Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg. Bundesliga.

SchucoArena.

Arminia Bielefeld 0

    VfL Wolfsburg 3

    • R Steffen (29. minute, 47. minute)
    • M Arnold (54. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns für heute aus Bielefeld, natürlich sind wir aber auch das restliche Wochenende für Sie bei der Bundesliga am Ball. Bleiben Sie munter, ich sage ciao adios!

    comment icon

    Wir schauen auf den nächsten Spieltag und wie angekündigt werden die Aufgaben für Bielefeld nicht leichter. Kommenden Samstag hat Arminia eine kurze Auswärtsfahrt vor sich, die Ostwestfalen gastieren im Dortmunder Westfalenstadion. Zeitgleich empfängt Wolfsburg am Samstagnachmittag die Hertha aus Berlin.

    comment icon

    Mit diesem Sieg setzt Wolfsburg einen bärenstarken Lauf fort und ist jetzt seit acht Spielen ungeschlagen, inklusive sechs Spiele ohne Gegentor! 42 Punkte bedeuten aktuell Rang 3, die Wölfe ziehen an Eintracht Frankfurt vorbei. Bielefeld bleibt auf 18 Punkten stehen, kann aber zumindest nicht vom Relegationsplatz verdrängt werden.

    comment icon

    Schluss mit lustig in Bielefeld, die Arminia war heute gegen Wolfsburg chancenlos! Die Gäste aus der Autostadt haben eine dominante, abgezockte und sehr reife Vorstellung abgeliefert und das hat gegen eine extrem harmlose Arminia gereicht. Bielefeld stellt nicht ohne Grund die zweitschwächste Offensive der Bundesliga, denn auch heute fehlte jegliche Durchschlagskraft. Entscheidend für den Spielverlauf war sicherlich das Bielefelder Geschenk zum Wolfsburger 2:0 unmittelbar nach dem Seitenwechsel, denn in der Folge musste der VfL nur noch verwalten. Glückwunsch an Wolfsburg zum verdienten Sieg.

    full_time icon

    Felix Brych macht es heute komplett ohne Nachspielzeit! Wolfsburg schlägt Bielefeld mit 3:0 auf der Alm.

    comment icon

    Es gibt nochmal eine Ecke für die Ostwestfalen - Okugawa nimmt sich der Sache an, doch wieder wird es für Casteels nicht gefährlich.

    substitution icon

    Schipplock ist für Klos im Spiel. Ein undankbarer Job.

    comment icon

    Okugawa mit dem ersten Schuss aufs Tor für Bielefeld! Wolfsburg agiert jetzt ohne die letzte Konsequenz und lässt was zu für Bielefeld, mehr als ein Härtetest für Casteels war der Schuss aus zehn Metern aber nicht.

    comment icon

    Bielefeld fährt den Konter! Über die linke Seite wird Cordova steil geschickt und hat viel Platz gegen Pongracic, schlägt im Strafraum zwar den Haken, verpasst dann aber den Moment für den Abschluss. Der Ball kommt zu Gebauer, dem die Kugel an die Hand springt. Ende der Vorstellung!

    substitution icon

    Gleiches gilt auch für Pongracic, der für Lacroix die letzten Minuten sieht.

    substitution icon

    Glasner zieht seine letzten Joker, Bialek ersetzt Weghorst positionsgetreu.

    yellow_card icon

    Willkommen im Spiel, Josuha Guilavogui. Der Franzose räumt Gebauer ab, und zwar taktisch! Die Konsequenz ist Gelb.

    comment icon

    Wolfsburg lässt es weiterhin ruhig angehen, das Spiel auf der Alm wird zum Auslaufen. Und: Bei Bielefeld geht weiterhin nichts, aber auch gar nichts!

    substitution icon

    Außerdem kommt Guilavogui für Schlager in die Partie.

    substitution icon

    Auch bei der Arminia tut sich was, De Medina besetzt die Position hinten links neu, Laursen verabschiedet sich auf die Ersatzbank.

    substitution icon

    Und Philipp nimmt Arnold die letzten Sprints ab. Der ehemalige Dortmunder kann die Spielminuten sicherlich gut gebrauchen.

    substitution icon

    Oliver Glasner beschert drei Glücklichen 15 Minuten an Spielzeit. Brekalo ersetzt Doppelpacker Steffen.

    comment icon

    Etwas weniger als 20 Minuten haben wir noch auf der Alm und auch die Wölfe nehmen nun etwas Fahrt aus dem Spiel, auch wenn sie sich immer wieder am Bielefelder Strafraum anmelden. Aber die Präzision beim letzten Pass fehlt dann doch.

    highlight icon

    Stark von Pieper, der im Eins gegen Eins mit Weghorst von der Hüftsteifheit des Niederländers profitiert und so den Ball aus dem Strafraum klären kann! Der Querpass auf Baku wäre für Weghorst auch möglich gewesen, aber der Mann ist nicht ohne Grund Stürmer von Beruf.

    comment icon

    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte kassiert die Arminia in vier aufeinander folgenden Bundesliga-Spielen drei Gegentore. Auch solche Rekorde muss es geben.

    comment icon

    Das Spiel läuft zunächst weiter und wird schließlich unterbrochen. Ob der VAR sich die Szene im Hintergrund angeschaut hat, werden wir wohl nicht mehr erfahren, aber einen Elfmeter gibt es in jedem Fall für Bielefeld nicht.

    comment icon

    Mit drei Paar frischen Beinen läuft die Arminia jetzt mit Tempo an und es gibt direkt eine strittige Szene! Bei einem langen Ball greift Lacroix mit beiden Händen um Klos herum - nein, kein Foul, aber laut Klos soll der Franzose mit der Hand am Ball gewesen sein.

    substitution icon

    Und Okugawa kommt zu seinem Bundesliga-Debüt, Voglsammer hat frühzeitig Feierabend.

    substitution icon

    Cordova wird erneut eingewechselt und ersetzt Vlap.

    substitution icon

    Wie angekündigt, es gibt den Wechsel-Hattrick der Bielefelder. Gebauer kommt für Doan.

    comment icon

    Gut, jetzt hat auch Neuhaus genug gesehen und wird gleich drei Akteure vom Platz nehmen. Unter anderem dürfen wir wohl Okugawa in der Bundesliga begrüßen.

    goal icon

    Toooor! Arminia Bielefeld - VFL WOLFSBURG 0:3. Arnold mit dem Knockout! Die Arminia steht wieder tief vor dem eigenen Sechzehner, doch das Verhalten gegen den Ball stimmt einfach nicht. Passiv schaut sich Bielefeld mit an, wie Weghorst beim Doppelpass mit Arnold klatschen lässt und der Wolfsburger Kapitän den Ball aus 20 Metern links oben unter die Latte zirkelt!

    comment icon

    Vorlage Wout Weghorst

    comment icon

    Wir wollen gar nicht weiter über diesen frühen Rückschlag direkt nach dem Seitenwechsel reden. Denn unabhängig vom Spielstand müsste die Arminia doch ihre Offensivbemühungen intensivieren, das gelingt aber weiterhin in keinster Weise.

    comment icon

    Bielefeld muss gehörig aufpassen! Arnold bringt schon wieder eine Ecke von der rechten Seite mit viel Schnitt an den kurzen Pfosten, wo sich Brooks problemlos in der Luft durchsetzt und zum Kopfball ansetzen kann, den Ball aus kurzer Distanz aber nicht runter drücken kann!

    goal icon

    Toooor! Arminia Bielefeld - VFL WOLFSBURG 0:2. Die Arminia verteilt Geschenke! Wolfsburg bekommt einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen und die Arminia trabt zurück an die Sechzehnerkante. Derweil führt Arnold den Freistoß schon aus und bedient Weghorst links im Sechzehner, der den Ball per Aufsetzer aus zwölf Metern auf den Kasten bringt! Ortega hat enorme Probleme, lässt klatschen und so muss Steffen am Fünfer nur noch einschieben!

    match_start icon

    Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.

    half_time icon

    Wir gehen pünktlich in die Kabinen! Wolfsburg führt gegen Bielefeld mit 1:0.

    comment icon

    Uiuiui, Baku sorgt kurz vor dem Pausenpfiff nochmal für eine Flugeinlage von Ortega, doch Bielefelds Keeper hat den Distanzschuss sicher und fängt den Ball sogar.

    comment icon

    Wir gehen hier ganz stark auf die Halbzeitpause zu, das Spiel ist zwar taktisch anspruchsvoll von beiden Mannschaften geführt, ebenso ergeben sich aber auch wenig spektakuläre Szenen vor den Toren.

    comment icon

    Wolfsburg kann sich einmal mehr vor dem Tor der Arminia festsetzen, auf einen Freistoß aus dem Halbfeld folgen gleich zwei Ecken für die Gäste. Gefährlich wird es trotzdem nicht.

    yellow_card icon

    Brooks sieht für ein unnötiges Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte im Spiel und damit fehlt der Innenverteidiger am kommenden Wochenende.

    comment icon

    Die Ostwestfalen laufen über die rechte Seite an, Klos und Brunner spielen gleich drei Doppelpässe in Folge und lassen vier Wolfsburger stehen. Dann verlässt die Arminen aber das Momentum und Schlager grätscht in die Aktion rein.

    comment icon

    Mit seiner Torvorlage zum 1:0 war Gerhardt an vier der letzten neun Toren des VfL direkt beteiligt. Ein Tor und drei Torvorlagen im Detail. Die Zehnerposition steht dem Mann einfach gut zu Gesicht.

    comment icon

    Und jetzt die Arminia! Ein langer Ball kommt durchs Zentrum und wird von Klos mit dem Kopf verlängert, die Wolfsburger Defensive sieht schlecht aus und so kommt Vlap von der Strafraumkante zu einer guten Abschlusschance, kann den Schuss aber nicht präzise genug setzen und verzieht!

    goal icon

    Toooor! Arminia Bielefeld - VFL WOLFSBURG 0:1. Die Gäste schalten blitzschnell um! Lacroix eröffnet den Angriff tief in der eigenen Hälfte mit einem langen Ball auf Weghorst, der den Ball festmacht und für Baku überlässt. Der sieht den startenden Gerhardt auf der rechten Seite und spielt den Steilpass perfekt in den Lauf von Gerhardt, der im Strafraum querlegt und am Fünfer Steffen zum 1:0 findet!

    comment icon

    Vorlage Yannick Gerhardt

    comment icon

    Eine Seltenheit bislang in diesem Spiel, die Arminia stand mit allen Feldspielern in Wolfsburgs Hälfte. Dann aber verliert Klos den Ball auf dem linken Flügel und es geht wieder zurück.

    highlight icon

    Arnold mit einem echten Distanzkracher! 25 Meter vor dem Tor wird der Wolfsburger Kapitän nicht angegangen und drückt aus dem Stand ab, Ortega reißt die Pranken hoch und hat den Schuss erst im Nachfassen.

    comment icon

    Wolfsburg löst auf Höhe der Mittellinie mal das Pressing aus und zwingt Bielefeld so tief in die eigene Hälfte, schließlich muss Ortega unter Druck das Leder wegschlagen und der Ball landet im Seitenaus.

    comment icon

    Langsam finden auch die Gastgeber auf der Alm in ihr Offensivspiel, Klos und Voglsammer gelingt es nun besser, den Ball auch vorne zu halten. Einzig das Nachrückverhalten der restlichen Arminen ist noch etwas schleppend.

    comment icon

    120 zu 40 gespielte Pässe, die Gäste aus der Autostadt haben für den Moment 75 Prozent Ballbesitz. Und das ist eigentlich schon alles, was Sie nach knapp 20 Minuten wissen müssen.

    comment icon

    Die anschließende Ecke bringt den ersten Abschluss, Mbabu steigt am kurzen Pfosten hoch und kann die Kugel drücken, ein halber Meter fehlt dem Rechtsverteidiger aber.

    comment icon

    Wir nähern uns an - Mbabu bringt auf der rechten Seite einen hohen Ball an den Sechzehner, mit einer guten Ballmitnahme geht Gerhardt in einer Bewegung an Nilsson vorbei und kann den Ball mit viel Zug an den Fünfer bringen. Steffen läuft ein, doch Pieper bekommt den Fuß reingestellt.

    comment icon

    Siehe da, der VfL zieht einmal das Tempo an. Arnold schickt den Ball diagonal auf den linken Flügel, wo Steffen für Gerhardt auflegt. Der holt zwar die erste Ecke des Spiels heraus, doch wir warten weiter auf den ersten Wolfsburger Abschluss.

    comment icon

    Erstmals bekommen die Gäste auf dem rechten Flügel Baku freigespielt. Der deutsche Nationalspieler jagt dem Spielgerät nach und bringt die Kugel von der Grundlinie in die Box, Nilsson kann die Hereingabe aber klären.

    comment icon

    Interessantes aus der Statistikabteilung, solange wir beim aktuellen Spielgeschehen noch Zeit dafür finden. Die gesamte zentrale Defensive der Wölfe, Brooks, Lacroix, Schlager und Arnold stehen allesamt bei vier Gelben Karten.

    comment icon

    Die Arminia meldet sich im Spiel an. Die Hausherren bekommen einen Freistoß zugesprochen, den Doan aus dem linken Mittelfeld serviert. Pieper läuft an der Strafraumkante ein und kommt zum Kopfball, Torgefahr sieht allerdings ganz anders aus.

    comment icon

    Schon früh im Spiel schieben Mbabu und Baku auf der rechten Seite sehr hoch an und genau in diese Richtung gehen auch die langen Bälle von Casteels, wenn sie denn nötig sind. Tempo konnten die Rechtsaußen auf der Seite aber noch nicht aufnehmen.

    comment icon

    Wie gewohnt sehen wir bei der Arminia Klos in vordester Front, vereinzelt stört der Stoßstürmer den Wolfsburger Spielaufbau. Ansonsten steht Bielefeld gegen den Ball in der eigenen Hälfte.

    match_start icon

    Der VfL mit dem Anstoß!

    comment icon

    Beide Teams sind auf dem Platz, alles ist angerichtet. Wir legen gleich los!

    comment icon

    Geleitet wird die Partie heute Abend von Dr. Felix Brych. Für den gebürtigen Münchner ist es der 11. Einsatz in der laufenden Bundesliga-Saison, dazu kommen fünf Einsätze in Liga zwei und drei Ansetzungen in der Champions League. Man könnte meinen, der macht das hauptberuflich.

    comment icon

    Heute Abend stellt der VfL den zweiten Gegner in einem harten Programm für Bielefeld da. Beginnend mit den Bayern und auf den VfL folgt ein Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund und ein Duell mit Union Berlin. Zumal Wolfsburg seit sieben Spielen ungeschlagen ist und fünf Partien in Folge hinten die Null halten konnte!

    comment icon

    Schauen wir schnell aufs Hinspiel: Im heimischen Stadion konnte der VfL die Arminia mit 2:1 bezwingen, den Weg zum Sieg ebnete ein Doppelschlag von Weghorst (19.) und Arnold (20.) binnen zwei Minuten. Für die Arminia traf Aufstiegsheld Schipplock zwar zehn Minuten vor dem Ende noch zum Anschluss, mehr als Spannung war für Bielefeld aber nicht drin.

    comment icon

    Ein Faktor, der heute spielentscheidend sein dürfte, ist das Offensivspiel der Arminia. Mit 18 Saisontoren stellen die Ostwestfalen die zweitschwächste Offensive der Liga, doch es muss klar das Ziel sein, das schnelle und erfolgreiche Umschaltspiel aus München heute mit auf die Alm zu nehmen. Dem gegenüber steht Wolfsburgs Defensive, die mit bis dato 19 Gegentoren die zweitbeste ihrer Art in der Bundesliga darstellt.

    comment icon

    Der Tabellenstand: Die Gäste aus der Autostadt stecken mittendrin im Kampf um die Champions-League-Plätze, 39 Punkte bedeuten für den Moment Platz 4 hinter der punktgleichen Eintracht aus Frankfurt. Mit einem Unentschieden auf der Alm würden die Wölfe zudem sicherstellen, dass man zumindest von Rang 4 an diesem Wochenende nicht verdrängt werden kann. Derweil steht die Arminia am anderen Ende der Tabelle auf dem Relegationsplatz. Die Ostwestfalen haben mit 18 Zählern aktuell vier Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

    comment icon

    Wie die Arminia erwarten wir auch den VfL im gewohnten 4-2-3-1, ebenso tut es Glasner seinem Gegenüber gleich und schickt eine unveränderte Formation auf den Platz. Am vergangenen Sonntag trennten sich die Wölfe von Mönchengladbach torlos remis. Brekalo, Philipp oder Bialek sind nur drei der Namen, die Glasner noch als namhafte Alternativen auf der Bank hat.

    comment icon

    Und diese Elf schickt Oliver Glasner auf den Platz: Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Otavio - Arnold, Schlager - Baku, Gerhardt, Steffen - Weghorst.

    comment icon

    Unverändert, die Anfangsformation der Arminia. Damit belohnt Uwe Neuhaus die Elf, die über weite Strecken in München auf den Platz stand und ihre Sache mehr als ordentlich erledigt hat. Das bedeutet auch, dass Spielmacher Marcel Hartel und Neuzugang Masaya Okugawa erneut auf der Bank sitzen werden. Der zweite Winterneuzugang, Michel Vlap, feierte gegen die Bayern mit einem Tor und einem Assist bereits einen Traumeinstand.

    comment icon

    So starten die Hausherren in die Partie: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen - Kunze, Prietl - Doan, Vlap, Voglsammer - Klos.

    comment icon

    Vier Tage nach dem furiosen Auftritt der Arminia beim FC Bayern München am Montagabend, an dessen Ende ein 3:3 auf der Anzeigetafel stand, sind die Ostwestfalen erneut zur Flutlichtzeit gefordert. Der VfL Wolfsburg ist zu Gast auf der Alm und wird Bielefeld in Anbetracht der Leistung gegen die Bayern heute wohl nicht unterschätzen.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Wolfsburg.