Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Istanbul Basaksehir - Bor. Mönchengladbach. UEFA Europa League Gruppe J.

Basaksehir Fatih Terim StadiumZuschauer5.646.

Istanbul Basaksehir 1

  • E Visca (55. minute)

Bor. Mönchengladbach 1

  • P Herrmann (91. minute)

Joker Herrmann rettet Gladbach Punkt bei Basaksehir

Borussia trifft in der Nachspielzeit in Istanbul

Gladbach spielt Remis bei Istanbul Basaksehir.
Image: Gladbach spielt Remis bei Istanbul Basaksehir.  © Getty

Nach dem Heimdebakel gegen Wolfsberg am ersten Spieltag der Europa League rettet Borussia Mönchengladbach bei Istanbul Basaksehir einen Punkt. Joker Herrmann sticht in der Nachspielzeit.

Borussia Mönchengladbach hat dank Joker Patrick Herrmann im zweiten Gruppenspiel der Europa League eine weitere Blamage vermieden. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose kam beim türkischen Vizemeister Istanbul Basaksehir nach dem Last-Minute-Treffer des eingewechselten Flügelspielers (90.+1) zumindest zu einem 1:1 (0:0), steht in der Gruppe J aber bereits gehörig unter Zugzwang.

Die so erhoffte Wiedergutmachung für das peinliche 0:4 gegen den Wolfsberger AC zum Auftakt blieb aus.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Visca trifft zur Basaksehir-Führung

Edin Visca (55.) brachte Basaksehir, dem Lieblingsklub des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, in Führung, ehe Herrmann kurz vor Schluss noch zum Ausgleich traf. Damit haben die Gladbacher nach zwei Partien nur einen mageren Punkt auf dem Konto, bevor nun die beiden schweren Spiele gegen Gruppenfavorit AS Rom warten. Der regierungsnahe Klub aus Istanbul war vor zwei Wochen in der italienischen Hauptstadt ebenfalls mit 0:4 untergegangen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Wir müssen anfangen zu punkten", hatte Rose vor dem 100. Spiel der Rheinländer in der Europa League (bzw. im UEFA-Cup) noch gefordert, um das Ziel "international überwintern" zu erreichen. Mut schöpfte der 43-Jährige aus der jüngsten Erfolgsserie in der Bundesliga, wo die Gladbacher zuletzt drei Siege feierten und auswärts noch ohne Punkteverlust sind. In Istanbul vertraute Rose seiner Startelf vom 3:0-Erfolg am vergangenen Samstag bei der TSG Hoffenheim.

Spiel auf Augenhöhe

Vor schwacher Kulisse im Fatih-Terim-Stadion, das im relativ neuen Stadtteil Basaksehir liegt, entwickelte sich bei sommerlichen Temperaturen ein Spiel auf Augenhöhe. Marcus Thuram (20.) hatte per Kopf die größte Borussia-Chance in der ersten Hälfte, kurz zuvor hätte es nach einem Handspiel von Ponck zudem Elfmeter für die Rose-Elf geben müssen.

Die Führung auf dem Fuß hatten zunächst allerdings die Türken: Erst scheiterte Visca (24.) völlig freistehend an Fohlen-Torhüter Yann Sommer, dann zwang ein Schuss von Irfan Kahveci (36.) den Schweizer zu einer weiteren Parade.

Mehr dazu

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Gladbach agiert fehlerhaft

Der zweite Durchgang begann ohne Stürmer Alassane Plea, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Basaksehir setzte weiter auf schnell vorgetragene Angriffe - und Visca machte es im zweiten Versuch besser: Der 29-Jährige lief nach einem weiteren Konter erneut auf Sommer zu, behielt die Nerven und traf eiskalt ins rechte Eck.

Die Gladbacher taten sich in der Folge weiter schwer und agierten fehlerhaft, das zuletzt gewohnte Offensivpressing in der Bundesliga kam kaum zur Geltung.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: