Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer15.388.

Arminia Bielefeld 5

  • J Börner (8. minute)
  • A Voglsammer (17. minute)
  • B Saller (28. minute ET)
  • F Klos (88. minute)
  • P Weihrauch (94. minute)

Jahn Regensburg 3

  • M Grüttner (3. minute, 52. minute)
  • J George (26. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war der Live-Ticker zur Partie zwischen Arminia Bielefeld und dem SSV Jahn Regensburg. Vielen Dank an alle Mitleser und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Was für ein Spiel! Nach denkwürdigen 90 Minuten und acht Toren geht Arminia Bielefeld gegen Jahn Regensburg als Sieger vom Platz. Die Partie bot Torchancen und andere aufregende Szenen, die normalerweise für drei Spiele reichen. Die Arminia ging mit einer 3:2-Führung in die Pause, der starke Regensburger Stürmer Grüttner erzielte aber nach dem Seitenwechsel den schnellen Ausgleich. Danach übernahm Bielefeld wieder die Kontrolle, doch Regensburg blieb immer wieder durch Konter gefährlich. Die Entscheidung fiel in den Schlussminuten. Zuerst köpfte Klos das 4:3 (88.), mit dem Schlusspfiff stellte der eingewechselte Weihrauch das Ergebnis her. Die Partie hätte zwei Sieger verdient gehabt, so aber darf sich die Arminia über einen wichtigen Sieg freuen.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Arminia Bielefeld schlägt den SSV Jahn Regensburg mit 5:3.

goal icon

Tooooooooor! ARMINIA BIELEFELD - Jahn Regensburg 5:3. Mit dem Schlusspfiff erzielt die Arminia noch den fünften Treffer! Bei einem letzten Freistoß der Gäste ist Torwart Pentke mit vorne. Bielefeld wehrt die Flanke aber ab und Hartherz schlägt den Ball hoch und weit ganz nach vorne. Dort kommt Weihrauch an den Ball, dribbelt links am Sechzehner um den letzten Mann Geipl herum und schiebt den Ball dann zum umjubelten 5:3 ins Netz.

comment icon

Vorlage Florian Hartherz

yellow_card icon

Für ein Foul an Adamyan sieht Joan Simun Edmundsson die Gelbe Karte.

comment icon

Die Arminia schafft es, den Ball in der gegnerischen Hälfte zu halten, auf den Rängen wird bereits lautstark dem Sieg entgegengejubelt.

substitution icon

Bielefeld wechselt auch nochmal: Fabian Klos darf kurz nach seinem möglicherweise entscheidenden Treffer vom Platz, Stephan Salger ist für auf dem Feld.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Wechsel bei Regensburg: Hamadi Al Ghaddioui kommt für Alexander Nandzik.

goal icon

Toooooooooor! ARMINIA BIELEFELD - Jahn Regensburg 4:3. Unfassbar! Zwei Minuten vor Ende bringt Fabian Klos die Arminia zum dritten Mal in Führung! Hartherz wird auf dem linken Flügel gedoppelt und legt zurück auf Edmundsson. Der schlägt den Ball direkt und perfekt an den Fünfmeterraum. Verteidiger Föhrenbach steht bereit, in seinem Rücken kommt aber Klos herangesprungen, entscheidet das Duell klar für sich und köpft unhaltbar in die rechte Ecke. Riesenjubel auf der Alm! Es ist und bleibt bis zum Ende ein absolut verrücktes Spiel.

comment icon

Vorlage Jóan Símun Edmundsson

comment icon

Bei einem Konter der Gäste wird Nietfeld links im Sechzehner von Grüttner bedient. Er will den Gefallen mit einer Flanke auf den Stürmer zurückzahlen, Torwart Ortega hat etwas dagegen und pflückt den Ball aus der Luft.

comment icon

Owusu wird rechts im Sechzehner angespielt, steht mit dem Rücken zum Tor und behauptet den Ball gegen den Gegenspieler. Dabei erwischt er Föhrenbach unglücklich mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Regensburger bleibt kurz liegen, kann aber aufstehen und weitermachen. Mit Freistoß für die Gäste geht es weiter.

substitution icon

Nächster Wechsel beim Jahn: Jonas Nietfeld kommt für Jann-Christopher George in die Partie.

comment icon

Die Schlussphase läuft. Gelingt einem Team noch der vierte Treffer oder bleibt es beim Unentschieden? Die Gäste konzentrieren sich immer mehr auf die Defensive. Bielefeld rennt nochmal an, muss aber auf die gefährlichen Konter des Gegners aufpassen.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Sebastian Stolze kommt für Sebastian Freis ins Spiel.

comment icon

Nächster Abschluss der Arminia: Edmundsson prüft Pentke mit einem Linksschuss aus der zweiten Reihe, der Schlussmann pariert den halbhohen Schuss aber stark und wehrt zur Seite ab.

comment icon

Regensburg startet immer wieder Konter, spielt sie in diesen Minuten aber nicht sauber aus. Bielefeld bestimmt im Moment das Spiel.

yellow_card icon

Es wird laut auf der Alm! Eine Hereingabe von links landet bei Verteidiger Nandzik, der ihn abwehrt. Und zwar mit der Brust, wenn es nach dem Schiedsrichter geht. Die Fans und vor allem Fabian Klos sehen das anders und fordern einen Handelfmeter. Klos tut das so vehement, dass er dafür die Gelbe Karte sieht.

comment icon

Gute Chance auch auf der anderen Seite! Hartherz hat den Ball auf halblinks und hält aus der Distanz einfach mal drauf, sein Schuss rauscht ganz knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Großchance für Regensburg! Börner verliert den Ball in der eigenen Hälfte, wobei der Schiedsrichter aber ein Foulspiel übersieht. Die Regensburger greifen in Überzahl an, der Ball kommt zum freien Adamyan links im Sechzehner. Der braucht aber etwas zu lange für seinen Abschluss, der leicht abgefälscht und dann von Ortega abgefangen wird.

comment icon

Erneut geht es bei den Gastgebern über den eingewechselten Owusu, der auf den Sechzehner zudribbelt. Dann lupft er den Ball über einen Verteidiger hinweg auf Stürmer Klos, das Zuspiel ist aber etwas zu lang und landet beim Keeper.

comment icon

Owusu behauptet den Ball vor dem gegnerischen Strafraum und spielt dann einen schönen Pass nach halbrechts in den Lauf von Edmundsson. Geipl kann diesen auf dem Weg zum Tor aber gerade noch mit einer guten Grätsche stoppen.

substitution icon

Bielefeld wechselt erneut: Andreas Voglsammer macht Platz für Prince-Osei Owusu.

comment icon

Die Halbzeitpause hat der Arminia nicht gut getan, die Hausherren wirken nach vorne nicht mehr so gefährlich wie vor dem Seitenwechsel. Bislang sind die Gäste im zweiten Durchgang die bestimmende Mannschaft. Vielleicht dient der Lattentreffer von eben aber als Weckruf.

comment icon

Latte! Den fälligen Freistoß vom linken Strafraumeck schlenzt Seufert schön über die Mauer, scheitert aber am Aluminium. Keeper Pentke hatte noch die Fingerspitzen dran.

yellow_card icon

Guter Einstand für Weihrauch, der den Ball links am Sechzehner an Sörensen vorbeilegt und auf dem Weg zum Tor ist. Sörensen stoppt ihn mit einem Trikotzupfer und sieht dafür die Gelbe Karte.

substitution icon

Erster Spielerwechsel bei den Hausherren: Patrick Weihrauch kommt für Keanu Staude.

comment icon

Das muss das 4:3 für Regensburg sein! Grüttner verpasst den Hattrick ganz knapp. Nach einer Flanke von rechts nimmt er den Ball am Elfmeterpunkt perfekt an und schließt mit der Spitze ab, Ortega pariert aber stark. Glück für die Arminia!

comment icon

Gefährlich! Einen Freistoß aus etwa 30 Metern schickt Sörensen direkt aufs Tor. Der Ball kommt zwar zentral, flattert aber stark. Ortega reagiert gut und lenkt ihn über die Latte.

comment icon

Wieder brennt es lichterloh auf der linken Abwehrseite der Arminia. Adamyan ist frei durch und flankt flach und scharf in die Mitte, Clauss muss vor dem einschussbereiten Gegenspieler klären und befördert den Ball über den eigenen Kasten hinweg ins Aus.

yellow_card icon

Nach einem taktischen Foul an Edmundsson sieht Andreas Geipl den gelben Karton.

comment icon

Es bleibt dabei, über die rechte Seite ist Regensburg immer wieder gefährlich. George wird steil geschickt und bringt den Ball von der Grundlinie flach in die Mitte, Ortega fängt ihn ab.

goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - JAHN REGENSBURG 3:3. Wie schon im ersten Durchgang erzielt Jahn-Stürmer Marco Grüttner einen frühen Treffer und besorgt den Ausgleich! Der starke Adamyan setzt sich wieder einmal auf rechts im Dribbling durch und spielt weiter zu Freis. Der bringt den Ball von rechts im Sechzehner flach in die Mitte auf Grüttner. Dieser zieht sofort ab, ein Mitspieler steht aber im Weg und blockt den Schuss. Beim Abpraller ist Grüttner aber erneut zur Stelle und lässt Ortega aus wenigen Metern keine Chance.

comment icon

Vorlage Sebastian Freis

yellow_card icon

Florian Hartherz verliert in der eigenen Hälfte das Gleichgewicht und stoppt den Ball dann mit der Hand. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie für den Arminia-Verteidiger.

comment icon

Es geht zerfahren los, in der ersten Minute nach Wiederanpfiff gibt es gleich vier Fouls in Folge.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

comment icon

Mit Applaus von den Rängen geht es in die Pause, und den haben sich beide Teams redlich verdient. Mit fünf Treffern in den ersten 28 Minuten lieferten sie sich einen spektakulären Schlagabtausch. Die Gäste gingen bereits nach drei Minuten in Führung, müssen seitdem aber dem Rückstand hinterherlaufen. Denn die Arminia übernahm die Kontrolle und drehte das Spiel mit zwei schnellen Treffern. George glich für Regensburg zum 2:2 aus, doch die Freude währte nicht lange, denn nur zwei Minuten und ein kurioses Eigentor später lag die Arminia erneut in Front. Defensivfanatiker kommen bei dieser Partie sicher nicht auf ihre Kosten, dafür sorgen aber beide Angriffsreihen für eine absolut mitreißende Partie. Beide Teams spielen direkt und schnell nach vorne, auf beiden Seiten gibt es im Minutentakt gefährliche Szenen. So kann es gerne weitergehen, die zweite Hälfte lässt auf weitere Tore und Action hoffen. Gleich geht es weiter.

half_time icon

Halbzeit in Bielefeld.

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

comment icon

Kurz vor der Pause hat sich das Spiel nun doch etwas beruhigt. Das liegt auch an einer kurzen Pause, nachdem Klos unsanft auf dem Boden aufkommt und einen Moment braucht, bis er wieder aufstehen kann. Der Stürmer kann aber weiterspielen.

comment icon

Nach einem Diagonalball nach links dribbelt Staude in den Sechzehner, Saller behält im Zweikampf aber die Oberhand und stoppt den Gegenspieler.

comment icon

Regensburg ist häufig über die rechte Seite gefährlich. Erneut setzt sich Adamyan gut im Dribbling durch, sein versuchter Pass in die Schnittstelle landet dann aber im Toraus.

comment icon

Adamyan dringt über rechts in den Sechzehner, seine Hereingabe klärt Börner zur Ecke. Geipl bringt den Ball gefährlich vor den Kasten, Ortega klärt mit den Fäusten und befördert das Leder aus dem Sechzehner.

comment icon

Mit fünf Toren in der ersten halben Stunde ist es schon jetzt eine denkwürdige Partie. Doch beide Teams scheinen noch lange nicht genug zu haben. Es geht nach wie vor schnell und direkt nach vorne, um jeden Zentimeter wird gekämpft. Die Zuschauer auf der Alm bekommen ein spektakuläres Spiel geboten.

own_goal icon

Toooooor! ARMINIA BIELEFELD - Jahn Regensburg 3:2. Und es wird immer verrückter! Durch ein kurioses Eigentor der Gäste geht die Arminia erneut in Führung! Ein hoher Ball der Bielefelder fliegt in den Strafraum, doch kein Armine ist in der Nähe. Dafür geht Rechtsverteidiger Benedikt Saller zum Ball und hat alle Zeit der Welt. Er will die Kugel zu Keeper Pentke zurückköpfen, setzt sie aber am herauslaufenden und verdutzten Schlussmann vorbei ins eigene Netz.

goal icon

Toooooor! Arminia Bielefeld - JAHN REGENSBURG 2:2. Was ist das für ein verrücktes Spiel! Regensburg sorgt für erneuten Gleichstand. Eine Flanke kann die Abwehr aus dem Sechzehner klären, auf dem rechten Flügel sammelt Adamyan aber den Abpraller ein und bekommt zu viel Platz. Den nutzt er für eine gute Flanke an den ersten Pfosten, wo Jann George zum schönen Flugkopfball ansetzt und unhaltbar in die kurze Ecke trifft. Alles wieder offen!

comment icon

Vorlage Sargis Adamyan

comment icon

Nach längerer Abwesenheit trauen sich die Gäste mal wieder mit ein paar Angriffen in die gegnerische Hälfte, doch die Bielefelder Abwehr steht bislang gut.

comment icon

Nächste Chance für Bielefeld. Staude wird links im Sechzehner freigespielt, sein Schuss wird aber gerade noch geblockt. Über Umwege segelt die Kugel nochmal vor den Kasten, Klos' Kopfball ist aber kein Problem für Pentke.

comment icon

Nach 20 wilden Minuten wird es Zeit für ein erstes Fazit. Die Gäste erwischten einen perfekten Auftakt gingen früh in Führung und blieben auch danach gefährlich. Die Arminia brauchte ein paar Minuten, war dann aber voll da, drehte die Partie mit zwei Treffern und ist jetzt voll da. Die Gastgeber machen weiter Druck, Regensburg ist momentan ziemlich von der Rolle.

comment icon

Bielefeld bleibt bestimmend. Edmundsson zieht aus 20 Metern mit links ab, Pentke kann den zentralen Schuss aber abfangen.

goal icon

Tooooor! ARMINIA BIELEFELD - Jahn Regensburg 2:1. Bielefeld dreht das Spiel und geht in Führung! Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte geht es schnell über rechts: Clauss wird steil geschickt und bringt den Ball flach in die Mitte, Andreas Voglsammer ist im Sechzehner zur Stelle und trifft mit der Pike ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Jonathan Clauss

comment icon

Das muss die Führung für die Arminia sein! Einen langen Ball aus dem Mittelfeld nimmt Voglsammer vor dem Kasten mit der Brust an, schirmt ihn gut ab und kommt zum Abschluss, scheitert aber an Pentke. Beim Abpraller ist Klos zur Stelle, seinen Schuss kann ein Verteidiger vor dem leeren Kasten aber gerade noch blocken.

comment icon

Nächste Möglichkeit, diesmal auf der anderen Seite. Bei einem weiten Freistoß aus dem linken Halbfeld versucht es Seufert mit rechts direkt, setzt den Ball aber einen halben Meter über die Latte.

comment icon

Was für eine Anfangsphase! Regensburg beinahe mit dem nächsten Treffer. Rechtsverteidiger Saller schaltet sich mit ein, taucht ganz vorne auf und stochert den Ball im Fallen vor den Kasten. Jann George spitzelt ihn weiter in Richtung Tor, Keeper Ortega passt aber auf und fängt das Leder ab.

goal icon

Tooooor! ARMINIA BIELEFELD - Jahn Regensburg 1:1. Schnelle Antwort der Arminia! Nach einem Eckstoß erzielen die Hausherren den Ausgleich. Edmundsson bringt den Ball von rechts gut vor den Kasten, wo Kapitän Julian Börner sträflich freigelassen wird und platziert ins rechte Eck köpft. Acht Minuten, zwei Tore - so kann es weitergehen! 

comment icon

Vorlage Jóan Símun Edmundsson

comment icon

Die Arminia will den Schock schnell abschütteln und sucht den Weg nach vorne. Doch auch die Gäste beginnen nicht etwa zu mauern, sondern halten gut den Ball.

goal icon

Toooor! Arminia Bielefeld - JAHN REGENSBURG 0:1. Der Jahn geht früh in Führung! Ein tolles Zusammenspiel vom Sturmduo bringt die Führung. Adamyan spielt die Kugel an den Fünfmeterraum. Dort behauptet Marco Grüttner den Ball mit dem Rücken zum Tor, setzt dann zum Seitfallzieher an und lässt Ortega keine Chance. Sehr schön gemacht!

comment icon

Vorlage Sargis Adamyan

comment icon

Auch am anderen Ende geht es direkt zur Sache, nach dreißig Sekunden gibt es die erste Ecke für Bielefeld. Staude bringt den Ball vors Tor, Klos kommt nicht ganz heran.

comment icon

Der erste Regensburger Angriff wird direkt gefährlich, nach einem Steilpass in den Sechzehner ist Arminia-Keeper Ortega aber zur Stelle.

match_start icon

Los geht's! 

comment icon

So beginnt der SSV Jahn Regensburg: Pentke - Nandzik, Föhrenbach, Sörensen, Saller - Freis, Laus, Geipl, George - Adamyan, Grüttner.

comment icon

Die Aufstellung von Arminia Bielefeld: Ortega Moreno - Clauss, Behrendt, Börner, Hartherz - Edmundsson, Prietl, Seufert, Staude - Klos, Voglsammer. 

comment icon

Beide Teams müssen heute also liefern, stehen für einen ähnlichen Spielstil und begegnen sich auf Augenhöhe. Freuen wir uns also - gemeinsam mit 15 000 Zuschauern, die auf der Bielefelder Alm erwartet werden - auf eine spannende Partie. 

comment icon

Ähnlich sah das Fazit der Arminia nach dem Gastspiel in Hamburg aus: Gut gespielt, kein gutes Ergebnis geholt. Trainer Jeff Saibene erwartet nun mehr Effektivität von seinem Team: "Es nützt uns nichts, wenn alle im Nachhinein sagen 'gutes Spiel' oder 'tolle Mannschaft', wir aber mit 0:3 verlieren."

comment icon

Ansetzen müssen die Gäste vor allem an der Offensive, die bisher nicht so richtig ins Rollen kommt. In zwei der drei bisherigen Partien blieb Regensburg ohne eigenen Treffer. Gegen Kiel ließ man eine Reihe guter Chancen ungenutzt. Trainer Achim Beierlorzer bleibt aber optimistisch: "Beharrlich dranbleiben, dann werden wir die Tore auch wieder schießen."

comment icon

Zudem gilt es, vor der Länderspielpause etwas Moral zu tanken. Denn am vergangenen Spieltag blieben beide Teams sieglos. Während Regensburg sich gegen Kiel mit einem 0:0 begnügen musste, unterlag Bielefeld in Hamburg mit 0:3. 

comment icon

Mit Arminia Bielefeld und Jahn Regensburg treffen am vierten Spieltag der 2. Bundesliga zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Die Arminia belegt mit vier Zählern den 12. Platz, der Jahn folgt punktgleich dahinter. Im direkten Duell geht es heute darum, wer mit einem Dreier den Sprung in die obere Tabellenhälfte schafft. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Jahn Regensburg.