Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer19.685.

Arminia Bielefeld 2

  • A Voglsammer (27. minute)
  • F Klos (93. minute)

VfL Bochum 0

  • M Riemann (s/o 84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Bielefeld! In der 2. Bundesliga geht es heute Abend mit drei weiteren Partien weiter. Regensburg spielt gegen Hannover, Fürth empfängt St. Pauli und Wiesbaden ist gegen Aue im Einsatz. Vielen Dank fürs Interesse und noch einen schönen Abend!

comment icon

Bielefeld baut mit diesem Heimsieg den Punktevorsprung an der Tabellenspitze auf den Hamburger SV vorerst auf sechs Punkte aus, die Bochumer stecken mit 20 Punkten weiterhin im Tabellenkeller fest. Für die Arminia geht es bereits am Freitag weiter mit dem Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue, Bochum empfängt am kommenden Montag den HSV.

comment icon

Bielefeld schlägt Bochum verdientermaßen mit 2:0. Zur Pause führte die Arminia durch den Treffer von Andreas Voglsammer noch etwas schmeichelhaft mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel wurden die Hausherren allerdings deutlich stärker und kamen gegen den nach einer Gelb-Roten Karte gegen Schlussmann Manuel Riemann am Ende dezimierten VfL schließlich durch Fabian Klos zum 2:0. Die Gäste waren insgesamt einfach offensiv viel zu harmlos.

full_time icon

Und das war's dann! Das Spiel ist vorbei. Arminia Bielefeld schlägt den VfL Bochum mit 2:0.

yellow_card icon

Edmundsson holt sich auch noch eine Gelbe ab.

substitution icon

Die Arminia wechselt nochmal. Hartel geht raus, Soukou kommt rein.

goal icon

Tooor! ARMINIA BIELEFELD - VfL Bochum 2:0. Die Entscheidung zugunsten der Arminia! Nach einem Ball aus dem Mittelfeld von Kunze in die Spitze erläuft Klos das Zuspiel, hat viel Raum, nutzt diesen aus, indem er die Kugel aus der Distanz flach links im Kasten unterbringt. Janelt ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

comment icon

Vorlage Fabian Kunze

comment icon

Die dezimierten Bochumer spielen jedenfalls weiter munter nach vorne. Die Zuspiele kommen allerdings bislang zu unpräzise.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt sechs Minuten. Kommt der VfL hier trotz Unterzahl nochmal zu einer guten Torgelegenheit oder fährt die Arminia den Sieg ein?

yellow_card icon

Losilla holt sich auch noch eine Gelbe ab wegen unerlaubten Umklammerns eines Gegenspielers.

comment icon

Bochum hat bereits dreimal gewechselt. Ein Feldspieler muss also ins Tor. Janelt ist es, der für die letzten Minuten zwischen die Pfosten geht.

substitution icon

Bielefeld wechselt. Kunze ist für Clauss mit dabei.

red_card icon

Und dann meckert der Bochumer Schlussmann offensichtlich zu lautstark. Kempter zückt umgehend Gelb-Rot. Kuriose Szene! 

yellow_card icon

Riemann führt einen Abstoß aus, obwohl Referee Kempter den Ball offenbar noch nicht freigegeben hat. Dafür gibt's Gelb!

comment icon

Klos kommt nach einem Eckball aus elf Metern zentraler Position zum Kopfball, zielt aber zu ungenau.

comment icon

Zoller trifft im Kopfballduell Nilsson, der zu Boden geht und versucht, etwas Zeit von der Uhr zu nehmen. Wirklich schlimm sah das jedenfalls nicht aus.

comment icon

Edmundsson bedient Klos im Sechzehner. Der Kapitän der Arminen sucht sofort den Abschluss, setzt den Schuss aber knapp über das Gehäuse.

substitution icon

Letzter Wechsel des VfL. Wintzheimer, ein Stürmer, ersetzt Defensivakteur Gamboa. Reis setzt jetzt alles auf eine Karte und will den Ausgleich erzwingen.

comment icon

Der Eckball bringt aber nichts ein, weil der hinten aushelfende Offensivmann Ganvoula kompromisslos dazwischen geht.

comment icon

Voglsammer zieht aus der zweiten Reihe ab und holt immerhin einen Eckball für die Arminia heraus.

comment icon

Mit seinen beiden Einwechslungen sorgt Gäste-Coach Reis zwar für frischen Schwung im Angriff, bietet der Arminia dadurch aber auch Räume zum kontern. Das Spiel geht in die entscheidende Phase!

comment icon

Der VfL wird etwas offensivfreudiger. Die Eingewechselten Weilandt und Zoller sorgen für gute Aktionen, richtig gefährlich wird's aber noch nicht.

comment icon

Weilandt mit einer starken Einzelaktion. Er geht im Sechzehner per Dribbling an mehreren Bielefeldern vorbei und zieht dann ab. Die Arminia klärt aber zur Ecke, die nichts einbringt.

substitution icon

Stürmer Zoller ersetzt Lee, der sichtlich bemüht war, aber keineswegs für Torgefahr sorgen konnte. Ein positionsgetreuer Wechsel.

highlight icon

Voglsammer fast mit dem 2:0! Nach einem Hartel-Freistoß legt ein Armine per Kopf nochmal ab in den Rückraum auf den Torschützen zum 1:0. Dieser nimmt die Kugel mit vollem Risiko und verfehlt das Tor mit seinem Direktschuss nur ganz knapp.

highlight icon

Edmundsson gleich mit seiner ersten gefährlichen Aktion. Aus der zweiten Reihe zieht er gleich mal ab, sein Schuss saust allerdings rechts am Kasten vorbei.

substitution icon

Und auch Neuhaus wechselt zum ersten Mal. Edmundsson ersetzt den offenbar angeschlagenen Yabo im Mittelfeldzentrum.

highlight icon

Clauss setzt sich an der rechten Strafraumgrenze im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Danilo durch, zieht dann nach innen und visiert den Winkel an. Drüber!

substitution icon

Weilandt ersetzt den gelbvorbelasteten Tesche.

comment icon

Eine Stunde ist gespielt in der SchücoArena. Die Hausherren werden langsam offensivstärker und sind jetzt das tonangebende Team. Bochums Coach Reis bereitet indes den ersten Wechsel der Partie vor. Weilandt kommt gleich ins Spiel.

highlight icon

Voglsammer lässt zwei Gegenspieler stehen und zieht dann von der linken Strafraumkante aus ab aufs Tor. Sein Schuss geht aber knapp über das Gehäuse. Nächste gute Torchance für die Arminia!

comment icon

Bielefeld ist jetzt am Drücker. Über Hartel, Klos, Yabo und Clauss kommt die Kugel zu Brunner, der nach dieser feinen Kombination nicht genug Präzision in seinen Abschlussversuch bekommt und das Spielgerät dann verzieht.

yellow_card icon

Nächstes Foul auf Höhe der Mittellinie, nächste Gelbe Karte. Tesche steigt zu hart gegen Yabo ein und holt sich den nächsten gelben Karton ab.

yellow_card icon

Hartherz stoppt in höchster Not Blum, der völlig frei auf das Tor hätte zulaufen können, allerdings noch auf Höhe der Mittellinie unterwegs war. Kempter zückt erneut den gelben Karton.

highlight icon

Jetzt mal eine gute Offensivaktion der Arminia. Klos setzt Clauss stark in Szene, der rechts im Sechzehner aufs kurze Eck zielt. Riemann pariert den Schuss nach vorne, wo Losilla die Situation letztendlich entschärft.

yellow_card icon

Nächste Gelbe. Diesmal hat's Prietl erwischt, der Blum auf den Fuß gestiegen war. Referee Kempter hat alle Hände voll zu tun und muss erneut eine Karte zücken.

comment icon

Pieper legt sich den Ball zu weit vor und trifft dann nur den dazwischen funkenden Janelt. Der Unparteiische lässt die Karte aber stecken.

comment icon

Es gab keine personellen Wechsel in der Halbzeitpause. Beide Trainer vertrauen auf die gleichen Spieler, die bereits im ersten Durchgang auf dem Platz standen.

match_start icon

Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.

half_time icon

Und das war's dann mit dem ersten Durchgang. Referee Kempter bittet zum Pausentee.

comment icon

Voglsammer führt den fälligen Standard aus circa 18 Metern direkt aus. Ein Bochumer geht aber mit dem Kopf dazwischen und klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt, weil Klos mit dem Kopf nicht genug Wucht hinter die Kugel bekommt.

yellow_card icon

Decarli unterbindet einen vielversprechenden Angriff über den durchstartenden Klos per Festhalten und sieht völlig zu Recht die nächste Gelbe.

highlight icon

Blum probiert's mit einem direkten Freistoß aus circa 25 Metern. Ortega ist zur Stelle und kann den zu zentralen Abschluss des Bochumers problemlos entschärfen. Wenigstens mal ein Abschluss der Gäste.

comment icon

Ganvoula kommt rechts im Sechzehner an den Ball und sieht sich mehreren Gegenspielern gegenüber. Letztendlich kann sich der Mann aus der Republik Kongo allerdings nicht durchsetzen und verliert das Leder wieder.

comment icon

Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten.

yellow_card icon

Und auch Gamboa sieht Gelb für sein rustikales Einsteigen gegen Voglsammer, der erstmal mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen bleibt, nach kurzer Unterbrechung aber weitermachen kann.

yellow_card icon

Lee versucht ein etwas zu kurzes Anspiel am gegnerischen Strafraum zu erlaufen, kommt aber zu spät und trifft nur Nilsson. Dafür sieht er die nächste Gelbe.

comment icon

Tesche foult Hartel im Mittelfeld. Es gibt den Freistoß für die Arminia aus circa 30 Metern halblinker Position. Hartels Flanke faustet Riemann aus dem Sechzehner.

comment icon

Bielefelds Schlussmann Ortega hat die Kugel am Fuß und lässt sich auffällig viel Zeit, bevor er das Anspiel an den Mitspieler bringt.

comment icon

Gamboa versucht's mal mit einer Hereingabe von der rechten Außenbahn aus, die Bielefelder klären das Zuspiel ins Seitenaus.

comment icon

Noch acht Minuten sind es bis zur Halbzeitpause. Das Spiel plätschert im Moment so ein wenig vor sich hin.

comment icon

Die Bielefelder haben mit der Führung im Rücken jetzt etwas Oberwasser, während der VfL nach dem Rückstand jetzt doch etwas verunsichert wirkt.

comment icon

Gleich drei Arminen stehen zum Freistoß aus circa 20 Metern zentraler Position bereit. Letztendlich macht es Hartherz mit dem linken Fuß und setzt das Leder dann in die Bochumer Mauer.

yellow_card icon

Fabian senst am eigenen Sechzehner Clauss per Grätsche um und sieht die nächste Gelbe. Obendrauf gibt's einen Freistoß für die Arminia aus einer sehr aussichtsreichen Position.

comment icon

Wie reagieren die Bochumer jetzt auf die etwas überraschende Führung der Arminen?

comment icon

Vorlage Joakim Nilsson

goal icon

Tooor! ARMINIA BIELEFELD - VfL Bochum 1:0. Bielefeld führt mit dem ersten wirklichen Torschuss der Partie! Hartel bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo ein Armine die Kugel per Kopf nochmal in die Mitte bringt. Bochum kriegt die Kugel am eigenen Fünfmeterraum nicht richtig geklärt. Voglsammer nutzt das eiskalt aus und wuchtet das Spielgerät aus circa acht Metern ins Netz.

comment icon

Ganvoula fährt im Luftkampf mit Nilsson den Ellbogen aus und trifft den Schweden im Gesicht. Referee Kempter belässt es bei einer Ermahnung, obwohl Nilsson aus der Nase blutet.

comment icon

Umkämpfte Partie in der SchücoArena in Bielefeld. Bislang fehlen allerdings die wirklich gefährlichen Torraumszenen, und zwar hüben wie drüben.

yellow_card icon

Yabo fährt im Mittelkreis den Arm aus und trifft das Spielgerät mit der Hand, weshalb er zu Recht die zweite Gelbe Karte im Spiel sieht, beide auf Seiten der Arminia.

comment icon

Die Arminia kommt mit der aggressiven Spielweise der Gäste nicht wirklich zurecht. Die Bochumer spielen hier ein ordentliches Pressing und setzen den Gastgeber immer wieder bereits früh unter Druck.

comment icon

Ganvoula zieht von der rechten Strafraumkante in die Mitte, sein Schussversuch fliegt dann allerdings ins Seitenaus. Da war mehr drin!

comment icon

Clauss tankt sich gegen mehrere Gegner stark durch über die rechte Außenbahn, letztendlich kommt seine Hereingabe aber nicht an den Mann.

comment icon

Die Gäste machen hier in der Anfangsphase den etwas besseren Eindruck, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das Tor der Arminen zu kommen.

comment icon

Ganvoula holt eine Ecke für den VfL heraus. Blum legt sich das Spielgerät zurecht und bringt es nicht ganz ungefährlich hoch in die Mitte. Bielefeld kann erstmal klären.

comment icon

Voglsammer verliert den Ball im Mittelfeld, Ganvoula versucht in der Folge den Distanzschuss, wird aber von einem Bielefelder rechtzeitig von der Kugel getrennt.

comment icon

Danilos Flanke von der linken Seite wird immer länger. Ganvoula im Zentrum geht nicht richtig an den Ball, zumal er im Abseits steht.

comment icon

Hartherz flankt von der linken Seite in den Sechzehner, wo Decarli die Kugel erstmal aus der Gefahrenzone köpft.

comment icon

Jetzt bauen die Bielefelder das Spiel von hinten heraus auf und suchen die Lücke im Defensivverbund des ganz in Rot gekleideten VfL.

comment icon

Die Gäste lassen den Ball im Moment durch die eigenen Reihen laufen, während Bielefeld tief in der eigenen Hälfte steht.

comment icon

Erster Abschluss der Begegnung. Decarli kommt aus der zweiten Reihe zum Torschuss. Ortega im Tor ist allerdings zur Stelle bei diesem Versuch, der viel zu zentral auf den Kasten geflogen kommt.

yellow_card icon

Früh in der Partie gibt's gleich die erste Gelbe Karte. Brunner steigt Danilo unsanft auf den Fuß und wird von Referee Kempter umgehend verwarnt. Der Gefoulte kann nach kurzer Unterbrechung weitermachen.

match_start icon

Der Ball rollt in Bielefeld.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter. Seine Assistenten sind Markus Schüller und Marcel Schütz, Vierter Offizieller ist Franz Bokop, Video-Assistent ist Lasse Koslowski.

comment icon

Im Hinspiel teilten sich die heutigen Kontrahenten indes per spektakulärem 3:3 die Punkte. Bochum drehte einen 0:2-Rückstand binnen elf Minuten in eine 3:2-Führung, um den Sieg in der Nachspielzeit durch ein Eigentor von Anthony Losilla doch noch aus der Hand zu geben. Ohnehin taten sich die Bochumer in der jüngeren Vergangenheit gegen die Arminia sehr schwer. In den letzten zehn Duellen (alle in der 2. Bundesliga) konnte der VfL nur einen Sieg einfahren (bei vier Remis sowie fünf Niederlagen).

comment icon

Auch die Gäste aus Bochum verloren das letzte Spiel vor der Winterpause. Beim 2:3 gegen Jahn Regensburg musste der ansonsten so heimstarke und vor eigenem Publikum bis dahin ungeschlagene VfL die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Auswärts läuft es bei den Gästen hingegen nicht wirklich. In acht Auswärtsspielen holten sie lediglich fünf Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden). Bochum hat mit lediglich 20 Zählern nur einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz, den derzeit der 1. FC Nürnberg belegt.

comment icon

Die Hausherren gehen als Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung auf den Zweiten, den Hamburger SV, in die zweite Saisonhälfte, obwohl sie in den letzten drei Spielen vor der Winterpause wenig erfolgreich waren und lediglich zwei Zähler einfahren konnten. Gegen den Karlsruher SC (2:2) und den 1. FC Heidenheim (0:0) holten sie zwei Remis, in der letzten Partie vor dem Jahreswechsel setzte es eine bittere 0:3-Pleite beim FC St. Pauli. Die Arminia hat die Tabellenführung indes vor allem der Auswärtsstärke zu verdanken (23 Punkte), während es zuhause nicht so gut lief (11 Punkte).

comment icon

Beide Teams waren in der Winterpause auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichteten den ein oder anderen neuen Spieler. Die Bielefelder holten einen neuen Torwart. Oscar Linner kam vom schwedischen Erstligisten AIK Solna. Außerdem wechselte Sebastian Müller, seines Zeichens Stürmer, vom 1. FC Köln an die Bielefelder Alm. Beide Winterneuzugänge der Arminia nehmen heute erstmal auf der Bank Platz. Bochum verstärkte sich mit dem Mittelfeldakteur Robert Zulj, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet werden konnte, heute allerdings noch nicht im Kader steht.

comment icon

Bochums Übungsleiter Reis verändert seine Startformation im Vergleich zum letzten Spiel des vergangenen Jahres gegen Jahn Regensburg auf drei Positionen. Fabian, Janelt und Lee rücken für Lorenz, Zoller und Wintzheimer in die Startelf.

comment icon

Der VfL setzt im Derby auf folgendes Personal: Riemann - Gamboa, Decarli, Fabian, Danilo - Janelt, Tesche, Losilla - Lee, Ganvoula, Blum.

comment icon

Bielefelds Coach Neuhaus nimmt im Vergleich zur letzten Ligapartie vor der Winterpause beim FC St. Pauli eine Veränderung in der Startelf vor. Anstelle von Edmundsson spielt Yabo von Beginn an.

comment icon

Die Bielefelder schicken beim Rückrundenauftakt folgende Elf ins Rennen: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Prietl, Hartel - Clauss, Yabo, Voglsammer - Klos.

comment icon

Die 2. Bundesliga meldet sich zurück aus der Winterpause mit der Partie des Spitzenreiters Arminia Bielefeld gegen den Tabellenvierzehnten, den VfL Bochum.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum.