Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer12.022.

VfL Bochum 1

  • T Weilandt (62. minute)

SV Darmstadt 98 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Liveticker.

    comment icon

    Der VfL Bochum hat dann erneut ein Heimspiel. Dann kommt der andere Kempe-Bruder Dennis ins Ruhrstadion mit seinem Klub Erzgebirge Aue.

    comment icon

    Und in zwei Wochen nach der Länderspielpause wird es dann auch nicht einfacher, denn dann kommt der 1. FC Köln, der an diesem Wochenende Dresden mal eben acht Tore eingeschenkt hat.

    comment icon

    Mit dem Sieg springt der VfL Bochum auf den 5. Tabellenplatz und hat nun 20 Punkte. Es geht allerdings eng zu, gleich drei weitere Mannschaften haben den gleichen Punktestand. Darmstadt tritt auf der Stelle.

    comment icon

    In der zweiten Hälfte war Bochum deutlich aktiver und erkämpfte sich die Führung. Die war eine wundervolle Tom Weilandt, der in der eigenen Hälfte startete und den Ball aus eigener Kraft bis ins Tor trug. Erst danach wachte Darmstadt auf, war aber nicht in der Lage, wirklich Torgefahr zu sorgen. Ein Punkt wäre nicht verdient gewesen.

    match_start icon

    Schluss! Bochum gewinnt knapp gegen Darmstadt und feiert einen wichtigen Heimdreier.

    comment icon

    Offensivfoul Dursun gegen Medojevic. Das müsste es gewesen sein.

    comment icon

    Ganvoula kann im Konter alles klar machen, scheitert aber alleine vor Heuer Fernandes, weil er wegrutscht! Der Schuss landet auf den Tribünen.

    comment icon

    Der VfL kickt jetzt die Bälle nach der Eroberung nur noch nach vorne. Sogleich kommt der Ball von Darmstadt lang zurück. Noch ohne Erfolg. Wurtz stützt sich im Strafraum gegen Celozzi auf.

    comment icon

    Offizieller Nachschlag: Drei Minuten.

    substitution icon

    Robbie Kruse geht nach einer anständigen Partie vom Feld. Patrick Fabian soll die Schotten dichtmachen.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte Aytac Sulu

    comment icon

    Der SVD sucht nochmal die Offensive, Gündüz scheitert aber an Soares, der heute so ziemmlich jeden Zweikampf gewonnen hat.

    comment icon

    Noch drei Minuten. Bochum kann Darmstadt erfolgreich vom eigenen Tor fernhalten.

    comment icon

    Gündüz, wie Wurtz ebenfalls Ex-Bochumer, ist die letzte Darmstädter Option. Diese Elf muss es jetzt richten.

    substitution icon

    Die nächste Auswechslung: Selim Gündüz kommt für Marcel Heller.

    comment icon

    Auf der anderen Seite nach langer Zeit wieder ein Abschluss der Gäste. Celozzi blockt aber den Schuss von Jones.

    comment icon

    Kruse will sein Tor, aber es will nicht klappen. Der Australier nimmt es mit gleich drei Gegenspielern auf und scheitert dann doch am dritten.

    comment icon

    Noch 10 Minuten. Wir sehen viel Mittelfeldgeplänkel und ein Chancenmangel bei Darmstadt 98. Bochum hat die zweite Hälfte im Griff.

    comment icon

    Ecke Bochum Nummer 7. Ungefährlich. Wie immer.

    substitution icon

    Silvere Ganvoula M'boussy kommt für den glücklosen Lukas Hinterseer in der Bochumer Sturmspitze.

    highlight icon

    Große Chance für Bochum! Kruse wird über die rechte Seite geschickt, geht in die Gefahrenzone und schießt auf das lange Eck. Heuer Fernandes ist unten und kann den Ball zur Seite entschärfen.

    comment icon

    Noch etwa 20 Minuten mit Nachspielzeit. Für einen Rückstand kommt von Darmstadt gerade deutlich zu wenig.

    substitution icon

    Marvin Mehlem konnte bei den Darmstädtern heute keine Akzente setzen. Neu in der Partie ist der Ex-Bochumer Johannes Wurtz.

    substitution icon

    Bei Bochum geht Sidney Sam nach einer durchwachsenen Partie vom Platz. Für ihn kommt Görkem Saglam.

    comment icon

    Es wird gleich weitere Wechsel geben.

    comment icon

    Darmstadt 98 muss jetzt mehr machen, das entsprechende Personal für eine offensivere Ballführung steht auch auf dem Platz.

    comment icon

    Robbie Kruse bekommt so ziemlich jede 50-50-Entscheidung gegen sich gepfiffen. Das ist von Schiedsrichter Thomsen gar nicht böswillig, aber durchaus provozierend. Jedenfalls rennt der Australier mit einem hochroten Kopf über das Grün.

    goal icon

    Tooooor! VFL BOCHUM - SV Darmstadt 98 1:0! Das Tor hatte sich angedeutet, nur nicht auf welcher Seite. Jetzt hats doch der VfL Bochum in Person von Tom Weilandt gemacht. von der Nr. 14 war es eine tolle Einzelleistung. In der eigenen Hälfte gestartet startet er den Spießrutenlauf gegen mehrere Gegenspieler, schließt zum Strafraum auf und zieht dann trocken ins linke Eck ab. Heuer Fernandes kommt nicht mehr dran. 1:0!

    comment icon

    Jetzt ist mehr Zunder drin. Dazu noch Tore, das wäre herrlich.

    comment icon

    Jetzt wird es gefährlich! Marvin Mehlem dringt nach einem Heller-Pass in den Strafraum ein und weiß dann nicht, ob er auf Dursun passen soll oder schießen - heraus kommt eine Mischung, die knapp vorbei am Pfosten ins Aus kullert. Dursun beschwert sich lautstark.

    comment icon

    VfL-Ecke Nummer sechs landet auf dem Kopf von Sulu und dann in den Händen von Heuer Fernandes. Alles viel zu ungefährlich.

    comment icon

    Die nächste Bochumer Ecke, aber auch die ist ungefährlich. Das war mittlerweile die fünfte.

    comment icon

    Tja, was kann hier passieren, damit mal ein Tor fällt? Entweder müssen die Teams mehr Abschlüsse suchen (so wie jetzt Hertner, aber Riemann kann darüber nur müde lachen) oder es klappt mit einem Überraschungseffekt (davon habe ich aber noch keinen gesehen).

    comment icon

    Bochum kommt wieder druckvoll aus der Kabine und will die Gäste aus Darmstadt zu Fehlern in der eigenen Hälfte zwingen.

    comment icon

    Hinterseer legt auf Kruse ab, der parallel zum Strafraum findet und keine Lücke findet. Trotzdem versucht er den Abschluss und wird geblockt. Da wäre der Pass auf Sidney Sam auf der rechten Seite besser gewesen.

    comment icon

    Der VfL hat nicht gewechselt.

    match_start icon

    Und weiter gehts in Bochum.

    substitution icon

    Es gibt eine Auswechslung: Tim Rieder bleibt in der Kabine, dafür kommt Sandro Sirigu.

    comment icon

    Eine sehr wechselseitige Partie in Bochum. Während es zu Beginn einige Torraumszenen gab, waren die letzten 20 Minuten quasi ereignislos und nur von Gelben Karten geprägt. Insgesamt gab es auf beiden Seiten aber keine Hundertprozentige. Einzig Tom Weilandt konnte einen Keeper ernsthaft prüften, aber Heuer Fernandes war zur Stelle. Hoffen wir auf deutlich mehr Tore in der zweiten Hälfte.

    half_time icon

    Pause in Bochum.

    comment icon

    Hoogland spielt den Ball in die Spitze, Hinterseer kommt aber nicht an den Pass und Fernandes kann den Ball entspannt mit dem Fuß annehmen.

    comment icon

    Bochum ist mit den Pfiffen sehr unzufrieden mit dem Schiedsrichter. Die Pfiffe sind aber alle korrekt, wenn auch hart. Chancen sind derzeit Mangelware.

    comment icon

    Das Spiel wird deutlich ruppiger, jetzt geht auch Hertner Sidney Sam in die Beine. Das war eigentlich Gelb.

    comment icon

    Schussversuch Tom Weilandt aus der zweiten Reihe. Der Ball geht aber gute zwei Meter am Tor vorbei.

    yellow_card icon

    Tim Rieder säbelt Kruse auf Höhe der Mittellinie um und sieht die erste Gelbe Karte in der Saison.

    comment icon

    Noch etwas mehr als zehn Minuten in der ersten Hälfte.

    comment icon

    Bochum kommt vor allem über Ecken, die aber auch nicht gefährlicher sind. Zum Beispiel jetzt ein Kopfball von Tesche, der einfach in die Arme von Fernandes fällt.

    comment icon

    Nächster Freistoß für Darmstadt. Wieder bringt Kempe den Ball in die Mitte, wieder kann die Bochumer Defensive die Hereingabe per Kopf klären.

    yellow_card icon

    Tobias Kempe sieht für ein Foul die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Kempe schlägt einen Freistoß in den Bochumer Strafraum, aber der kommt viel zu kurz. Kruse kann per Kopf klären.

    comment icon

    War das ein Elfmeter? Hinterseer schießt Sulu aus kurzer Distanz den Ball an die Hand, der Arm ist allerdings angelegt. Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen entscheidet auf Weiterspielen und das ist korrekt.

    comment icon

    Jones flankt genau auf den Kopf auf Dursun, der Kopfball des Darmstadt-Stürmers ist aber zu unplatziert und stellt kein Riemann vor keine Aufgabe.

    comment icon

    Marcel Heller wird über rechts auf die Reise geschickt und kann sein hohes Tempo ausspielen, Bochum marschiert allerdings mit sechs Mann zurück in den eigenen Strafraum und unterbindet so den Konter. Klasse Abwehrverhalten.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist gespielt. Bochum hat viel Ballbesitz in der eigenen Hälfte und bemüht sich seit ein paar Minuten um einen geordneten Spielaufbau.

    highlight icon

    Jetzt die erste Großchance! Lukas Hinterseer kann den Ball binden und spitzelt das Leder im Fallen weiter zu Tom Weilandt. Der dreht sich um den Verteidiger und schließt aus spitzem Winkel ab. Fernandes lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den linken Pfosten.

    comment icon

    Offenes Visier beider Mannschaften, aber beiden fehlt bislang noch die Durchschlagskraft für richtig klare Torchancen.

    comment icon

    Mehlem fängt einen Querpass von Gyamerah ab und schließt dann zu hektisch ab, sonst wäre es gefährlich geworden.

    comment icon

    Losilla prüft Fernandes aus der zweiten Reihe, der Darmstadt-Keeper lenkt den Ball um den Pfosten. Die anschließende Ecke ist harmlos.

    comment icon

    Bochum kontert über rechts mit Sidney Sam, der kann sich im Laufduell gegen Hertner aber nicht durchsetzen und muss dann den Rückpass spielen.

    comment icon

    Durchaus ein flotter Beginn in Bochum, auch die Fans machen mit. Das kann doch ein spannender Montags-Fight geben.

    comment icon

    Robbie Kruse wird auf der linken Seite gefoult und holt einen ersten Freistoß heraus. Dieser bleibt aber ungefährlich.

    match_start icon

    Los gehts Darmstadt hat Anspiel.

    comment icon

    Die Teams kommen aufs Feld, Bochum in blau, Darmstadt in orange.

    comment icon

    Bei Bochum sind Celozzi und Kruse neu im Team, Darmstadt wechselt Hertner auf der Linksverteidigung ins Team.

    comment icon

    Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Die Teams haben sich aufgewärmt und auf den Tribünen haben sich schon einige Fans eingefunden.

    comment icon

    Ist Thomas Kempe noch bekannt? Von 1985 bis 1993 spielte der Verteidiger für Bochum. Heute steht sein Sohn Tobias in der Damstädter Startaufstellung. Da pochen heute zwei Herzen in der Brust. Und zur Vollständigkeit: Thomas zweiter Sohn Dennis kickt auch in der 2. Bundesliga bei Erzgebirge Aue.

    comment icon

    Elf Grad im Bochumer Ruhrstadion. Das heutige Montagsspiel ist ein Nachbarschaftsduell - zumindest was die Tabelle betrifft. Bochum (11.) empfängt Darmstadt (12.). Beide haben 17 Punkte, der VfL aber das bessere Torverhältnis. Der heutige Sieger kann bis zum 5. Platz vorziehen.

    comment icon

    Und die Gäste aus Darmstadt treten mit dieser Elf an: Heuer Fernandes - Rieder, Franke, Sulu, Hertner - Medojevic, Kempe - Heller, Mehlem, Jones - Dursun.

    comment icon

    Die Startaufstellung des VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Gyamerah, Hoogland, Danilo Soares - Tesche, Losilla - Sam, Weilandt, Kruse - Hinterseer.

    comment icon

    Zum Personal: Bei Bochum fehlen Leitsch (Schambeinreizung), Eisfeld (Reha nach Knie-OP), Lee (Nationalmannschaftsreise), Maier (Leisten-OP) und Pantovic (Kreuzbandverletzung). Die Gäste müssen auf Sattelmaier (Kreuzbandriss), Holland (Gelb-Rot) und Platte (Fuß-OP) verzichten. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und Darmstadt 98.