Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Erzgebirge Aue. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer300.

VfL Bochum 2

  • R Zulj (74. minute)
  • I Gouo (82. minute)

Erzgebirge Aue 0

  • C Rizzuto (s/o 28. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für diese Partie, vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag!

comment icon

Die Gäste stehen trotz der zwei Auswärtsniederlagen in dieser Woche noch auf Rang 6 und dürfen am nächsten Samstag dann wieder zu Hause antreten. Mit Holstein Kiel kommt dann der Tabellenzweite ins Erzgebirge. Sicher eine sehr interessante Partie.

comment icon

Der VfL springt durch den Erfolg auf Rang 5 in der Tabelle und ist nur noch einen Zähler vom Relegationsplatz entfernt. Am kommenden Spieltag ist Bochum dann bei den Würzburger Kickers zu Gast und könnte sich weiter oben festbeißen.

comment icon

Bochum war gegen Erzgebirge Aue praktisch über die gesamten 90 Minuten überlegen, aber bis zum 1:0 nach mehreren Querschlägern hatte der VfL Probleme, sich klare Chancen herauszuspielen. Ausnahmen waren die beiden Chancen durch Zoller und Reitsch kurz nach der Pause. Nach dem 1:0 ging es einfacher und Aue fehlte die Kraft, nach der frühen Roten Karte in Unterzahl noch einmal zurückzuschlagen.

full_time icon

Schluss! Bochum gewinnt 2:0.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Es spricht alles für einen Bochumer Heimsieg.

substitution icon

Thomas Eisfeld geht runter. Der Mittelfeldspieler war mit seinem Pass in den Strafraum der Ausgangspunkt des 1:0. Für ihn bekommt Robert Tesche noch einige Minuten.

substitution icon

Jan Hochscheidt darf ein wenig früher Feierabend machen. Ognjen Gnjatic ist dafür im Spiel.

comment icon

Thomas Reis hat ein goldenes Händchen bewiesen und mit Zulj und Ganvoula die Torschützen eingewechselt. Für Ganvoula ist es bereits der dritte Saisontreffer.

goal icon

Tooor BOCHUM - Aue 2:0! Der VfL macht vermutlich den Deckel drauf - und das ist richtig stark gespielt! Zulj spielt einen schnellen Doppelpass mit Soares und schickt Blum dann genau im richtigen Moment Richtung Grundlinie. Aue spielt aus Abseits und so hat Blum viel Platz und serviert mit einer scharfen Hereingabe punktgenau auf Ganvoula, der per Direktabnahme aus sieben Metern ins linke Eck trifft.

comment icon

Vorlage Danny Blum

comment icon

Für Zulj ist es übrigens der zweite Saisontreffer. Zuvor traf der 28-Jährige beim 2:2 gegen den FC St. Pauli am 1. Spieltag.

yellow_card icon

Thomas Eisfeld mit einem Foul im Mittelfeld und der nächsten Gelben Karte.

goal icon

Tooor BOCHUM - Aue 1:0! Der Treffer hatte sich zuletzt nicht unbedingt angedeutet, aber natürlich ist das nach dem Spielverlauf verdient. Eisfeld sucht Pantovic mit einem scharfen Flachpass in den Strafraum und dann wird ordentlich geflippert. Gonther hat noch den Fuß zwischen und der Querschläger springt zu Zulj, von dessen Bein der Ball dann doch zu Pantovic, dem die Kugel dann auch noch verspringt - aber so, dass Zulj halbrechts frei zum Abschluss kommt. Der Joker behält die Nerven und lupft an Männel vorbei zum 1:0.

comment icon

Vorlage Miloš Pantović

substitution icon

Bei Aue, die schon seit der 28. Minute in Unterzahl spielen, kommt mit Philipp Zulechner ein weiterer frischer Mann. Ben Zolinski geht dafür runter.

substitution icon

Torjäger Silvere Ganvoula ist jetzt im Spiel. Startelfdebütant Soma Novothny ist nach einer unauffälligen Leistung aus dem Spiel.

yellow_card icon

Philipp Riese läuft Zulj von hinten in die Beine und sieht die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Guter Pass von Blum auf Soares, der den Ball halblinks knapp vor der Grundlinie erläuft. Der Linksverteidiger will dann flach zurücklegen, aber ein Auer Bein ist dazwischen. Im Ansatz war das durchaus gefährlich.

comment icon

Nach einer Bochumer Ecke klärt Zolinski nicht entschlossen genug und Losilla kann so im Strafraum für Pantovic ablegen, dessen Abschluss geht aber recht deutlich am linken Pfosten vorbei. 

substitution icon

... und Danny Blum kommt für Simon Zoller. Blum und Zulj sollen jetzt wieder mehr Schwung ins Offensivspiel des VfL bringen.

substitution icon

Doppelwechsel beim VfL. Robert Zulj ersetzt Raman Chibsah ...

comment icon

Soares mit einem Flankenversuch von der linken Seite, aber Cacutalua kann abblocken. Der Schwung beim VfL ist jetzt wieder ein bisschen raus.

substitution icon

Frische Beine für die Auer Offensive: Florian Krüger ersetzt Pascal Testroet.

comment icon

Der Bochumer Druck nimmt zu! Breitkreuz klärt eine Flanke von Gamboa genau auf Losilla, der halblinks zu Pantovic in den Strafraum passt. Der versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Ecke, aber Gonther kann gerade noch abblocken.

highlight icon

Die nächste Großchance für den VfL. Ein Eisfeld-Eckball wird am kurzen Pfosten verlängert und springt zu Leitsch, der den Ball aber nicht am herausstürzenden Männel vorbeispitzeln kann.

highlight icon

Das muss das 1:0 sein! Losilla spielt Gamboa auf dem rechten Flügel frei und der flankt butterweich in die Mitte. Zoller kommt sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Der Abschluss ist dann zwar wuchtig, aber nicht so platziert. So kann Männel mit einem tollen Reflex parieren.

comment icon

Gut gespielt von den Gästen! Testroet schickt Zolinski steil und der kommt am linken Sechzehnereck zum Abschluss. Aus vollem Lauf trifft er den Ball aber nicht richtig und so ist es kein Problem für Riemann.

comment icon

Pantovic kommt über die linke Seite, bleibt aber an Gonther hängen. Noch läuft hier im zweiten Durchgang nicht viel zusammen.

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Pause! Es bleibt beim 0:0.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit. Passiert hier noch was vor der Pause?

comment icon

Die nächste Standardsituation von Eisfeld: Diesmal findet der Bochumer Losilla mit einer Ecke, aber der Kopfball ist harmlos.

comment icon

Hochscheidt versucht über die linke Seite für ein wenig Entlastung zu sorgen, aber der Ball ist schnell wieder weg. Die Gäste konzentrieren sich in Unterzahl komplett auf die Defensivarbeit.

comment icon

Die optische Überlegenheit des VfL ist nach dem Platzverweis noch einmal größer geworden. Mittlerweile sind es 74 Prozent Ballbesitz und nach Torschüssen steht es 6:3 für Bochum. Richtig große Chancen fehlen bislang aber noch.

comment icon

Pantovic hat einmal die Seite gewechselt und kommt auf rechts zur Flanke, aber Novothny verpasst im Zentrum.

yellow_card icon

Ben Zolinski beschwert sich zu vehement über eine Schiedsrichterentscheidung und wird ebenfalls verwarnt.

comment icon

Nachdem sich die Wogen nach dem Platzverweis ein wenig geglättet haben, bringt Eisfeld den anschließenden Freistoß von der rechten Seite in die Mitte und Pantovic kommt aus zehn Metern zum Kopfball. Der ist aber kein Problem für Männel.

red_card icon

Calogero Rizzuto tritt nach einem Zweikampf mit Novothny deutlich nach. Nicolas Winter steht gut und zieht sofort die Rote Karte. Eine absolut korrekte Entscheidung.

yellow_card icon

Cristian Gamboa stoppt einen Auer Angriff mit einem taktischen Foul an Zolinski und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

highlight icon

Simon Zoller spielt erst mit Gamboa einen schönen Doppelpass und lässt dann Breitkreuz einfach stehen. Auch die anschließende Flanke ist gut, aber Novothny köpft aus sieben Metern in Bedrängnis über den Kasten.

comment icon

Bochum ist bislang klar überlegen und hat 71 Prozent Ballbesitz. Die Gäste spielten erst 52 erfolgreiche Pässe - der VfL bereits 127.

highlight icon

Da zappelt der Ball erstmals im Netz! Eisfeld bringt einen Freistoß aus halblinker Position in den Strafraum. Novothny hat sich gut gelöst und grätscht den Ball als Dropkick mit der Sohle aus sechs Metern ins lange Eck. Die Fahne ist allerdings oben, aber es ist eine sehr knappe Entscheidung. Video-Assistent Patrick Ittrich braucht einen kurzen Moment, bestätigt die Entscheidung dann aber.

comment icon

Breitkreuz verspringt der Ball beim Spielaufbau und der Innenverteidiger produziert so eine Kerze. Pantovic kann die Kugel aber nicht kontrollieren und deshalb wird es nicht gefährlich.

comment icon

Fandrich bringt den Ball in die Mitte, aber die Bochumer Abwehr kann per Kopf klären.

comment icon

Gute Freistoßposition für Aue auf der linken Seite. Wird's gefährlich?

highlight icon

Fast die Führung für den VfL! Eisfeld bringt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum. Am kurzen Pfosten verpassen Freund und Feind und so springt der Ball Strauß an den Oberschenkel und von dort Richtung Tor. Männel kann nur hinterherschauen, aber der Ball geht knapp über die Latte.

comment icon

Und das ist auch der erste Abschluss: Eisfeld bringt einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum, Pantovic kommt zum Kopfball. Männel geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.

comment icon

Erster guter Angriff der Partie. Pantovic treibt den Ball über die linke Seite und sucht Novothny mit einem scharfen Flachpass im Sechzehner, aber Gonther kann gerade noch klären.

comment icon

300 Zuschauer sind für diese Partie zugelassen und die machen sich im weiten Rund durchhaus hörbar bemerkbar.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

Nicolas Winter ist der Unparteiische der Partie. An der Linie assistieren Patrick Schwengers und Roman Potemkin, Andreas Steffens ist der 4. Offizielle. Der Video-Assistent in Köln ist Patrick Ittrich.

comment icon

Die Gäste könnten sich mit einem Sieg in Bochum bis auf Rang 3 der Tabelle vorschieben. Allerdings gewann Aue bislang nur eine der zehn Auswärtspartien beim VfL.

comment icon

Bochum ist derzeit nur schwer zu schlagen. Der VfL hat nur zwei der letzten 16 Zweitligapartien verloren. Beide Niederlagen musste das Team von Thomas Reis auswärts einstecken.

comment icon

Die Statistik spricht eindeutig für den Gastgeber. Gegen keinen anderen Gegner feierte der VfL in der 2. Bundesliga so viele Siege (11) und erzielte so viele Treffer (36) wie gegen Aue.

comment icon

Reis erwartet gegen Aue ein kampfbetontes Spiel - auch aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit dem Gästetrainer: "Ich habe mit Dirk Schuster in Mannheim zusammen gespielt. Er war ein agiler Spieler, dem kein Zweikampf zu schade war. Das bringt er auch als Trainer auf den Rasen."

comment icon

Die Gäste nehmen im Vergleich zum 0:3 unter der Woche im Nachholspiel beim HSV zwei Änderungen vor: Zolinski und Strauß rotieren rein, Samson und Krüger sitzen auf der Bank.

comment icon

Das ist die Auer Startelf: Männel - Cacutalua, Gonther, Breitkreuz, Rizzuto - Riese - Zolinski, Fandrich, Strauß, Hochscheidt - Testroet.

comment icon

Bochum-Coach Thomas Reis verändert sein Team im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Braunschweig auf vier Positionen. Soma Novothny, Milos Pantovic, Thomas Eisfeld und Raman Chibsah sind neu dabei, Silvere Ganvoula, Danny Blum, Robert Zulj und Robert Tesche bleiben dafür erstmal draußen. Für Chibsah ist es das Debüt für den VfL, Novothny steht erstmals in der Bochumer Startelf.

comment icon

So startet der VfL: Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch, Soares - Losilla, Chibsah - Zoller, Eisfeld, Pantovic - Novothny.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Erzgebirge Aue.