!

comment icon

Vorlage Luke Shaw

comment icon

Torschütze Edin Visca ist Basaksehirs Rekordtorschütze. Mit 104 Pflichtspieltoren in 356 Spielen für die Istanbuler hat er mehr als doppelt so viele Treffer auf dem Konto wie die Nummer zwei Doku Madureira (aktiv für Basaksehir von 2011 bis 2017).

goal icon

Toooor! BASAKSEHIR - Manchester United 2:0. Ein perfekter Spielzug führt zum Tor! Türüc erobert auf dem linken Flügel den Ball gegen Mata und sprintet dann bis an den Strafraum, wo er die Kugel flach in die Mitte legt. Demba Ba lässt den Pass perfekt für Visca durch, der ihn aus vollem Lauf in die Maschen drischt!

comment icon

Vorlage Deniz Türüç

comment icon

Fernandes versucht es mit einer Hereingabe von der rechten Seite, der Ball landet in den Armen von Günok.

comment icon

Wieder ein schneller Konter der Hausherren: Kahveci geht mit Tempo durch das linke Mittelfeld, wird dann aber vor dem Strafraum gestellt.

comment icon

Kahveci bringt den Freistoß hoch an den langen Pfosten, wo keine Chance herausgespielt werden kann - da wäre mehr drin gewesen!

comment icon

Matic mit viel Glück. Der Serbe foult Türüc ganz knapp vor der linken Strafraumkante - es gibt Freistoß.

highlight icon

Gute Chance für Basaksehir! Bolingoli geht mit Tempo über die linke Seite und flankt an den Fünfer, wo Aleksic zum Kopfball kommt. Der Versuch landet aber in den Armen von Henderson.

comment icon

Martial mit dem Abschluss! Rafael wirft sich im Strafraum in den Schuss des Franzosen und blockt die Chance ab.

comment icon

Trotz des Rückstands dominiert Manchester das Spiel mit 69 Prozent Ballbesitz und einer deutlich besseren Passquote (86 Prozent gegenüber 77 Prozent von Basaksehir). Anfangen können sie damit aber nichts, seit der 10. Minute ist Manchester nicht mehr zu einem Abschluss gekommen.

comment icon

Martial dribbelt links in den Strafraum, aber sofort sind vier Istanbuler bei ihm und verhindern den Abschluss.

comment icon

Manchester wirkt verunsichert: Die Gäste kamen seit dem Gegentreffer nicht mehr vor das Tor des Gegners.

comment icon

Freistoß Basaksehir: Aleksic schießt den Ball aus 27 Metern in die Mauer.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Axel Tuanzebe, der Demba Ba vor dem Strafraum zu Fall bringt.

comment icon

Fernandes dribbelt durch das Mittelfeld und steckt auf van de Beek vor dem Strafraum durch. Der Niederländer steht dabei aber knapp im Abseits.

comment icon

Demba Ba weiß, wo die CL-Tore stehen. 2013/14 traf er mit Chelsea alle 55 Minuten (drei Tore in sechs Spielen), der viertbeste Wert der CL-Geschichte (für Spieler mit mind. drei Toren).

comment icon

Demba Ba trägt sich als erster Torschütze überhaupt für Basaksehir in der CL in die Geschichtsbücher ein.

comment icon

Vorlage Edin Višća

goal icon

Toooor! BASAKSEHIR - Manchester United 1:0. Die Hausherren gehen in Führung! Demba Ba wird von Visca aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt und läuft alleine durch die komplette Hälfte von Manchester auf das Tor zu. Vor Henderson bleibt er cool und schiebt die Kugel flach rechts am Keeper zur Führung ein!

comment icon

Visca! Der Bosnier zieht aus der zweiten Reihe ab und schießt nur ganz knapp über das Tor!

highlight icon

Guter Abschluss der Gäste! Van de Beek bedient Shaw, der von der linken Strafraumkante knapp rechts am Tor vorbeischießt!

comment icon

Manchester sucht noch die Lücken nach vorne. Basaksehir steht hinten sehr kompakt und lässt bisher wenig zu.

comment icon

Nächster Vorstoß: Bolingoli setzt sich an der linken Grundlinie gegen Bissaka durch und legt zurück auf Ba. Dessen Hereingabe findet vor dem Tor aber keinen Abnehmer.

comment icon

Erste Hereingabe der Hausherren: Aleksics hoher Ball von links in den Strafraum wird von Maguire geklärt.

comment icon

Manchester hat Anstoß und spielt in komplett weißer Montur, Basaksehir in Orange.

match_start icon

Anpfiff! Der Ball rollt.

comment icon

Die Mannschaften betreten den Platz, gleich geht es hier los.

comment icon

Der Italiener Davide Massa leitet die Partie.

comment icon

Ole Gunnar Solskjaer erwartet mit Basaksehir einen "schweren Brocken". "Wir sind der Favorit, aber das wird kein leichtes Spiel. Über Sieg und Niederlage entscheiden manchmal nur Nuancen. Wir werden hochkonzentriert sein."

comment icon

Basaksehir-Trainer Okan Buruk geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Schon gegen Leipzig und Paris haben wir gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mitspielen können. Nun müssen wir bewiesen, dass wir auch siegen können. Wir werden versuchen, unser Spiel aufzuziehen, dann ist alles möglich. Denn wir müssen gewinnen."

comment icon

Gegen Leipzig hat United-Stürmer Marcus Rashford als erst 5. Spieler der Champions-League-Geschichte einen Dreierpack als Joker erzielt. Alle neun Tore von Rashford in der Königsklasse erzielte er nach der Pause. Kein Akteur, der noch nie in der ersten Halbzeit oder der Verlängerung traf, kann mehr Tore vorweisen.

comment icon

Manchester United hat in den ersten zwei Champions-League-Spielen diese Saison schon sieben Tore markiert. Dies entspricht der Ausbeute aus den vorherigen neun Begegnungen in diesem Wettbewerb. Die Erfolgsquote bei Torabschlüssen liegt bei 25 Prozent (sieben von 28). Bei der letzten Teilnahme an der Königsklasse lag der Wert bei nur neun Prozent (zehn von 116).

comment icon

Nur Olympiakos (29 Jahre, 316 Tage) hat im laufenden Wettbewerb eine Startelf mit einem höheren Altersdurchschnitt als Istanbul Basaksehir (29 Jahre, 310 Tage) auflaufen lassen.  An beiden Spieltagen standen mindestens sechs Akteure mit einem Mindestalter von 30 Jahren auf dem Rasen.

comment icon

Istanbul Basaksehir gehört neben Marseille zu den Mannschaften, die in der laufenden Champions League noch auf ein Tor warten. Die Türken haben von diesem Duo aber die meisten Torschüsse abgegeben. Mit 23 Versuchen liegt man nur fünf Abschlüsse hinter den Red Devils, das bisher sieben Tore erzielten.

comment icon

Manchester United könnte bereits zum 9. Mal die ersten drei Champions-League-Gruppenspiele gewinnen. Noch nie verpasste eine Mannschaft den Einzug in die K.-o.-Runde, nachdem die ersten drei Spiele gewonnen wurden.

comment icon

Basaksehir machte bisher nur in der Europa League 2018/19 Bekanntschaft mit einem englischen Team. Gegen Burnley gab es in der Qualifikation eine 0:1-Niederlage.

comment icon

İstanbul Basaksehir und Manchester United treffen im Europapokal erstmals aufeinander.

comment icon

Auf fünf Positionen wechselt Manchester, darunter auf der Torhüterposition (Henderson statt de Gea) und im Sturm. Mason Greenwood wird durch Hattrick-Schütze Marcus Rashford ersetzt.

comment icon

So beginnt Manchester United: Henderson - Wan-Bissaka, Tuanzebe, Maguire, Shaw - Mata, Matic, Fernandes - van de Beek - Martial, Rashford.

comment icon

Basaksehir stellt verglichen mit dem letzten CL-Spiel auf zwei Positionen um. Topal und Demba Ba sind neu in der Startelf, Crivelli und Aleksic weichen.

comment icon

Die Startelf von Basaksehir: Günok - Rafael, Skrtel, Epureanu, Bolingoli-Mbombo - Aleksic, Kahveci - Visca, Özcan, Türüc - Ba.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Basaksehir FK und Manchester United.