Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer18.429.

Arminia Bielefeld 2

  • A Voglsammer (6. minute)
  • F Klos (77. minute)

Erzgebirge Aue 1

  • F Krüger (89. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Bielefeld! Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!

comment icon

Bereits am Freitagabend (18:30 Uhr) geht es für Aue vor heimischer Kulisse weiter, dann empfangen die Sachsen den FC Heidenheim. Bielefeld muss am Sonntag (13:30 Uhr) in den hohen Norden reisen und beim FC St. Pauli antreten. Alle Spiele können Sie wie gewohnt bei uns im Ticker mitverfolgen.

comment icon

Bielefeld klettert mit dem Sieg um einen Platz in der Tabelle und ist jetzt Neunter. Für Aue ist dagegen auf Rang 14 weiterhin Abstiegskampf angesagt.

comment icon

Unter dem Strich siegt Arminia Bielefeld verdient vor heimischer Kulisse mit 2:1. Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß und gingen bereits in der fünften Minute durch Voglsammer in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierte die Arminia das Geschehen, ohne allerdings große Gefahr auszustrahlen. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Auer Hintermannschaft war es Fabian Klos (77.) der mit seinem 13. Saisontor für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Als das Spiel dem Ende entgegenplätscherte, gelang dem eingewechselten Florian Krüger aus dem Nichts der Anschlusstreffer, der allerdings zu spät kam.

full_time icon

So ist es, denn dann ist Schluss! Arminia Bielefeld gewinnt mit 2:1 gegen Aue!

comment icon

Bielefeld nimmt jetzt bei jeder Gelegenheit Zeit von der Uhr. Klos wird in der Hälfte der Gäste gefoult, das dürfte es wohl gewesen sein.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit bleiben Aue jetzt noch, um doch noch einen Punkt mitzunehmen.

goal icon

Tooor! Arminia Bielefeld - ERZGEBIRGE AUE 2:1. Aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Nach einem weiten Pass in die Spitze legt Hochscheidt quer auf Florian Krüger. Der Angreifer bleibt cool und hebt den Ball vom Strafraumrand über den herauseilenden Ortega ins Tor. Jetzt wird es hier plötzlich noch einmal spannend!

comment icon

Vorlage Jan Hochscheidt

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Yabo musste in dieser Partie einiges einstecken und darf jetzt runter, für ihn kommt Salger für die Schlussminuten.

comment icon

Clauss sucht links im Strafraum den eingewechselten Schütz. Seine Flanke ist allerdings zu ungenau und die Kugel geht links ins Seitenaus.

comment icon

Aue hat sich hier noch nicht aufgegeben. Allerdings fehlen den Gästen auch etwas die Mittel, um hier noch die Wende herbeizuführen.

goal icon

Toooor! ARMINIA BIELEFELD - Erzgebirge Aue 2:0. Das ging einfach! Ortega schlägt einen weiten Ball von hinten bis an den Strafraum der Gäste. Die Auer Hintermannschaft befindet sich im kollektiven Tiefschlaf, so dass Klos den Ball gekonnt mit der Brust annimmt und das Leder an Männel vorbei flach ins Tor schießt. War das die Vorentscheidung?

comment icon

Vorlage Stefan Ortega Moreno

comment icon

Schütz bringt den Standard in die Mitte, findet aber wieder keinen Abnehmer.

comment icon

Brunner behauptet sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Gegenspieler. Sein Flankenversuch wird von Fandrich zur Ecke geblockt.

substitution icon

Direkt der zweite Wechsel bei Aue: Der fleißige Emmanuel Iyoha macht Platz für den erst 20-jährigen Florian Krüger.

highlight icon

Und der eben eingewechselte Nazarov hat gleich die dicke Chance zum Ausgleich! Iyoha setzt sich über links durch und flankt kurz vor der Grundlinie in die Mitte. Am Fünfer steht Nazarov völlig frei und köpft den Ball einen Meter über die Querlatte!

substitution icon

Und auch Aue wechselt. Pascal Testroet hat Feierabend, für ihn soll Dimitrij Nazarov frischen Wind im Angriff bringen.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Bielefeld: Der Torschütze Andreas Voglsammer geht vom Feld, für ihn kommt der 22-jährige Keanu Staude.

comment icon

Schütz bringt einen Freistoß von der linken Seite mit Zug Richtung Tor. Die Gäste können zwar zunächst klären, doch das Leder fällt Clauss vor die Füße, der bei seinem direkten Abschluss rechts am Sechzehnerrand den Ball aber nicht richtig trifft.

comment icon

Testroet tankt sich in den Strafraum der Bielefelder. Doch bevor der Stürmer zum Abschluss kommt, grätscht Börner dazwischen und hat dabei Glück, dass ihm der Ball bei seiner Rettungsaktion nicht an die Hand springt.

comment icon

Schütz bringt gleich mal eine Ecke von der linken Seite in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht aber nur Dominik Wydra, der den Ball aus dem Strafraum köpft.

substitution icon

Positionsgetreuer Wechsel bei der Arminia: Patrick Weihrauch geht vom Platz, für ihn kommt Tom Schütz neu in die Partie.

comment icon

Hochscheidt legt auf für Wydra, der aber zu lange braucht und mit seinem Schuss nicht durchkommt.

comment icon

Iyoha wird links vor dem Sechzehner der Bielefelder von Prietl gefoult. Freistoß für Aue aus guter Position.

comment icon

Jetzt spielt Voglsammer den Ball ins Aus, weil Klos am Boden liegt. Der Stürmer hatte wohl abseits des Balles eine Schulter von Wydra abbekommen. Doch auch für den 31-Jährigen geht es ohne Behandlung weiter.

comment icon

Clauss und Kalig geraten bei einem Kopfballduell unsanft aneinander. Kalig bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.

comment icon

Nächste Kontergelegenheit für Bielefeld. Klos nimmt Yabo mit, der links im Strafraum aber abgedrängt wird und schließlich die Kugel gegen Wydra verliert. Das müssen die Hausherren konsequenter zu Ende spielen!

comment icon

Hochscheidt wird im Zentrum nicht angegriffen und zieht aus gut 20 Metern ab. Dabei rutscht der Mittelfeldmann aber weg, so dass sein Schüsschen kein Problem für Ortega ist.

comment icon

Bielefeld hat Raum zu kontern, spielt den Angriff aber zu überhastet. Am Ende verspringt Lucoqui das Leder und der Ball geht ins Seitenaus.

comment icon

Gerade wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 18.400 Zuschauer haben an diesem Freitagabend den Weg in die SchücoArena gefunden.

comment icon

Hochscheidt fängt einen verunglückten Abschlag von Ortega ab und bringt dadurch Iyoha ins Spiel. Der Angreifer ist aber zu verspielt und vertändelt den Ball. Da war mehr drin!

comment icon

Auf der anderen Seite hat Voglsammer links am Strafraum viel Platz. Seine flache Hereingabe landet aber in den Armen vom aufmerksamen Männel.

comment icon

Iyoha wird über die rechte Seite geschickt und bringt den Ball hoch vor das Tor. Im Zentrum ist Testroet einen Kopf zu klein und kommt deshalb nicht an den Ball.

match_start icon

Weiter geht es in der SchücoArena. Beide Teams verzichten zunächst auf Wechsel.

comment icon

Bitter für Aue, denn beim Gegentreffer sprang Torschütze Voglsammer der Ball wohl an den Ellenbogen. Doch Aue muss sich jetzt in der Kabine sammeln und im zweiten Durchgang mehr in die Offensive investieren. Wenn die Gäste irgendwann aufmachen, dürfte das Raum für Bielefelder Konter bieten. Es bleibt auf jeden Fall spannend! Gleich geht es weiter!

half_time icon

In der Nachspielzeit passiert aber nichts mehr. Jetzt ist Pause! Mit 1:0 für Bielefeld geht es in die Kabine.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.

comment icon

Beide Teams riskieren nicht mehr allzu viel. So plätschert das Spiel vor sich hin und der Pause entgegen.

comment icon

Clauss hat auf dem rechten Flügel viel Platz. Der Franzose zieht in die Mitte und versucht in die Spitze zu spielen, kommt aber nicht durch.

comment icon

Nach einem weiten Pass von Brunner in die Spitze kommt Klos einen Schritt zu spät. Männel ist da und nimmt den Ball sicher auf.

highlight icon

Nach einem Fehlpass von Weihrauch vor dem eigenen Sechzehner taucht Hochscheidt plötzlich rechts im Strafraum frei vor Ortega auf. Der Bielefelder Schlussmann macht sich groß und pariert den zu unplatzierten Abschluss von Hochscheidt gekonnt.

highlight icon

Riesenchance für Bielefeld! Voglsammer legt links vor dem Sechzehner quer auf Klos, der erst Kusic ins Leere laufen lässt und anschließend den Ball auch noch an Männel vorbeispitzelt. Dabei legt sich der Stürmer das Leder aber etwas zu weit vor und kann den Ball dann nicht mehr im leeren Tor unterbringen!

comment icon

Yabo bekommt in der ersten halben Stunde ordentlich auf die Knochen. Wieder langt Wydra ordentlich hin und foult den 27-Jährigen an der Mittellinie.

comment icon

Erster echter Abschluss der Gäste! Hochscheidt kommt 20 Meter zentral vor dem Tor zum Schuss. Der Ball ist aber eine dankbare Aufgabe für Ortega, der die Kugel nach einer Flugeinlage zur Ecke klärt. Der anschließende Standard bringt keine Gefahr.

comment icon

Testroet behauptet sich im Strafraum gegen Börner, nimmt den Ball dabei aber mit der Hand an. Kampka hat das gesehen und pfeift zu Recht ab.

comment icon

Hochscheidt schlägt einen Ball von der linken Seite hart in den Sechzehner. In der Mitte klärt Börner aber problemlos vor Testroet.

comment icon

Und Bielefeld ist wieder komplett - Klos ist zurück auf dem Platz.

highlight icon

Klos wird an der Seitenlinie behandelt. Der Stürmer hat im Zweikampf mit Strauß einen Tritt auf den Spann bekommen.

comment icon

Das Spiel nimmt sich jetzt eine kleine Verschnaufpause. Aue erholt sich so langsam vom frühen Gegentreffer und versucht durch Ballbesitz Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen.

yellow_card icon

Wydra kommt im Mittelfeld zu spät gegen Yabo und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Die Anfangsviertelstunde ist rum. Bielefeld ist hier klar die bessere Mannschaft und hatte schon einige Chancen. Auf der anderen Seite warten wir noch auf den ersten nennenswerten Abschluss der Gäste.

highlight icon

Yabo liegt nach einem Zweikampf mit Kusic am Boden und muss behandelt werden. Es scheint aber, als ginge es für den 27-Jährigen weiter.

comment icon

Clauss kommt über die rechte Seite und sucht wieder Klos in der Mitte. Am Fünfer ist Wydra allerdings vor dem Stürmer am Ball und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Hier spielen in der Anfangsphase nur die Hausherren! Voglsammer taucht links im Strafraum frei auf und zieht aus zehn Metern ab. Männel ist schnell unten und pariert!

comment icon

Wieder die Arminia. Behrendt hämmert einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt auf den Kasten. Der Ball flattert, so dass Männel leichte Probleme hat, aber im Nachfassen dann doch sicher zupackt.

goal icon

Tooor! ARMINIA BIELEFELD - Erzgebirge Aue 1:0. Kalte Dusche für die Gäste! Klos führt einen Einwurf rechts schnell aus und schickt Clauss die Linie entlang. Dieser bringt die Kugel flach in die Mitte, wo Andreas Vogelsammer heranrauscht und das Leder über die Linie drückt.

comment icon

Und das war der erste ernstzunehmende Abschluss der Arminia. Voglsammer schlägt einen hohen Ball von links in Richtung Klos, der den Kopfball aber nicht auf den Kasten von Männel bringt.

comment icon

Erste Annäherung der Gastgeber. Clauss kommt über die rechte Seite und bringt die Kugel flach in die Mitte. Dort kommt Klos aber nicht an den Ball.

match_start icon

Los geht's! Aue hat angestoßen.

comment icon

Es ist alles bereit. Die Mannschaften betreten angeführt vom Unparteiischen Robert Kampka den Rasen der SchücoArena.

comment icon

Die Bilanz zwischen beiden Teams ist ausgeglichen. Fünf Mal trennte man sich unentschieden, je drei Mal ging sowohl Bielefeld als auch Aue als Sieger vom Platz. Im Hinspiel setzte sich zuletzt Aue zu Hause mit 1:0 durch, Jan Hochscheidt besorgte damals den entscheidenden Treffer für die Veilchen.

comment icon

Zudem bewies der Tabellenzehnte vergangenen Spieltag gegen Greuther Fürth tolle Moral, als man einen 0:2-Rückstand noch zu einem 2:2 aufholte. Beide Treffer erzielte dabei Fabian Klos, der im Übrigen zur Freude aller Arminia-Fans und Verantwortlichen unter der Woche seinen Vertrag bis 2021 verlängerte.

comment icon

Die Arminen scheinen dagegen im Jahr 2019 ihre Heimstärke wiederentdeckt zu haben: Drei der letzten vier Partien vor heimischer Kulisse konnte die Elf von Uwe Neuhaus für sich entscheiden. Nur gegen Madgeburg setzte es Mitte Februar eine 1:3-Niederlage.

comment icon

Mit 32 Punkten ist Aue zwar aktuell noch Dreizehnter und hat ein recht komfortables Acht-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge. Um endgültig auf der sicheren Seite zu sein, fehlen allerdings noch ein paar Punkte, zumal die Tendenz in den vergangenen beiden Spielen wieder eher nach unten zeigte: Mit zwei Niederlagen (und einem Torverhältnis von 2:8) im Gepäck reißt die Meyer-Elf heute nach Bielefeld.

comment icon

Als "großen Mist" bezeichnete Aues Top-Torjäger Pascal Testroet (13 Treffer) die Partie gegen den Ost-Rivalen Dresden vergangenen Montag, als Aue eine 1:0-Pausenführung aus der Hand gab und am Ende mit 1:3 das Nachsehen hatte. Auch Coach Daniel Meyer zeigte sich nach Schlusspfiff unzufrieden und schob die Niederlage auf "fehlende taktische Disziplin, viele technische Fehler, einfache Ballverluste und zu große Hektik".

comment icon

Nach der bitteren 1:3-Pleite gegen Dresden wechselt Daniel Meyer sein Personal auf drei Positionen: Auf den Außenbahnen starten rechts Rizzuto für Strauß und links Samson für Herrmann. Dazu fehlt im Sturm Philipp Zulechner, für ihn bildet Emmanuel Iyoha die zweite Sturmspitze neben Testroet.

comment icon

Mit dieser Formation beginnt Erzgebirge Aue das heutige Auswärtsspiel: Männel - Kalig, Wydra, Kusic - Strauß, Fandrich, Riese, Samson - Hochscheidt - Iyoha, Testroet.

comment icon

Arminia-Coach Uwe Neuhaus nimmt nur eine Veränderung im Vergleich zum 2:2 gegen Fürth vor. Wie von Neuhaus zuvor angekündigt kehrt Brian Behrendt nach seiner abgesessenen Gelbsperre für Amos Pieper zurück in die Innenverteidigung.

comment icon

Starten wir mit der Mannschaftsaufstellung der Bielefelder: Ortega - Brunner, Behrendt, Börner, Lucoqui - Clauss, Prietl, Weihrauch, Voglsammer - Yabo, Klos.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Erzgebirge Aue.