Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

SchucoArena.

Arminia Bielefeld 2

  • M Prietl (21. minute)
  • R Doan (31. minute)

1. FSV Mainz 05 1

  • K Stöger (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Bielefeld, in Sachen Bundesliga sollten Sie Popcorn und Kaltgetränk aber schon mal bereitstellen, denn um 18.30 Uhr treffen im Top-Spiel Bayern München und RB Leipzig aufeinander. Bleiben Sie dran!

comment icon

Mainz dagegen verliert zum ersten Mal nach drei ungeschlagenen Partien in Serie wieder. Die Nullfünfer starteten zu passiv und lagen früh mit 0:2 hinten, nutzten dann aber offensiv vor allem in Person von Mateta ihre Chancen nicht. Am Ende wachte die Mannschaft von Jan-Moritz Lichte zu spät auf, um heute einen Punkt mitzunehmen. Mainz empfängt nächste Woche den 1. FC Köln.

comment icon

Der DSC springt damit von Platz 17 auf 16 und zieht nach Punkten mit dem 1. FC Köln gleich. Gleichzeitig bringen die Ostwestfalen zwei Zähler zwischen sich und die Mainzer. Die Mannschaft von Uwe Neuhaus machte heute eine starke Partie, nach dem Anschlusstreffer wackelte die Bielefelder Defensive aber noch ein wenig. Ein starker Stefan Ortega Moreno rettete am Ende den zweiten Heimsieg der Saison. Die Bielefelder spielen kommende Woche gegen den SC Freiburg.

full_time icon

Schluss in Bielefeld! Die Arminia gewinnt am Ende knapp mit 2:1!

highlight icon

Mateta verpasst den Ausgleich! Nach einem langen Ball in den Bielefelder Strafraum löst sich der Stürmer links am Fünfereck von van der Hoorn, seine Volley-Abnahme wird aber vom aus dem Kasten springenden Ortega stark pariert!

yellow_card icon

Kunze senst Burkardt nochmal in der gegnerischen Hälfte um und holt sich Gelb ab!

highlight icon

Hartel fast mit der Entscheidung! Cordova erkämpft sich am eigenen Sechzehner den Ball und dribbelt über halblinks nach vorne, bevor er die Seitenverlagerung rechts vor den Sechzehner auf Hartel spielt. Der sieht, dass Zentner zu weit vor seinem Kasten steht und probiert es mit dem Bogenlampen-Lupfer, den der zurückeilende Zentner aber vor der Linie abfangen kann.

comment icon

Vier Minuten zeigt der vierte Offizielle Alexander Sather an Nachspielzeit an. Die sind angesichts der doch ruhigen zweiten Halbzeit erklärungsbedürftig. Die Mainzer wird es freuen.

comment icon

Die Bielefelder schlagen das Spielgerät nur noch aus der eigenen Hälfte heraus und wollen diesen Vorsprung irgendwie über die Zeit bringen. Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt.

comment icon

Stöger spielt den Ball in der eigenen Hälfte nach einem Missverständnis mit Burkardt ins Seitenaus, die Mainzer machen weiterhin einige Fehler im Spielaufbau. Dennoch sind die Nullfünfer nun am Drücker.

substitution icon

Neuhaus nimmt weitere Zeit von der Uhr, bringt Kunze für Klos und stärkt damit die eigene Defensive.

yellow_card icon

Es ist jetzt hitzig, Hartel holt sich nach einem Tritt auf den Fuß von Burkardt ebenfalls Gelb ab. Es ist seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.

comment icon

Es knistert nun auf der Alm, der Anschlusstreffer bringt die Bielefelder in Bedrängnis. Die Mainzer kämpfen noch um den nun wieder möglichen Punkt.

goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - FSV MAINZ 05 2:1! Mainz duselt sich zum Anschlusstreffer! Nach einem Einwurf von links dreht Onisiwo clever am kurzen Sechzehnereck auf und steckt auf den einlaufenden Stöger durch, der zunächst aus neun Metern linker Position flach im langen Eck am bockstarken Ortega scheitert. Der Ball landet an der rechten Fünferkante bei Boetius, dessen Hereingabe, abgefälscht von Lucoqui, im Zentrum erneut bei Stöger landet. Der Österreicher stochert das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Maschen.

comment icon

Zehn Minuten noch in Bielefeld. Derzeit haben die Bielefelder die Begegnung noch im Griff, mit einem Treffer wäre aber nochmal mächtig Spannung drin.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei den Bielefeldern: Der ausgepowerte Schipplock verlässt den Rasen, Cordova ersetzt ihn in der Schlussphase positionsgetreu.

highlight icon

Zentner verhindert die endgültige Entscheidung! Doan nimmt einen langen Ball stark im Zentrum runter und bedient den links im Sechzehner einlaufenden Voglsammer, der aus acht Metern linker Position abzieht. Burkardt fälscht den Ball von gefährlich für Zentner ab, der Keeper pariert dann aber stark im kurzen Eck auf Kosten eines Eckballs.

comment icon

Mainz bekommt im Moment keine längeren Ballbesitzphasen zusammen, immer wieder sind die Bielefelder in den Passwegen oder unterbrechen das Spiel mit einem Foul. Die Nullfünfer kommen offensiv nicht an die Leistungen der vergangenen Spiele heran.

comment icon

Voglsammer hat im rechten Halbraum mal sehr viel Platz und spielt den Querpass auf Doan, dessen Flanke von rechts aber viel zu ungefährlich ist. Zentner fängt die Hereingabe sicher ab.

yellow_card icon

Schipplock geht ein weniger hart in den Zweikampf mit Burkardt und tritt dem Mainzer auf den Fuß, für den Bielefelder Stürmer ist es die zweite Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Hartel bringt aus Bielefelder Sicht mal einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, findet dort aber erneut keinen Mitspieler. Offensiv haben beide Mannschaft nach Wiederanpfiff nachgelassen.

comment icon

Die Bielefelder drängen die Mainzer auf die Außenbahnen und machen das Zentrum dicht, defensiv agiert der DSC deutlich sattelfester als noch vor der Pause. Langsam, aber sicher läuft den Mainzern die Zeit davon.

comment icon

Die Schlussphase in Bielefeld steht vor der Tür, trotz einer Leistungssteigerung der Mainzer haben die Gastgeber weiterhin die höheren Spielanteile und halten das Spielgerät gut vom eigenen Kasten fern. 

comment icon

Klos mit der nächsten Chance! Doan bedient den Stürmer mit einem Freistoß von halblinks am langen Pfosten, wo Klos die Kugel aber nur mit der Schulter trifft und rechts am Kasten von Zentner vorbeibugsiert.

yellow_card icon

Der nächste Mainzer holt sich Gelb ab. Diesmal kann sich St. Juste im Zweikampf gegen Schipplock nur mit einer Grätsche helfen, für den Innenverteidiger ist es die dritte Gelbe Karte der Saison. St. Juste hat Glück, mit offener Sohle und einem Tritt aufs Sprunggelenk muss der VAR sich diese Szene eigentlich nochmal anschauen.

substitution icon

Die Arminia nimmt den ersten Wechsel vor: Voglsammer betritt den Rasen positionsgetreu für Yabo.

comment icon

Onisiwo geht zum ersten Mal links im Sechzehner ins Dribbling, bevor er aber richtig Tempo aufbauen kann, ist van der Hoorn zur Stelle und blockt die Hereingabe des Österreichers ab.

comment icon

Prietl! Klos hat auf der rechten Seite mal viel Platz und spielt einen exzellenten Chip-Ball rechts ans Fünfereck auf Prietl. Der einlaufende Österreicher spitzelt die Kugel in Richtung kurzes Eck, Zentner kommt aber aus seinem Kasten heraus und pariert stark.

substitution icon

... und Onisiwo kommt als zusätzliche Spitze für den heute überforderten Martin. Sieht nach einem 4-4-2 bei den Mainzern aus.

substitution icon

... ebenfalls im Zentrum kommt Stöger für Fernandes ...

substitution icon

Gleich dreimal tauschen die Mainzer: Kunde kommt zunächst positionsgetreu im defensiven Mittelfeld für Barreiro ...

comment icon

Jan-Moritz Lichte ruft an der Seitenlinie direkt einige Spieler zu sich, der Mainzer Trainer scheint gleich einige Wechsel vorzunehmen. Die erste Elf wirkt zumindest nicht in der Lage, diese Partie zu drehen.

comment icon

Mainz probiert es vermehrt aus der Distanz, diesmal ist es Boetius aus 22 Metern zentraler Position. Sein Schuss geht aber gut zwei Meter über das linke Lattenkreuz.

comment icon

Quaison mal mit einem Abschluss! Boetius bedient den Stürmer aus dem Zentrum heraus nahe des linken Sechzehnerecks, wo Quaison aus 18 Metern aus der Drehung abzieht. Nilsson hält aber noch den Fuß rein und macht aus dem Abschluss einen leicht abzufangenden Ball für Ortega.

comment icon

Ein wenig umgekehrte Verhältnisse nach Wiederanpfiff in Bielefeld: Nun haben die Mainzer zwar mehr vom Spiel, die Gastgeber aber die gefährlicheren Offensivaktionen. Mal schauen, ob der Spielverlauf dann auch ähnlich ist.

yellow_card icon

Dafür verlieren sie im Mittelfeld den Ball! Doan setzt mit einer geschickten Täuschung gegen Niakhate zum Konter an, der Verteidiger stellt sich aber in den Weg des Japaners und kassiert dafür seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Die Spielanteile unmittelbar nach Wiederanpfiff gehen an die Mainzer, Bielefeld wird seinen komfortablen Vorsprung wohl nicht mit einer offensiven Spielweise verteidigen. Die Gäste kommen aber noch nicht vor den Kasten von Stefan Ortega Moreno.

match_start icon

Weiter geht's! Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel.

highlight icon

Pause in Bielefeld! Die Gastgeber führen verdient mit 2:0!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft bereits, 60 Sekunden Nachschlag gibt's!

comment icon

Die Gäste kreieren kurz vor der Pause nochmal mächtig Druck und haben die längsten Ballbesitzphasen der Partie, Bielefeld gelingt es aber weitestgehend, Mainz vom eigenen Kasten fernzuhalten. Unnötige Ballverluste machen der Lichte-Elf unnötig das Leben schwer.

highlight icon

Mainz sucht die defensive Mentalität, bei Bielefeld stimmt sie! Aaron entwischt Brunner mal auf der linken Außenbahn, dessen schafte Flanke landet am langen Pfosten bei Burkardt. Der junge Offensivspieler zieht aus acht Metern linker Position mit viel Wucht ab, Lucoqui wirft sich aber in den Schuss und klärt exzellent.

comment icon

Hack nimmt Yabo mit einer harten Grätsche auf der linken Außenbahn den Ball ab und versucht seine Mannschaft ein wenig aufzuwecken. Mainz wirkt etwas überfordert, der Aufwind der vergangenen Woche ist nicht mehr zu spüren.

comment icon

Die Bielefelder überlassen Mainz nun häufiger den Ball, der DSC sieht sich im Spiel nach vorne logischerweise nicht mehr in der Bringschuld. Mal schauen, wie sich die Ostwestfalen mit dieser ungewohnten Ausgangssituation anfreunden können.

comment icon

Vorbei ist diese Begegnung natürlich noch lange nicht, dafür sind beide Mannschaften defensiv zu unsicher unterwegs, auch die Bielefelder müssen weiter aufpassen. Dennoch: Eine Zwei-Tore-Führung gab es in dieser Saison noch nicht.

comment icon

Die Bielefelder haben den Mainzer Matchplan mit ihrem zweiten Treffer natürlich komplett über den Haufen geworfen. Die Ostwestfalen haben ihre höheren Spielanteile von 66 Prozent nun auch auf die Anzeigetafel gebracht, auch wenn Mateta die besseren Chancen für die Mainzer hatte. Es bleibt ein munterer Schlagabtausch auf der Alm.

goal icon

Tooooooor! ARMINIA BIELEFELD - FSV Mainz 05 2:0! Sensationeller Treffer von Doan! Nach einem Ballverlust von Niakhate hat Schipplock 35 Meter vor dem Tor den Kopf oben und bedient den an ihm vorbeilaufenden Doan mit einem kurzen Pass. Der Japaner lässt insgesamt vier Mainzer aussteigen, tunnelt erst Barreiro und zieht dann durch die Beine von Fernandes aus 18 Metern zentraler Position ab. Der Ball schlägt unten rechts ein, zweiter Saisontreffer für Doan.

highlight icon

Boetius! Burkardt schickt den rausgerückten Mateta von rechts aus die rechte Strafraumkante entlang, von wo aus der Stürmer flach zurück ins Zentrum auf  Boetius legt. Der zieht aus zehn Metern auf Höhe des kurzen Pfostens direkt ab, Ortega pariert den halbhohen Schuss im kurzen Eck aber stark.

comment icon

Lucoqui schlägt seine erste Flanke des Tages von links in den Sechzehner, dort ist aber kein Mitspieler in Sicht. Zentner kommt gut aus seinem Kasten und sammelt den Ball sicher ein.

comment icon

Die Arminia agiert deutlich selbstbewusster im Spiel nach vorne, vor allem Doan hat gegen Aaron Martin auf der rechten Seite bisher viel Raum zum Dribbeln und Kombinieren. Die Mainzer wirken ein wenig angeknockt, nach einem Rückstand haben die Nullfünfer in der laufenden Spielzeit noch nie gewonnen.

comment icon

Die Bielefelder erzielen zum ersten Mal auch einen Treffer vor der Pause. Für Mainz, das bisher die besseren Chancen hatte, ist es die Quittung für eine stark auf Konter ausgelegte Spielweise. Mal schauen, wie das Team von Jan-Moritz Lichte nun reagiert.

goal icon

Tooooooor! ARMINIA BIELEFELD - FSV Mainz 05 1:0! Und dann sind die Mainzer defensiv zu passiv unterwegs! Hartel schlägt eine hohen Bogenlampe auf gut Glück von links an den langen Pfosten, wo Doan gegen Aaron das Luftduell gewinnt und zentral vor den Strafraum auf Prietl legt. Der Österreicher zieht einfach mal aus 25 Metern zentraler Position ab, Hack fälscht das Kunstleder unhaltbar für Zentner rechts in die eigenen Maschen ab. Erster Bundesliga-Treffer für ihn.

comment icon

Vorlage Ritsu Doan

highlight icon

Barreiro hat nach einem Zweikampf im Mittelfeld Nasenbluten, der defensive Mittelfeldspieler muss an der Seitenlinie behandelt werden. Mainz agiert kurzzeitig in Unterzahl.

comment icon

Schipplock auf der Gegenseite! Hack lässt einen langen Ball von DSC-Keeper Ortega durch, sodass Schipplock zum rechten Fünfereck durchsprinten und direkt abschließen kann. Dem Stürmer rutscht die Kugel aber über den Fuß, er knallt den Ball rechts ins Toraus.

comment icon

Mateta fast mit dem Führungstreffer! Quaison gewinnt nach einem Abschlag das Luftduell mit Brunner und leidet zentral vor den Sechzehner auf Boetius weiter, der das Spielgerät per Kopf kurz ins Zentrum auf Mateta ablegt. Der scheitert vom Elfmeterpunkt erneut am starken Ortega, diesmal ist das Spielgerät aber frei und trudelt leicht links vor den Fünfer. Mateta probiert es vor dem leeren Tor notgedrungen mit der Hacke, die Kugel geht knapp links am Bielefelder Kasten vorbei.

comment icon

Schipplock liegt verletzt am Boden, Hack hatte den Bielefelder von hinten im Mittelkreis umgelaufen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es aber für beide Akteure weiter.

highlight icon

Mateta mit der ersten Großchance! Lucoqui verliert zu leichtsinning auf der rechten Seite den Ball gegen Boetius, der gedankenschnell in Richtung kurzer Pfosten auf Mateta spielt. Der beste Mainzer Torschütze in der laufenden Saison nimmt die Kugel aus acht Metern rechter Position direkt, Ortega taucht im kurzen Eck aber ab und pariert stark.

comment icon

Die Mainzer Defensive offenbart einige Lücken! Hartel sieht mit einer schönen Seitenverlagerung von rechts Yabo links im Sechzehner, die Ballannahme des ehemaligen Junioren-Nationalspielers ist aber nicht gut genug, damit es gefährlich wird.

comment icon

Glück für die Mainzer! Doan klaut Aaron Martin auf der rechten Seite den Ball und lässt anschließend auch Niakhate aussteigen, bevor er im Zentrum Hartel bedient. Der Mittelfeldspieler zieht zentral aus gut 25 Metern ab und trifft Hack am Elfmeterpunkt, der kurz die Orientierung verliert und dann den Ball wegschlägt, bevor Klos zum Nachschuss zur Stelle ist.

comment icon

Hartel führt den ersten Bielefelder Eckball von rechts mal kurz aus, Burkardt passt aber sofort auf und verhindert die Gefahr, bevor sie erst entstehen kann.

comment icon

Viel Action im Mittelfeld in den ersten Minuten, die Bielefelder haben eindeutig die höheren Spielanteile. Die Gastgeber zeigen von Beginn an, wie wichtig ihnen die heutige Begegnung ist.

comment icon

Aaron Martin hat auf der linken Seite nach einem Pass aus dem Zentrum von Boetius mal ein wenig Platz, seine erste Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer im Bielefelder Strafraum.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt auf der Bielefelder Alm!

comment icon

Kurz vor Anpfiff haben wir noch eine Änderung in der Aufstellung der Mainzer: Burkardt ersetzt Brosinski, der kurzfristig wegen Übelkeit passen muss.

comment icon

Kommen wir kurz noch zu den Schiedsrichtern: Marco Fritz wird diese Begegnung leiten, assistieren werden ihm Dominik Schaal und Marcel Pelgrim an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Alexander Sather. An den Video-Monitoren sitzt heute Martin Petersen.

comment icon

Der direkte Vergleich spricht knapp für die Bielefelder, die neun von 17 Spielen gewinnen konnten. Die Rheinhessen kommen auf fünf Erfolge, darunter auch ein 1:0 in der Rückrunde der Saison 2006/2007, als beide Mannschaften zum letzten Mal in einem Pflichtspiel aufeinandertrafen.

comment icon

Hintergrund sind die erst sechs Treffer aus neun Spielen, womit die Bielefelder neben Schalke die schlechteste Offensive der Liga stellen. Auch deshalb bekommt heute wohl Schipplock, der zuletzt als Joker überzeugte, die Chance von Beginn an. Die Bielefelder machen kein Hehl daraus, wie wichtig heute ein Sieg wäre.

comment icon

Die Bielefelder im Gegenzug haben nach vier Punkten aus den ersten beiden Spielen die letzten sieben Spiele in Serie verloren, darunter gab es aber auch unglückliche Ergebnisse wie das knappe 0:1 in Bremen oder knappe 1:2-Vorstellungen gegen Leverkusen und Leipzig. Uwe Neuhaus sitzt beim DSC dementsprechend noch fest im Sattel, einzig offensiv drückt der Schuh bei den heutigen Gastgebern.

comment icon

Fünf Zähler für Mainz, vier für Bielefeld: Der Wunsch nach einem Sieg am heutigen Samstagnachmittag ist bei beiden Mannschaften enorm groß, der Trend spricht allerdings für die Nullfünfer. Mainz hat nach null Punkten aus den ersten sechs Spielen, einhergehend mit der Entlassung Achim Beierlorzers, fünf Punkte aus den letzten drei Spielen geholt, auch wenn der Sieg gegen den Tabellenletzten Schalke 04 kam. Die Rheinhessen stehen zum ersten Mal in dieser Spielzeit damit auf keinem direkten Abstiegsplatz und sind 16.

comment icon

Jan-Moritz Lichte tauscht bei den Mainzern nach dem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim nur auf einer Position: Öztunali wird auf der rechten Außenbahn durch Aaron Martin ersetzt.

comment icon

Mainz kontert mit: Zentner - St. Juste, Hack, Niakhate, Brosinski - Barreiro, Fernandes - Aaron, Boetius, Quaison - Mateta.

comment icon

Zwei Veränderungen nimmt Uwe Neuhaus nach dem knappen 1:2 bei RB Leipzig vor. Pieper wird in der Innenverteidigung durch Nilsson ersetzt, außerdem beginnt Schipplock für Seufert. Damit starten die Bielefelder zum ersten Mal in dieser Spielzeit nominell mit zwei klassischen Stürmern.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Ostwestfalen starten folgendermaßen: Ortega - Brunner, van der Hoorn, Nilsson, Lucoqui - Prietl - Doan, Hartel, Yabo - Schipplock, Klos.

comment icon

We call it a Sechs-Punkte-Spiel. Per Definition ist es genau das, was heute in der Bielefelder Schüco-Arena passiert. Sowohl Mainz als auch der Aufsteiger aus Ostwestfalen kämpfen um den Klassenerhalt, gegen einen direkten Konkurrenten müssen eigentlich drei Punkte her. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem FSV Mainz 05.