Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - SV Wehen Wiesbaden. 2. Bundesliga.

SchucoArenaZuschauer22.373.

Arminia Bielefeld 1

  • F Klos (74. minute)

SV Wehen Wiesbaden 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank fürs Interesse und noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal.

    comment icon

    Für Bielefeld geht es am Montag, den 9. März, mit dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart weiter, Wiesbaden ist bereits am kommenden Freitag in Osnabrück im Einsatz.

    comment icon

    In der Tabelle hat Spitzenreiter Bielefeld jetzt mit 50 Zählern sechs Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, dem VfB Stuttgart sowie bereits neun Punkte Vorsprung auf den Dritten, den Hamburger SV. Wiesbaden bleibt bei 22 Zählern und hat zwei Punkte Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz, den der Karlsruher SC belegt.

    comment icon

    Arminia Bielefeld fährt am Ende des Tages einen enorm wichtigen Sieg gegen Wehen Wiesbaden ein. Lange Zeit hielt das Defensivbollwerk der Gäste aus Hessen, ehe in der 74. Minute Kapitän Fabian Klos den entscheidenden Treffer zugunsten der Ostwestfalen erzielte. Damit baut die Arminia nach den Niederlagen der Verfolger aus Stuttgart, Hamburg und Heidenheim den Vorsprung an der Tabellenspitze erfolgreich aus und befindet sich auf Kurs Aufstieg in die 1. Bundesliga. Wehen hat sich lange teuer verkauft, kann den Abstiegsplatz aber nicht verlassen.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei.

    comment icon

    Yabo spielt die Kugel nochmal in die Box auf Schipplock, der sich aber ein wenig verzettelt, immerhin gibt's noch eine Ecke, die wertvolle Sekunden bringt.

    comment icon

    Nachspielzeit: drei Minuten.

    substitution icon

    Und noch ein Wechsel bei den Gästen. Knöll ersetzt Aigner.

    substitution icon

    Der Torschütze des einzigen Treffers, Klos, verlässt den Platz. Für ihn ist jetzt Salger mit dabei.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Hartel chippt einen Freistoß von rechts auf den Kopf von Schipplock, der Lindner zu einer Glanzparade zwingt. Die anschließende Ecke wird auch nochmal gefährlich. Kunze köpft knapp links daneben.

    substitution icon

    Ajani kommt rein für Röcker.

    highlight icon

    Yabo zieht von links in die Mitte und schließt flach ab, Lindner entschärft den Schuss, indem er ihn zur Seite abwehrt.

    comment icon

    Dr. Felix Brych unterbricht die Partie, weil Soukou auf dem Rasen liegt und behandelt werden muss.

    comment icon

    Hartel zirkelt den Standard knapp links über das Tor.

    yellow_card icon

    Mrowca foult am eigenen Sechzehner Schipplock und sieht Gelb. Der Freistoß aus bester zentraler Position könnte gefährlich werden.

    substitution icon

    Rehm wechselt zum ersten Mal. Mit Tietz kommt ein neuer Stürmer rein. Dittgen macht Platz für ihn.

    goal icon

    Tooor! ARMINIA BIELEFELD - SV Wehen Wiesbaden 1:0. Doch jetzt ist er drin! Yabo bedient auf dem linken Flügel Hartherz, der in die Mitte flankt. Die Hereingabe wird noch von einem Defensivakteur abgefälscht. Klos in der Mitte kommt in zentraler Position vor dem Tor an den Ball und befördert das Leder per Flugkopfball ins Netz.

    highlight icon

    Tooor! Nein doch nicht! Nach einem weiten Einwurf von Brunner in die Box kommt Clauss über Umwege ans Leder und versenkt die Kugel im Kasten. Der Treffer zählt aber wegen einer Abseitsstellung nicht.

    substitution icon

    Neuhaus bringt eine frische Offensivkraft aufs Feld. Stürmer Schipplock kommt für Mittelfeldakteur Edmundsson rein.

    comment icon

    Mit diesem Ergebnis könnte die Arminia die Patzer der Konkurrenz im Kampf um den Aufstieg nicht wirklich ausnutzen, die Wiesbadener hingegen würden bis auf einen Punkt an den Abstiegs-Relegationsplatz herankommen.

    highlight icon

    Kyereh! Der Wiesbadener Offensivakteur packt aus 18 Metern den Hammer aus und prüft Ortega im Kasten, der lenkt den Ball aber um den Pfosten und vereitelt diese Chance stark.

    highlight icon

    Schäffler kommt nach einer Flanke von Schwede aus sieben Metern zum Kopfball, zielt aber zu ungenau und die Kugel fliegt drüber.

    comment icon

    30 Minuten sind noch zu spielen auf der Alm. Nach wie vor fehlen die Tore. Der zweite Durchgang ist fußballerisch aber deutlich attraktiver als der erste.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie. Bielefeld-Coach Neuhaus bringt Yabo für Soukou.

    highlight icon

    Kyereh schießt das Spielgerät an den rechten Pfosten, nachdem er sich im Eins-gegen-Eins gegen Nilsson durchgesetzt hatte und frei vor Keeper Ortega zum Abschluss kommt. Die Chance für die Gäste!

    comment icon

    Jetzt mal ein Schuss von der Strafraumgrenze von Hartel. Der Schuss streicht deutlich am kurzen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Die Gastgeber kommen jetzt deutlich offensivfreudiger aus der Kabine und erhöhen den Druck auf die Wiesbadener Defensive.

    highlight icon

    Diesmal taucht Clauss nach einem weiten Ball rechts in der Box auf und sucht aus etwas spitzem Winkel sofort den Abschluss, erneut ist Lindner zur Stelle und lenkt die Kugel per Fußabwehr um den Pfosten.

    comment icon

    Clauss schießt nach einer kurz ausgeführten Ecke aus halbrechter Position einfach mal aufs Tor, doch Lindner hat keinerlei Schwierigkeiten mit dem relativ harmlosen Versuch.

    yellow_card icon

    Schäffler sieht die nächste Gelbe Karte, weil er zu lautstark gemeckert hat.

    match_start icon

    Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.

    half_time icon

    Pause in Bielefeld.

    comment icon

    Hartel flankt von links ins Zentrum. Edmundsson verpasst die Hereingabe.

    comment icon

    Erneut suchen sie Soukou mit einem weiten Schlag auf die linke Seite. Das Zuspiel gerät aber viel zu weit und geht ins Seitenaus.

    highlight icon

    Die Chance für die Arminia! Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr zieht Brunner aus der zweiten Reihe ab und zwingt Lindner zu einer Parade. Edmundsson kommt nochmal ans Leder, steht aber im Abseits, weshalb die Aktion zurückgepfiffen wird.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite gibt's auch die Ecke. Hartel flankt an den ersten Pfosten auf Pieper, der die Kugel aus fünf Metern links am Kasten vorbeiköpft. Da war mehr drin!

    comment icon

    Nächste Ecke für Wiesbaden. Schwede bringt den Ball hoch ins Zentrum. Röcker kommt aus der zweiten Reihe nochmal zum Fernschuss. Geblockt.

    comment icon

    Soukou wird auf den linken Flügel geschickt, kann sich im Laufduell mit Dams aber letztendlich nicht durchsetzen.

    yellow_card icon

    Kyereh steigt auf Höhe der Mittellinie Kunze unsanft auf den Fuß und sieht die zweite Gelbe in dieser Partie.

    highlight icon

    Chato bedient Aigner auf der rechten Außenbahn. Der flankt von der Grundlinie flach ins Zentrum, wo Schäffler einläuft, aber die Hereingabe knapp verpasst. Gute Gelegenheit für die Gäste!

    comment icon

    Die Taktik von Gäste-Coach Rüdiger Rehm scheint aufzugehen. Nach einer knappen halben Stunde hatte der Spitzenreiter noch nicht eine Torchance gegen den Tabellenvorletzten.

    yellow_card icon

    Kunze senst im Mittelfeld Aigner um und sieht völlig zu Recht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Der Bielefelder Mittelfeldakteur kommt zu spät und trifft nur den Flügelstürmer der Wiesbadener.

    comment icon

    Soukou und Hartherz versuchen sich über die linke Außenbahn durchzukombinieren, bleiben aber an der Abwehrreihe hängen. 

    comment icon

    Chancen sind hüben wie drüben absolute Mangelware, genauer gesagt wurde es auf beiden Seiten noch nicht einmal wirklich gefährlich vor dem Kasten.

    comment icon

    Es könnte für die Gastgeber hier ein Geduldsspiel werden, da die Wehener sehr defensiv agieren und fast mit allen Mann in der eigenen Hälfte stehen. Sie lassen bislang kaum Räume zu.

    comment icon

    Wehen holt in Person von Kyereh jetzt mal eine Ecke raus. Kyereh bringt die Kugel von der Eckfahne an den zweiten Pfosten, wo die Arminia erstmal klären kann.

    comment icon

    Bislang können sich die Favoriten aus Bielefeld noch nicht vor dem gegnerischen Tor in Position bringen, weil Wehen aggressiv verteidigt und in der Anfangsphase nichts zulässt.

    comment icon

    Kunze hat sich offenbar in einem Zweikampf mit Schäffler wehgetan, bleibt zunächst auf dem Rasen liegen, berappelt sich aber wieder und macht erstmal weiter.

    comment icon

    Die Gäste verteidigen gegen den Ball mit einer Fünferkette in der letzten Reihe und versuchen so die Räume zu verdichten.

    comment icon

    Die Bielefelder könnten nach den Niederlagen der Verfolger aus Stuttgart, Hamburg und Heidenheim am gestrigen Samstag mit einem Sieg den Vorsprung auf den Relegations-Platz auf neun Punkte und auf den 4. Platz sogar auf zwölf Punkte ausbauen.

    match_start icon

    Der Ball rollt in Bielefeld.

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Dr. Felix Brych, seine Assistenten an der Seitenlinie sind Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Eric Müller, die Video-Assistenten sind Christian Dietz und Steffen Brütting.

    comment icon

    Auch im Hinspiel hatte Schäffler einen Doppelpack geschnürt, konnte die 2:5-Heimniederlage gegen die Arminia aber auch nicht verhindern. Der direkte Vergleich zwischen Bielefeld und Wehen spricht eindeutig zugunsten der Ostwestfalen. Dreimal waren sie am Ende der Sieger, dreimal gab es ein Remis und nur einmal gewannen die Wiesbadener.

    comment icon

    Die Wiesbadener hingegen haben am vergangenen Spieltag beim 1:1 zuhause gegen Fürth zumindest wieder einen Treffer erzielt. In den beiden Spielen zuvor setzte es in Regensburg und gegen den VfL Bochum zwei 0:1-Niederlagen. Der treffsicherste Wehen-Akteur, Stürmer Manuel Schäffler, hatte in der Vorrunde noch zwölfmal getroffen und steht im Torjäger-Ranking nach wie vor auf dem 2. Platz hinter Arminia-Kapitän Fabian Klos (15 Treffer). In diesem Jahr hat der 31-jährige Torschütze vom Dienst allerdings noch kein einziges Mal getroffen.

    comment icon

    Mit einer Tordifferenz von 13:2 und 13 Zählern, bei fünf Spielen, sind die Ostwestfalen stark in die Rest-Saison gestartet.  Nach den torreichen Auftritten gegen Jahn Regensburg (6:0) und bei der SpVgg Greuther Fürth (4:2) hatte man zuletzt beim 1:0-Heimerfolg gegen Hannover 96 allerdings so ein bisschen seine Schwierigkeiten. Der Siegtreffer durch Reinhold Yabo fiel erst in der 83. Minute, letztendlich wurden die drei Zähler jedoch eingefahren.

    comment icon

    Keine personellen Wechsel gibt es hingegen bei den Gästen, die mit der gleichen Elf spielen wie zuletzt beim 1:1 gegen Fürth.

    comment icon

    Die Wiesbadener haben sich für folgendes Personal entschieden: Lindner - Mrowca, Mockenhaupt, Dams, Röcker, Schwede - Aigner, Chato, Dittgen - Schäffler, Kyereh.

    comment icon

    Bielefelds Coach Neuhaus verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:0 gegen Hannover 96 auf einer Position. Anstelle von Prietl spielt heute Kunze von Beginn an.

    comment icon

    Personell wird der favorisierte Tabellenführer aus Ostwestfalen die Partie folgendermaßen angehen: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Kunze - Clauss, Edmundsson, Hartel, Soukou - Klos.

    comment icon

    Dennoch gab sich Wiesbadens Chefcoach Rüdiger Rehm optimistisch und sagte vor dem Duell mit dem Aufstiegsaspiranten mit einem Schmunzeln: "Spitzenreiter liegen uns." Beim VfB Stuttgart (2:1) und zuhause gegen den Hamburger SV (1:1) konnten die Hessen in dieser Saison bereits gegen den zu dem Zeitpunkt jeweiligen Tabellenführer punkten.

    comment icon

    Spitzenreiter Arminia Bielefeld hat den Tabellenvorletzten, den SV Wehen Wiesbaden, zu Gast. Die Bielefelder befinden sich in einer Top-Verfassung, haben im Kalenderjahr 2020 in der 2. Bundesliga bislang 13 von möglichen 15 Zählern eingefahren und treffen auf einen Gegner, der in diesem Jahr erst einmal gewonnen hat und tief im Tabellenkeller steht.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem SV Wehen.