Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Karlsruher SC. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer20.426.

Arminia Bielefeld 2

  • F Klos (81. minute 11m)
  • J Edmundsson (93. minute)

Karlsruher SC 2

  • M Lorenz (25. minute)
  • M Wanitzek (91. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es auch schon vom Spiel Bielefeld gegen Karlsruhe. Ich bedanke mich für das Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Nikolausabend und einen guten Start ins Wochenende.

comment icon

Weiter geht es für Bielefeld am kommenden Samstag um 13 Uhr beim 1. FC Heidenheim, das wird sicherlich ein schweres Spiel. Karlsruhe ist zum gleichen Zeitpunkt daheim gegen Greuther Fürth gefordert.

comment icon

Im Paralellspiel hat Heidenheim übrigens tatsächlich gegen Hamburg gewonnen. So reicht den Arminen der Punkt für die vorzeitige Herbstmeisterschaft, mit nun 33 Zählern können sie nicht mehr von Rang eins verdrängt werden. Karlsruhe steht mit nun 20 Punkten weiterhin auf Tabellenplatz zehn.

comment icon

Eine unfassbare Schlussphase haben wir erlebt. Aber zunächst von vorne: Der KSC spielte hier clever und verteidigte größtenteil gut, sodass Bielefeld keine Lücken fand. Mit einer der wenigen Chancen machte Lorenz dann in Abschnitt eins den Treffer für die Gäste. Lange Zeit passierte dann in Hälfte zwei nichts, plötzlich explodierte das Spiel aber. Erst besorgte Klos vom Elfmeterpunkt den Ausgleich, ehe Wanitzek den vermeintlichen Sieg für die Karlsruher perfekt machte. Ganz spät machte Edmundsson die Punkteteilung dann aber endgültig. Diese geht so in Ordnung, keine der beiden Mannschaften wusste vollends zu überzeugen.

full_time icon

Dann ist das Spiel zu Ende. Bielefeld und Karlsruhe trennen sich mit 2:2.

substitution icon

Pourie ersetzt noch Hofmann. Der Wechsel ist eher für die Statistik.

goal icon

Toooooooor! BIELEFELD - Karlsruhe 2:2. WAHNSINN, was ist denn hier los? Hartherz mit einer letzten Flanke von der linken Seite, diese legt Soukou zu Edmundsson ab. Der hämmert die Kugel links am Strafraum ins rechte obere Eck, was ein Treffer.

comment icon

Vorlage Cebio Soukou

comment icon

Drei Minuten werden unterdessen nachgespielt. Natürlich werfen die Gastgeber nun alles nach vorne.

goal icon

Tooooooor! Bielefeld - KARLSRUHE 1:2. Und dann das Tor für den KSC, die kalte Dusche für die Arminia. Was für ein Fehler von Nilsson, der die Kugel zu Ortega zurückspielen will, aber über den Ball semmelt. Wanitzek geht dazwischen und bleibt rechts im Strafraum vor dem DSC-Keeper eiskalt. Das war es wohl.

comment icon

Gordon mit einem Fehler im eigenen Sechzehner, Voglsammer erobert die Kugel und spielt sie flach vor das Tor. Doch wieder einmal findet die Hereingabe Klos am zweiten Pfosten nicht.

comment icon

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Wir warten weiter auf die eine entscheidende Chance.

yellow_card icon

Der eingewechselte Edmundsson hält gegen Pisot den Fuß drauf. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte.

comment icon

Und auf einmal ergibt sich nach einem Ballverlust eine eigentlich gute Möglichkeit für die Gäste. Doch die Kugel wird vertändelt, der KSC scheint kräftemäßig am Ende.

comment icon

Der KSC kommt gar nicht mehr hinten raus, steht tief hinten drin. Gelingt den Gastgebern noch der entscheidende Treffer?

comment icon

Bielefeld will nun den Dreier, klar. Noch immer sind das keine gut bis zum Ende durchgespielten Situationen. Aber die Arminia kommt nun mit Wucht.

penalty_goal icon

Tooooooor! BIELEFELD - Karlsruhe 1:1. Klos nimmt sich der Sache an und schiebt ganz locker rechts unten ein. Uphoff war unterwegs ins andere Eck. Die Partie ist wieder offen.

highlight icon

Elfmeter! Und da bekommen die Bielefelder die Möglichkeit. Hofmann köpft eine Flanke weg, trifft dabei im Luftzweikampf aber Pieper mit dem Ellbogen im Gesicht.

substitution icon

Bei Bielefeld ersetzt Edmundsson Prietl. Noch etwas mehr als 10 Minuten hat die Arminia.

substitution icon

Klare Ansage der Karlsruher. Fröde, ein defensiver Mittelfeldspieler, kommt für Stürmer Fink.

comment icon

Jetzt wird es immer enger, wenngleich es keine Riesenchancen sind. Hartel ist es wieder, doch auch dieses Mal trifft er die Kugel nicht richtig, welche deshalb das Tor weit verfehlt.

comment icon

Nächste Chance, dieses Mal ist es Hartel. Er wird mit einer flachen Hereingabe von rechts am Elfmeterpunkt gefunden, versucht es dann aber mit der Innenseite. Die Kugel landet direkt bei Uphoff.

highlight icon

Voglsammer mal mit der Chance. Hartherz findet den Stürmer mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten. Sein Kopfball geht ans Außennetz, Uphoff muss nicht eingreifen.

comment icon

Noch gut 20 Minuten zu spielen. Es lässt sich festhalten: Die Gastgeber bekommen mehr Tempo in ihre Aktionen, kommen aber nicht entscheidend durch. Der KSC steht sicher, entlastet aber auch kaum noch.

comment icon

Sowohl das lautstarke Publikum als auch die Bielefelder Spieler hadern nun immer öfter mit Entscheidungen des Schiedsrichters. Sicher, da waren einige knifflige Zweikämpfe dabei, aber noch nichts entscheidendes. Die Arminia sollte sich auf ihr Spiel konzentrieren.

comment icon

Ein Ansatz. Clauss gewinnt den Ball im Mittelfeld gut gegen Hofmann, Klos lässt seinen Pass zu Soukou prallen. Der findet den durchstartenden Voglsammer dann aber nicht. So kann es gehen.

yellow_card icon

Thiede geht mit gestrecktem Bein gegen Soukou zu Werke und sieht dafür die Gelbe Karte. Da hat er Glück, dass er den Ball irgendwie trifft, sonst hätte man auch über eine andere Farbe nachdenken können.

comment icon

Endlich mal eine halbwegs gelungene Flanke, diese kommt von der rechten Seite von Brunner. Voglsammer kommt aber nicht entscheidend hin, Gefahr entsteht so nicht.

comment icon

Bielefeld fordert Elfmeter, doch Klos hakt da wohl eher bei Pisot ein. Zurecht gibt Petersen hier keinen Strafstoß.

comment icon

Klos lässt einen flachen steilen Pass gedankenschnell durch, doch Voglsammer hat nicht geschaltet. So verpasst er die Kugel, wäre aber in guter Schussposition gewesen.

comment icon

Clauss befindet sich in guter Schussposition zentral vor dem Tor, verzieht dann allerdings aus 25 Metern deutlich. Wirkliche Gefahr kann die Arminia einfach nicht entwickeln.

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie, das hatte sich angedeutet. Soukou ersetzt den wirkungslosen Seufert.

comment icon

Schöne Eckenvariante der Gäste. Von rechts wird die Kugel flach und scharf an den Elfmeterpunkt gespielt, wo der erste Akteur durchlässt. Fink steht dahinter, jagt den Ball aber aus 13 Metern in den Nachthimmel.

comment icon

Jetzt mal so etwas wie eine Kontermöglichkeit für die Gastgeber. Clauss marschiert über rechts, seine Hereingabe wird aber zur Ecke geblockt. Diese bringt dann keine entscheidende Gefahr.

comment icon

Nein, es ist gerade nicht sehr ansehnlich. Bielefeld findet einfach keine Lücke, Klos wird vorne noch gar nicht eingebunden.

comment icon

Der KSC zeigt sich bei Kontern gefährlich, rückt aber nicht oft hinten raus. Noch haben wir keinen Abschluss gesehen nach dem Pausentee.

comment icon

Der zweite beginnt wie der erste Durchgang. Die Arminen lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, es gibt aber kein Durchkommen.

match_start icon

Weiter geht es in Bielefeld. Keines der beiden Teams hat einen Wechsel vorgenommen.

comment icon

Übrigens: Zwischen Hamburg und Heidenheim steht es noch 0:0, da läuft also alles für die Arminia. Jetzt muss sie nur noch ihr eigenes Spiel in den Griff bekommen.

half_time icon

Dann ist Pause. Der KSC führt mit 1:0 bei Bielefeld.

comment icon

Die Flanken von den Arminen aus dem Halbfeld finden eigentlich nie einen eigenen Mann, da steht Karlsruhe gut. Uwe Neuhaus muss in der Pause nachjustieren.

comment icon

Zwei Minuten werden im ersten Durchgang nachgespielt. Bielefeld versucht es nochmal nach vorne.

comment icon

Die Partie ist sehr zerfahren im Moment, viele Torraumszenen gibt es nicht mehr. Passiert noch was vor der Pause?

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte, dieses Mal für Kobald. Er tritt Hartel im Mittelfeld auf den Schlappen.

comment icon

Schönes Dribbling von Clauss auf der rechten Seite, er geht an zwei Gegenspielern vorbei. Seine Hereingabe findet Klos dann aber nicht, Gordon klärt.

yellow_card icon

Roßbach kommt gegen Hartel im Mittelfeld viel zu spät. Dafür sieht der Karlsruher Linksverteidiger die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Bielefeld entwickelt nun wieder mehr Druck, scheint sich besser auf die Defensive der Badener eingestellt zu haben. Uphoff fängt einen Schuss von Hartherz sicher.

comment icon

Zwei Ecken, zwei Chancen, zweimal Voglsammer. Beim ersten Eckstoß wird er flach am Elfmeterpunkt eingesetzt, sein Schuss wird aber geblockt. Danach findet ihn eine flache Hereingabe, die Direktabnahme des Stürmers geht aber rechts vorbei.

comment icon

Hartel zieht einen Freistoß vom linken Strafraumeck gefährlich Richtung zweiten Pfosten. Uphoff klärt zur Ecke.

highlight icon

Und wieder Gefahr, dieses Mal ist es der andere Innenverteidiger. Gordon kommt nach der Ecke von links am vorderen Fünfmeterraumeck zum Kopfball, der rauscht knapp rechts vorbei.

highlight icon

In deren Anschluss kommt Pisot hinten links im Sechzehner zu einer Direktabnahme. Ortega klärt den Schuss aufs kurze Eck zum nächsten Eckball.

comment icon

Nilsson will zurück zu Ortega geben, der Pass ist aber nicht gelungen. So bekommt der KSC eine Ecke von der rechten Seite geschenkt.

comment icon

Erstmal wieder der KSC. Wanitzek wird nicht richtig gestört und kommt dann in zentraler Position vor dem Strafraum zum Abschluss. Der Versuch geht einen Meter links vorbei.

comment icon

Klos will gleich zurückschlagen, sein Versuch vom Sechzehner geht aber weit vorbei. Wie reagiert die Arminia auf den Rückstand?

goal icon

Tooooooor! Bielefeld - KARLSRUHE 0:1. Hofmann wird bei einer Flanke von rechts am Elfmeterpunkt gefunden und legt mit etwas Glück nach links zu Lorenz. Der zieht aus 14 Metern wunderbar mit dem linken Spann ab und die Kugel schlägt im linken Winkel ein, nichts zu machen für Ortega. Das kommt etwas aus dem Nichts.

comment icon

Vorlage Philipp Hofmann

comment icon

Nilsson ist unterdessen zurück auf dem Rasen. Immerhin dem Bielefelder scheint es besser zu gehen. Aber auch Stiefler macht wohl weiter.

comment icon

Nilsson und Stiefler rauschen im Mittelfeld böse mit den Köpfen zusammen. Beide können zum Glück alleine rausgehen, vor allem der Gästeakteur scheint aber nicht mehr weitermachen zu können.

highlight icon

Weiter geht es. Die anschließende Ecke findet Voglsammer links am Fünfer, dessen Kopfball geht knapp links vorbei. Der KSC muss nun aufpassen.

highlight icon

Bielefeld wird stärker und wieder ist es Hartel. Er wird links am Sechzehner eingesetzt, sein abgefälschter Versuch landet rechts auf dem Tordach. Uphoff konnte da nur hinterherschauen.

highlight icon

Und nun die Arminia. Nachdem Uphoff einen Ausflug wagt und den Ball klärt, geht es ganz schnell. Klos wird am Elfmeterpunkt gefunden und legt für Hartel ab. Dessen Dropkick geht knapp einen Meter links vorbei.

highlight icon

Und dann haben wir doch eine gefährliche Aktion. Die Ecke von rechts findet Hofmann sieben Meter vor dem Tor. Ortega kann den zentralen Kopfball aber mit beiden Händen über die Latte lenken.

comment icon

Nun auch mal Karlsruhe im Angriff. Nach einer Flanke von Lorenz von der linken Seite bekommt Wanitzek den Ball vor dem Strafraum. Sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht.

comment icon

Die Spieleröffnung bei den Gastgebern läuft noch überhaupt nicht. Der KSC wiederum hat kein Interesse daran, hinten rauszukommen.

comment icon

Auch die zweite Ecke der Arminia von links bringt keine Gefahr. Bemerkenswert: Bei der Hereingabe stehen alle Arminen am hinteren Fünfmeterraumeck, kuriose Aufstellung, die keine Auswirkungen hat.

comment icon

Voglsammer mit dem ersten Abschluss der Partie. Sein Versuch aus halblinker Position und 25 Metern wird aber noch abgefälscht, Uphoff hat so wirklich keine Probleme damit.

comment icon

Immer wieder wird Pieper so angelaufen, dass er lange Bälle schlagen muss. Diese finden Klos aber nocht nicht.

comment icon

Noch ist hier kaum etwas passiert, eine Ecke gab es bereits für die Arminia, die brachte aber keine Gefahr. Kein Durchkommen für die Gastgeber bisher.

comment icon

Die Gastgeber lassen erst einmal in Ruhe den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Der KSC greift ungefähr ab der Mittellinie so richtig an.

match_start icon

Und dann rollt der Ball auch schon. Bielefeld hat angestoßen.

comment icon

Und in diesem Moment betritt das Gespann zusammen mit den Mannschaften auch schon den Rasen der Schüco-Arena. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist übrigens Martin Petersen. Ihm assistieren Patrick Kessel und Marcel Gasteier. Vierter Offizieller ist Stefan Zielsdorf, am Bildschirm hilft Robert Kampka.

comment icon

Kann man das ausgerechnet heute gegen den Spitzenreiter nachholen? Das letzte Duell der beiden Teams gab es in der Saison 2016/2017, einem 0:0 in Bielefeld folgte ein 3:2-Heimsieg des KSC. Der letzte Heimsieg der Arminia gegen Karlsruhe datiert schon aus dem Jahr 2015, ist also eine Weile her. Wir sind gespannt, was die Partie uns bringt.

comment icon

Die bisherige Saison des KSC ist solide, mit 19 Punkten steht man als Aufsteiger auf Rang zehn der Tabelle. Der Vorsprung auf Nürnberg auf dem Abstiegsrelegationsplatz beträgt aber nur vier Zähler, schuld daran sind die vielen Unentschieden. Bereits siebenmal musste Karlsruher bisher die Punkte teilen, so konnte man sich bis jetzt nie richtig von unten absetzen.

comment icon

In der letzten Woche gewann Bielefeld mit 3:1 gegen engagierte Darmstädter, tat sich dabei lange schwer, konnte sich aber auf Torjäger Klos verlassen. Karlsruhe wird es heute mit einer ähnlichen Taktik wie die Lilien versuchen, hat diese doch ganz gut funktioniert. Auch die Badener treten heute mit einem Erfolg im Rücken an, mit 4:1 schickte man Jahn Regensburg nach Hause.

comment icon

Favorit der heutigen Partie ist natürlich Bielefeld, der aktuelle Tabellenführer der 2. Bundesliga. Es ist schon erstaunlich, wie routiniert die Arminen in dieser Spielzeit bisher agieren, sollte es so weitergehen, kann der ganz große Wurf gelingen. Dafür muss heute aber natürlich ein Dreier her, denn der Hamburger SV lauert drei Punkte hinter der Mannschaft von der Alm. Der HSV spielt heute zeitgleich gegen Heidenheim, auf diese Partie werden wir also auch immer ein Auge haben. Vor den drittplatzierten Stuttgartern hat Bielefeld bereits sechs Zähler Vorsprung.

comment icon

Die Karlsruher beginnen wenig überraschend mit der gleichen Startelf wie vergangenes Wochenende. Anders als die Gastgeber können die Badener aber aus dem Vollen schöpfen, kein Spieler ist verletzt, keiner gesperrt.

comment icon

Bei den Gästen will es Alois Schwartz mit dieser Elf richten: Uphoff - Thiede, Gordon, Pisot, Roßbach - Stiefler, Kobald, Lorenz - Wanitzek - Hofmann, Fink.

comment icon

Im Vergleich zur letzten Partie nimmt er nur eine Veränderung vor, warum auch sollte er groß wechseln. Edmundsson sitzt heute auf der Bank, dafür darf Seufert beginnen. Weiterhin verletzt fehlen Behrendt und Quaschner, die sich nach Verletzungen noch im Aufbautraining befinden. Torjäger und Kapitän Fabian Klos muss heute aufpassen, er hat bereit vier Gelbe Karten gesehen.

comment icon

Schauen wir doch gleich mal auf die Aufstellungen der beiden Teams. Bei der Arminia schickt Trainer Uwe Neuhaus folgende Mannschaft ins Rennen: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Prietl, Hartel - Clauss, Seufert, Voglsammer - Klos.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem Karlsruher SC.