Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer18.114.

Arminia Bielefeld 1

  • A Voglsammer (65. minute)

1. FC Union Berlin 1

  • G Prömel (44. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war alles von der Alm. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Beide Teams treten also tabellarisch auf der Stelle, bevor es unter der Woche wieder gegen direkte Konkurrenten geht: Union empfängt am Dienstag Holstein Kiel, Bielefeld muss nach Darmstadt.

comment icon

Das Remis geht am Ende in Ordnung. Beide Mannschaften wollten schnell nach vorne spielen, erarbeiteten sich so aber kaum Torchancen - und so steht das siebte Remis im zehnten Spiel zwischen Arminia und Union.

full_time icon

Ziemlich unspektakulär pfeift der Schiedsrichter ab. Unentschieden!

comment icon

Owusu blockt Friedrichs Pass und geht ins Eins-gegen-eins mit dem Innenverteidiger. Beide zupfen und zerren, gehen zu Boden - Schiedsrichter Thomsen entscheidet auf Stürmerfoul.

substitution icon

Letzter Wechsel: Julian Ryerson kommt für Marcel Hartel.

comment icon

Ortegas langer Schlag saust zwischen Klos und Owusu hindurch und landet bei Gikiewicz.

comment icon

Nach Hartherz' Flanke prüft Hübner die Aufmerksamkeit seines Keepers, köpft ihn an. Gikiewicz reißt die Arme hoch und fängt den Ball aber doch locker.

comment icon

Hartel versucht es mit Kunst, sein Fallrückzieher macht den Angriff aber nicht gefährlicher.

comment icon

Hedlund verschafft sich mit einer klugen Bewegung etwas Platz vor dem gegnerischen Strafraum, der Schuss rutscht ihm aber schließlich über den Spann.

substitution icon

Gleich der nächste und letzte Wechsel der Bielefelder: Cedric Brunner hat für heute genug geackert, für ihn kommt Jonathan Clauss.

substitution icon

Der Torschütze geht: Andreas Voglsammer muss raus, Prince-Osei Owusu kommt für ihn.

comment icon

Auf einmal gibt es Torchancen im Minutentakt! Tolle Berliner Kombination mit Prömel und Hedlund, Prömel schießt schließlich aus der Distanz knapp drüber.

comment icon

Ein Freistoß landet hinter dem zweiten Pfosten bei Klos, der den Ball annimmt, dann aber beim Schuss ausrutscht. Eigentlich eine Szene wie gemalt für den Stürmer.

comment icon

Außennetz! Hartherz fasst sich vom linken Strafraumeck ein Herz und schießt. Nicht präzise genug.

comment icon

Hartherz holt gegen Trimmel auf links den nächsten Freistoß raus. Beide Bielefelder Außenverteidiger sind absolute Aktivposten im Spiel nach vorne.

comment icon

Zuljs Flanke findet Hartel, der per Kopf nochmal querlegen möchte. Ortega ist wachsam.

substitution icon

... und Simon Hedlund ersetzt Akaki Gogia.

substitution icon

Fischer reagiert und wechselt gleich doppelt: Robert Zulj kommt für Felix Kroos ...

comment icon

Alles wieder offen - gelingt der Arminia doch noch der dritte Heimsieg?

goal icon

Toooor! ARMINIA BIELEFELD - Union Berlin 1:1 - Die Alm jubelt! Brunners perfekte Flanke kommt über Hübner und Friedrich hinweg und findet am Fünfmeterraum Voglsammer, der höher springt als Trimmel und locker einköpft.

comment icon

Vorlage Cédric Brunner

comment icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld hat Bielefeld Überzahl, Klos' ungenauer Pass rechts raus zu Edmundsson verhindert aber eine klare Torchance.

comment icon

Böser Fehlpass von Salger in die Füße von Andersson, der Berliner Stürmer kann das aber nicht nutzen - auch, weil Salger dann gut nachsetzt.

substitution icon

Jeff Saibene wechselt zuerst: Patrick Weihrauch geht vom Feld, für ihn kommt Keanu Staude.

comment icon

Weihrauch zieht einen Freistoß von links direkt aufs Tor, Gikiewicz fängt den Ball aber locker ab.

comment icon

18.114 Zuschauer sind gekommen.

comment icon

Auf Wechsel haben beide Mannschaften verzichtet.

comment icon

Reichel liegt wieder früh nach einem Luftduell am Boden, dieser Zusammenprall war aber nicht so schlimm.

comment icon

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schließen sich beide Fanlager zusammen und protestieren lautstark gegen den DFB.

comment icon

Weiter geht's!

comment icon

Es war eine zähe Angelegenheit, in der Arminia Bielefeld über weite Strecken zwar besser war, aber nie zwingend wurde. Auch Union strahlte kaum Gefahr aus und so ist es am Ende eine fast slapstickartige Situation im Strafraum der Hausherren, die zum Fehler und zum Tor führt.

half_time icon

Pause!

yellow_card icon

Auch Manuel Prietl wird noch verwarnt, hier geht es um das Foulspiel an Kroos.

yellow_card icon

... als auch der Bielefelder Stephan Salger.

yellow_card icon

Jetzt wird es hektisch: Akaki Gogia gerät nach einem Foulspiel an Kroos mit Salger aneinander. Dafür sieht sowohl der Berliner Gelb ...

goal icon

Tooooor! Arminia Bielefeld - UNION BERLIN 0:1 - Die Gäste stechen! Gogias ungefährlicher Flachpass von links in die Box wird durch zwei Arminen scharf gemacht. Brunner lässt Ortega nicht ran und klärt absolut unzureichend, Prömel rauscht aus der zweiten Reihe heran und wuchtet die Kugel ins Netz.

comment icon

Gikiewicz faustet die nächste Freistoß-Flanke aus dem Gefahrenbereich.

comment icon

Die beste Chance bisher! Friedrich erwischt eine Ecke mit viel Anlauf, setzt den Kopfball aus sechs Metern aber einen Tick zu hoch und trifft nur die Latte.

comment icon

Hartherz' Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt über alle Köpfe hinweg in die Arme von Gikiewicz.

comment icon

Schöne Kombination der Hausherren an der Mittellinie, Hartherz hat viel Wiese vor sich und bedient Voglsammer im Strafraum. Mehr als eine Ecke wird aber auch hier nicht daraus.

comment icon

Trimmels Ecke landet hinter dem zweiten Pfosten auf dem Fuß von Gogia, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Kein Problem für Ortega.

comment icon

Beide Mannschaften sind sowohl aus dem Spielaufbau heraus als auch bei Umschaltsituationen viel zu ungenau. So ensteht keine Torgefahr.

comment icon

Nach Bielefelds ungefährlichem Eckstoß möchten es die Gäste jetzt besser machen. Andersson holt die erste Berliner Ecke raus.

comment icon

Nach Seuferts geblocktem Fernschuss gibt es die erste Ecke.

comment icon

Der erste richtige Abschluss! Brunners weiter Einwurf landet im Zentrum bei Weihrauch, der den Ball aber nicht optimal kontrolliert und drüber schießt.

comment icon

Die Berliner blockieren den Spielaufbau der Arminen im 4-4-2, Kroos schiebt mit Andersson auf die beiden Innenverteidiger.

comment icon

Das könnten wir als Abschluss werten: Reichels flache Hereingabe von links landet bei Kroos, dessen Schuss aber von Hartherz geblockt wird.

comment icon

Jetzt mal ein Union-Vortrag, der aber mit Gogias abgefälschter Flanke in den Armen von Ortega endet.

comment icon

Bielefeld ist die aktivere Mannschaft, findet aber keinen Weg durch die Berliner Mittelfeldreihe.

comment icon

Trimmel möchte aus dem Halbfeld flanken, Ortega pflückt die Kugel locker runter.

comment icon

Jetzt ist der Aufschrei größer! Voglsammer dreht sich wunderbar um seinen Gegenspieler herum und kommt im Strafraum zu Fall. Wieder kein Strafstoß.

comment icon

Erster kleiner Aufreger auf der Alm: Bielefeld fragt höflich nach einem Handelfmeter, Thomsen hatte aber gute Sicht auf das Geschehen und winkt sofort ab.

comment icon

Reichel bekommt einen dicken Verband, auch Edmundsson kann weitermachen.

comment icon

Oh je. Reichel und Edmundsson rasseln nach genau fünf Sekunden mit den Köpfen aneinander und müssen behandelt werden.

match_start icon

Los geht's!

comment icon

Dr. Martin Thomsen hat soeben die Platzwahl mit den Kapitänen absolviert. Nach einem Foto für die deutsche EM-Bewerbung wird Bielefeld anstoßen.

comment icon

Bielefeld trennte sich vor fünf Tagen torlos vom 1. FC Magdeburg, die Eisernen spielten vor Wochenfrist 2:2 gegen den MSV Duisburg. Florian Hübner hatte in der Nachspielzeit noch den Ausgleich markiert.

comment icon

Beide Trainer verzichten auf Veränderungen und schicken jeweils die elf Akteure ins Spiel, die auch in der Vorwoche von Beginn an aufliefen.

comment icon

Die Vergangenheit dieser Partie war häufig torreich: 35 Tore fielen in den letzten zehn Spielen. Dabei hatte Union die Nase eher vorn: Von den letzten zwölf Spielen gewannen die Eisernen vier, sieben Partien endeten Remis.

comment icon

Saibene und Unions Coach Urs Fischer kennen sich schon länger aus der Schweiz und blasen vor diesem Spiel in dasselbe Horn: "In dieser Liga ist jedes Spiel extrem spannend", sagte Saibene, bei Fischer klingt das so: "Oft sind es [in dieser Liga] Kleinigkeiten, die über Punktgewinn oder Punktverlust entscheiden."

comment icon

Bielefelds Trainer Jeff Saibene ist trotz der Heimbilanz nicht ganz zufrieden, auf fremden Plätzen holten die Ostwestfalen noch keinen Sieg und stehen somit mit acht Punkten auf Platz zehn. "Wir müssen die Balance aus stabiler Defensive und guter Offensive finden", so der Luxemburger.

comment icon

Und so beginnt Union: Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Hübner, Reichel - Schmiedebach, Prömel - Gogia, Kroos, Hartel - Andersson.

comment icon

Folgende Elf soll das für die Arminia regeln: Ortega - Brunner, Börner, Salger, Hartherz - Prietl, Seufert - Edmundsson, Weihrauch - Klos, Voglsammer.

comment icon

Zwei Siege in zwei Spielen fuhren die Bielefelder auf der heimischen Alm bisher ein. Auch gegen Union Berlin soll heute die Heimstärke demonstriert werden.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und Union Berlin.