Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - Arminia Bielefeld. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer25.000.

VfL Bochum 2

  • S Polter (21. minute)
  • G Bello (89. minute ET)

Arminia Bielefeld 1

  • J Nilsson (35. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir danken für heute für Ihr Interesse - und freuen uns, wenn Sie morgen bei den Spielen der Bundesliga wieder bei unserer Berichterstattung mitlesen. Bis dahin, Ihnen so oder so ein schönes Wochenende.

comment icon

Bochum klettert fürs Erste auf Rang 10, ist damit als Aufsteiger komplett happy - und kann die Saison möglicherweise sogar noch in der oberen Tabellenhälfte beenden. Zum Abschluss geht es am Samstag in einer Woche zu Union Berlin.

comment icon

Für Bielefeld ist maximal noch Rang 16 drin. Falls Stuttgart am Sonntag in München gewinnt, ist die Arminia sicher abgestiegen. Im Fall eines VfB-Unentschiedens gäbe es am letzten Spieltag noch die theoretische Chance, auf den Relegationsrang zu kommen. Das realisterische Szenario aber: Stuttgart verliert bei den Bayern. Dann müsste Bielefeld am letzten Spieltag gegen Leipzig gewinnen und Stuttgart gegen Köln verlieren, um am VfB sicher vorbeizuziehen.

comment icon

Feierstimmung auf der einen Seite nach dem zwölften Saisonsieg, Katerstimmung dagegen bei den Gästen aus Bielefeld nach dem zehnten Spiel in Folge ohne Sieg. Theoretisch ist der Klassenverbleib noch machbar, aber die Art und Weise des Auftretens der Ostwestfalen vor allem nach der Pause zeigte eigentlich bereits, dass sie selbst nicht mehr daran glauben. Das Spiel nach vorne beim (zusammen mit Fürth) offensivschwächsten Team der Liga war viel zu langsam und damit komplett ungefährlich. Die Gäste zeigten, man muss es so klar benennen, die Leistung eines Absteigers. Bochum tat nach der Pause wenig und darf sich nach den 90 Minuten deshalb einfach "glücklicher Sieger" nennen.

full_time icon

Schluss in Bochum. Der VfL gewinnt sein letztes Heimspiel der Saison gegen Arminia Bielefeld mit 2:1 (1:1).

comment icon

Die letzte Minute bricht gleich an.

comment icon

Die Bochumer blocken im Strafraum einen Schuss des aufgerückten Verteidigers de Medina.

comment icon

Es werden vier Minuten nachgespielt, aber die Köpfe der Bielefelder hängen ziemlich tief.

own_goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - Arminia Bielefeld 2:1. Ein Eigentor von George Bello versetzt den Gästen zumindest für heute Abend offenbar den K.o. Nach einem schnellen Gegenstoß des VfL kommt der Ball mit einem perfekten Pass von der rechten Seite ins Strafraumzentrum zu Zoller. Dessen Schuss aus sieben Metern pariert Ortega zwar aus kurzer Distanz stark, aber der Ball prallt dann von Bello am Keeper vorbei ins Tor. Unglücklicher geht es kaum.

comment icon

Locadia schiebt sich über rechts mit dem Ball am Fuß vor in den Strafraum, seine flache Hereingabe in die Mitte fängt aber Ortega im Fünfer ab.

comment icon

Auf dem Platz plätschert das Spiel vor sich hin, auf den Rängen brennt im Bielefelder Fanblock zum wiederholten Mal heute Abend Pyrotechnik.

substitution icon

Warum Bielefeld erst so spät wechselt, wissen wir nicht. Alessandro Schöpf geht raus, Robin Hack kommt rein.

substitution icon

Takuma Asano wird von Danny Blum ersetzt.

substitution icon

Weitere Wechsel bei den Bochumern: Für Milos Pantovic ist Eduard Löwen neu dabei.

highlight icon

Ince wird rechts vor dem Strafraum von Nilsson und Vasiliadis in Szene gesetzt aus dem Zentrum. Sein Schuss mit links aus 18 Metern verfehlt den rechten Winkel nur knapp.

comment icon

Hat eines der beiden Teams noch eine überraschende Schlusspointe eingeübt? Wir werden es erleben ...

comment icon

Noch einmal der Statistik-Vergleich: Bochum hatte vor der Pause zehn Abschlüsse, jetzt kommt man auf vier. Bei den Bielefeldern sieht es ähnlich mau aus: Statt neun sind es bisher zwei Versuche - und nur einer kam durch zum Tor von Riemann. Die zweite Halbzeit ist nicht wirklich unterhaltsam - nicht nur für den neutralen Beobachter.

substitution icon

Mit Burak Ince ist für Okugawa ein weiterer zentraler Stürmer auf dem Platz.

substitution icon

Offensiver Wechsel bei den Bielefeldern? George Bello ersetzt Linksverteidiger Jacob Laursen, soll aber wohl vor allem nach vorne ziehen.

comment icon

15 Minuten bleiben den Gästen noch, zumindest mal überhaupt einen zweiten Ball im zweiten Durchschnitt auf den Kasten des VfL zu bringen. Offensiv liefern die Kostmann-Schützlinge ganz magere Kost ab. So reicht es sicher nicht für den Klassenverbleib.

substitution icon

Und "Fußballgott" Robert Tesche, der den VfL in der vergangenen Saison zum Aufstieg geführt hatte, bekommt ebenfalls Spielzeit. Elvis Rexhbecaj macht für ihn Platz. 

substitution icon

VfL-Trainer Thomas Reis gibt VfL-Eckpfeilern Einsatzminuten, die immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben: Simon Zoller kommt für Gerrit Holtmann auf den Platz.

comment icon

Den Standard überstehen die Ostwestfalen ohne gegnerische Chance.

comment icon

Erst stoppen die Bielefelder hinten links Holtmann bei einem Flankenversuch, dann klären sie gegen Gamboa auf Kosten einer Ecke.

comment icon

Die letzten 20 Minuten nennt man im Fußball seit Urzeiten "die Schlussphase". Also dann: Jetzt beginnt die Zeit für die Arminia, endlich ernst zu machen im Angriff.

highlight icon

Gerrit Holtmann schlenzt aus 17 Metern den Ball mit links in die Arme von Arminia-Schlussmann Ortega.

substitution icon

Bochum wechselt in der zentralen offensiven Position: Für Sebastian Polter stürmt nun Jürgen Locadia.

substitution icon

Bei den Bielefeldern geht im Mittelfeldzentrum Gonzalo Castro raus. Für ihn übernimmt Sebastian Vasiliadis die Verantwortung.

comment icon

Bielefeld zeigt sich offensiv weiter viel zu harmlos. Noch gab es keinen Abschluss aufs Riemann-Tor nach dem Seitenwechsel.

comment icon

Die Anfangsviertelstunde des zweiten Durchgangs fällt gegen die ersten 15 Minuten der Partie vorhin deutlich ab. Bochum lässt Bielefeld mehr mitspielen und lauert weiter auf Kontergelegenheiten. Vielleicht sollte Trainer Reis seinem Team wieder mehr Initiative verordnen.

comment icon

Aus dem Freistoß machen die Hausherren nichts. Der Ball wird halbhoch in die Reihen der Gäste gespielt.

comment icon

Freistoß für Bochum in zentraler Position nach einem Foul an Asano etwa 20 Meter vor dem Tor.

comment icon

Bleibt es beim Unentschieden, könnte Bielefeld am Sonntagabend als zweiter Absteiger vorzeitig feststehen - und zwar dann, wenn der VfB Stuttgart einen Überraschungserfolg beim deutschen Meister Bayern München landen sollte.

comment icon

Das zweite Drittel der Partie geht mit einem Freistoß für den VfL aus dem rechten Halbfeld zu Ende. Der Standard wird von den Arminen abgefangen.

comment icon

Holtmanns Schuss aus 17 Metern zentral aufs Tor stellt Ortega vor keine Probleme.

comment icon

Auf der anderen Seite landet der Ball nach einer Flanke von Wimmer in den Händen von Riemann.

highlight icon

Starke Dribblingszene von Asano auf der linken Seite, aber seine abschließende Flanke weit nach rechts in den Fünfer findet keinen Abnehmer: Holtmann rutscht knapp zu spät heran.

highlight icon

Polter hat den ersten Abschluss nach der Pause für den VfL, aber den Rechtsschuss von rechts im Strafraum und in Bedrängnis pariert Ortega im rechten Eck.

comment icon

Der Vergleich der Statistik zeigt, dass sich was ändert: Hatte Bochum vor der Pause noch rund 60 Prozent Ballbesitz, sind es jetzt keine 50 Prozent mehr.

comment icon

Mit einem langen Ball will Keeper Riemann das Mittelfeld überbrücken und Asano in Position bringen, aber der steht im Abseits.

comment icon

Bochum zieht sich zu Beginn des zweiten Abschnitts etwas weiter zurück. So wollen die Reis-Schützlinge mutmaßlich den Gegner locken, um dann selbst mehr Räume zu schnellen Kontern zu bekommen.

comment icon

Nach einem Foul von Polter im Mittelfeld muss Bielefelds Laursen kurz behandelt werden, er kann dann aber schnell wieder weitermachen.

comment icon

Das Spiel dürfte auch umkämpfter werden im zweiten Abschnitt. Bielefeld muss die Zweikämpfe suchen und annehmen, um zu mehr Ballbesitz zu kommen.

comment icon

Bielefeld setzt gleich mal ein paar kleine offensive Nadelstiche. Trainer Kostmann und sein Team werden sich mit Sicherheit darauf geeinigt haben, dass nur mit mehr Risiko im Pressing den Bochumern beizukommen ist.

match_start icon

Die zweite Halbzeit beginnt. Bochum spielt unverändert weiter.

substitution icon

Bei den Bielefeldern ist Florian Krüger in der Kabine geblieben. Janni-Luca Serra spielt für ihn nun im offensiven Mittelfeld weiter.

half_time icon

Pause in Bochum. Zwischen dem VfL und der Arminia aus Bielefeld steht es 1:1.

comment icon

Es gibt eine Nachspielminute.

comment icon

Bochum hat weiter fast 65 Prozent Ballbesitz, aber mit besserer Zweikampfführung holt sich jetzt Bielefeld mehr Spielanteile.

highlight icon

Mit einem fulminanten Rechtsschuss aus etwa 18 Metern prüft Wimmer Bochums Keeper Riemann. Der Ball fliegt aber halbhoch genau auf den Schlussmann zu, der den Ball sicher abfängt.

comment icon

Das Tor hat den Ostwestfalen sichtbar mehr Selbstvertrauen gebracht. Das Kostmann-Team setzt sich nun mit eigenem Pressing in der Hälfte des VfL fest.

comment icon

Fünf Minuten vor der Pause pusten jetzt beide Mannschaften mal durch. Das Geschehen verlagert sich etwas mehr ins Mittelfeld.

comment icon

Ein bisschen fehlt dem VfL jetzt die Geradlinigkeit bei den Angriffen. Bielefeld gelingt es etwas besser, die Hausherren vom eigenen Strafraum wegzuhalten.

comment icon

Die Bochumer schauen ein wenig ungläubig aus der Wäsche: Das Spiel haben die Reis-Schützlinge bis zum Gegentor klar bestimmt. Eigentlich müsste der VfL einfach so weitermachen wie bisher - mit Ausnahme des Defensivverhaltens bei gegnerischen Standards -, dann müsste alles den von den Gastgebern gewünschten Gang gehen.

goal icon

Tooooor! VfL Bochum - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Da ist es schon, das Tor aus dem Nichts. Wer sagt's denn!? Dass der Treffer ein Resultat einer Standardsituation ist, überrascht irgendwie nicht: Castro schlägt den Ball beim Freistoß von rechts perfekt weit nach links an den Fünfer. Joakim Nilsson entwischt Bewacher Leitsch und köpft aus fünf Metern unten links ins Eck. Sein zweites Saisontor.

comment icon

Vorlage Gonzalo Castro Randon

comment icon

Okugawa versucht es für die Arminia von außerhalb des Strafraums. Riemann ist dran und hält.

comment icon

Die Schlussviertelstunde im ersten Durchgang bricht an. Im Moment sieht es nicht danach aus, als sollte Bielefeld vor der Pause noch zum Ausgleich kommen. Aber Tore aus dem Nichts sind im Fußball ja keine Seltenheit. Warten wir's mal ab ...

comment icon

Fast 65 Prozent Ballbesitz für die Bochumer sprechen eine deutliche Sprache.

comment icon

Von den bisher sechs Bielefelder Abschlussversuchen kam kein einziger aufs von Riemann bisher ziemlich untätig gehütete Tor der Bochumer.

comment icon

Die ersten 25 Minuten waren eine beeindruckende Vorstellung der Bochumer, die das Heft des Handelns fest in ihren Händen halten. Bielefeld kommt weiter nur sehr sporadisch überhaupt mal in die Hälfte des Heimteams - das Pressing des VfL ist für den DSC Arminia bis jetzt kaum überwindbar.

comment icon

Bielefeld kommt gar nicht zur Reaktion, da Bochum weiter angreift. Erst wird Asano geblockt, dann köpft Losilla links am Tor vorbei nach einer Ecke.

highlight icon

Polter steht jetzt bei zehn Saisontreffern. Er ist der beste Schütze seines Teams.

goal icon

Tooooor! VFL BOCHUM - Arminia Bielefeld 1:0. Der Ruhrpott-Club belohnt sich für spielstarke erste 20 Minuten aus dem Siel heraus: Holtmann bedient rechts im richtigen Moment den in die Box durchstartenden Pantovic. Dessen Flanke kommt weit nach links in den Fünfer, so Sebastian Polter ungehindert zum Kopfball kommt aus kurzer Distanz. Ortega kommt erst hinter der Linie an den Ball - der Treffer zählt. 

comment icon

Vorlage Miloš Pantović

comment icon

Sieben Torschüsse der Bochumer stehen vier der Gäste gegenüber.

comment icon

Im Bielefelder Fanblock hinter dem Tor wird wieder Pyrotechnik gezündet. Der Stadionsprecher greift sofort ermahnend ein, das Spiel wird aber fortgesetzt.

comment icon

Bielefelder Entlastungsangriffe gibt es sehr, sehr selten. Ein Castro-Schuss nach einem solchen Gegenstoß wird von Masovic in der Box mit dem Rücken geblockt.

comment icon

Nach einem Freistoß kommt der nächste VfL-Abschluss: Asano schießt in der Strafraummitte rechts vorbei.

highlight icon

Die Gastgeber betreiben Chancenwucher: Ortega pariert wieder stark, dieses Mal unten links gegen einen Schuss von Pantovic aus zehn Metern nach einer Linksflanke von Leitsch. Die Bielefelder lassen ihren Gegenspielern auf den Flügeln und im Zentrum zu viel Platz.

highlight icon

Kurze Unterbrechung nach einem Kopfball-Duell, bei dem zwei Spieler zusammenstoßen. Beide können weitermachen.

highlight icon

Sensationelle Parade von Ortega im rechten Winkel: Mit einer schnell ausgefahrenen linken Hand lenkt er den Ball nach einem Pantovic-Abschluss an die Oberkante der Latte. Vorausgegangen war eine schnelle Kombination über Gamboa und Asano über die rechte Seite.

comment icon

Bisher war die Partie ausgesprochen fair, nun gab es ein paar kleinere Fouls. Schiedsrichter Schröder greift gleich durch und gibt so die Linie vor: Bleibt weiter sportlich, Jungs!

comment icon

Die ersten zehn Minuten haben schon viel Spaß gemacht. Bochum spielt wie erwartet unbeschwert und offensiv auf. Bielefeld muss besser in die Zweikämpfe kommen, um sich mehr Spielanteile sichern zu können.

highlight icon

Die Chancen der Gastgeber haben mehr Qualität: Holtmann hat zentral vor dem Strafraum viel Platz, seinen Schuss mit rechts wehrt in der Tormitte Ortega aber mühelos ab, da der Ball genau auf ihn zufliegt.

highlight icon

Ein Okugawa-Schuss links im Strafraum wird als erster Bielefelder Abschluss notiert - der Ball geht links vorbei.

comment icon

Ein Abspielfehler von VfL-Keeper Riemann bringt die Ostwestfalen zum ersten Mal in der Nähe des Strafraums in Ballbesitz. Wimmer kann damit aber nichts Brauchbares anfangen.

comment icon

Die Bochumer bleiben offensiv, von Bielefeld ist bisher nur Reaktion, aber kein Agieren zu sehen. Der VfL presst gegen die Aufbauversuche der Gäste konsequent. 

highlight icon

Nach dem abgewehrten Standard kommen die Gastgeber schnell wieder an den Ball und greifen an. Pantovic flankt perfekt aus dem Strafraum von rechts in die Mitte, wo Holtmann acht Meter vor dem Tor freistehend hochspringen kann. Sein Kopfball fliegt aber knapp über den Kasten.

highlight icon

Polter kommt kurz vor der Fünflinie mehr mit der Schulter als mit dem Kopf an den Ball. Arminia-Keeper Ortega ist im bedrohten rechten Eck und pariert zur nächsten Ecke.

comment icon

Nach genau einer Minute erspielen sich die Gastgeber auf der linken Seite durch Asano die erste Ecke.

match_start icon

Das Spiel beginnt mit etwas Verspätung, da hinter dem einen Tor aus dem Bielefelder Fanblock Rauchschwaden von gezündeter Pyrotechnik aufsteigen.

comment icon

Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover pfeift zum dritten Mal in dieser Saison in Bochum eine Bundesligapartie: Gegen die Hertha aus Berlin verlor der VfL unter seiner Leitung 1:3, gegen den FC Bayern München gab es das spektakuläre 4:2. Bielefeld spielte mit Schröder als Referee 1:1 in Augsburg.

comment icon

Die Heimbilanz der Bochumer und die letzten Auswärtspartien der Bielefelder geben dagegen den jeweiligen Fans eher wenig Hoffnungen auf einen erfolgreichen Abend: Der VfL blieb zu Hause zuletzt drei Mal in Folge sieglos (ein Unentschieden, zwei Niederlagen) und sogar torlos. Die Arminia verlor in der Fremde gar sechs Mal hintereinander.

comment icon

Überhaupt hat Bielefeld eine ganz gute Quote gegen den VfL: Von den letzten zwölf Pflichtspielen gegen die Bochumer ging nur eines verloren - bei sieben Siegen und vier Unentschieden.

comment icon

An das Hinspiel werden sich die Bielefelder gerne erinnern - da gab es einen von nur fünf Saisonsiegen für die Arminia. Mit einem 2:0-Erfolg - nach Treffern von Okugawa und Wimmer - gingen die drei Punkte Mitte Dezember verdient an das damalige Heimteam.

comment icon

Die Tabellenkonstellation bildet den Rahmen für das Spiel zwischen dem Tabellenzwölften und dem Vorletzten des Rankings: Bielefeld muss gewinnen, um sich auf jeden Fall weiter Chancen auf den Relegationsrang machen zu können. Bei einem Unentschieden oder eine Niederlage könnte der VfB Stuttgart am Sonntag mit einem Überraschungserfolg in München den Abstieg der Ostwestfalen besiegeln. Bochum ist bereits gerettet. Gelingt ein Sieg, würde es zunächst mal raufgehen auf Platz 10.

comment icon

Die Ostwestfalen haben am vergangenen Spieltag durch den Nilsson-Treffer zum 1:1 bei Hertha BSC einen wichtigen Punkt geholt. Im Vergleich zu der Aufstellung aus dieser Partie ist im defensiven Mittelfeld heute zu Beginn Schöpf anstelle von Kunze dabei, der nicht im Kader ist. Außerdem ist Krüger bei Anpfiff auf dem Platz für Ince, der mit einem Bankplatz vorlieb nehmen muss. Pieper ist noch nicht richtig fit und bleibt ebenfalls zunächst draußen.

comment icon

Bei den Gästen sieht die Startelf folgendermaßen aus (4-2-3-1): Ortega - de Medina, Ramos, Nilsson, Laursen - Schöpf, Prietl - Okugawa, Castro, Krüger - Wimmer. Trainer: Kostmann.

comment icon

Nach dem spektakulären 4:3 in Dortmund verändert Trainer Thomas Reis sein Team nur auf einer Position: Der zuletzt angeschlagene Soares kann von Beginn an spielen, Bockhorn macht für ihn hinten links Platz und rutscht auf die Bank. Stafylidis fehlt noch gesperrt im Kader, Simon Zoller ist eine Option als Joker.

comment icon

Die Aufstellung des VfL Bochum im letzten Heimspiel der Saison ist diese hier (4-3-3): Riemann - Gamboa, Masovic, Leitsch, Soares - Pantovic, Losilla, Rexhbecaj - Asano, Polter, Holtmann. Trainer: Reis.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld.