Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atalanta Bergamo - Young Boys Bern. UEFA Champions League Gruppe F.

Gewiss StadiumZuschauer8.536.

Atalanta Bergamo 1

  • M Pessina (68. minute)

Young Boys Bern 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von hier. Bei uns geht es natürlich direkt weiter mit den restlichen CL-Partien des Abends - auch in der Konfernz. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Nach dem sensationellen Sieg über Manchester United haben die Young Boys natürlich trotz der Niederlage heute noch ein Wörtchen mitzureden in Gruppe F. Atalanta schiebt sich mit vier Zählern aber erstmal vor die Schweizer an die Spitze. In der CL spielt Bergamo als nächstes gegen Man United, Bern gegen Villarreal. In den jeweiligen Ligen heißen die nächsten Aufgaben AC Mailand und Servette Genf. 

    comment icon

    Atalanta blieb auch in der zweiten Hälfte geduldig und erzielte in der 68. Minute den verdienten Siegtreffer. Bern fiel nicht viel Offensives ein, das änderte sich nach dem Gegentreffer nur bedingt. Stattdessen spielte Bergamo auf das zweite Tor und hätte auch das verdient gehabt. 

    full_time icon

    Schluss! Atalanta Bergamo gewinnt 1:0 gegen die Young Boys Bern.

    comment icon

    Es werden vier Minuten nachgespielt.

    highlight icon

    Bern kommt noch mal ins letzte Drittel, aus 18 Metern gibt Martins einen vielversprechenden Schuss ab. Einen Tick zu hoch angesetzt, der Ball geht einen halben Meter über die Latte.

    substitution icon

    Giuseppe Pezzella kommt bei Bergamo für Davide Zappacosta.

    substitution icon

    Für Remo Freuler ist ebenfalls Schluss, Teun Koopmeiners kommt ins Spiel.

    yellow_card icon

    Auf seinem Weg nach draußen holt sich Davide Zappacosta noch Gelb ab.

    highlight icon

    Am Rande des Strafraums lässt Muriel Gegenspieler Camara trickreich stehen, geht links in den Strafraum und schießt aus zehn Metern. Nicht scharf genug, den hat von Ballmoos sicher.

    comment icon

    In der Schlussphase hat sich Bern noch keine Chance herausgespielt, Atalanta macht das clever und behält den Ball in den eigenen Reihen.

    substitution icon

    Auch Marvin Spielmann betritt den Platz, es weicht Michel Aebischer.

    substitution icon

    Quentin Maceiras kommt bei Bern ins Spiel, Silvan Hefti muss es verlassen.

    highlight icon

    Die Young Boys mit einer langen Ballbesitzphase, aber ohne Abschluss. Statdessen wird sofort danach Atalanta gefährlich. Toloi flankt nach guter Balleroberung von rechts, zentral setzt sich Zapata durch und köpft aus zehn Metern auf die untere linke Ecke des Tores. Von Ballmoos taucht ab und wehrt den Versuch stark ab.

    comment icon

    Ein schnell ausgeführter Freistoß im linken Halbraum bringt Muriel das erste Mal in eine Abschlussposition. Von links in der Box schießt der Kolumbianer sofort, verfehlt sein Ziel aber deutlich.

    substitution icon

    ... und Mario Pasalic ersetzt Torschütze Matteo Pessina.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Atalanta: Luis Muriel kommt für Ruslan Malinovskyi ...

    comment icon

    Können die Gäste nun umschalten von eiserner Defensive und Kontertaktik auf kreatives Offensivspiel?

    substitution icon

    Der nächste Wechsel: Vincent Sierro raus, Felix Mambimbi rein.

    goal icon

    Tooor! ATALANTA BERGAMO - BSC Young Boys 1:0. Jetzt ist es passiert: Gegen Lauper scheint der Ball rechts im Berner Strafraum schon verloren zu sein, aber Zapata setzt trotzdem nach und erobert die Kugel vor der Torauslinie. Er gibt sofort scharf in die Mitte, am ersten Pfosten ist Matteo Pessina zur Stelle und trifft zur Führung.

    comment icon

    Vorlage Duván Esteban Zapata Banguera

    substitution icon

    Außerdem hat Meschack Elia Feierabend, es kommt Fabian Rieder.

    substitution icon

    Die Young Boys wechseln: Angreifer Theoson-Jordan Siebatcheu geht runter und wird durch Wilfried Kanga ersetzt.

    yellow_card icon

    Vincent Sierro sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Jetzt aber mal die Chance! Atalanta spielt sich über rechts in den Strafraum, die Kugel kommt über Umwege nach links in die Box, wo Zappacosta aus sechs Metern schießen kann. Seinen Schlenzer um den Verteidiger herum wehrt von Ballmoos geistesgegenwärtig ab.

    comment icon

    Mit Ausnahme kleinerer Ausflüge der Gäste in die gegnerische Hälfte befindet sich der Ball immer in den Reihen Bergamos. Weiterhin wird den Hausherren der Weg in den Strafraum aber enorm schwer gemacht.

    comment icon

    Maehle kontrolliert eine weite Flanke von links auf der anderen Seite im Sechzehner und legt ab für den aufgerückten Toloi. Dessen direkter Schuss aus recht spitzem Winkel und 17 Metern Torentfernung ist leichte Beute für von Ballmoos.

    comment icon

    Die Hausherren direkt wieder mit einer sehr langen Ballbesitzphase, die Berner Abwehr ist vielbeinig im eigenen Strafraum unterwegs. Und eines dieser Beine rettet bei einer scharfen Hereingabe durch Zappacosta von links im Strafraum im eigenen Fünfer, es gehört zu Camara. 

    comment icon

    Personell gehen beide Teams den zweiten Durchgang unverändert an.

    match_start icon

    Es geht weiter.

    half_time icon

    Dann ist Pause! Zwischen Bergamo und Bern steht es 0:0.

    comment icon

    Garcia prüft Musso mit einem Distanzschuss, der hält den Schuss aus18 Metern sicher.

    comment icon

    Es gibt nur eine Minute Nachspielzeit.

    highlight icon

    Großchance Atalanta! Im Anschluss an eine Ecke flankt Toloi von links im Sechzehner. Am langen Pfosten steht Pessina vollkommen frei, doch aus wenigen Metern trifft er den Ball nicht richtig und von Ballmoos kann ihn im Nachfassen sichern.

    comment icon

    Regulär sind in der ersten Hälfte nur noch fünf Minuten zu spielen. Doch es gab die Unterbrechung vor der Auswechslung von Gosens und den VAR-Eingriff, was sich auf die Nachspielzeit auswirken wird.

    comment icon

    Doch die Young Boys haben bereits angedeutet, dass sie sehr gefährlich kontern können. Bis hierhin sind sie allerdings nur zu einem klaren Abschluss gekommen.

    comment icon

    Es bleibt dabei, Atalanta hat viel Ballbesitz - doch in dieser Phase verhindert Bern das Betreten des Strafraum sehr erfolgreich. So ergibt sich insgesamt eine Tempoverschleppung.

    comment icon

    Auf der anderen Seite setzt Maehle seinen Schuss in Folge einer unzureichenden Kopfballabwehr aus 18 Metern flach links neben das Tor - da fehlten ungefähr zwei Meter.

    highlight icon

    Jetzt fährt Bern den ersten guten Konter: Im rechten Halbraum hat sich Elia etwas Platz verschafft, nun erhält er den Ball und läuft sofort in den Sechzehner. Sein Abschluss in Richtung rechter Winkel geht aus elf Metern nur knapp vorbei.

    comment icon

    Hefti drischt Maehle den Ball aus Versehen ins Gesicht. Nach kurzer Verschnaufpause macht der Eingewechselte weiter.

    comment icon

    Beim nächten Standard wird es wieder gefährlich. Die Flanke von rechts ist stark und kommt am ersten Pfosten auf den Schädel Zapatas. Der postiert sich nicht richtig hinter dem Ball und köpft deswegen lasch und deutlich neben das Tor.

    comment icon

    Es sieht nämlich sehr nach langen Bällen und Kontern aus, was die Schweizer bisher zeigen. Gerade hat Bergamo sich einen Freistoß auf dem linken Flügel herausgespielt.

    comment icon

    Weiterhin dominiert Atalanta das Geschehen, Bern hat kaum mal den Ball in der gegnerischen Hälfte. Das wird sicherlich auch mit der Taktik der Gäste zu tun haben.

    substitution icon

    Joakim Maehle kommt für Robin Gosens ins Spiel.

    comment icon

    Mit dem medizinischen Personal verlässt Gosens das Feld. Er wird es heute nicht wieder betreten.

    comment icon

    Das sieht nicht gut aus: Robin Gosens liegt auf dem Rasen und fasst sich mit schmerzverzerrtem Gesicht in die Kniekehle.

    highlight icon

    Die erste gute Chance hat Zapata! Nach einem Zuspiel flach vor den Sechzehner braucht es nur zwei Ballberührungen und der Angreifer hat sich schon gegen zwei Gegenspieler duchgesetzt. Zapata legt sich die Kugel nach links in den Strafraum und schießt aus zwölf Metern mit viel Wucht, aber eher unplatziert. Von Ballmoos pariert das erste Mal.

    comment icon

    In den ersten Minuten ist Atalanta klar spielbestimmend und kommt dem Sechzehner nicht nur einmal gefährlich nahe. Die Young Boys müssen sich defensiv zunächst finden, können jedoch einen Abschluss der Hausherren verhindern.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    comment icon

    Nach 2018 sind die Berner zum zweiten Mal in der Königsklasse dabei. Sie setzten sich in dieser Saison auf ihrem doch langen Quali-Weg gegen Slovan Bratislava, CFR Cluj und Ferencvaros Budapest durch - um im ersten Gruppenspiel dann sensationell Manchester United zu besiegen! Holen sie auch heute drei Punkte, ist die nächste dicke Überraschung mit Bern-Beteiligung durchaus denkbar - der Einzug ins Achtelfinale.

    comment icon

    Der heutige Gegner aus Bern hat in den letzten Jahren eine ebenso beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Unter den inzwischen auch in der deutschen Bundesliga bekannten Trainern Adi Hütter (bis 2018) und Gerardo Seoane (bis diesen Sommer) gingen die letzten vier Schweizer Meisterschaften an die Young Boys.

    comment icon

    Zum Auftakt in diese Champions League spielte die Mannschaft von Gian Piero Gasperini beim FC Villarreal 2:2. Nach einer frühen Führung gab Atalanta das Spiel zunächst aus der Hand - durch einen späten Treffer des deutschen Nationalspielers Robin Gosens reichte es für einen Punkt.

    comment icon

    Bei den beiden Teilnahmen überstand Bergamo jeweils die Gruppenphase. In der letzten Spielzeit musste man sich im Achtelfinale Real Madrid geschlagen geben, 19/20 war im Viertelfinale gegen Paris St.-Germain Schluss. Also wahrlich kein Ausscheiden, für das man sich in der Lombardei schämen sollte.

    comment icon

    Atalanta Bergamo hat geschafft, was sich viele nach so vielen Jahren Königsklasse kaum mehr hätten vorstellen können. Der Neuling hat sich im exklusiven Klub der regelmäßigen CL-Teilnehmer aus den großen Ligen eingenistet, ist nach der Premiere 2019/20 nun zum dritten Mal in Serie dabei.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:1-Sieg über St. Gallen vom Samstag wechselt Bern-Trainer David Wagner einmal: Sierro ist im Mittelfeld für den verletzten Fassnacht dabei. Bei Atalanta wird nach dem 2:2 gegen Meister Inter Mailand ebenfalls nur einmal getauscht: Djimsiti beginnt in der Abwehr für Palomino.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Von Ballmoos - Hefti, Camara, Lauper, Garcia - Martins, Sierro - Elia, Aebischer, Moumi Ngamaleu - Siebatcheu.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Musso - Rafael Toloi, Demiral, Djimsiti - Zappacosta, de Roon, Freuler, Gosens - Malinovskyi, Pessina - Zapata.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Atalanta Bergamo und den Young Boys Bern.