Bundesliga
Arminia Bielefeld - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.
15:30, Uhr, Samstag, 02.01.2021.
SchucoArena.
Damit verabschiede ich mich von der Bielefelder Alm, um 18:30 Uhr sind wir aber bereits mit dem Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC wieder für Sie da. Bleiben Sie dran!
Die Fohlen gewinnen erstmals seit vier Ligaspielen wieder und halten den Anschluss an die europäischen Ränge. Im ersten Durchgang hätten die Gladbacher eigentlich in Führung gehen müssen, der Treffer fiel dann aber ausgerechnet, als die Mannschaft von Marco Rose offensiv nicht mehr zur Geltung kam. Borussia Mönchengladbach spielt am Freitagabend zuhause gegen die Bayern.
Die Gastgeber treten damit auf der Stelle und bleiben mit zehn Zählern auf Platz 16, auch wenn der Abstand auf einen direkten Abstiegsrang erstmal bei vier Zählern bleibt. Die Bielefelder kamen gut aus der Kabine, am Ende reichte aber eine gute Aktion von Embolo, um den DSC-Defensivriegel zu knacken und der Mannschaft von Uwe Neuhaus die nächste Niederlage zu bescheren. Die Bielefelder empfangen am kommenden Samstag Hertha BSC.
Dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach bezwingt Arminia Bielefeld mit 1:0!
Die Bielefelder haben jetzt logischerweise häufiger den Ball, wirklich konstruktiv geht es aber kaum nach vorne. Zwei Minuten sind noch auf der Uhr.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf.
Die Bielefelder tauschen nochmal, Maier kommt für Prietl in die Partie.
Die Uhr tickt weiterhin erbarmungslos herunter, die Gastgeber kommen nicht mehr vor den Kasten der Fohlen. Drei Minuten plus Nachspielzeit bleiben noch.
... und Wolf kommt für Herrmann.
Doppelwechsel bei der Borussia: Wendt wird durch Bensebaini ersetzt ...
YABO! Nach einem Eckball von rechts landet der Abpraller auf Höhe des linken Pfostens bei Yabo, der volley aus 18 Metern abzieht. Stindl lenkt das Spielgerät mit seinem Rücken noch knapp über das Tor.
Brunner probiert es mit einem langen Einwurf von der rechten Seite, findet aber keinen Mitspieler. Offensiv ist das sehr wenig, was der DSC anbietet.
Die letzten zehn Minuten in Bielefeld laufen. Sehen wir noch das 1:1 oder bleibt es beim knappen Sieg für die Fohlen?
Zakaria probiert es unmittelbar nach seiner Einwechslung mit einem Abschluss aus 22 Metern leicht rechter Position, Pieper fälscht den Schuss des Schweizers aber noch ab und klärt diesen rechts ins Toraus. Eckball!
Marco Rose wechselt anschließend nochmal, bringt im Mittelfeldzentrum Zakaria für Neuhaus.
Die Bielefelder wollen hier das 1:1, Schipplock jagt Elvedi über den halben Platz, bevor der Gladbacher enorm leichtfertig zu Boden geht und so einen Foulpfiff bekommt. Die Einstellung bei den Gastgebern stimmt.
Hofmann verpasst die Entscheidung! Van der Hoorn verschätzt sich bei einem Rückpass und wird von Hofmann überlaufen, Pieper eilt allerdings mit zurück und trennt Hofmann vom Ball, bevor dieser vom Elfmeterpunkt abziehen kann.
... und Schipplock ersetzt Hartel und kommt als zusätzlicher Stürmer.
Doppelwechsel nochmal bei den Bielefeldern: Lucoqui kommt links hinten für den gelb-rot-gefährdeten de Medina ...
Die Schlussphase in Bielefeld bricht an, die Gastgeber arbeiten weiter am Ausgleich, haben aber gegen gut stehende Gladbacher offensiv weiterhin Probleme. Der VfL dagegen könnte nach vier sieglosen Begegnungen in Serie mal wieder in der Liga gewinnen.
Die Gäste laufen die Arminia nach wie vor hoch an, sodass es immer wieder lange Bälle von Ortega gibt, die allerdings keinen Abnehmer finden. Uwe Neuhaus wird gleich wohl nochmal von der Bank nachlegen.
Die Gladbacher halten die Bielefelder nun stark vom eigenen Kasten fern und arbeiten gleichzeitig am zweiten Treffer, der hier wohl alles entscheiden würde. Noch ist aber auch aus Bielefelder Sicht genügend Zeit, etwas am Ergebnis zu drehen.
Torschütze Embolo hat Feierabend, er wird durch den zuletzt angeschlagenen Plea ersetzt.
Ortega nimmt den Ball an der Eckfahne mit und verzögert so das Spiel, er kassiert dafür Gelb. Es ist die erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
Der Gegentreffer fällt mitten in der besten Bielefelder Phase dieser Begegnung, zum zehnten Mal in dieser Spielzeit liegt der DSC damit mit 0:1 hinten. Die schlechte Nachricht: Die anderen neun Partien haben die Bielefelder allesamt verloren. Die gute: Gladbach hat nur vier der zwölf 1:0-Führungen über die Zeit gebracht.
Tooooor! Arminia Bielefeld - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1! Und dann macht Embolo doch noch sein Tor! Im direkten Gegenzug spielt Hofmann einen weiten Ball nach vorne, vor dem gegnerischen Strafraum setzt sich Embolo gegen Pieper durch und schiebt das Spielgerät dann stark aus 17 Metern unten links ein. Dritter Saisontreffer für ihn.
Vorlage Jonas Hofmann
Kunze schickt Klos mal stark über die rechte Seite in den Sechzehner, der Stürmer findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer im Zentrum.
Die Gladbacher können nach Wiederanpfiff nicht mehr den Druck aufbauen, der sie im ersten Durchgang so dominant gemacht hat. Die Fohlen warten noch auf den ersten guten Abschluss im zweiten Durchgang.
Kunze kommt direkt mit einer guten Offensivaktion rein. Der junge Mittelfeldspieler dreht am rechten Sechzehnereck gegen Lainer stark auf und sucht den Doppelpass mit dem im Zentrum postierten Doan, Elvedi schirmt Kunze rechts im Sechzehner aber gut ab und lässt Doans Pass ins Toraus trudeln.
... und Yabo ersetzt Gebauer. Dadurch rückt Hartel ein wenig mehr in die Offensive, Kunze verstärkt das Zentrum neben Prietl. Aus dem 4-4-2 wird ein 4-2-3-1.
Es folgt direkt ein Doppelwechsel beim DSC: Kunze kommt für den angeschlagenen Cordova ...
Cordova bleibt nach einem Zweikampf mit Elvedi erneut liegen, schon im ersten Durchgang hatte sich der Venezolaner immer wieder an den Oberschenkel gefasst. Es scheint nicht weiterzugehen.
Die Bielefelder kommen durchaus mutiger aus der Kabine, Doan erarbeitet sich nach einem harten Einsteigen von Wendt rechts im Mittelfeld einen Freistoß.
CORDOVA! Die Bielefelder kommen gut aus der Kabine! Doan bedient den Venezolaner von rechts mit einer starken Hereingabe, Cordova geht vor Ginter in den Strafraum und zieht aus sieben Metern rechter Position ab. Sommer pariert im kurzen Eck stark, Cordova stand zudem bei der Ballabgabe Doans knapp im Abseits.
Der Ball rollt wieder auf der Alm, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!
Dann ist Pause in Bielefeld! Mit einem 0:0 geht's in die Kabine!
Cordova plötzlich mit der Chance für den DSC! Klos legt die Kugel von der rechten Strafraumkante zurück ins Zentrum auf Cordova, der aus 15 Metern leicht rechter Position flach abzieht, das Spielgerät aber knapp am kurzen Pfosten vorbeisetzt.
Lainer probiert es erneut von rechts, diesmal mit einer halbhohen Hereingabe. Van der Hoorn antizipiert den Ball aber gut und klärt diesen Sicher aus dem eigenen Sechzehner.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen herunter, die Bielefelder finden sich nun auch hin und wieder mal in der gegnerischen Hälfte wieder. Setzt die Neuhaus-Elf noch zu einem kleinen offensiven Schlussspurt an.
Neuhaus kommt im Zweikampf mit Cordova nahe der Mittellinie ein wenig zu spät, der Mittelfeldspieler kassiert seine sechste Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
Gebauer klärt mal einen Eckball gut nach vorne, ist dann aber einen Schritt zu langsam, um an Kramer vorbeizugehen und einen Sprint anzuziehen.
Hofmann - die Gladbacher drehen wieder auf! Einen langen Ball von Ginter nimmt der Flügelspieler links im Sechzehner an und zieht aus acht Metern und spitzem Winkel ab, Ortega pariert den Schuss aber stark im kurzen Eck.
Ortega packt zu! Gegen, Sie ahnen es, Breel Embolo. Lainer bedient den Schweizer mit einer Flanke von rechts, Embolos Kopfball aus sechs Metern ist im Torzentrum aber kein Problem für Ortega.
Stindl chippt das Kunstleder nach einer kurz ausgeführten Ecke von rechts in den Fünfer, van der Hoorn ist aber vor Ginter zur Stelle und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
Embolo arbeitet gerade an seiner eigen Filmreihe gegen Ortega Moreno, bisher haben seine Abschlüsse aber wenig Blockbuster-Potential. Hofmann geht auf links bis zur Grundlinie durch und legt dann flach an den Elfmeterpunkt, wo Embolos Direktabnahme aber erneut in Richtung Bielefelder Südtribüne segelt.
Nach etwas weniger als 30 Minuten sind die Gladbacher auf der Bielefelder Alm weiterhin die bessere Mannschaft, der Druck der Fohlen hat aber ein wenig abgenommen. Die Gäste von Marco Rose sind nach wie vor klar überlegen, es fehlt aber der Führungstreffer.
Embolo mit der nächsten Großchance! Stindl hat zentral vor dem Sechzehner viel Platz und steckt rechts in den Strafraum auf Embolo durch, der Schweizer scheitert aus sieben Metern rechter Position erneut an Ortega und setzt seinen Halblupfer links am Tor vorbei. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, Embolo stand klar im Abseits.
Hofmann zirkelt den Freistoß von halbrechts zentral in den Fünfer, wo Lainer die Kugel aber über den Kopf rutscht und recht deutlich links am Kasten von Ortega vorbeigeht.
Nächste gute Freistoßgelegenheit für die Gladbacher, obwohl eigentlich Kramer Gebauer auf den Fuß tritt. Der Ball liegt 25 Meter rechts von dem Bielefelder Tor bereit, zunächst muss Gebauer auf dem Rasen aber behandelt werden.
Nach etwas mehr als 20 Minuten hat der Druck der Gladbacher ein wenig abgenommen, die Gäste sind aber nach wie vor die bessere Mannschaft, scheinen gerade aber ebenfalls etwas durchzuschnaufen.
De Medina rennt Hofmann halbrechts ein wenig stürmisch um, der Belgier kassiert für dieses klare Foul die Gelbe Karte. Es ist seine dritte im laufenden Wettbewerb.
Die Bielefelder haben sich mal etwas gefangen und halten den Ball für einige Momente in den eigenen Reihen. Die Ostwestfalen sind nach wie vor permanent unter Druck, so werden die Gastgeber keine 90 Minuten überstehen.
Etwas mehr als 15 Minuten sind gespielt, die Gladbacher haben bereits acht Torschüsse und fünf Eckbälle auf dem Konto. Die Fohlen sind die dominierende Mannschaft, es fehlt aber der entscheidende Treffer.
De Medina fast mit dem Eigentor! Hofmann spielt die Kugel flach von links in den Fünfer, wo der Belgier am langen Pfosten den Fuß reinhält und das Spielgerät Zentimeter rechts am eigenen Tor vorbeisetzt.
Ortega hält seine Mannschaft aktuell im Spiel, denn erneut geht niemand in einen Steilpass von Embolo über halblinks, Herrmann verliert dann aber links im Sechzehner den entscheidenden Zweikampf gegen Brunner.
Die Bielefelder stehen konstant unter Druck, erneut rutscht Pieper eine Lainer-Hereingabe von rechts unter dem Fuß durch. Bevor Stindl im Zentrum abziehen kann, bekommt van der Hoorn aber den Fuß an den Ball und verhindert Schlimmeres.
Embolo hat sich beim Abschluss wohl leicht am rechten Sprunggelenk verletzt, kann aber wohl weiterspielen. Unterdessen bringt Jonas Hofmann eine Ecke von rechts in den Fünfer, findet dort aber keinen Abnehmer.
Erneut hat Embolo vor dem Bielefelder Sechzehner viel Platz, weil sich van der Hoorn und Pieper nicht einig sind. Der Schweizer kann erneut in den Strafraum spazieren und probiert es aus neun Metern rechter Position, Pieper blockt den Schuss aber stark ab und klärt im kurzen Eck zur Ecke.
Embolo mit der Riesenchance zur Führung! Pieper taucht unter einem Querschläger von Kramer vor dem eigenen Sechzehner durch, sodass Herrmann von halbrechts ins Zentrum auf Embolo legen kann. Der Schweizer trifft aus 15 Metern zentraler Position zunächst den linken Innenpfosten und stolpert den Nachschuss dann rechts im Fünfer ins Toraus.
Stindl hat im zentralen Mittelfeld in der Anfangsphase viele Freiräume, die Gäste aus Mönchengladbach kommen deutlich besser aus der Kabine und machen von Beginn an erwartungsgemäß Druck.
Da ist den Bielefeldern schon das Herz in die Hose gerutscht, aber Patrick Herrmann steht im Abseits! Lazaro legt das Spielgerät zunächst exzellent von der rechten Seite vor den Sechzehner auf Stindl, der zwischen van der Hoorn und Pieper auf Herrmann durchsteckt. Der dreht aus leicht rechter Position nach innen auf und überwindet Ortega aus acht Metern, steht bei seinem Schuss aber klar im Abseits.
Los geht's! Der Ball rollt in Bielefeld!
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann, unterstützt wird er an den Seitenlinien von Frederick Assmuth und Philipp Hüwe. Vierter Offizieller ist Robert Schröder, Video-Assistent ist Günter Perl.
Auch Uwe Neuhaus ist sich der Stärken des Gegners bewusst, sieht die längere Pause der Fohlen, die nach der Dreifachbelastung der vergangenen Wochen über die Weihnachtstage etwas weniger trainiert haben, nicht als Schwäche: "Borussia war am Anfang der Saison richtig stark, zum Schluss - das haben sie ja selber gesagt - hatten sie etwas Probleme mit der Frische im Kopf und auf dem Platz. Deshalb haben sie auch etwas länger Pause gemacht. Das ist aber eine sehr gute Mannschaft, die ihre Abläufe tief verinnerlicht hat, da kommt richtig Qualität auf uns zu."
VfL-Trainer Marco Rose warnt trotz der Favoritenrolle der heutigen Gäste aber vor dem DSC: "Nach einigen Startproblemen in der Bundesliga hat die Arminia ihre Spielweise etwas angepasst. Nun kommt sie häufig über erste und zweite Bälle in die Tiefe. Darauf müssen wir Acht geben. Wenn man Bielefeld spielen lässt, ist es eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielt."
Die Gladbacher warten allerdings seit vier Bundesliga-Spielen auf einen Sieg, haben nur eines der letzten sieben Spiele im Oberhaus gewonnen. Trotz aller Erfolge in der Königsklasse läuft es in der Liga noch nicht optimal, derzeit stehen die Fohlen auf Platz 8 und haben drei Zähler Rückstand auf einen Europa-League-Rang.
Mit einem Sieg gegen die angeschlagenen Schalker hat Arminia Bielefeld einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf gefeiert, die Ostwestfalen zementierten damit den Relegationsrang und liegen bereits vier Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz. Platz 15 ist ebenfalls nur einen Punkt entfernt, die Mannschaft von Uwe Neuhaus geht aber als klarer Underdog gegen den Champions-League-Achtelfinalisten ins heutige Duell.
Auch Marco Rose bleibt konstant und verändert seine Startelf nach dem 5:0-Erfolg gegen den SV Elversberg im Pokal auf nur zwei Positionen. Im Zentrum beginnt Neuhaus für Benes, auf der rechten Außenbahn startet zudem Lazaro für Wolf.
Die Gladbacher gehen es folgendermaßen an: Sommer - Wendt, Elvedi, Ginter, Lainer - Neuhaus, Kramer - Hofmann, Stindl, Lazaro - Embolo.
Uwe Neuhaus sieht nach dem knappen 1:0-Erfolg über Schalke 04 keinen Anlass zur Veränderung und schickt dementsprechend dieselbe Elf auf den Rasen, die vor Weihnachten ihren dritten Saisonsieg feierte.
Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Bielefelder gehen das erste Spiel im Jahr 2021 folgendermaßen an: Ortega - Brunner, Pieper, van der Hoorn, de Medina - Doan, Prietl, Hartel, Gebauer - Klos, Cordova.
Die Bundesliga ist in dieser Saison coronabedingt schon wieder etwas früher zurück als normalerweise, auf der Alm geht es für beide Mannschaften direkt um wichtige Zähler. Die Bielefelder könnten mit einem Sieg von einem Abstiegsplatz springen, die Gladbacher brauchen einen Sieg, um den Anschluss an die internationalen Ränge zu halten. Auf geht's!
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach.