Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Young Boys Bern - Atalanta Bergamo. UEFA Champions League Gruppe F.

Stade de SuisseZuschauer31.120.

Young Boys Bern 3

  • T Siebatcheu (39. minute)
  • V Sierro (80. minute)
  • S Hefti (84. minute)

Atalanta Bergamo 3

  • D Zapata (10. minute)
  • J Palomino (51. minute)
  • L Muriel (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Champions League! Morgen geht es hier wieder weiter mit der Königsklasse. Ihnen allen eine gute Nacht!

comment icon

Bergamo muss ebenfalls auswärts ran: Am Samstag muss Atalanta zum Rekordmeister Juventus Turin.

comment icon

Am Sonntag steht für die Young Boys ein Auswärtsspiel an: Es geht zum FC Zürich.

comment icon

Um europäisch überwintern zu können, muss Bern gegen die Red Devils gewinnen und Bergamo müsste zeitgleich gegen Villarreal verlieren.

comment icon

Durch die Punkteteilung bleibt Bern Vierter und Bergamo Dritter. YB muss am 6. Spieltag gegen Manchester United gewinnen, um noch auf die Europa League hoffen zu können. Atalanta kann mit einem Sieg gegen Villarreal die Spanier überholen und noch ins Achtelfinale einziehen.

comment icon

Atalanta begann sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Halbzeit mit sehr viel Tempo und erzielte jeweils schnell einen Treffer. Daraufhin zogen sich die Italiener etwas zurück und ließen die Schweizer kommen. Bern kämpfte, wurde immer selbstbewusster und profitierte von der Passivität der Lombarden, glich zwei Mal aus und ging in der Schlussphase sogar noch in Führung. Ein direkter Freistoß brachte Atalanta ein am Ende glückliches 3:3.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Nach einer turbulenten Schlussphase endet die Partie mit 3:3.

comment icon

Lauper! Nach einer Ecke von rechts kommt der Innenverteidiger aus dem Rückraum zu einem Rechtsschuss. Musso kann das Geschoss jedoch abwehren.

yellow_card icon

Duvan Zapata trifft Aebischer mit dem Arm im Gesicht und wird dafür mit Gelb bestraft.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt. Gibt es doch noch einen Sieger?

goal icon

TOOOOOOOOOR! Bern - BERGAMO 3:3. Der Joker sticht direkt! Der gerade eben eingewechselte Muriel befördert einen Freistoß von der Strafraumgrenze aus halblinker Position direkt links unten ins Tor. Die Mauer blieb nicht geschlossen, genau durch dieses Loch schoss der Joker.

substitution icon

Martins Pereira geht frühzeitig vom Felde, Aka Wilfried Kanga soll die Berner wieder auf die Siegesstraße bringen.

substitution icon

Joakim Maehle geht nun raus, der Angreifer Luis Fernando Muriel ersetzt ihn.

goal icon

TOOOOOOR!!! BERN - Bergamo 3:2. Heftiges Tor! Hefti dribbelt von rechts ins Zentrum und wird nicht angegangen. Djimsiti kann das Tempo des Rechtsverteidigers nicht mitgehen und Hefti zieht mit links einfach mal ab. Aus über 20 Metern gelingt Hefti ein regelrechter Strich, der links oben zur ersten Berner Führung einschlägt.

comment icon

Vorlage Michel Aebischer

highlight icon

Siebatcheu! Der Angreifer wird durch einen schlampigen Rückpass aus dem Mittelfeld förmlich eingeladen und kann alleine auf das Tor des Gegners zulaufen. Er zögert etwas und schließt dann mit links ab. Musso lässt die Kugel nach vorne abprallen und dann kann Atalanta klären.

comment icon

Lauper versucht es nach einer Ecke mit einem Rechtsschuss aus 17 Metern Torentfernung. Der Schuss ist nicht platziert genug, Musso hält locker.

goal icon

TOOOOOOR! BERN - Bergamo 2:2. Wie aus dem Nichts der Ausgleich! Ngamaleu läuft nach einem Einwurf rechts bis zur Grundlinie durch und bedient Sierro, der im Strafraum komplett frei ist. Mit links schießt der Eingewechselte das Spielgerät links halbhoch in die Maschen.

comment icon

Vorlage Nicolas Brice Moumi Ngamaleu

highlight icon

Und da ist Pezzella! Der fasst sich ein Herz und hämmert aus der Ferne einfach mal drauf. Faivre kann den strammen Flachschuss zur Ecke abwehren.

substitution icon

Remo Freuler darf sich nun auch ausruhen. Matteo Pessina soll das Offensivspiel der Italiener nochmals etwas ankurbeln.

highlight icon

Zapata wird links in den Strafraum geschickt. Unter Bedrängnis und im Fallen schließt der Kolumbianer mit links ab. Der Ball geht aber weit über den Kasten der Schweizer.

substitution icon

Mario Pasalic darf ebenfalls duschen gehen. Teun Koopmeiners kommt nun dafür aufs Feld.

substitution icon

Nun auch zwei Wechsel bei den Gästen: Merih Demiral, mit Gelb vorbelastet, geht und Berat Djimsiti kommt.

highlight icon

Mambimbi dribbelt sich links im Strafraum schön durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball wird abgefälscht und geht in hohem Tempo über das Tor.

substitution icon

Zudem geht Meschack Elia runter, Felix Mambimbi geht dafür in den Angriff.

substitution icon

Doppelwechsel bei YB: Fabian Rieder geht raus und Vincent Sierro kommt dafür ins Mittelfeld.

yellow_card icon

Silvan Hefti trifft Malinovskiy unten am Sprunggelenk und wird mit einer Verwarnung bestraft.

comment icon

Rieder und Elia spielen einen schönen Doppelpass. Elia zieht mit der Pike ab, Musso hat aber keine Probleme mit dem Schuss.

yellow_card icon

Die sieht jetzt aber Merih Demiral. An der Mittellinie zerrt er Siebatcheu leicht zu Boden. Dafür hätte man nicht direkt Gelb ziehen müssen, der Angreifer fällt schon sehr schnell.

comment icon

Malinovskiy stempelt Bürgy, es gibt allerdings keine Karte dafür.

comment icon

Atalanta nimmt nun wieder etwas Tempo raus. Haben die Italiener etwa nicht aus der ersten Halbzeit gelernt?

comment icon

Bern hat in der zweiten Halbzeit noch nicht an die gute Schlussphase der ersten 45 Minuten anknüpfen können. Ein langer Ball kommt jetzt mal rechts zu Elia. Seine Hereingabe in den Strafraum ist etwas unpräzise und nicht scharf genug für Aebischer. Immerhin mal etwas Entlastung für YB.

comment icon

Die Gäste haben im zweiten Durchgang merklich die Zügel angezogen. Die Lombarden geben ordentlich Gas und zeigen die Zielstrebigkeit, die ihnen in weiten Teilen der ersten Halbzeit noch abgegangen war.

goal icon

TOOOOOOR! Bern - BERGAMO 1:2. Was für ein toller Treffer von Palomino! Der Abwehrspieler ist bei einer Standardsituation mit aufgerückt. Pasalic legt ihm die Kugel per Kopf ab. Palomino nimmt mit links Maß und schlenzt den Ball gefühlvoll aus 16 Metern Entfernung in die linke obere Ecke.

comment icon

Vorlage Mario Pašalić

highlight icon

Malinovskiy, der Gefoulte, führt den Freistoß selbst aus und hämmert direkt mit links drauf. Faivre kann das Geschoss zur Ecke abwehren.

comment icon

Malinovskiy wird nur wenige Meter vor dem Strafraum der Berner gelegt und es gibt einen Feistoß aus guter Distanz für Bergamo.

match_start icon

Weiter geht es im Wankdorfstadion!

substitution icon

Davide Zappacosta kann nicht weiterspielen. Giuseppe Pezzella ersetzt ihn.

half_time icon

Halbzeit in Bern! Mit einem 1:1 geht es in die Pause.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt. Derweil muss Zappacosta weiter am Spielfeldrand behandelt werden.

yellow_card icon

Nicolas Moumi Ngamaleu trifft Zappacosta hart unten am Knöchel und sieht die zweite Karte der Partie.

highlight icon

Garcia! Statt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum zu flanken, wird Garcia kurz angespielt. Der Linksverteidiger nimmt Maß und zieht mit links aus 25 Metern Entfernung ab. Der Schuss senkt sich gefährlich, landet aber auf dem Tornetz.

comment icon

Der VAR hat den Treffer wegen einer möglichen Abseitsposition nochmals gecheckt. Es bleibt aber dabei: Bern ist wieder im Spiel!

goal icon

TOOOOOR! BERN - Bergamo 1:1. Siebatcheu köpft am ersten Pfosten eine Ecke von der linken Seite in die Maschen. Musso im Kasten der Gäste kann nichts machen. 

comment icon

Vorlage Michel Aebischer

comment icon

Fabian Lustenberger, einst jahrenlang bei Hertha BSC, macht sich für YB warm.

comment icon

Schöner Doppelpass zwischen Pasalic und Malinovskiy. Der Kroate wird vom Ukrainer in den Strafraum geschickt, aber Lauper kann Pasalic im Sechzehner sauber abgrätschen.

comment icon

Bergamo greift nun selbst ganz schnell an und kommt mit wenigen Kontakten nach vorne. Pasalic wird von rechts bedient und zieht im Strafraum mit links ab. Der Ball geht gut eineinhalb Meter links am Kasten vorbei.

comment icon

4:1 - das ist das Torschussverhältnis aus Sicht von Atalanta. Bern hat Tempo, findet aber meist nicht den Abschluss.

comment icon

Zappacosta verliert die Kugel nahe des eigenen Strafraums an Ngamaleu. Der Kameruner dringt in den Sechzehner der Gäste ein, wird dann aber am Abschluss gehindert. Ngamaleu geht zu Boden und reklamiert. Die Szene war aber sauber.

comment icon

Gasperini, der Coach der Gäste, hat die Hände wie zum Gebet gefaltet und mosert mit seinen Spielern. Das Pressing der Seinen sieht aber ganz ordentlich aus.

comment icon

Bern agiert hier weiterhin mutig. Den Schweizern geht allerdings noch etwas die Präzision im Angriffsdrittel ab.

yellow_card icon

Ulisses Garcia trifft Malinovskiy im Laufduell mit dem Arm im Gesicht und wird folgerichtig verwarnt.

comment icon

Malinovskiy bringt eine Ecke von der rechten Seite in den Strafraum. Am zweiten Pfosten steigt Palomino am höchsten und köpft den Ball über den gegnerischen Kasten.

comment icon

Sollte Bern dieses Spiel verlieren, wäre es in dieser Saison vorbei mit dem Europapokal: Der Rückstand auf Villarreal (Platz 3) beträgt aktuell vier Punkte.

comment icon

Aebischer zieht ab! Rieder macht links Tempo und passt zu Siebatcheu. Der legt nach hinten ab zu seinem Kapitän, der nicht lange fackelt und mit rechts aus der Distanz schießt. Der Ball geht zwei bis drei Meter links am Tor vorbei.

comment icon

Guter Angriff der Schweizer: Garcia spielt eine tolle Spielverlagerung von links nach rechts in den Strafraum. Elia will den Ball direkt in den Strafraum ablegen, doch die Bergamaschi können klären.

comment icon

Das Tor spielt Bergamo richtig in die Karten: Sie überlassen jetzt Bern die Kugel und können nach Ballgewinn ihr immenses Tempo bei Kontern ausspielen.

goal icon

TOOOOR! Bern - BERGAMO 0:1. Pasalic schickt Freuler mit einem tollen Pass links hinter die Abwehr. Der Mittelfeldmann sieht im Zentrum Zapata, der die Kugel stark annimmt und sich dank seines wuchtigen Körpers auf engem Raum durchsetzen kann. Mit einem Rechtsschuss bringt der Kolumbianer die Lombarden in Führung.

comment icon

Vorlage Remo Marco Freuler

comment icon

Im Mittelfeld kommt es in dieser Anfangsphase zu mehreren Unterbrechungen wegen kleinerer Nickligkeiten und Fouls.

comment icon

Bern presst sehr hoch und agiert mutig gegen den Ball. Die Bergamaschi können sich aber stark und spielerisch vom Druck befreien.

comment icon

Palomino fliegt der Eckball unerwartet gegen das linke Schienbein und geht dann einen Meter rechts am Kasten vorbei. Die erst Tor-Annäherung der Partie.

comment icon

Malinovskiy bringt die Kugel an den ersten Pfosten, aber es wird zur Ecke geklärt.

comment icon

Garcia legt dann in der Defensive seinen Gegenspieler Zappacosta. Es wird einen Freistoß von der rechten Seite für Bergamo geben.

comment icon

Die Hausherren kommen über die linke Seite durch. Garcia flankt von der Grundlinie in den gegnerischen Strafraum, aber Keeper Musso packt locker zu.

match_start icon

Anstoß in Bern! Atalanta im Ballbesitz.

comment icon

Die Spieler laufen ein, gleich gibt es die Champions-League-Hymne!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist der Deutsche Daniel Siebert. Rafael Woltyn, Christian Gittelmann (Assistenten), Tobias Reichel (Vierter Offizieller) und Bastian Dankert (Video-Assistent) komplettieren das Referee-Gespann.

comment icon

Torgarantie? Bergamo hat seit der Saison 2019/20 nur in drei seiner 21 Partien in der Champions League kein Tor erzielt. In 83 Prozent der Spiele wurde also eingenetzt. Top-Team in der gleichen Zeitspanne sind die Bayern: Der FCB traf in jedem seiner Spiele.

comment icon

Nachdem David Wagners Team das Auftaktspiel in diese Champions-League-Saison noch gewinnen konnte, 2:1 gegen Manchester United, gab es seither nur noch Niederlagen.

comment icon

Das 1:0 von Bergamo am 2. Spieltag war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams. Dabei gaben die Schweizer nur drei Torschüsse ab.

comment icon

Am 2.Spieltag der Gruppenphase konnte das Team von Gian Piero Gasperini mit 1:0 gegen YB gewinnen. Pessina traf für Bergamo gegen die Mannen von David Wagner.

comment icon

Bergamo könnte also mit einem Dreier heute auf Platz 2 klettern. Bern möchte allerdings in Europa überwintern und mit einem Heimsieg mit den Lombarden die Plätze tauschen.

comment icon

Aktuell duellieren sich im frühen Spiel Villarreal und Manchester United. Der englische Rekordmeister hat mit 2:0 gewonnen. Damit nehmen die Red Devils mit zehn Zählern die Tabellenführung ein. Die Spanier sind mit sieben Punkten Zweiter. 

comment icon

In dieser Partie empfängt der Vierte der Gruppe F den Dritten. Während Bern drei Zähler hat, haben die Italiener fünf Punkte auf dem Konto. 

comment icon

Bergamo gewann am vergangenen Wochenende mit 5:2 gegen La Spezia. Im Vergleich zu diesem Dreier gibt es drei Wechsel bei den Lombarden: Demiral, Freuler und Malinovskyi beginnen statt Djimsiti, Koopmeiners und Ilicic.

comment icon

Und so beginnt Atalanta: Musso - Toloi, Demiral, Palomino - Zappacosta, de Roon, Freuler, Maehle - Malinovskyi, Pasalic - Zapata.

comment icon

Bern hatte sein letztes Spiel am 6. November bei den Grasshoppers Zürich (1:1). Im Vergleich zu dieser Elf gibt es fünf Wechsel bei YB: Hefti, Garcia, Martins, Siebatcheu und Ngamaleu starten für Maceiras, Lefort, Fassnacht, Sierro und Kanga.

comment icon

Beginnen wir mit einem Blick auf die Aufstellungen. So geht es Bern an: Faivre - Hefti, Bürgy, Lauper, Garcia - Aebischer, Martins, Rieder - Elia, Siebatcheu, Ngamaleu.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen den Young Boys Bern und Atalanta Bergamo.