Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - FC Augsburg. DFB-Pokal 2. Runde.

Vonovia RuhrstadionZuschauer15.220.

VfL Bochum 2

  • M Pantovic (12. minute, 53. minute)

FC Augsburg 2

  • R Oxford (55. minute)
  • R Vargas (58. minute)

VfL Bochum gewinnt 5-4 im Elfmeterschießen

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse. Das wars von meiner Seite. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Pokalabend! Bis dann. 

comment icon

Der FC Augsburg ist nach diesem emotionalen Pokal-Aus im Elfmeterschießen sichtlich bedient. Vor allem die schwache erste Halbzeit der Schwaben muss intern nochmal aufgearbeitet werden. Am kommenden Sonntag spielen die Augsburger dann vor heimischer Kulisse gegen den VFB Stuttgart. 

comment icon

Die Bochumer Fans feiern ihren Keeper Manuel Riemann noch in der Kurve. Etwas Zeit bleibt den heutigen Gastgebern zum Feiern, doch am Sonntag geht es schon weiter in der Bundesliga. Es wartet die Borussia aus Mönchengladbach. 

full_time icon

Was für ein brutaler Pokalabend in Bochum. Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Es war bis zum Schluss ein Pokal-Fight. Insbesondere die Augsburger überraschten nach dem 0:2-Rückstand mit zwei schnellen Toren zum Ausgleich. Der FCA hat sich so immerhin noch die Verlängerung erspielt. In der Verlängerung allerdings bekam kein Team die endgültige Entscheidung hin, weswegen es ins Elfmeterschießen ging. Manuel Riemann wurde extra für das Elfmeterschießen eingewechselt, konnte keinen Elfmeter parieren und ist am Ende doch der Held, da er als fünfter Schütze seinen eigenen Elfmeter souverän verwandelt. Der Pokal schreibt einfach seine eigenen Geschichten! Bochum ist damit im Pokal-Achtelfinale.

penalty_goal icon

Die Entscheidung! Manuel Riemann tritt als fünfter Schütze an und versenkt die Kugel souverän links unten im Eck. Was ist das für ein Film hier in Bochum? 

penalty_miss icon

Arne Maier vergibt den Elfmeter kläglich. Er zieht viel zu weit auf und schießt die Kugel über das Tor. 

penalty_goal icon

Auch Polter verwandelt seinen Strafstoß souverän. Er schießt als erster Schütze in die Mitte. 

penalty_goal icon

Auch der Österreicher trifft souverän. Gregortisch zimmert die Kugel ins rechte Eck. Riemann springt ins falsche Eck.

penalty_goal icon

Der nächste Schütze trifft. Dieses Mal war es aber knapp. Gikiewicz war beim Linksschuss noch dran. 

penalty_goal icon

Strobl macht den Elfer ganz cool links unten ins Eck rein. 

penalty_goal icon

Auch Masovic versenkt die Kugel. Auch er verlädt den Keeper mit einem strammen Schuss ins linke untere Eck. Der polnische Keeper hechtet nach rechts.

penalty_goal icon

Finnbogason verwandelt die Kugel selbstsicher ins rechte obere Eck. Riemann sprint sich nach links.  

penalty_goal icon

Rexhbecaj bringt die Kugel ins rechte Eck. Der Ball ist gut platziert. Gikiewicz ist fast noch dran.

penalty_goal icon

Der Kapitän Gouweleeuw verlädt Riemann mit einem guten Linkschuss. Riemann springt in die falsche Ecke.

comment icon

Die Bochumer mussten zuletzt in der vergangenen Saison ins Elfmeterschießen. Damals gewannen die Gastgeber in der 2. Runde gegen Mainz 05. 

comment icon

Für den FCA ist es das vierte Elfmeterschießen im DFB-Pokal. Zuletzt gewannen die Schwaben im August 2010 im Elfmeterschießen in Sandhausen.

full_time icon

Abpfiff! Wir gehen ins Elfmeterschießen! 

comment icon

Für Bochum wäre es übrigens das achte Elfmeterschießen im Pokal. Bisher haben die Gastgeber nur ein Elfmeterschießen im Pokal verloren. Auch der FCA hat nur ein Elfmeterschießen in seiner Pokal-Historie verloren, musste bisher aber nur dreimal vom Punkt antreten. 

substitution icon

Unglaublich. Riemann kommt für den starken Esser und soll die Bochumer im Elfmeterschießen ins Achtelfinale befördern. 

comment icon

Die Partie dümpelt aktuell vor sich hin. Beide Teams gehen aktuell nicht mehr volles Risiko. Kommt also wirklich das Elfmeterschießen?

comment icon

Bei Bochum macht sich Manuel Riemann bereit. Er könnte für ein mögliches Elfmeterschießen noch eingewechselt werden. Ärgerlich für Ersatzkeeper Esser, der einen guten Job bisher gemacht hat.

highlight icon

Die Schwaben haben die nächste Top-Chance in dieser Partie. Oxford treibt die Kugel nach vorne und gibt die Kugel rechts raus zu Günther. Der Youngster spielt die Kugel in den Rückraum zu Gregoritsch. Der Österreicher zieht seinen Schuss aber nicht stramm genug auf, weswegen Esser das Leder am rechten Torpfosten vorbei parieren kann. 

comment icon

Rexhbecaj gelingt die nächste gute Gelegenheit. Er erobert sich vor dem Sechzehner den Ball und sucht aus gut 18 Meter den Abschluss mit dem linken Fuß. Allerdings schießt er knapp links über das Tor. 

comment icon

Die Situation ist für beide Teams weiter angespannt. Aktuell sind die Bochumer mehr am Drücker. Augsburg kommt gerade kaum zu Offensiv-Gelegenheiten. 

highlight icon

Was für eine Monsterchance für Bochum! Nach einem Fehler von Gouweleeuw landet der Ball in der Spitze bei Polter. Der Stürmer ist allein vor Gikiwiecz und sucht im direkten Duell einfach den Abschluss nicht. Er tippelt sich immer weiter nach rechts in den Strafraum und gibt die Kugel in die Mitte, allerdings ist das Zuspiel zu unsauber und kann geklärt werden. 

comment icon

Erste kurze Unterbrechung. Cordova ist nach einem Luftzweikampf liegen geblieben. Der Venezolaner hat sich wohl am Rücken verletzt beim Aufprall zum Boden. 

match_start icon

Es geht weiter in Bochum. Die zweite Hälfte der Verlängerung steht an! 

half_time icon

Es ist Halbzeit in der Verlängerung. 

comment icon

Die erste Hälfte der Verlängerung geht an den FCA. Es fehlt ein Tor. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte der Verlängerung. 

yellow_card icon

Auch Polter sieht noch die Gelbe Karte nach einem zu robusten Offensivfoul. 

highlight icon

Gregoritsch bringt den Freistoß gut rechts an der Mauer vorbei. Allerdings taucht auch Esser gut ins rechte Toreck und pariert den Schuss zur Ecke. 

comment icon

Finnbogason holt nochmal eine gute Freistoßsituation 21 Meter zentral vor dem Tor heraus. 

comment icon

Beiden Mannschaften sind die 100 Spielminuten inzwischen deutlich anzumerken. 

comment icon

Es stellt sich weiterhin hier die Frage, welche Mannschaft hier als erstes in der Verlängerung zuschlägt und ob wir heute sogar das Elfmeterschießen erleben. 

substitution icon

Auch in der Abwehr gibt es einen Wechsel. Lampropoulos kommt für Bella-Kotchap.

substitution icon

Blum kommt für den bemühten und temporeichen Holtmann in die Partie. 

highlight icon

Auch der FCA kommt zu einer Top-Chance. Das alte Traumduo Finnbogason und Gregoritsch kombiniert sich fast zum Tor. Der Österreicher sucht den Doppelpass links vor dem Sechzehner mit dem Isländer und zieht am Ende selbst aus 13 Meter links aus spitzem Winkel vor dem Tor stehend ab. Die Kugel geht knapp rechts am langen Eck vorbei. 

comment icon

Bochum holt sich im Anschluss gleich zwei Ecken heraus, vor allem die zweite Ecke von links wird gefährlich. Aus dem Rückraum heraus findet Losilla den rechts im Strafraum freistehenden Asano. Der Japaner zimmert die Kugel aus spitzem Winkel allerdings ans rechte Außennetz. 

highlight icon

Der anschließende Freistoß von Stafyilidis ermöglicht fast das 3:2. Seine Hereingabe von rechts findet Polter im Sechzehner. Der Ball kommt zentral aufs Tor und kann von Gikiewicz noch über die Latte gelenkt werden. 

yellow_card icon

Gregoritsch sieht nach einem harten Einsatz gegen Gamboa im rechten Halbfeld die gelbe Karte. 

comment icon

Die Verlängerung ist angepfiffen! 

comment icon

Abpfiff in Bochum. Es geht in die Verlängerung! 

comment icon

Gregoritsch ergreift bei den Augsburgern das Wort und versucht die restliche Mannschaft für die Verlängerung zu pushen, auch die Bochumer sammeln sich in einem Kreis. Es geht hier gleich weiter in die Verlängerung. 

comment icon

Der FCA kommt nochmal zu einer Chance bevor es hier wahrscheinlich in die Verlängerung geht. Nach einer Hereingabe von links kommen Gregortisch und Finnbogason fast zum Ball. Bella-Kotchap ist dazwischen und hilft seinem Keeper. Esser kann zupacken und den Ball unter sich begraben.

substitution icon

Günther kommt für den verletzen Sarenren Bazee in die Partie.

comment icon

Augsburg wird gleich den fünften Wechsel ziehen. Bitter für den eingewechselten Sarenren Bazee, der sowieso schon eine langwierige Verletzungs-Historie hinter sich hat.

comment icon

Der eingewechselte Sarenren Bazee ist mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Holtmann gegangen und hat sich dabei wohl verletzt. Er muss am Knie behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.  

comment icon

Maier bringt eine Ecke von rechts. Auf Höhe des zweiten Pfostens wird Cordova allein gelassen. Allerdings bekommt er die Kugel nicht gut angenommen. Eine anschließende Hereingabe von Finnbogason findet keinen Abnehmer. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in Bochum.

comment icon

Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch oder erwartet uns eine spannende Verlängerung? Aktuell neutralisieren sich beide Mannschaften. Keiner kommt zu gefährlichen Abschlüssen. 

comment icon

Der eingewechselte Gregoritsch probiert es mal aus gut 20 Metern zentral vor dem Tor, sein Versuch geht aber deutlich rechts am Kasten vorbei. 

comment icon

Asano kann ungestört von links in den Strafraum hineinflanken. Polter wird von Gouwelleuw noch gut abgedrängt. Der Kapitän kann die Kugel anschließend klären und beschwert sich bei seinen passiven Mannschaftskollegen. 

comment icon

Die Jungs von der Castroper Straße erarbeiten sich die nächste Chance. Nach einem Einwurf bringt Gamboa eine scharfe Hereingabe aus dem rechten Halbfeld. Polter kommt auf Höhe des Elfmeterpunkts zum Kopfball, befördert das Leder aber doch einen Meter rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Aktuell können beide Teams zumindest etwas durchschnaufen. Die letzten Minuten ging es hier in Bochum wirklich sehr hektisch zu. Die Partie steuert aktuell noch auf die Verlängerung zu. 

highlight icon

Nächste Top-Chance für Bochum. Eine Hereingabe von Asano von links landet genau bei Holtmann in der rechten Strafraumhälfte. Der Flügelspieler nimmt den Ball per Volley, Gikiewicz ist schon geschlagen. Kapitän Gouwelleuw klärt die Kugel knapp vor der Linie. 

substitution icon

Nächster Offensivwechsel bei Augsburg. Der bemühte Zeqiri geht raus, es kommt Gregoritsch aufs Feld. 

highlight icon

Cordova verstolpert vorm Bochumer Sechzehner den Ball und die Gastgeber kontern direkt stark über die rechte Seite durch Holtmann. Seine scharfe Hereingabe auf den zweiten Pfosten findet keinen Angreifer, Gumny klärt per Flugkopfball zur Ecke. 

comment icon

Die Bochumer kommen zur nächsten Torchance aus der zweiten Reihe. Nach einem abgewehrten Freistoß probiert es Holtmann mit einem Distanzschuss, allerdings geht der Ball weit über den Kasten.

highlight icon

Die erste gute Chance für Bochum nach dem Ausgleich. Ein langer Einwurf von der rechten Seite landet beim eben eingewechselten Asano. Sein satter Schuss aus 25 Meter geht am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Wir erleben hier jetzt einen echten Pokal-Fight. Viel Hektik, wenig gezielte Abschlüsse. Beide Mannschaften setzen auf mehr Risiko. Auch die Fans sind ordentlich aufgestachelt und reagieren bei jedem Pfiff.

yellow_card icon

Der nächste Augsburger sieht die Gelbe Karte. Zeqiri ging da zu robust ins Duell mit Masovic.

substitution icon

Der FCA hat jetzt schon dreimal gewechselt. Cordova kommt für Hahn in die Partie hinein. 

substitution icon

Auch Weinzierl reagiert. Torschütze Vargas macht Platz für Bazee. 

comment icon

Jetzt haben wir einen richtigen Pokal-Fight vor uns. Bochum muss sich erstmal schütteln, der FCA macht weiter Druck. 

substitution icon

Auch Danilo Soares verlässt den Platz. Gamboa übernimmt nun die Rolle des rechten Außenverteidigers. Stafylidis rückt auf die linke Abwehrseite. 

substitution icon

Bochum-Coach Reis nimmt nun doch einige Wechsel vor. Asano kommt für Antwi-Adjej aufs Feld. 

comment icon

Was für ein Spielverlauf in Bochum. Wer hätte gedacht, dass der FCA nach dem 0:2-Rückstand innerhalb von fünf Minuten sogar den Ausgleich erzielt. Zwischen dem 2:0 und dem 2:1-Anschlusstreffer lagen nur 124 Sekunden.

goal icon

Toooooor! VFL Bochum - FC AUGSBURG 2:2. Dem FCA gelingt sogar der Ausgleich. Kapitän Gouwelleuw zeigt sich in der Offensive und spielt den Ball gut ins Zentrum vor den Sechzehner. Zeqiri sucht an der Strafraumkante den Abschluss aus der Drehung, Esser kann den Schuss nicht festhalten, Vargas muss aus zwei Metern auf Höhe des linken Pfostens nur noch abstauben. 

yellow_card icon

Andre Hahn holt sich die Gelbe Karte ab, da er Rexhbecaj an der Seitenlinie unsauber abräumt.

goal icon

Tooooor! VFL Bochum - FC AUGSBURG 2:1. Die Schwaben reagieren prompt mit dem Anschlusstreffer. Oxford macht seinen Fehler von eben wieder gut und köpft nach einem Freistoß von Maier die Kugel ins lange Eck. 

comment icon

Vorlage Arne Maier

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - FC Augsburg 2:0. Die Gastgeber treffen erneut durch Pantovic. Ein langer Abstoß landet über Polter beim flinken Antwi-Adjej. Der Ghanaer legt den Ball ins Zentrum ab. Pantovic wird von keinem Augsburger attackiert und kann munter in Richtung Strafraum marschieren. Oxford macht den Schussweg sogar noch frei für den Serben. Mit einem starken Schlenzer bugsiert der Bochumer Mittelfeldspieler die Kugel unhaltbar ins rechte Toreck.

comment icon

Vorlage Christopher Antwi-Adjej

comment icon

Auch Bochum setzt wieder ein kleines Offensivzeichen. Rexhbecaj probiert es mal nach einer Hereingabe von rechts aus der Distanz. Doch Gikiewicz hat aufgepasst und fängt den nicht ideal platzierten Schuss einwandfrei. 

highlight icon

Die Augsburger kommen jetzt langsam ins Spiel. Hahn wird mit einem langen Ball auf der rechten Flügelseite hinter die Kette geschickt und bringt eine Hereingabe in Richtung des zweiten Pfostens. Dort steht Iago einschussbereit, bringt die Kugel aus 8 Metern links vorm Tor aber nicht auf den Kasten. Der Ball geht doch drei bis vier Meter über das Tor. 

yellow_card icon

Strobl holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Nach einem Ballverlust vor dem Bochumer Strafraum will der Routinier den Ball gegen Pantovic zurückerobern, er trifft den Gegenspieler aber wegen seines zu hoch gehaltenen Beins und sieht dafür den gelben Karton. 

comment icon

Bochum bekommt nach wenigen Momenten schon einen Freistoß zugesprochen. Stayfilidis schlägt die Kugel aus dem linken Halbfeld in den Strafraum hinein. Polter bekommt den Ball an den Kopf, kann das Leder aber nicht gezielt in Richtung Tor köpfen. Der Ball geht rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Frühstart der Bochumer beim Anstoß. Deswegen musste nochmal angepfiffen werden. 

match_start icon

Es geht weiter in Bochum! 

substitution icon

Augsburg nimmt einen Wechsel vor. Alfred Finnbogason kommt für Caligiuri. Damit wird sich auch das System beim FCA etwas verändern. 

half_time icon

Halbzeit in Bochum! Der VFL geht mit einer 1:0-Führung in die Pause. 

comment icon

Beide Teams agieren gerade nicht mehr ausufernd nach vorne. Das Team von Reis hält lange den Ball und hat inzwischen über 60 Prozent Ballbesitz inne. 

comment icon

Kurz vor dem Pausenpfiff hat die Partie eine kleine Pause eingelegt. Augsburg fällt gegen die defensiv gut stehenden Bochumer auch einfach nichts ein. Bisher probieren die Gäste es hauptsächlich über Flanken. 

comment icon

Weinzierl würde mit einer Niederlage heute gehörig unter Druck geraten. Auch Geschäftsführer Sport Stefan Reuter ist laut Kicker-Meldungen schon angezählt. Es ist alles andere als ruhig gerade im Schwabenland. 

highlight icon

Fast das 2:0 für Bochum. Keiner der Schwaben geht da wirklich auf die Gastgeber drauf. Sie können also vor dem Sechzehner munter agieren. Pantovic sucht zunächst den Abschluss, sein Schuss zentral vor dem Tor aus gut 18 Metern wird geblockt. Holtmann probiert es im Anschluss nochmal aus 20 Metern, der Flachschuss wird abgefälscht und fliegt knapp rechts am Tor vorbei. Die anschließende Ecke für den VFL bringt nichts ein. 

comment icon

Pantovic ist bisher offensiv der Kreativste bei Bochum. Erneut kann er sich durchsetzen und sucht mit einem Steckpass den flinken Holtmann. Allerdings findet der Flügelspieler den Weg nicht zum Tor, sondern läuft mit dem Ball bis ins Toraus.

comment icon

Den Jungs von der Castroper Straße fehlt allerdings auch gerade der Zug zum Tor. Ein offensives Nachsetzen, um die Führung auszubauen, ist gerade nicht zu erkennen. 

comment icon

Kurze Aufregung im Bochumer Stadion, da der FCA nach einem Zweikampf im Mittelfeld einen Freistoß zugesprochen bekommt. Die Freistoß-Situation können die Schwaben nicht ausnutzen. Caligiuri setzt nach einer Hereingabe von rechts Strobl in der rechten Strafraumhälfte in Szene. Der Mittelfeldroutinier setzt die Kugel aus 14 Meter rechts vor dem Tor aber deutlich über den Kasten. 

comment icon

Der FCA probiert es über den laufstarken Hahn. Der Flügelspieler probiert es mit einer Hereingabe von der rechten Seite, findet allerdings nur Stafylidis. Der Grieche kann die Kugel aus dem Sechzehner heraus klären. 

comment icon

Bochum ruht sich gerade etwas auf der Führung aus. Allerdings können die Gäste auf die Passivität der Gastgeber noch nicht entscheidend reagieren. Bei den Schwaben fehlt es an Selbstbewusstsein in der Offensive. Immerhin gelangen den Augsburgern erst fünf Saisontore in neun Bundesliga-Partien. 

comment icon

Im Mittelpunkt der Bochumer Defensive ist bisher der ehemalige Augsburger Stafylidis. Dem FCA gelingt da zumindest mal eine Offensivsituation über links durch Iago. Allerdings ist erneut der Grieche mit einer starken Defensivaktion zur Stelle. Er drängt den ballführenden Brasilianer an der Grundlinie fair ins Aus. Abstoß für Bochum und Szenenapplaus an der Castroper Straße für den Verteidiger.

comment icon

Die Augsburger holen sich durch Strobl etwa 25 Meter vor dem Tor immerhin mal einen Freistoß heraus. Allerdings zimmert die Brighton-Leihgabe Zeqiri den Ball in Richtung Tribüne. 

comment icon

Der FCA tut sich weiterhin schwer - gerade versuchten die Gäste es über Vargas an der linken Strafraumkante. Der Schweizer Flügelspieler scheitert beim Sprint in den Strafraum abermals an Stafylidis. Die Bochumer verteidigen das bisher sehr gut. 

comment icon

Bochum lässt nicht nach. Antiw-Adjej gelingt wieder eine gute Aktion. Von rechts probiert der Ghanaer es nach einem guten Lauf mit einer Hereingabe. Die Flanke landet allerdings nicht bei Polter, sondern beim Gegner. 

comment icon

Augsburg läuft damit wieder einen Rückstand hinterher. Zerfallen die Fuggerstädter nun wie gegen Mainz oder setzen sie bald zum Ausgleich an? Das Team von Weinzierl steht auf jeden Fall unter Druck.

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - FC Augsburg 1:0. Eine interessante Eckballvariante des VFL Bochum führt zur frühen Führung der Gastgeber. Der gesamte Fünfmeterraum war zunächst von Bochum-Akteuren besetzt. Stafylidis spielt die Ecke aber kurz zu Rexhbecaj. Der spitzelt die Kugel schnell zum Griechen zurück. Mittlerweile haben sich alle Bochumer leicht um ein bis zwei Meter zurückgezogen, während die Abwehr der Schwaben starr abwartet. Genau das wird ihr zum Verhängnis, Pantovic kann am zweiten Pfosten ohne Mühe einlaufen und einnetzen, Iago hatte ihn aus den Augen verloren.

comment icon

Vorlage Konstantinos Stafylidis

comment icon

Antwi-Adjej holt nach einem guten Dribbling auf der rechten Seite die erste Ecke für Bochum heraus. 

comment icon

Bochum agiert bisher sehr gut im Mittelfeld. Die Gastgeber stören die Augsburger früh im Pressing und erobern so schnell den Ball und lassen dem FCA kaum eine Chance gut nach vorne zukommen. 

highlight icon

Die erste Topchance für den FCA nach einer Ecke von links. Im Fünfmeterraum verlängert Losilla den Eckstoß unfreiwillig in Richtung zweiter Pfosten vor die Füße von Hahn. Bella-Kotchap lässt dem Augsburger Flügelspieler viel zu viel Freiraum, der Abschluss von Hahn aus gut sechs Meter links vor dem Tor ist aber zu zentral abgeschlossen und kann von Esser im Nachfassen pariert werden. 

comment icon

Der FCA bekommt den ersten guten Freistoß der Partie. Die Hereingabe von Caligiuri aus dem rechten Halbfeld kann aber von Bella-Kotchap im Sechzehner geklärt werden. 

highlight icon

Augsburg ist noch fast ohne Ballbesitz und Bochum erzielt fast schon den Führungstreffer. Stafylidis probiert es aus dem rechten Halbfeld mit einer Hereingabe. Pantovic läuft in den Strafraum sträflich allein gelassen ein und geht am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Er wird vom herauslaufenden Gikiewicz noch bedrängt, sein Kopfball geht nur knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Bochum versucht, sich erstmal einzuspielen und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Kein Wunder, im Vergleich zum Sonntag sind gleich sechs neue Akteure auf dem Feld. 

match_start icon

Anstoß in Bochum! 

comment icon

Der Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Martin Petersen. Der Immobilienkaufmann aus Stuttgart pfeift heute sein 14. Pokalspiel und wird die Partie im Bochumer Vonovia Ruhrstadion in wenigen Momenten freigeben. 

comment icon

In der 1. Runde taten sich beide Teams schwer. Augsburg bezwang den Fünftligist Greifswalder SV nach frühem 0:1-Rückstand erst in der Schlussphase mit einem 4:2. Die Bochumer mussten gegen den Viertligisten Wuppertaler SV sogar in die Verlängerung. Robert Tesche erlöste die heutigen Gastgeber in der 111. Spielminute mit seinem Treffer zum 2:1. 

comment icon

Was haben der VFL Bochum und der FC Augsburg gemeinsam? Beide sind letzte Saison im Pokal an RB Leipzig gescheitert. Die Schwaben scheiterten mit 0:3 in der 2. Runde an den Sachsen, die Jungs von der Castroper Straße verloren im Achtelfinale sogar 0:4 in Leipzig.

comment icon

Auch Bochum-Coach Reis weiß auf jeden Fall, dass „die angeschlagenen Augsburger versuchen werden, im Pokal ein Zeichen zu setzen“. Die Gastgeber gehen das Duell trotz Siegesserie also keinesfalls leichtfertig an. 

comment icon

In der Pressekonferenz vor der Partie machte FCA-Coach Weinzierl seiner Mannschaft Druck: "Wir können nicht ewig warten, bis wir Leistung bekommen. Die Spieler sind definitiv dafür da, dass sie für den Verein das Beste geben."

comment icon

Die Bochumer haben dagegen schon zwei Siege mehr als die Schwaben fabriziert und stehen mit bereits zehn erspielten Punkten auf Rang 14 der Bundesliga. Gegen Fürth und Frankfurt gelangen der Mannschaft aus dem Ruhrpott sogar zwei Siege in Folge.

comment icon

Zurück in die Gegenwart: Insbesondere beim FCA brodelt es nach der 1:4-Pleite bei Mainz 05 ordentlich. Die Fuggerstädter belegen gerade den Relegationsplatz und konnten in der Liga erst einen Sieg aus neun Partien einfahren.

comment icon

Insgesamt ist es zwischen Augsburg und Bochum erst das dritte Pflichtspielduell. Zuletzt trafen die Bundesligisten in der 2. Bundesliga in der Saison 2010/2011 aufeinander, damals saßen bei Bochum Friedhelm Funkel und bei Augsburg Jos Luhukay noch auf dem Trainerstuhl. 

comment icon

Heute erwartet uns ein Bundesliga-Duell auf Augenhöhe in der 2. Runde des DFB-Pokals. In der Bundesliga geht es für Augsburg und Bochum um den Klassenerhalt. Jetzt geht es um den Einzug ins Pokal-Achtelfinale.

comment icon

Weinzierl reagiert auf die herbe 1:4-Niederlage mit wenig Veränderungen: Die Defensive ist vollkommen gleich geblieben, Strobl rückt für Gruezo ins Mittelfeld, dazu ersetzt Zeqiri den Venezolaner Cordova in der Sturmspitze. 

comment icon

Bochum verändert die Startelf im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt auf sechs Positionen: Der Ex-Augsburger Stafylidis ersetzt Gamboa auf der Rechtsverteidigerposition, dazu rücken Bella-Kotchap für Lampropoulos, Pantovic für Löwen, Antwi-Adjei für Asano und Holtmann für Blum in die Startelf. Alle Rausrotierten nehmen heute auf der Bank Platz. Dazu gibt es einen Torwartwechsel: Esser ist heute Pokal-Keeper.

comment icon

Augsburg geht mit dieser Elf in den Pokal-Fight: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago - Maier, Strobl - Hahn, Caligiuri, Vargas - Zeqiri. 

comment icon

So geht der VfL Bochum ins Pokal-Duell: Esser - Stafylidis, Masovic, Bella-Kotchap, Danilo Soares - Pantovic, Losilla, Rexhbecaj - Antwi-Adjei, Polter, Holtmann.

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg.