Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer22.626.

Arminia Bielefeld 2

  • J Serra (76. minute, 84. minute)

FC St. Pauli 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus Bielefeld. In Sachen 2. Bundesliga geht es am Sonntag ab 13:30 Uhr bei uns mit den restlichen Begegnungen des 13. Spieltags weiter. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    comment icon

    St. Pauli dagegen bleibt abgesehen vom Derbysieg gegen den HSV im Tief, auch gegen Bielefeld waren die Hamburger offensiv nicht wirklich gefährlich. Die Mannschaft von Timo Schultz hatte im ersten Durchgang einige gute Chancen, vor allem nach Wiederanpfiff waren die Gäste aber zu harmlos. St. Pauli spielt am kommenden Samstag gegen Darmstadt 98.

    comment icon

    Bielefeld holt damit seinen dritten Heimsieg in der laufenden Spielzeit, die Mannschaft von Daniel Scherning belohnt sich für eine solide Leistung. Die Gastgeber waren zu Beginn noch ein wenig wacklig auf den Beinen, wurden dann aber immer besser und übernahmen im zweiten Durchgang vollends die Kontrolle. Die Ostwestfalen sind weiterhin nur 16., aber verkürzen den Abstand auf die Konkurrenz. Die Bielefelder reisen bereits am Freitag zu Greuther Fürth.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Bielefeld bezwingt St. Pauli mit 2:0!

    comment icon

    Mittlerweile läuft die Nachspielzeit. Drei Minuten gibt es obendrauf.

    yellow_card icon

    Smith wird nochmal mit Gelb verwarnt, nachdem er sich beim Schiedsrichter beschwert hatte.

    substitution icon

    ... und Rzatkowski wird durch Prietl ersetzt.

    substitution icon

    Bielefeld wechselt nochmal doppelt: Ramos kommt für Hack ...

    comment icon

    Serra erzielt seinen fünften Saisontreffer und gleichzeitig seinen ersten Doppelpack für die Bielefelder. Der Stürmer zieht damit nach Treffern mit Hack gleich. Seine Einwechslung hat sich aus Bielefelder Sicht definitiv gelohnt.

    substitution icon

    Die Gäste tauschen ein weiteres Mal: Eggestein kommt für Irvine.

    yellow_card icon

    Irvine sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld noch die sechste Gelbe Karte der Saison.

    goal icon

    Toooooooor! ARMINIA BIELEFELD - FC St. Pauli 2:0! Die Gäste fallen defensiv auseinander! Gebauer spielt eine herausragende Flanke von der rechten Seite auf den ebenfalls eingewechselten Serra, der am langen Pfosten hochsteigt und zum Doppelpack einnickt.

    comment icon

    Vorlage Christian Gebauer

    comment icon

    Die Gäste werden also nochmal offensiver, Bielefeld dagegen positioniert sich nun gut in der eigenen Hälfte. Die Bielefelder Defensive bekommt nun ihre Bewährungsprobe.

    substitution icon

    ... und Matanovic kommt für Daschner.

    substitution icon

    ... Ritzka ersetzt Dzwigala ...

    substitution icon

    St. Pauli tauscht dreifach: Metcalfe kommt für Aremu ...

    comment icon

    Hack dribbelt sich erneut von links in den Sechzehner, verpasst dann aber den Abschluss und muss abdrehen. St. Pauli muss jetzt notgedrungen die eigene Defensive ein wenig öffnen, Bielefeld bekommt Konterchancen.

    highlight icon

    Serra, in Bielefeld oft gescholten für teilweise maue Auftritte, erzielt seinen vierten Saisontreffer. Die Führung für die Bielefelder ist nach einer besseren zweiten Halbzeit hochverdient. Die Ostwestfalen müssen nun schauen, ob sie die Führung auch über die Zeit bekommen.

    goal icon

    Toooooor! ARMINIA BIELEFELD - FC St. Pauli 1:0! Serra mit einem klasse Treffer! Okugawa kommt über die linke Seite nach vorne und bedient nahe des linken Sechzehnerecks Serra, der aus 16 Metern linker Position abzieht. Sein Schuss schlägt flach im rechten Eck ein. Traumtor!

    comment icon

    Vorlage Masaya Okugawa

    comment icon

    Die Bielefelder versuchen es weiterhin mit langen Bällen, der Durchbruch gelingt aber noch nicht. Ein Treffer wäre mittlerweile verdient.

    comment icon

    Die Offensivbemühungen beider Mannschaften sind in den vergangenen Minuten ein wenig zurückgegangen, obwohl Bielefeld noch die höheren Spielanteile hat. Die Gastgeber wollen aber kein zu großes Risiko gehen. Es bleibt spannend.

    comment icon

    Die Schlussphase in Bielefeld läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es weiterhin bei der Nullnummer?

    substitution icon

    ... und Consbruch geht für Lasme. Bielefeld stellt auf ein 4-4-2 um.

    substitution icon

    Doppelwechsel nochmal bei den Bielefeldern: Klünter verlässt den Rasen für Gebauer ...

    comment icon

    Bielefeld presst nach wie vor gut nach vorne, ist spielerisch mittlerweile deutlich besser als St. Pauli. Die Hamburger haben sich in die Defensive zurückgezogen. Bielefeld muss dennoch aufpassen, dass es in keine Konter läuft.

    substitution icon

    Auch St. Pauli tauscht nun: Otto kommt für Amenyido in die Partie.

    highlight icon

    Hack auf der Gegenseite! Zunächst spurtet Oczipka bis zur Grundlinie zurück und legt den Ball zurück in den Strafraum auf Hack, der aus zwölf Metern linker Position direkt abzieht. Sein Schuss geht aber knapp über das kurze Lattenkreuz.

    comment icon

    Hartel probiert es nach einem Dribbling mal aus der Nähe des rechten Sechzehnerecks, Fraisl ist am kurzen Pfosten aber sofort zur Stelle. Der halbhohe Schuss ist kein Problem für den Keeper.

    substitution icon

    Die Bielefelder tauschen erstmals in der Offensive: Klos wird nach einer Stunde durch Serra ersetzt.

    comment icon

    Die Bielefelder sind spielerisch nun deutlich besser unterwegs als noch im ersten Durchgang, erhöhen den Druck auf St. Pauli. Nur der Torerfolg bei den Gastgebern fehlt noch.

    comment icon

    Oczipka flnkt das Kunstleder mal von links in den Sechzehner, wo Klos am langen Pfosten aus neun Metern zum Kopfball kommt. Der Versuch ist allerdings zu drucklos, Vasilj sammelt die Kugel sicher ein.

    comment icon

    Hack mit dem nächsten Eckball von links, der diesmal kurz ausgeführt ist. Gefahr bringt er nicht wirklich. Bielefeld übernimmt wieder die Kontrolle.

    comment icon

    Oczipka bringt mal einen Eckball von links in den Bielefelder Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Ostwestfalen kommen immer wieder in die gegnerische Hälfte.

    comment icon

    Paqarada sucht mit einer Hereigabe von links Daschner am kurzen Pfosten, der Stürmer wird aber gut von Andrade gestellt. Die Bielefelder sind defensiv heute deutlich besser unterwegs als noch am Mittwoch.

    comment icon

    Consbruch und Klos liegen nach Zweikämpfen auf dem Boden, beide Spieler können aber nach kurzer Unterbrechung weitermachen. St. Pauli kommt ein wenig besser aus der Kabine.

    match_start icon

    Weiter gehts! Der Ball rollt ohne Wechsel wieder in Bielefeld!

    half_time icon

    Dann ist pünktlich Pause in Bielefeld!

    comment icon

    Oczipka behält gegen Dzwigala auf der rechten Seite erneut die Oberhand, die Bielefelder gewinnen nun alle entscheidenden Zweikämpfe am eigenen Sechzehner. Die Ostwestfalen werden immer besser.

    comment icon

    Die Bielefelder sind fünf Minuten vor der Pause am Drücker, St. Pauli kann sich kaum noch in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Begegnung könnte kurz vor der Pause kippen.

    comment icon

    Bielefeld dreht kurz vor der Pause nochmal auf, die Gastgeber scheinen nun langsam einen Fuß in die Tür zu bekommen. St. Pauli ist offensiv kaum mehr aktiv.

    comment icon

    Bielefeld mit der nächsten aussichtsreichen Szene. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte verlängert Klos per Kopf auf Hack, der daraufhin quer auf Okugawa legen will. Vorher ist aber Smith gerade noch so dazwischen und verhindert die Großchance.

    highlight icon

    Aremu probiert es aus der Distanz, zieht aus 30 Metern halblinker Position ab. Fraisl packt oben links im Tor sicher zu.

    comment icon

    Irvine bringt die nächste Hereingabe von der rechten Seite in den Fünfer, Daschner verpasst aber aus kurzer Distanz die nächste Großchance. Glück für Bielefeld!

    comment icon

    15 Minuten sind noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

    comment icon

    Die langen Bielefelder Bälle in Richtung Gäste-Strafraum sind mehr oder weniger erfolglos, aber die Marschrichtung in der Offensive ist klar. Nur: Fabian Klos bekommt bisher kaum Bälle, Daniel Scherning wirkt an der Seitenlinie nicht wirklich zufrieden.

    comment icon

    Bielefeld presst offensiv nun deutlich stärker als in der Anfangsphase, setzt St. Pauli merklich unter Druck. Die Gastgeber kommen langsam aber sicher ins Spiel.

    highlight icon

    Oczipka auf der Gegenseite! Nach erfolgreichem Pressing der Bielefelder gelangt Hack an der rechten Eckfahne an den Ball, sucht mit einer Flanke Oczipka am langen Pfosten. Der Außenverteidiger zieht aus 14 Metern voller Wucht ab, sein Schuss geht aber knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs hat die Bielefelder Defensive das erste Mal die Zuordnung verloren. Die Ostwestfalen haben sich zwar schnell wieder sortiert. Aber genau solche Fehler wie vor wenigen Minuten haben den Bielefeldern ihren Matchplan immer wieder zerstört.

    highlight icon

    Hartel! Daschner bedient den Mittelfeldspieler aus dem rechten Halbraum leicht links vor dem Tor, wo Hartel aus zwölf Metern linker Position abzieht. Fraisl kommt aus seinem Kasten und lenkt den Schuss knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Paqarada schlägt den nächsten Freistoß von halblinks in den Strafraum, diesmal fischt Fraisl die Hereingabe aber sicher aus der Luft.

    yellow_card icon

    Lepinjica wird als erster Spieler nach einem taktischen Foul im Mittelfeld verwarnt. Der Kroate sorgt derzeit aber für viel Stabilität im Mittelfeldzentrum.

    comment icon

    Die Gäste sind spielerisch die bessere Mannschaft, haben in der Anfangsviertelstunde auch mehr Spielanteile. Bielefeld hält aber bis dato gut dagegen.

    comment icon

    Saliakas bringt die nächste Flanke von der rechten Seite in den Bielefelder Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer. Immerhin gibt es nochmal Eckball für die Hamburger.

    comment icon

    Im Mittelfeld geht es auf beiden Seiten ruppig zu. Lepinjica rauscht mit Aremu zusammen, beide können aber vorerst weiterspielen.

    comment icon

    Bielefeld presst durchaus hoch, Klos attackiert in vorderster Front den ballführenden Gegenspieler. Die Ostwestfalen wirken zwar ein wenig angeschlagen, aber spielerisch nicht so neben der Spur wie noch gegen Stuttgart.

    comment icon

    Klünter sucht mit dem ersten langen Ball von halbrechts aus den einlaufenden Hack, sein Ball ist aber etwas zu unpräzise. Bielefeld versucht mit den langen Bällen auch, Klos ins Spiel zu bringen.

    comment icon

    Die Gäste übernehmen in der Anfangsphase die Spielkontrolle, Bielefeld versucht sich defensiv erstmal zu sortieren. Die Eindrücke des 0:6 gegen den VfB Stuttgart wirken noch nach.

    highlight icon

    St. Pauli tritt in Person des Ex-Arminen Hartel den ersten Eckball der Partie von links, ein Kopfball von Fazliji ist im langen Eck aber kein Problem für Fraisl.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Bielefeld!

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Benjamin Cortus, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Thorben Siewer und Luca Schlosser. Vierter Offizieller ist Nico Fuchs. An den Video-Monitoren sitzt heute Sören Storks, seine Assistentin wiederum ist Katrin Rafalski.

    comment icon

    St. Pauli verabschiedete sich gegen den SC Freiburg unter der Woche ebenfalls aus dem Pokal, die Form der heutigen Gäste ist aber ähnlich durchwachsen wie die der Bielefelder. Wettbewerbsübergreifend gab es aus neun Spielen nur einen Sieg, den allerdings ausgerechnet gegen Stadtrivale HSV. Insgesamt wirken die Hamburger aber ein wenig sicherer als der DSC, gehen als leichter Favorit in das Flutlicht-Duell.

    comment icon

    Aber: Die beiden Siege in dieser Spielzeit gab es immerhin vor heimischer Kulisse. Die Bielefelder hätten gegen Stuttgart überraschen können, St. Pauli ist aber eher ein Gegner auf Augenhöhe. Nicht hilfreich: Trainer Daniel Scherning musste am Freitag kurzfristig Training und Pressekonferenz wegen einer Magen-Darm-Infektion absagen, der Coach steht aber am Abend wieder an der Seitenlinie.

    comment icon

    Die Bielefelder stehen vier Punkte hinter einem direkten Nichtabstiegsplatz, haben die vergangenen vier Spiele wettbewerbsübergreifend verloren. Die Euphorie und Neu-Trainer Daniel Scherning ist dahin, das 0:6 gegen den VfB Stuttgart im DFB-Pokal war der nächste Tiefschlag für vor allem defensiv nicht akzeptabel agierende Ostwestfalen.

    comment icon

    Timo Schultz tauscht nach dem 1:2 gegen den SC Freiburg dagegen nur einmal: Saliakas ersetzt auf der rechten Außenbahn Metcalfe.

    comment icon

    Der FC St. Pauli beginnt folgendermaßen: Vasilj - Dzwigala, Smith, Fazliji - Saliakas, Irvine, Aremu, Hartel, Paqarada - Daschner, Amenyido.

    comment icon

    Daniel Scherning tauscht nach dem 0:6 im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart damit fünfmal. Bello und Gebauer werden auf den Außenverteidiger-Positionen durch Klünter und Oczipka ersetzt, im Zentrum beginnt Lepinjica für Prietl. Zudem startet Okugawa auf der linken Außenbahn für Klimowicz, im Sturmzentrum gibt Klos sein Comeback für Serra.

    highlight icon

    Die Aufstellungen sind da. Bielefeld geht es folgendermaßen an: Fraisl - Klünter, Hüsing, Andrade, Oczipka - Consbruch, Lepinjica - Hack, Rzatkowski, Okugawa - Klos.

    comment icon

    Die einen stehen knapp über dem Strich, die anderen stecken tief in der Abstiegszone. Bielefeld und St. Pauli brauchen am Samstagabend dringend einen Sieg für das Selbstbewusstsein. Wer setzt sich auf der Alm durch?

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem FC St. Pauli.