Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - RB Leipzig. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer22.719.

Arminia Bielefeld 1

  • J Serra (70. minute)

RB Leipzig 1

  • W Orban (93. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Bielefeld und aus dieser Bundesliga-Saison. Wir hoffen, Sie haben unsere Berichterstattung in dieser Spielzeit genossen und sind auch kommende Saison wieder mit von der Partie. Ein schönes Wochenende noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Die Leipziger dagegen zittern sich am Ende in die Champions League, können aber die Leistungen der vergangenen Wochen nicht bestätigen. Vor allem offensiv war das Team von Domenico Tedesco nach Wiederanpfiff enorm passiv, einzig Nkunku konnte hin und wieder Akzente setzen. Am Ende reichte es noch glücklich zum Ausgleich.

comment icon

Die Bielefelder steigen damit nach zwei Spielzeiten im Oberhaus wieder in die 2. Bundesliga ab, verabschieden sich aber nochmal mit einem Remis von ihren Fans. Die Ostwestfalen wurden im Laufe des zweiten Durchgangs stärker und stärker und nutzten die Leipziger Passivität, um sich auf die Anzeigetafel zu bringen. Defensiv machten vor allem Keeper Ortega und Verteidiger Nilsson ein starkes Spiel.

full_time icon

Dann ist Schluss in Bielefeld! Die Partie endet 1:1!

goal icon

Tooooor! Arminia Bielefeld - RASENBALLSPORT LEIPZIG 1:1! Orban lässt die Leipziger durchatmen! Nach einem Freistoß von halbrechts durch Szoboslai steht der Ungar am langen Pfosten goldrichtig und nickt aus drei Metern ins kurze Eck ein - das Ticket für die Königsklasse ist gelöst!

comment icon

Vorlage Dominik Szoboszlai

comment icon

Unterdessen läuft die Nachspielzeit, vier Minuten sind angezeigt.

substitution icon

... und Andrade für Nilsson.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Bielefeldern: Schöpf kommt für Hack ...

yellow_card icon

Adams sieht wegen Meckerns nochmal Gelb, auch der US-Amerikaner wird diese Verwarnung verschmerzen können.

comment icon

Die Bielefelder werden heute sicher absteigen, aber Leipzig könnte noch aus der Champions League fliegen: Denn die Freiburger brauchen noch ein Tor, um die Sachsen aus der Königsklasse zu kegeln.

substitution icon

... und Novoa ersetzt Angelino.

substitution icon

Doppelwechsel nochmal bei Leipzig: Kampl geht für Szoboszlai ...

yellow_card icon

Nilsson kassiert die erste Gelbe Karte der Partie und seine fünfte in dieser Saison, er hatte Silva rechts vom eigenen Strafraum zu Boden gerissen.

comment icon

Die Bielefelder Anhänger feiern ihre Mannschaft trotz des Abstiegs, sind mit der Leistung heute hochzufrieden. Leipzig muss noch zittern, in Leverkusen steht es nun 1:1.

comment icon

Die Leipziger spielen nun ein wenig stärker nach vorne, Nkunku schießt aus elf Metern zentraler Position aber erneut knapp rechts und halbhoch am Tor vorbei. Für den Stürmer ist es heute wie verhext.

substitution icon

Bielefeld tauscht noch einmal: Brunner kommt für Pieper.

comment icon

Die Bielefelder sind stolz auf ihre Mannschaft, bejubeln Ince nach zwei entschlossenen Grätschen gegen Angelino. Die Ostwestfalen verabschieden sich auf jeden Fall anständig in die 2. Bundesliga.

comment icon

Leipzig dagegen kann noch ruhig atmen, allerdings würde es mit der Champions League nun eng werden, sollte Freiburg in Leverkusen noch zweimal treffen. Noch sind die Sachsen aber weiterhin Vierter.

highlight icon

Für Serra ist es der dritte Saisontreffer, der Stürmer hat damit zwei seiner drei Tore gegen die Leipziger erzielt. Auch das Hinspiel konnten die Bielefelder am Ende gewinnen, heute braucht es aber Schützenhilfe aus Köln, um noch ausgelassener jubeln zu können.

substitution icon

... und Adams ersetzt Laimer. Beide Wechsel sind positionsgetreu.

substitution icon

Doppelwechsel bei Leipzig: Forsberg geht für Olmo ...

highlight icon

Okugawa fast mit dem Doppelschlag! Orban will einen langen Ball der Bielefelder am Elfmeterpunkt klären und schießt sich selbst an, sodass Okugawa aus elf Metern frei vor Gulacsi plötzlich abschließen kann. Sein Flachschuss geht Zentimeter am rechten Aluminium vorbei.

goal icon

Toooooor! ARMINIA BIELEFELD - Rasenballsport Leipzig 1:0! Serra trifft wie im Hinspiel! Okugawa spielt gegen zwei Leipziger am rechten Strafraumeck einen überragenden Pass mit der Hacke auf Hack, der aus 14 Metern rechter Position einen strammen Schuss ablässt. Gulacsi lässt den Ball am langen Pfosten klatschen, wo Serra schneller als Halstenberg ist und die Kugel über die Linie drückt.

comment icon

Die Bielefelder Fans drehen nochmal auf, nun wird es nochmal laut auf der Alm. Gelingt den Arminen zumindest ein Sieg zum Abschluss?

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs sind es die Bielefelder, die nun zarte Ansätze im Spielaufbau entwickeln. Leipzig bringt das keineswegs aus der Ruhe, nach einem Missverständnis zwischen Gulacsi und Orban gibt es aber immerhin Eckball.

comment icon

Bisher ist es im zweiten Durchgang ein lockeres Auslaufen, vor allem bei den Leipzigern. Bielefeld hat nun vermehrt den Ball, kann aus den höheren Spielanteilen aber kein Kapital schlagen. Das 0:0 ist bisher absolut leistungsgerecht.

substitution icon

Die Bielefelder tauschen ein zweites Mal im Mittelfeldzentrum: Vasiliadis verlässt den Rasen für Kunze, der vor seinem Wechsel zu Hannover 96 heute sein finales Spiel für die Arminia absolviert.

comment icon

Hoffnung für die Bielefelder? Zumindest gleicht der 1. FC Köln in Stuttgart aus. Der Weg zur Relegation ist dennoch unfassbar lang, ein wenig Hoffnung ist aber zurück auf der Alm.

comment icon

Die Bielefelder versuchen es immer wieder im Dribbling, vor allem Okugawa und Ince müssen aber häufig abdrehen. Nach einem langen Ball von Pieper haben die Gäste wieder den Ball, die Begegnung plätschert dahin.

comment icon

Derweil führt mittlerweile auch Leverkusen gegen den SC Freiburg, dadurch wären die Leipziger auch bei einer Niederlage für die Champions League qualifiziert. Aktuell haben die Sachsen die Begegnung aber sowieso im Griff.

highlight icon

Der Bielefelder steht schnell wieder, muss aber erstmal zur Seitenlinie gebracht werden. Hack scheint aber weiterspielen zu können.

comment icon

Die Begegnung ist unterbrochen, Hack war nach einem Zusammenprall mti Forsberg unglücklich auf dem Rasen aufgekommen, die Physiotherapeuten sind sofort auf dem Platz.

comment icon

Die Bielefelder scheinen nicht mehr wirklich an die Sensation zu glauben, wollen stattdessen lieber die Saison mit einer ordentlichen Leistung beenden. Defensiv gelingt das bisher, offensiv dagegen fehlt den Ostwestfalen noch die Durchschlagskraft.

highlight icon

Nkunku probiert es erneut! Laimer dribbelt sich von rechts bis an die Fünferkante durch und legt an den Elfmeterpunkt zu Nkunku, dessen Abschluss aber erneut zu wenig Druck hat. Ortega greift den mittig platzierten Schuss kurz vor der Linie aus der Luft.

comment icon

Beide Teams kommen verhalten aus der Kabine, die Bielefelder sind nach wie vor bemüht, können aus ihrem Ballbesitz aber wenig machen. Mal schauen, ob der eingewechselte Ince wie gegen Bochum dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann.

match_start icon

Leipzig bleibt ohne Wechsel, der Ball rollt wieder!

substitution icon

Bielefeld tauscht einmal zur Pause: Ince kommt für den angeschlagenen Wimmer.

half_time icon

Dann ist Pause in Bielefeld! Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabinen!

comment icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, eine Minute wird zusätzlich absolviert.

comment icon

Henrichs mit dem nächsten Abschluss! Der Flügelspieler zieht von links mal ins Zentrum und zieht aus gut 20 Metern zentraler Position ab, sein Versuch geht gut einen halben Meter über das linke Lattenkreuz.

comment icon

Und schon wird es einigermaßen gefährlich ... Ramos spielt von rechts ans kurze Sechzehnereck zu Okugawa, der gedankenschnell an den Elfmeterpunkt zu Serra durchsteckt. Der Stürmer war aber zu spät gestartet, Gulacsi ist zur Stelle

comment icon

Die Leipziger scheinen schon im Pausenmodus zu sein, zumindest dürfen die Bielefelder nun mal ein wenig am Spiel teilnehmen. Nicht, dass die Passivität der Gäste vor der Pause noch bestraft wird ...

comment icon

Die Bielefelder haben nun mal etwas länger den Ball, kommen aber nicht wirklich durch gegen ebenfalls eng stehende Leipziger. Außer langen Bällen hat das Team von Michael Kostmann im Spiel nach vorne bisher enorm wenig im Angebot.

highlight icon

Ortega verhindert erneut den Einschlag! Kampl hat im Zentrum mal ein wenig Raum, spielt das Kunstleder erneut links in den Strafraum auf den einlaufenden Nkunku. Der Stürmer zieht aus neun Metern linker Position ab, Ortega macht das kurze Eck aber clever zu.

comment icon

Leipzig ist spielerisch nach wie vor überlegen, drückt die Bielefelder in das letzte Spielfelddrittel. Die Ostwestfalen müssen aufpassen, nicht zu passiv zu werden.

comment icon

15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0 vor dem Pausentee?

comment icon

Angelino findet mit einem Eckball von der rechten Seite mal Orban am langen Pfosten. Der Kopfball des ungarischen Nationalspielers ist aber ohne Druck und landet auf dem Tordach der Bielefelder.

highlight icon

Henrichs mit dem nächsten Abschluss! Angelino geht auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und legt von dort aus flach an den langen Pfosten zum deutschen Nationalspieler. Henrichs zieht aus zwölf Metern rechter Position ab, sein Schuss geht aber gut einen halben Meter über das linke Lattenkreuz.

comment icon

Henrichs zieht im rechten Halbraum ein Dribbling an, wird dann aber bereits zehn Meter vor dem Strafraum von Laursen gestellt. Die Bielefelder stehen defensiv solide, Leipzig kann sich nicht wie gegen Augsburg früh auf die Anzeigetafel bringen.

comment icon

Mitte des ersten Durchgangs plätschert die Begegnung vor sich hin. Leipzig hat die höheren Spielanteile, zeigt sich aber noch nicht voll konzentriert. Bielefeld dagegen fehlen im Spiel nach vorne noch die zündenden Ideen.

comment icon

Die Leipziger haben nach etwas mehr als 20 Minuten die höheren Spielanteile, Bielefeld hält aber gut mit. Nur: Ein 0:0 hilft den Gastgebern überhaupt nicht, es fehlt der offensive Druck.

comment icon

Laimer setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Nilsson durch, die Hereingabe des Österreichers ist aber kein Problem für Ortega im Zentrum.

comment icon

Eine Hiobsbotschaft kommt dagegen aus Stuttgart: Der VfB führt derzeit gegen den 1. FC Köln. Damit wären die Bielefelder unabhängig vom Ergebnis abgestiegen.

highlight icon

Serra auf der Gegenseite! Wimmer setzt sich zunächst auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch und spielt dann eine flache Hereingabe ins Zentrum auf Serra, der aus 17 Metern leicht linker Position abzieht. Simakan bekommt aber noch den Fuß in den Schuss des Stürmers - Eckball!

highlight icon

Nkunku an den Pfosten! Aus dem Zentrum legt der eingelaufene Angelino ans linke Fünfereck, wo Nkunku an Ortega vorbeizieht, dann aus vier Metern aber nur den Außenpfosten trifft. Das hätte die Führung für die Leipziger sein müssen!

comment icon

Die Leipziger wollen auch nicht zu viel Risiko gehen, reicht ihnen ein Punkt doch sicher für die Champions-League-Qualifikation. Bisher sieht es aber gut aus für die Tedesco-Elf.

comment icon

Die höheren Spielanteile zu Beginn haben aber vor allem die Sachsen, Bielefeld dagegen versucht es vor allem mit langen Bällen von Torhüter Ortega. Mit Klos fehlt aber seit Wochen der Zielspieler im Zentrum, Serra kann ihn bisher nicht ersetzen.

comment icon

Die Bielefelder sind durchaus bemüht im Spiel nach vorne, müssen allerdings auch aufdrehen. Ein hoher Sieg ist fast Pflicht, um noch Chancen auf die Relegation zu haben.

highlight icon

Erster kleinerer Aufreger im Sechzehner der Leipziger: Okugawa zieht von links in den Strafraum und fällt gegen Halstenberg, der Kontakt gegen den Japaner ist aber deutlich zu wenig für einen frühen Strafstoß.

comment icon

Die Bielefelder stellen in der Anfangsphase im Vergleich zur Formation auf dem Papier ein wenig um, Okugawa rückt ins Zentrum und Hack auf die rechte Außenbahn. Bisher sind es aber vor allem die Leipziger, die das Spiel bestimmen.

match_start icon

Los gehts auf der Alm!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Jan Seidel und Rafael Foltyn. Vierter Offizieller ist Florian Lechner. An den Video-Monitoren sitzt Guido Winkmann, sein Assistent ist Stefan Lupp.

comment icon

Grundsätzlich spricht die Formkurve für die heutigen Gäste: Leipzig hat Nur zwei der vergangenen elf Liga-Spiele verloren, die Bielefelder dagegen warten seit dem 23. Spieltag auf einen Sieg. Aber: Das Hinspiel in Sachsen ging mit 2:0 an die Ostwestfalen.

comment icon

Aus Leipziger Sicht ist die Ausgangslage dagegen klar: Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber dem SC Freiburg und Union Berlin reicht den Leipzigern ein Punkt, um sich erneut für die Champions League zu qualifizieren. Höchstens bei einer Niederlage könnte die Mannschaft von Domenico Tedesco noch in die Europa League abrutschen, sollte der SC Freiburg gewinnen.

comment icon

Durch die Niederlage gegen den VfL Bochum und das Remis des VfB Stuttgart gegen die Bayern sind die Chancen der Bielefelder auf ein drittes Bundesliga-Jahr in Serie minimal: Die heutigen Gastgeber müssen gewinnen, Stuttgart verlieren und gleichzeitig müssen die Ostwestfalen ein um sieben Tore schlechtes Torverhältnis ausgleichen. Unmöglich ist das nicht, aber eben unwahrscheinlich.

comment icon

Domenico Tedesco nimmt nach dem 4:0 gegen den FC Augsburg dagegen zwei Veränderungen vor: Simakan beginnt in der Dreierkette für Klostermann, auf der linken Außenbahn startet Angelino für Mukiele.

comment icon

Die Leipziger starten folgendermaßen: Gulacsi - Simakan, Orban, Halstenberg - Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino - Forsberg, Silva, Nkunku.

comment icon

Marco Kostmann stellt damit nach dem 1:2 gegen den VfL Bochum auf vier Positionen um: de Medina wird in der Viererkette durch Pieper ersetzt, im Mittelfeldzentrum beginnt Vasiliadis für Schöpf. Auf der Zehn erhält Hack den Vorzug vor Wimmer, ganz vorne stürmt Serra für Krüger.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Die Arminia beginnt folgendermaßen: Ortega - Ramos, Pieper, Nilsson, Laursen - Prietl, Vasiliadis - Okugawa, Wimmer, Hack - Serra.

comment icon

Eine Rest-Chance hat Arminia Bielefeld noch auf die Relegation, Rasenballsport Leipzig will dagegen die Champions League unter Dach und Fach bringen. Nichts wie rein in den finalen Spieltag!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und RB Leipzig.