Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam. UEFA Champions League Gruppe E.

Estadio da LuzZuschauer51.328.

Benfica Lissabon 1

  • Jonas (29. minute)

Ajax Amsterdam 1

  • D Tadic (61. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschieden wir uns und wünschen eine angenehme Nacht. Auf Wiedersehen! 

comment icon

Ajax holt auch im vierten Spiel Punkte und steht bei acht, was den Einzug in die K.o-Phase wahrscheinlich macht. Von Benfica kam nach dem Ausgleichstreffer der Gäste nicht viel, obwohl sie den Sieg nach dem 0:1 im Hinspiel gebraucht hätten. Trotzdem kamen die Portugiesen fast zum Siegtreffer in der Nachspielzeit. Insgesamt geht das Unentschieden so in Ordnung. 

full_time icon

... denn danach ist Schluss! Benfica und Ajax trennen sich 1:1. 

comment icon

Mit dem Schlusspfiff hat Gabriel die Chance zum 2:1. Nach einer Ecke fällt der Ball eher zufällig vor seine Füße, den etwas zentralen Abschluss aus neun Metern wehrt Onana ab. Die Benfica-Spieler gehen reihenweise enttäuscht zu Boden ... 

comment icon

Vier Minuten sollen nachgespielt werden. 

comment icon

In den Strafräumen passiert nichts. Auch wenn Ajax gerade mehr in die Offensive investiert, den Niederländern würde das Remis wohl schmecken, stehen sie doch gerade bei acht Punkten.

substitution icon

Frenkie de Jong humpelt angeschlagen vom Feld, Maximilian Wöber ersetzt ihn. 

comment icon

So richtig mitreißend ist die Schlussphase bisher nicht. Dabei braucht zumindest Benfica schon einen Sieg. 

yellow_card icon

Tadic geht an der Seitenlinie zu Boden, beschwert sich gestenreich, weil der Pfiff ausbleibt. Dafür sieht er Gelb. 

comment icon

Ein abgefälschter Schuss von Ziyech aus 20 Metern geht nur knapp links neben den Kasten. 

comment icon

Knapp zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hat Seferovic seine erste Chance. Der Schuss in Bedrängnis ist für Onana kein Problem. 

comment icon

Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf. Beiden Teams ist der Siegtreffer zuzutrauen. 

substitution icon

Auf der anderen Seite geht Gedson Fernandes für Pizzi vom Feld. 

substitution icon

Jetzt kommt Kasper Dolberg, der in den letzten fünf Ligaspielen auf vier Tore und eine Vorlage kommt. Neres hat Feierabend. 

yellow_card icon

Die nächste Gelbe geht an Donny van de Beek für ein Foul im Mittelfeld. 

yellow_card icon

Jardel legt sich den Ball zu weit vor und grätscht ihm nach. Diese Gelbe hat sich der Abwehrmann verdient. 

comment icon

Ajax hat nun mehr vom Spiel - und die beiden genannten Offensivkräfte weiterhin auf der Bank. Zumindest Dolberg ist in einer Form, in der man ihn in ein solches Spiel bringen muss.

comment icon

Kurz nach dem Anstoß dribbelt sich Grimaldo links in der Box gegen zwei Gegenspieler durch und zieht aus zehn Metern halblinker Position ab. Onana pariert den Schuss ins kurze Eck. 

goal icon

Tooooor! Benfica Lissabon - AJAX AMSTERDAM 1:1 Dusan Tadic mit dem Ausgleich: Ziyech spielt aus der eigenen Hälfte einen sensationellen Flugball in den Lauf von Tadic, der das Leder mit etwas Glück an Vlachodimos vorbeibekommt und das 1:1 macht.

comment icon

Vorlage Hakim Ziyech

comment icon

Die Niederländer sind weiterhin auffallend ungefährlich. Auf der Bank sitzen mit Dolberg und Huntelaar noch zwei offensive Alternativen. 

substitution icon

Haris Seferovic kommt für Jonas aufs Feld. 

comment icon

Eine Reihe von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld endet mit einem verletzten Grimaldo. Auch Jonas nimmt auf dem Grün Platz. Das Spiel ist wieder unterbrochen. 

comment icon

Die Gäste kommen in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts überhaupt nicht in die Offensive. Stattdessen ist Benfica am Drücker, spielt mit viel Tempo nach vorne. 

substitution icon

Salvio muss runter, es kommt Rafa Silva.

comment icon

In der Pause haben die Teams nicht gewechselt, jetzt aber sitzt wieder Salvio auf dem Platz und hält sich den Knöchel. 

match_start icon

Weiter geht's im Estadio da Luz!

comment icon

In einer anfangs intensiven ersten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts, kamen jedoch kaum zu Chancen. Nach gleich zwei Fehlern von Keeper Onana ging Benfica in Führung und hielt die Gäste in der Folge sehr erfolgreich davon ab, in die Offensive überzugehen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Ajax noch zu einer guten Chance, muss aber in Durchgang zwei einem Rückstand hinterherlaufen. 

half_time icon

Dann ist Pause! Benfica führt 1:0 gegen Ajax.

comment icon

Aus über 30 Metern donnert Schöne einen Freistoß aufs Tor, den Vlachodimos nicht festhalten kann. Van de Beek kommt zum Nachschuss aus spitzem Winkel, bringt den Ball nicht aufs Tor. 

comment icon

Es sollen drei Minuten nachgespielt werden. 

yellow_card icon

Ljubomir Fejsa sieht noch Gelb. 

comment icon

Das Highlight der letzten Minuten: Ein falscher Einwurf von Ajax tief in der gegnerischen Hälfte... 

yellow_card icon

Auch de Ligt holt sich Gelb ab. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jonas wegen eines Fouls an der Seitenlinie. 

comment icon

Einen zentralen Freistoß aus fast 30 Metern bringt Ziyech auf den Kasten. Vlachodimos ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab. 

comment icon

Salvio hat sich wohl verletzt. Er wird auf dem Spielfeld behandelt. 

comment icon

Den fälligen Freistoß von der rechten Seite streift Jonas sieben Meter vor dem Kasten nur ganz leicht. So kann er den Ball nicht entscheidend ablenken, Onana ist da. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Tagliafico, damit fehlt der Argentinier im nächsten Spiel.

comment icon

Auch nach dem Treffer geht es vor allem zwischen den Sechzehnern hin und her. Die Zweikämpfe sind intensiv, die Zuspiele in die Spitze häufig ungenau. 

goal icon

Tooooor! BENFICA LISSABON - Ajax Amsterdam 1:0 Jonas bringt Benfica in Führung! Der Einwurf nach dem Onana-Fehler kommt weit in den Strafraum. Unter anderem segelt Onana unter dem Ball hindurch. Am zweiten Pfosten kann Jonas das Leder annehnen und ins Tor jagen. 

comment icon

Vorlage Eduardo Antonio Salvio

comment icon

Am eigenen Fünfer nimmt sich Keeper Onana nach Rückpass etwas zu viel Zeit. Jonas kommt beinahe an den Ball, Onana klärt ins Seitenaus.

comment icon

Aus 25 Metern schießt Jonas, weil er mal etwas Platz hat. Sein Versuch geht deutlich links neben den Kasten von Onana. 

comment icon

Ajax mit doch sehr gemächlichem Spielaufbau. In der eigenen Hälfte werden die Niederländer von den Hausherren in Ruhe gelassen, hinter der Mittellinie fehlt es noch an Ideen. 

comment icon

Das Offensivspiel der Portugiesen ist technisch anspruchsvoll und deswegen etwas fehleranfällig. Wenn es klappt, sieht es jedenfalls stets gut aus, was Benfica da macht. 

comment icon

Ajax überzeugt mit gutem Gegenpressing und vielen gewonnenen zweiten Bällen. In den Strafraum Benficas geht es momentan trotzdem nicht. 

comment icon

Es geht weiter für den Angreifer, der zunächst per motorisierter Trage vom Platz gefahren worden war. 

comment icon

Jonas liegt nach einem ordentlichen Rempler von de Ligt auf dem Rasen und wird behandelt. Das Spiel ist länger unterbrochen. 

comment icon

Nun Benfica mit einer Ballbesitzphase. Beide Mannschaften spielen auch immer wieder hohe Bälle in die Spitze, was zu häufigem Ballbesitzwechsel führt. 

comment icon

Abgesehen von Cervis Abschluss ist in den ersten zehn Minuten nichts in den Strafräumen passiert. Ajax baut in dieser Phase sehr ruhig auf. 

comment icon

Cervi taucht links neben dem Fünfer der Niederländer auf, rutscht beim Flachschuss aus spitzem Winkel im Sprint weg. Trotzdem muss Onana hellwach sein, er wehrt das Leder mit dem rechten Fuß ab. 

comment icon

Beide Teams spielen in den ersten Minuten einen schönen Ball. Auch wenn es nur im Mittelfeld zur Sache geht, ist es eine ansehnliche Angelegenheit.

comment icon

Im Hinspiel vor zwei Wochen erzielte Rechtsverteidiger Mazraoui in der Nachspielzeit das Siegtor. Für Benfica ist es deshalb sehr wichtig, heute im eigenen Stadion die Niederländer zu schlagen. 

match_start icon

Es geht los! 

comment icon

Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen, das Ajax 1:0 gewinnen konnte, tauscht Benfica viermal: Ruben Dias, Cervi, Jonas und Gabriel Pires spielen für Conti, Pizzi, Rafa Silva und Seferovic. Bei Ajax ersetzt Neres positionsgetreu den Offensiven Dolberg.

comment icon

In der Königsklasse sind die Niederländer gegen AEK und Benfica im Hinspiel ebenfalls mit weißer Weste vom Feld gegangen, gegen den FCB gelang ein 1:1 in München.

comment icon

Ajax hat in der heimischen Liga bisher überzeugt, wird aber trotzdem von der PSV Eindhoven übertroffen, die alle elf Saisonspiele gewinnen konnte – auch das gegen Ajax. Die Mannschaft von Erik ten Hag konnte aber auch neun Matches für sich entscheiden und spielte ein Mal unentschieden. Zudem ist man seit fünf Spielen ohne Gegentor in der Liga. Die ganze Wahrheit ist: Alle Siege des Hauptstadtklubs gelangen zu Null.

comment icon

In der Champions League sieht es nicht viel besser aus. Für die Portugiesen ist es schon ein wirklich entscheidendes Spiel. In einer Gruppe mit Bayern München und dem heutigen Gegner aus Amsterdam können die Adler mit einer Niederlage schon den Anschluss verlieren. Sowohl Ajax als auch der deutsche Rekordmeister haben bereits sieben Punkte eingefahren, Lissabon hingegen nur deren drei, beim 3:2-Sieg über Gruppenaußenseiter AEK Athen.

comment icon

Benfica Lissabon, in den letzten fünf Jahren gleich viermal Meister in Portugal, steht in der Liga momentan nur auf einem enttäuschenden 5. Platz. Das Team von Rui Vitoria hat besonders zuletzt Probleme bekommen. Nach dem Start mit sieben Spielen ohne Niederlage und fünf Siegen gingen die letzten beiden Partien gegen CF Belenenses und Moreirense FC verloren.

comment icon

Dies ist die erste Elf der Gäste: Onana - Mazraoui, de Ligt, Blind, Tagliafico - de Jong, van de Beek, Schöne - Neres, Tadic, Ziyech.

comment icon

Dies ist die erste Elf der Hausherren: Vlachodimos - Andre Almeida, Ruben Dias, Jardel, Grimaldo - Fejsa - Salvio, Gedson Fernandes, Gabriel Pires, Cervi - Jonas.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen SL Benfica und Ajax Amsterdam.