Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer26.515.

Arminia Bielefeld 1

  • F Klos (50. minute)

Hamburger SV 1

  • L Hinterseer (14. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Bielefeld. In Sachen 2. Liga sind wir am kommenden Freitag ab 18:30 Uhr wieder für Sie da. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Die Bielefelder dagegen robben sich durch das Unentschieden auf einen Punkt an den VfB Stuttgart heran und bleiben auf Tuchfühlung mit dem HSV. Die Mannschaft von Uwe Neuhaus hat endgültig bewiesen, dass sie ein veritabler Aufstiegskandidat ist. Am kommenden Samstag geht es zum Auswärtsspiel zu Dynamo Dresden.

comment icon

Die Hamburger bleiben damit Tabellenführer und stehen nun drei Zähler vor Platz 4. Die Mannschaft von Dieter Hecking kam zu lethargisch aus der Kabine und kassierte schnell den Ausgleich. Am Ende hatten die Gäste Glück, dass Bielefeld die Partie in der zweiten Halbzeit nicht komplett drehte. Am kommenden Wochenende wartet der VfB Stuttgart auf die Rothosen.

full_time icon

Feierabend! Arminia Bielefeld und der Hamburger SV trennen sich mit 1:1!

comment icon

Die Nachspielzeit läuft, 180 Sekunden gibt es obendrauf.

substitution icon

Auch der DSC wechselt nochmal: Hartel geht vom Rasen, Schütz kommt für ihn in den Schlussminuten in die Partie.

yellow_card icon

Willenborg packt gegen Brunner nochmal Gelb aus, nachdem dieser Leibold im rechten Halbraum zu Boden gerissen hatte.

substitution icon

Letzter Wechsel beim HSV: Jung kommt für Dudziak in die Partie.

highlight icon

DUDZIAK! LATTE! Hinterseer lässt einen langen Ball per Kopf zentral vor den Sechzehner abtropfen, wo Dudziak das Spielgerät mit der Brust annimmt und dann volley oben rechts an die Latte drischt.

comment icon

Die Bielefelder suchen auf der Gegenseite wieder die Lücke im Hamburger Defensivverbund. Pressing kann man das, was die Gäste da anbieten, nicht mehr nennen.

comment icon

Die Hamburger bekommen nochmal eine Ecke von rechts, Nilsson köpft diese aber souverän aus der Gefahrenzone.

highlight icon

KLOS! Hartherz bedient den Stürmer zentral acht Meter vor dem Tor von links, völlig frei köpft dieser das Spielgerät aber in die Arme von Heuer Fernandes.

substitution icon

Auch Kittel hat Feierabend - der defensivere Kinsombi kommt für ihn in die Partie.

comment icon

Jatta mal mit einer schönen Hereingabe von rechts an den langen Pfosten, Leibold geht aber viel zu zögerlich zum Ball und setzt diesen deutlich über die Querlatte.

substitution icon

Nachdem er fast vier Minuten an der Seitenlinie gewartet hat, darf Narey nun positionsgetreu für Harnik mitwirken.

highlight icon

Letschert verhindert den Einschlag! Mit einem Doppelpass mit Clauss ist Brunner auf rechts durch und bedient Klos am kurzen Pfosten, der aus sieben Metern flach abzieht. Letschert hat noch den Fuß dazwischen und verhindert in letzter Sekunde den Einschlag.

highlight icon

Voglsammer! Klos bedient seinen Sturmpartner mit einer Flanke von rechts am langen Pfosten, Voglsammers Volley-Abnahme vom linken Fünfereck prallt aber ans Außennetz.

comment icon

Clauss beschäftigt van Drongelen und Leibold schon mit seinen ersten Aktionen, der Franzose könnte für die langsam schwächelnden Hamburger durchaus zum Problem werden. Dieter Hecking dagegen vertraut stoisch seiner ersten Elf.

substitution icon

Uwe Neuhaus bringt frischen Wind auf die linke Außenbahn. Der schnelle Clauss kommt für den heute sehr ordentlich spielenden Soukou.

comment icon

Hartel bringt den nächsten Eckball von rechts in den Strafraum, findet diesmal aber keinen Abnehmer. Die Bielefelder spielen jetzt auch auf ihre Südtribüne, die nur zu gerne einen zweiten Treffer bejubeln würde.

comment icon

Der HSV findet offensiv nach Wiederanpfiff nicht mehr statt, die Bielefelder sind am Drücker. Ein Treffer würde die Ostwestfalen an die Tabellenspitze befördern.

comment icon

Erneut ist es Fein, der heute bereits seine dritte Verletzungsunterbrechung samt medizinischer Betreuung auslöst. Die Bielefelder spielen - im Gegensatz zum HSV vor wenigen Augenblicken - den Ball ins Aus.

comment icon

Da sich beide Mannschaften auf dem Rasen zunächst sortieren, blicken wir nochmal auf die Statistiken: Für die Hamburger war es bei insgesamt acht Gegentreffern der vierte per Kopf, Fabian Klos dagegen erzielte heute vor acht Jahren seinen ersten Treffer für den DSC.

comment icon

Letschert probiert es nochmal, obwohl sich Jung schon warm gemacht hat. Die Hamburger halten sich erstmal alles Wechseloptionen offen.

highlight icon

Das sieht ganz übel aus auf Hamburger Seite! Letschert bleibt nach einem Foul an Yabo im Rasen hängen und winkt sofort nach der medizinischen Abteilung. Das rechte Sprunggelenk scheint betroffen zu sein.

highlight icon

Die Bielefelder Anhänger vewandeln ihre Alm in einen Hexenkessel - und der HSV wackelt! Hartel hat rechts im Sechzehner die Anspieloptionen Klos und Soukou, probiert es aber selbst aus 15 Metern rechter Position, Heuer Fernandes lässt im kurzen Eck über das Tor klatschen.

yellow_card icon

Und jetzt verliert der Unparteiische die Kontrolle! Während Voglsammer am Boden liegt und sich das Gesicht hält, unterbricht Willenborg nicht, Fein fliegt dafür in hohem Bogen, nachdem Klos ihn leicht am Fuß berührt. Für den Bielefelder gibt es die zweite Gelbe Karte der Saison, die Hamburger sorgen mit einer Rudelbildung für unnötig viel Aufregung.

comment icon

Die Hamburger Passivität nach Wiederanpfiff wird damit bestraft, da hilft auch ein intensives Gespräch mit Schiedsrichter Willenborg nicht. Die dem Treffer vorangehende Ecke war nach einem Zweikampf von Voglsammer und Vagnoman zustande gekommen, der Bielefelder hatte seinen Gegenspieler leicht geschubst. Die Hamburger wollen natürlich ein Foul gesehen haben - angesichts der Linie von Willenborg ist das aber in Ordnung.

goal icon

Tooooor! ARMINIA BIELEFELD - Hamburger SV 1:1! Game on - diesen Klos kannst du nicht verteidigen! Hartel bringt die Ecke stark an den kurzen Pfosten zu Klos, der Letschert eine Lehrstunde im Kopfballspiel erteilt und aus kurzer Distanz ins lange Eck einnetzt. Siebter Saisontreffer für Klos.

comment icon

Vorlage Marcel Hartel

comment icon

Die Bielefelder kommen bissiger und durch die Einwechslung Yabos auch offensiver aus der Kabine. Den Hamburgern scheint der eine Treffer schon zu genügen.

match_start icon

Der HSV verzichtet auf Wechsel. Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Neuhaus tauscht einmal zur Pause. Der glücklose Edmundsson wird positionsgetreu durch Yabo ersetzt.

half_time icon

Nach einer Minute Nachschlag ist Pause in Bielefeld. Mit einer 1:0-Führung geht der HSV in die Kabine.

comment icon

Die Bielefelder haben in den entscheidenden Szenen derzeit auch nicht das nötige Glück. Ein langer Abschlag von Ortega tropft eigentlich ideal für Edmundsson vor dem Sechzehner ab, der Färinger rutscht aber über den Ball und verpasst so einen Abschluss aus aussichtsreicher Position. 

comment icon

Die Hamburger Offensivbemühungen sind abgesehen von ein paar Kontern nahezu komplett eingestellt worden, derweil fällt Fein erneut theatralisch zu Boden. Der Hamburger scheint sich am Sprunggelenk verletzt zu haben, steht dann aber interessanterweise nach ein paar Sekunden wieder.

comment icon

Hartel bringt das Spielgerät in den Fünfer, dort ist der Ball aber kein Problem für Heuer Fernandes.

comment icon

Jatta schubst Brunner in aussichtsreicher Position 30 Meter vor dem Tor in rechter Position um, Willenborg verzichtet weiter auf Gelbe Karten. Der Osnabrücker wählt heute eine sehr lockere Linie.

comment icon

Die Partie ist derzeit eine Achterbahnfahrt, vor allem die Hamburger bekommen es immer weniger hin, die Bielefelder vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Ein Spitzenspiel, das diesen Titel auch verdient hat. Wir haben schon 15 Torschüsse in der Statistik.

highlight icon

Dudziak auf der Gegenseite! Fein steckt aus dem rechten Halbraum auf Dudziak rechts im Sechzehner durch, der die Kugel aus sechs Metern und spitzem Winkel am herausstürmenden Ortega, aber auch links am Tor vorbeilegt.

highlight icon

Shootout auf der Alm! Zunächst bricht Jatta auf der linken Seite durch und bedient den heranstürmenden Kittel im Halbraum, der ans kurze Fünfereck durchzieht, das Spielgerät dann aber knapp über das kurze Latteneck setzt. Auf der Gegenseite bekommt Klos nach einem Steilpass durch Hartel links im Sechzehner die Gelegenheit zum Abschluss, scheitert aus acht Metern linker Position zunächst flach im kurzen Eck an Heuer Fernandes und im Nachschuss-Volley an Letschert.

comment icon

Die Bielefelder suchen die Lücke in der Hamburger Defensive - und haben derzeit auch noch Pech. Soukou wird in einer aussichtsreichen Position rechts vom Sechzehner von Leibold umgeschubst, bekommt aber unverständlicherweise nicht das Foul gepfiffen. Erste kleine Fehlentscheidung des sonst so souveränen Willenborg. 

highlight icon

JATTA! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß durch Vagnoman ist Hinterseer auf rechts an Hartherz vorbei und bedient Jatta am kurzen Pfosten, dessen wuchtiger Kopfball aus acht Metern geht aber knapp am rechten Aluminium vorbei.

highlight icon

Nächster Abschluss Brunner! Prietl bedient zunächst Klos per Steilpass leicht rechts am Strafraum, dieser lässt auf Brunner klatschen. Der Schweizer Rechtsverteidiger zieht aus 18 Metern rechter Position flach ab, verzieht aber deutlich und legt das Kunstleder gut einen Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

Die Gastgeber sind durch den Gegentreffer keineswegs schockiert, laufen immer noch forsch ihre Gegenspieler an und drängen auf den Ausgleich. Einzig die wirklich klaren Chancen lässt die Mannschaft von Uwe Neuhaus noch vermissen.

comment icon

Ortega packt erneut zu! Hinterseer bringt das Spielgerät von der linken Strafraumkante ans lange Fünfereck, wo Kittel volley, aber ohne Druck abschließt. Ortega nimmt den Aufsetzer im Torzentrum sicher auf. 

highlight icon

Fein scheint sich in einem Zweikampf mit Edmundsson kurz vor dem Klos-Abschluss verletzt zu haben, geht aber nach kurzer Behandlungspause ohne Hilfe vom Rasen. Er scheint gleich wieder weitermachen zu können.

highlight icon

Klos taucht zum ersten Mal vor dem Hamburger Kasten auf! Ortega spielt einen langen Abschlag punktgenau rechts in den Sechzehner auf Klos, der aus elf Metern rechter Position direkt abzieht. Heuer Fernandes hat den Flachschuss im langen Eck erst im Nachfassen.

comment icon

Hamburg hat zwar die erste Chance nach dem Führungstreffer, die Bielefelder haben aber deutlich mehr vom Spiel. Hecking scheint seiner Mannschaft erstmal schnellen Konterfußball verordnet zu haben.

highlight icon

Kittel fast mit dem 2:0! Fast aus dem Stand zieht der Mittelfeldkünstler aus 16 Metern leicht linker Position aus der Drehung ab, die Kugel landet auf dem Tor direkt hinter dem rechten Lattenkreuz. Da wäre Ortega wohl machtlos gewesen.

comment icon

Für die Bielefelder ist es bereits der zweite Gegentreffer nach einem kapitalen Abwehrfehler im eigenen Stadion. Die gute Nachricht: Gegen Greuther Fürth machte der DSC aus einem zwischenzeitlichen 0:2 am Ende noch ein 2:2. Der Führungstreffer für die Hamburger ist angesichts der Chancenverteilung auch eher glücklich.

goal icon

Tooooor! Arminia Bielefeld - HAMBURGER SV 0:1! Riesenglück für die Hamburger, Riesenbock von Edmundsson! Der Färinger spielt einen laschen Rückpass direkt in den Lauf von Hinterseer, der die Kugel aus 16 Metern zentraler Position unten rechts einschiebt. Vierter Saisontreffer für den Österreicher.

comment icon

Die Bielefelder sind also gewarnt, der HSV kann aufgrund seiner individuellen Klasse schnell mal eine scheinbar nicht vorhandene Lücke finden. Edmundsson geht daher auch in die Sonderbewachung von Fein.

comment icon

Und plötzlich entzaubert Fein die Bielefelder Abwehr! Aus dem Zentrum heraus spielt der Mittelfeldmann einen Steilpass auf Kittel am rechten Fünfereck, dessen Hereingabe ist aber ein wenig zu schnell für Hinterseer. Glück für den DSC!

comment icon

Die Bielefelder setzen den HSV im Spielaufbau enorm unter Druck, Klos steht bei einem langen Abschlag fast schon auf den Füßen des Hamburger Keepers.

comment icon

Nächster Versuch der Arminen, diesmal durch Hartherz! Voglsammer lässt einen Einwurf von rechts clever durch auf den heranstürmenden Linksverteidiger, der aus 22 Metern linker Position erneut flach abzieht. Letschert ist am Schuss noch dran, der gut einen halben Meter rechts am Kasten des HSV vorbeigeht.

comment icon

Emsiger Beginn zweier Mannschaften, die bei gegnerischem Ballbesitz hoch anlaufen und zeigen wollen, warum sie insgesamt schon 41 Tore in dieser Spielzeit erzielt haben. Abgerundet wird der Auftritt von einer exzellenten Stimmung auf der Alm. Das sind schön anzuschauende Anfangsminuten.

highlight icon

Ortega pariert bockstark auf der Gegenseite! Harnik ist nach einem Stellungsfehler von Brunner ebenfalls auf links zu einfach durch und bedient Hinterseer halbhoch zentral vor dem Sechzehner, aus 17 Metern zieht der Österreicher ab. Ortega taucht aber stark nach unten links ab und hält glänzend.

highlight icon

Bielefeld beginnt mutig, Bielefeld beginnt forsch. Die anschließende Ecke von links wird von Hartel nach kurzer Ausführung in den Sechzehner geschickt, prallt aus einer HSV-Traube aber vor den Strafraum zu Soukou. Der Nationalspieler aus dem Benin ist mit einer Körpertäuschung an Fein vorbei und probiert es mit dem flachen Abschluss, der im Zentrum aber kein Problem für Heuer Fernandes ist.

highlight icon

Erste kleinere Aufreger-Szene im HSV-Sechzehner! Hartherz schickt Voglsammer mit einem exzellenten Pass über links die Außenbahn herunter, beim Versuch der flachen Hereingabe blockt Letschert den Ball aus kurzer Distanz mit der Hand ins Aus. Schiedsrichter Willenborg entscheidet sich aber vollkommen zurecht gegen einen Strafstoß.

match_start icon

Und los! Der Ball in Bielefeld rollt vor ausverkauftem Haus!

comment icon

Auch Dieter Hecking tauscht nur einmal Im Vergleich zum 2:0 gegen Greuther Fürth: Im zentralen Mittelfeld beginnt der zuletzt angeschlagene Kittel wieder für Hunt.

comment icon

Der HSV beginnt folgendermaßen: Heuer Fernandes - Vagnoman, van Drongelen, Letschert, Leibold - Fein - Harnik, Kittel, Dudziak, Jatta - Hinterseer.

comment icon

Uwe Neuhaus nimmt damit im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Osnabrück nur eine Veränderung vor: Der zuletzt noch gesperrte Klos ersetzt Clauss.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! Die Arminia beginnt mit: Ortega Moreno - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Prietl - Edmundsson, Hartel, Soukou - Voglsammer, Klos.

comment icon

Leiten darf die Partie Frank Willenborg. Der erfahrene Unparteiische wird an den Seitenlinien von Holger Henschel und Guido Kleve unterstützt, vierte Offizielle ist Dr. Riem Hussein. An den Video-Monitoren wird Johann Pfeifer die Kontrolle übernehmen.

comment icon

Uns erwartet also ein ganz enges Duell auf der Bielefelder Alm. Der DSC hat gegen Stuttgart bereits unter Beweis gestellt, dass er gegen einen der absoluten Aufstiegsfavoriten mithalten und sogar das Spiel machen kann. Defensiv sind die Arminen aber etwas wackliger als der HSV, können dafür offensiv aber auf das Duo Klos/Voglsammer bauen. Aufgrund der besseren individuellen Klasse geht der Zuschlag vor Spielbeginn aber hauchdünn an den HSV.

comment icon

Offensiv verteilt sich die Last bei den Hamburgern auf mehrere Schultern. Bester Torschütze ist Sonny Kittel mit fünf Treffern, gefolgt von Lukas Hinterseer und Aaron Hunt (je 3). Prunkstück der Hamburger ist die mit sieben Gegentreffern beste Defensive der Liga, Bielefeld liegt hinter Osnabrück und Stuttgart auf dem vierten Rang.

comment icon

20 Saisontreffer schlägt im Unterhaus nur eine Mannschaft - und die steht eben auf der Gegenseite. Nach der enttäuschenden ersten Saison in der 2. Bundesliga scheint der HSV unter Dieter Hecking richtig in Fahrt zu kommen, wie die Arminia haben die Hamburger erst ein Spiel in dieser Saison verloren und würden mit einem Punktgewinn die Tabellenspitze halten.

comment icon

Klos ist gemeinsam mit Stürmerkollege Andreas Voglsammer einer der gefährlichsten Spieler der laufenden Spielzeit. Zehn Torbeteiligungen (sechs Tore, vier Assists) bedeuten derzeit Platz zwei in der Scorer-Liste der zweiten Liga, Klos hat aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto als der führende Bochumer Silvere Gamboula. Voglsammer (fünf Tore, zwei Assists) erzielte unlängst in Abwesenheit von Klos gegen den VfL Osnabrück den Siegtreffer für die Arminen.

comment icon

Eine einzige Niederlage haben die Bielefelder im bisherigen Saisonverlauf kassiert, ebenfalls zuhause, ebenfalls gegen einen Aufstiegsfavoriten. Die 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart war für den DSC enorm bitter. Zum einen, weil der entscheidende Treffer durch Mario Gomez erst in der Nachspielzeit fiel, zum anderen weil die Bielefelder bis zum Platzverweis von Stürmer Fabian Klos die bessere Mannschaft war.

comment icon

Flutlicht an auf der Alm, es geht um nicht weniger als die Tabellenführung im Duell zwischen zwei Klubs, die seit langem eine Fan-Freundschaft hegen. Der HSV liegt derzeit zwei Zähler vor der drittplatzierten Arminia an der Tabellenspitze, die Gastgeber von Uwe Neuhaus wollen ihren überraschend starken Saisonstart gegen den Aufstiegsfavoriten küren. Und los!

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem Hamburger SV.